Verein Pars Fidelis

• “Hohes Haus, gestern kam ich über das Forum Romanum und ein Mann erregte meine Aufmerksamkeit, der dort eine größere Anzahl Bekanntmachungen anschlug. Ich sprach ihn an und er stellte sich mir als ein gewisser Hallam vor. Aus den Bekanntmachungen ging hervor, dass er als Scriba des neu gegründeten Vereins Pars Fidelis firmiert.

Bei dem, was er dort veröffentlichte, handelte es sich um Ernennungen von Mitgliedern dieses Vereins, darunter auch einige namenhafte Persönlichkeiten und auch Mitglieder dieses Hauses."

Sim-Off:

Herausgenommen: Zu meiner allergrößten Überraschung ernennt der Verein Pars Fidelis seine Mitglieder im Namen unseres Kaisers Lucius Ulpius Iulianus und ich bitte die anwesenden Senatoren, die Mitglieder dieses Vereins sind, dringlichst um Aufklärung.

/edit: Da andernorts editiert wurde tue ich es auch hier, sonst ergibt´s keinen Sinn mehr.

• Sim-Off:

Zitat

Original von Marcus Didius Falco
    Das System schlägt diese Formulierung so vor, hörte ich.

Das wurde schon ausreichend diskutiert, übrigens auch anhand eines Threads der Gens Pompeia, die in diesem Projekt nun ja auch verwickelt zu sein scheint.
    Damals schon wurde der Satz "Mitdenken ist Luxus" fallengelassen. Diese Ausschnitte befinden sich mittlerweile im Papierkorb.

Im Übrigen wurden die Ernennungen nicht 1:1 vom Vorschlag des Systems übernommen. Warum hat man sich über das Logo des Vereins Gedanken gemacht, aber nicht was nun auf diesen Ernennungen steht?

Sorry, der Einwurf "das System schlage das so vor" ist angesichts der Vorgeschichte und des aktuellen Vorgehens reichlich naiv. Es mag sein, daß hier wieder unachtsam gepostet wurde, allerdings in einer Häufigkeit die schlicht und einfach nur nervt.

"Pars Fidelis? Welche Absichten verfolgt dieser Verein?"

• ”Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt, mein Kaiser, und ich vermag sie nicht ohne weiteres zu beantworten. Allerdings hat man mir diese Satzung des Vereins übergeben.“

Er überreichte dem Kaiser das Schriftstück.

Regulatorium

Passus I - Aufbau

Der Pars Fidelis steht ein Praeses vor. Er wird von der Mitgliederversammlung der Pars Fidelis alle zwei Monate aus den Reihen der Mitglieder der Pars Fidelis gewählt. Die Mitglieder werden Socius genannt und werden in Socius Maior und Minor unterschieden. Socius Maior kann jeder Pater Familias und jeder Senator des Imperium Romanum werden. Socius Minor kann jeder römische Bürger werden der eine Abkunft von einem Geschlecht mit historischer Tradition nachweisen kann, Ausnahmen sind nur in Sonderfällen möglich [simoff: In Gründungsphasen einer Gens mit historischer Tradition]. Die Pars Fidelis beschäftigt drei Sciptores für die laufenden Geschäfte wobei jeweils einer prioritär für die Bereiche Inneres, Äusseres und Öffentlichkeitsarbeit eingesetzt wird. Scriba kann jedes Mitglied der Pars Fidelis werden.

Passus II - Mitgliederversammlung

Die Mitgliederversammlung besteht aus den anwesenden Mitgliedern der Pars Fidelis. Jeder Socius hat eine Stimme, der Praeses, jeder Pater Familias und jeder Senator hat eine zusätzliche Stimme. Als Peregrinus hat man kein Stimmrecht.

Passus III - Mitgliedschaft

Zur Erlangung der Mitgliedschaft ist ein Antrag zu stellen. Dieser wird der Mitgliederversammlung vorgelegt und von dieser mit einfacher Mehrheit genehmigt oder abgelehnt. Die Mitgliedschaft endet durch Tod, Ausschluss oder Austritt. Der Auschluss kann von der Mitgliederversammlung mit einfacher Mehrheit beschlossen werden.

Passus IV - Ziele

Die Unterstützung des Kaiserhauses und des bestehenden Herrschaftssytem ist das oberste Ziel all unseren Seins. Dies und die stetige Verbessung des Imperium Romanum im Großen wie im Kleinen ist uns Berufung, Sendung und Wunsch. Die Unterstützung der Mitglieder im Guten wie im Schlechten tritt hinter dieser historische Sendung in den Schatten und ist dem Gemeinwohl untergeordnet wie es seit der Gründung Roms stets Ziel unserer Familien war.

“Sie ist nicht frei von Widersprüchen, wie mir scheinen will.“

• Aufmerksam las der Kaiser den Papyrus und legte ihn beiseite.

"Der Consul sprach davon, daß diesem Verein auch Senatoren angehören würden. Senatores, erzählt mir davon."

• Zitat

Original von Lucius Aelius Quarto
    “Sie ist nicht frei von Widersprüchen, wie mir scheinen will.“

"Dann teile Dein Wissen doch mit uns. Da ich die Ehre habe ein Mitglied der Pars Fidelis zu sein, bin ich für deine Anregungen natürlich sehr dankbar, werter Consul."

Dann wandte ich mich an den Kaiser.

"Die Socii Maiores, unter ihnen Octavius Victor und ich, würden dir die Partei gerne nach Abschluß unserer jetzigen Gründungsphase vorstellen. Dies wäre dann der geeignete Moment um all deine Fragen zu beantworten. Vielleicht im Rahmen einer Audienz, so du geneigt bist, uns diese zu gewähren."

• "Mein Imperator, Patres conscriptii, einige Patres Familiae und deren Familienmitglieder haben sich unter dem Motto "Magis prodesse quam praeesse" ("Mehr nützen als herrschen") in der Pars Fidelis zusammengeschlossen um dem Kaiser und Rom zu dienen.

Verbunden sind wir durch drei Gemeinsamkeiten. Starkes Vertrauen zueinander, jahrzehntelangen Staatsdienst von uns und unseren Ahnen und eine tiefe und bodenlose Liebe zu Rom. Dies alles manifestiert sich in unserer Praeambel zum Regulatorium die ich dem hohen Hause hiermit vorlege."

Praeambel des Regulatoriums

Wir, die plebeische Nobilität des Imperium Romanum beschwören hiermit unsere ewige Treue zum Kaiserhause und zum bestehenden Herrschaftssystem. Dies zu unterstützen und in unverbrüchlicher Tradition zu den Taten unserer Vorfahren zu hegen und zu pflegen soll das oberste Ziel all unseren Handelns ausmachen. Wir alle, die wir durch die familiäre Verbundenheit zum Kaiserhause, durch Stellung von Magistraten, gar von Consuln und Censoren, stetig an der Verbesserung der res publica beteiligt waren, geloben eher zu sterben als Schaden am Imperium Romanum, das wir als den besten denkbaren Staat ansehen, zuzulassen.

"Zu unseren Mitgliedern zählen vorwiegend plebejische Gentes, welche sich allesamt dadurch auszeichnen, dass sie seit vielen Generationen in hohen und höchsten Ämtern des Cursus Honorum ihren Beitrag für ein starkes und mächtiges Rom leisten. Jedoch haben wir auch Patrizier wie die die Aurelier in unseren Reihen, welche ihre Wurzeln und die Tatsache nicht vergessen haben das sie, die einstigen Plebejer, ihren Adel durch treuen Dienste an Rom erworben haben."

• Meridius hörte gründlich zu und erhob sich dann.

"Senator Didius, wenn es sich dieser Verein zum Ziele gemacht hat, dem Imperator und Rom zu dienen, unsere Sitten und Traditionen in Ehren zu halten...

was - bei allen Göttern - vollbringt er neues?
    Ist dies nicht alles Pflicht eines jeden einzelnen Römers?
    Ist dies nicht Pflicht jedes einzelnen Senators?
    Sind wir nicht alle dazu aufgerufen?

Wenn Du jede dieser Fragen mit JA beantworten kannst,
    dann frage ich mich, warum wir nicht ALLE in diesen Verein eintreten."

Er hielt kurz inne.

"Der Verein jedoch, soll ein Plebejischer sein.
    Patrizier so scheint es, sind dort nicht willkommen,
    auch wenn sich einer verlaufen zu haben scheint."

Wieder hielt er inne.

"Sind Patrizier keine Römer?
    Oder soll der Verein nur die Interessen der Plebejer vertreten?

Ich selbst bin Plebejer, und ich weiß, dass meine Interessen
    durch die VOLKSVERSAMMLUNG vertreten werden,
    dass meine Interessen durch den VOLKSTRIBUNEN vertreten werden
    und auch durch unseren Kaiser selbst.

Sagt mir Senator, vielleicht entzieht sich mir die Weisheit,
    welche Position gedenkt dieser Verein in der Volksversammlung einzunehmen?
    Wie gedenkt der Verein auf den Volkstribunen einzuwirken?

Entsteht nicht dadurch, dass sich einflussreiche Familien und Senatoren in diesem Verein versammeln
    ein Machtinstrument innerhalb der Volksversammlung
    und auch in Opposition zum gewählten Volkstribunen,
    welches dem Senat nicht gleichgültig sein darf?

Senatoren haben sich der Volksversammlung fernzuhalten.
    Viele Vertreter dieses Vereines, werden jedoch dort wirken?
    Werden nicht durch diesen Verein auch Senatoren auf sie Einfluss nehmen?

Und in wieweit, wenn ich fragen darf,
    beeinflusst dieser Verein,
    die freie Entschlussfähigkeit eines jeden einzelnen Senators?

Du siehst, ich habe viele Fragen."

edit: Schreibfehler

• "Ich habe Deine Fragen notiert, werter Meridius. Da ich nicht Praeses des Vereines bin, kann ich auch nicht alleinig für ihn sprechen. Deine Antworten wirst Du bekommen, wenn wir unsere konstituierende Sitzung gehalten haben."

Ich setzte mich und wollte gerade zu Messalina sagen, er solle doch zum Praetor kandidieren, denn er spiele sich ja schon jetzt als Richter auf, als mir ihr Fehlen in diesen Hallen schmerzlich bewußt wurde und einen Stich durchs Herz gab.

• Hungi zog ein mürrisches Gesicht.

Senator Quarto. Vor einiger Zeit haben wir festgestellt, daß wir keine Vereinsgesetzgebung benötigen und alle, die einen Verein gründen oder beitreten wollen, können dies tun, sofern die Statuten des Vereins nicht gegen bestehende Gesetze verstößt.

Wenn es Leute gibt, die einen Verein gründen mit dem Ziel, ihre Treue und Loyalität zum Kaiser überall herauszuschreien und zu verkünden, so sollen sie das machen, wenn ihnen dann leichter ist, so soll es kein Problem sein. Von mir aus kann man auch einen Verein zum Schutze der Hauskatze oder einen Verein zur Rettung und Erhaltung alter Gebäude gründen, ich glaube nicht, daß es so wichtig wäre, daß der Senat sich damit befassen müsste.

Oder wollen wir jetzt wegen jeder Vereinsgründung eine Diskussion im Senat beginnen? Dafür ist mir die Zeit zu schade. Und wenn Senator Falco einem Verein beitreten will, egal ob er jetzt genau weiß oder nicht, was der Sinn und Zweck des Vereins ist, so ist das seine Entscheidung und uns geht das gar nichts an.

Sollte aber irgendein Verein oder ein Mitglied im Namen des Vereins gegen die bestehenden Gesetze verstoßen, dann sei sich das Haus gewiß, daß sich die zuständigen Behörden darum kümmern werden.

• “Nun, Senator Vinicius Hungaricus, der Kaiser fragte nach den Zielen des Vereins und darum reden wir gerade darüber. Wenn du beabsichtigst einen Verein zum Schutze von Katzen zu gründen, dann werde ich das kaum im Senat zur Sprache bringen wollen, auch wenn das Halten von Katzen höchst unrömisch ist und nur den Aegyptern wirklich gut ansteht, wenn du mich fragst.“

• "Wenn ich mich nicht verhört habe oder anderweitig irre, ging es darum dass besagter Verein seine Mitglieder im Namen des Kaisers ernannte - was er, wenn ich mich wiederum nicht irre, ohne Ermächtigung tat."

QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

• Zitat

Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Dann mag man mir vielleicht wer erklären, warum dieses Thema so hochinteressant sein soll?

"Das kann ich dir beantworten, Senator. Der Verein verfolgt augenscheinlich politische Ziele und beruft sich auf Traditionen der Republik.
    Sicher, dies mag eher ein Fall für deine Speculatores sein, das ist mir wohl bewusst. Ich suche dennoch lieber das Gespräch mit den Involvierten; Misstrauen und Argwohn in einer ähnlichen Situation trieben Rom schon einmal nahe an den Abgrund."

• "Nichts desto trotz kann es dem Senat nicht gleichgültig sein, wenn sich ein politischer Verein in Rom etabliert, der immer mehr Familien und Gentes und auch Senatoren in sich formiert. Er wird damit zu einem Machtfaktor. Einem Machtfaktor in Rom, im Senat, in unserer Politik. Vielleicht sogar ein Machtfaktor gegen den Senat, oder zumindest all jene, welche sich nicht in diesem Verein organisieren."

Meridus hielt inne.

"Ich sehe diesen Verein und was ich sehe, lässt mich zumindest nicht sorglos sein, und auch nicht bedenkenlos. Er verschreibt sich den Sitten und Traditionen, er verspricht die Wahrung des status quo, den Schutz des Kaisertums. Doch...

zu welchem Preis. Werden nicht durch seine Errichtung neue Verhältnisse geschaffen. Versuchen die Gründer nicht, Stimmen und Köpfe und Kräfte zu bündeln? Nicht umsonst hat dieser Verein ein Rutenbündel in seinem Emblem. Ein Symbol staatlicher Macht.

Ist er eine staatliche Institution?
    Beansprucht er staatliche Macht?
    Zu welchem wirklichen Zweck formiert er sich?

Ich bin kein Pessimist. Ich bin Realist.
    Und ich gehe mit offenen Augen durch Rom.
    Alleine aus diesem Grunde darf dies hier auch Thema sein."

edit: scheiß schreibfehler

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!