[Hauptgebäude] Der Bankettsaal - Fest zu Ehren der Augusta

• Zitat

Original von Manius Pompeius Trimalchio
    "Übriges...in dieser Amtperiode hab ich für das Amt des Quaestors kandidiert, deshalb auch die kleine Verspätung."

Macer schaffte es gerade noch, dem Praefectus einige anerkennende Wort für seine kandidatur zuzumurmeln, als die Augusta angekündigt wurde und den Raum betrat.

Nachdem sie und alle anderen Gäste sich auf ihren Plätzen weitgehend eingerichtet hatten, richtete der Legatus Augusti pro Praetore noch einige Worte an die Augusta und die versammelte Gesellschaft: "Verehrte Augusta, nach der Begrüßung auf dem Forum durch die Bevölkerung der Stadt Mogontiacum und der Provincia Germania möchte ich auch hier im Kreise der geladenen Gäste noch einmal meine große Freude darüber zum Ausdruck bringen, dass Du die Provinz mit deiner Anwesenheit beehrst. Nach den Schicksalsschlägen des Krieges in den vergangenen Monaten und mit Blick auf die Arbeit, die deshalb noch vor uns liegt, sehen wir es als Zeichen der Wertschätzung durch das Kaiserhaus, dass Du uns hier besuchst. Deine Anwesenheit gibt uns weitere Kraft, uns hier als Teil Roms zu sehen, das uns allen eine Heimat ist und dessen Glanz heute und in den nächsten Tagen in besonderem Maße Gast in dieser Stadt sein wird."

Nun ja, feierliche Reden zu halten war noch nie Macers Stärke gewesen...

• Sie nahm schließlich neben Fuscus auf den ihnen zugewiesenen Stühlen ihren Platz an. Sie hatte der Rede des Lapp gelauscht und fand sie kurz aber gut.

Wie ergeht es dir eigentlich in Inferior?

• Als ich mich ebenfalls nach meinem Platz erkundigte, war ich nicht schlecht erstaunt zu erfahren, dass ich mit dem Legatus Augusti und 4 anderen Herren zusammen im Ehrenbereich eingeteilt war. Zwar war ich relativ weit entfernt von der Augusta und würde somit sicherlich nicht sonderlich ihre Aufmerksamkeit haben, aber das spielte wirklich keine Rolle.

Etwas ungläubig machte ich mich auf zu der mir zugedachten Cline.

Sim-Off:

Da sich ausser dem Legatus sonst noch niemand einen Platz im Ehrenbereich angeeignet hat mache ich mal einen Vorstoss :P Damit sind noch 4 Plätze für Herren frei ;)

• Ich nahm Haltung an,

"Salve mein Legatus Legionis, ich habe eine Nachricht für dich, Primus Pilus Pontius Geta schickte mich unverzüglich hierher..."

ich überreichte ihm den Brief...

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

An Maximus Decimus Meridius
    Castellum der Legio IX, Colonia Claudia Ara Agrippinensium

Der Kasier hat ein Consilum Principes einberufen und Ihr seid wie immer geladen. Bitte findet Euch schnellst möglich in der Aula Regia ein, um den Imperator dort zu treffen.

Gaius Decimus Maior
    Magister Officiorum – Officium Imperatoris

• Grinsend beobachtet Sev, wie seine kleine Schwester von einem Diener auf ihren Platz bei der Augusta beordert wird. Die vermeintlich lüsternen Blicke der die arme und unschuldige Amatia umstehenden Männer hat er zuvor sehr wohl bemerkt. Allein die dort vorhandene beruhigende Gegenwart seines ehemaligen Kameraden Magnus hat ihn davon abgehalten, sich vorsorglich dazu zu gesellen. Der Praefectus würde schon einschreiten, falls sich jemand einer Dame unsittlich nähert.

Er ist jedoch froh, dass die Praeposita Amatia so gut im Griff hat und zwinkert Medeia dankbar zu, um sich anschließend wieder seinen eigenen Aufgaben zu widmen.

• Corvus legte sich an einen der Tische, in mittlerer, respektvoller Entfernung zu dem Tisch, an dem die Augusta saß. Es war auch keiner der daran angrenzenden Tische, aber doch nicht ganz so weit entfernt, wie die Tische, an denen irgendwelche Händler und Grundbesitzerr lagen, die zwar Geld hatten, die aber weder eine große Familie, noch einen Rang aufzuweisen hatten. Eben ein Platz, der einem Tribun angemessen war, wie er entschied. Er wählte den rechten Platz auf dem lectus summus und hoffte auf einige der Leckereien, die es hier in Germanien zurzeit nur sehr selten gab.

• Zitat

Original von Lucius Annaeus Florus
    Als ich mich ebenfalls nach meinem Platz erkundigte, war ich nicht schlecht erstaunt zu erfahren, dass ich mit dem Legatus Augusti und 4 anderen Herren zusammen im Ehrenbereich eingeteilt war. Zwar war ich relativ weit entfernt von der Augusta und würde somit sicherlich nicht sonderlich ihre Aufmerksamkeit haben, aber das spielte wirklich keine Rolle.

Etwas ungläubig machte ich mich auf zu der mir zugedachten Cline.

Sim-Off:

Da sich ausser dem Legatus sonst noch niemand einen Platz im Ehrenbereich angeeignet hat mache ich mal einen Vorstoss :P Damit sind noch 4 Plätze für Herren frei ;)

Ich nam den Platz Links von der Praefectus ein .
    Gratiana war mit der Kleine ein wenig zur seite gegangen wo andere Kinder unter obhut einer Sklavin am Spielen waren.

• Zitat

Original von Gnaeus Agricolus Tarquinius
    Gratiana war mit der Kleine ein wenig zur seite gegangen wo andere Kinder unter obhut einer Sklavin am Spielen waren.

Sim-Off:

Sicher, dass ein Nauarchus da den Platz bekommt? Wohl eher die Kommandanten nur und/oder Comes. ^^

Er grüßte mit einem freundlichen Kopfnicken die Anwesenden an seinem Tisch und begab sich auf eine der Clinen. Seine Frau kam ihm zur Seite in den Sessel. Sein Blick schweifte über die Menge und er sah seine Cousine und Fuscus in der Nähe.

• Zitat

Original von Venusia Duccia Britannia
    Sie nahm schließlich neben Fuscus auf den ihnen zugewiesenen Stühlen ihren Platz an. Sie hatte der Rede des Lapp gelauscht und fand sie kurz aber gut.

Wie ergeht es dir eigentlich in Inferior?

Der Legat war hinter sich gebracht, ein paar andere ebenfalls und nun konnte er seine Aufmerksamkeit wieder voll und ganz Britannia zuwenden. "Soweit ganz gut. Ein wenigeinsam hin und wieder, aber gut. Und Du, jetzt hier in der Position?" Dann kam der Ruf, dass die Augusta kam und auch er reagierte wie alle anderen. Als es an die Sitzeverteilung ging, fanden er und Britannia sich an einem Tisch recht nahe an dem Ehrentisch wieder. Da sie derzeit die beiden höchsten anwesenden Vertreter der Regionen waren, fanden sie sich mit dem Comes der Raetia und der Belgica eben an diesem wieder.

• Nachdem der Legatus Augusti pro Praetore seine Rede beendet hatte, trugen die Diener die Vorspeisen auf. Natürlich machte sich die Entfernung zu den Genüssen Roms bemerkbar, so dass die Gäste auf allzu raffniertes aus den Luxusküchen der Hauptstadt verzichten mussten, aber die Köche hatten sich alle Mühe gegeben.

Die einfachen Vorspeisen aus Eiern hätten sicher nicht gereicht, auch wenn sie natürlich nicht fehlen durften. Aber über erfahrene Händler hatte man feine Gemüse und edle Gewürze von weit her kommen lassen, um anregende Vorspeisen zuzubereiten. Gekochter Spargel und Zuckerwurzeln sowie Artischocken wurden als Gemüse mit einer Beilage aus Holunderbeerenmus gereicht. Daneben kamen gepfefferte Kürbisse und leichte Salate aus Lauch, Zwiebeln und Gurken auf die Tische. Auch Austern hatte man beschafft und servierte sie den Liebhabern von Meeresfrüchten, während die Fleischliebhaber zu kleinen warmen Würstchen greifen konnten.
    Als Getränk wurde zur Vorspeise natürlich Mulsum gereicht, der auf nüchternen Magen bekömmlicher ist als reiner Wein.

Sim-Off:

In der WiSim gibt's natürlich auch was.

(alle Angaben ohne Gewähr für saisonale Abhängigkeiten. Warum muss die Augusta auch im Winter zum Essen kommen? :D)

• Zitat

Original von Valentin Duccius Germanicus
    Nachdem die Kaiserin zu ihrem Platz flaniert worden war, war es nun also an ihnen ihre Plätze einzunehmen und so nahm er diesen mit seiner Frau an seiner Seite ebenso ein, wie die Anderen im Raum. Hier und da schien man sich noch nicht gleich schlüssig zu sein, wo man zu sitzen hatte, aber einige Diener konnten da schnell Abhilfe leisten.

Als sie saßen sagte Desi leise zu ihrem Mann
    "Sie ist wunderschön...die Kaiserin..."

• Zitat

Original von Desideria Duccia Germanica
    Als sie saßen sagte Desi leise zu ihrem Mann
    "Sie ist wunderschön...die Kaiserin..."

"Ja, doch, das kann man durchaus behaupten," antwortete er und sah ihr dabei liebevoll in die Augen. "Aber gegen Dich kommt sie bei mir dennoch nicht an." Er reichte ihr kurz verstohlen die Hand.

• Zitat

Original von Gnaeus Agricolus Tarquinius

Sim-Off:

Ich will ja jetzt nicht böse sein, aber von der Sitzordnung her war klar, der LAPP und 5 weitere Herren:
    - Praefectus Florus
    - Legatus Meridius
    - Praefectus Magnus
    - Der 'Stadtpräsident' von Mogontiacum
    - Der ranghöchste Offizier der Legio II

Ich glaube das wäre eine angemessene Verteilung. Damit müsstest du leider deinen Platz wieder freigeben, ausser die Legio II schickt keinen Vertreter, da der LAPP ihr Kommandant ist.

Aber soweit ich bisher lesen konnte sind sowieso noch Plätze auf den Clinen frei.

Ich war etwas erstaunt und machte den Nauarchus darauf aufmerksam, dass seine Nähe mir zwar durchaus recht war, aber er seinen Platz unter Umständen für einen ranghöheren Kommandanten einer Einheit wieder freigeben müsste, falls ein solcher auftaucht.

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• Zitat

Ich war etwas erstaunt und machte den Nauarchus darauf aufmerksam, dass seine Nähe mir zwar durchaus recht war, aber er seinen Platz unter Umständen für einen ranghöheren Kommandanten einer Einheit wieder freigeben müsste, falls ein solcher auftaucht.

Schwung mich vom platz und stand auf .
    "Mit erlaubnis werde ich Gratiana und unser Sohn Heim bringen,wir mussen noch das nötige wegen der Doppelt Heirat besprechen und dannach auf die Basis zurrück kehren."

Verbeugte mich nach die andere Gästen bevor ich mich zurrück zog.

• Nauarchus, falls ihr wirklich gehen müsst, dann soll es mir Recht sein, doch bitte verlasst das Fest nicht einfach nur weil es hier ranghöhere Kommandanten gibt.

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• Zitat

Original von Caius Iulius Seneca
    Das glaube ich will jeder hier, meinte der Tribun lachen und blickte in die Reihen all der Kommandanten der einzelnen Legionen und Hilfstruppen.

Was macht der Dienst bei der Classis? Du wolltest doch immer im verwaltungstechnischen Bereich arbeiten.

"Nun, ich bin jetzt Immunis geworden. Ich arbeite neben meinem militärischen Dienst in der Principia des Stützpunktes als Scriba des Praefectus. Und das gefällt mir sehr.

Ich wollte noch wegen etwas anderem mit dir sprechen. Es gut um eine Eskortenaufgabe für den Praefectus. Für diese Aufgabe werde ich mehreres lernen müssen. Dazu gehört auch das Reiten. Könntest du es mir beibringen?"

Ich sah ihn fragend an. Während wir redeten, setzten sich die fünf höchsten Männer an den Haupttisch und ich ging zu einem Seitentisch hinüber. Kurz davor sah ich Seneca an und fragte freundlich:

"Würdest du dich zu mir gesellen?"

• Verwundert verfolgte ich das kleine Schauspiel um den Nauarchus, während ich auf meinen Platz zuging.

Ein kleiner Blickkontakt mit Decurio Honorius reichte, um die Platzordnung mit ihm zu klären.

Ich nahm den Platz, rechts neben Florus ein....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!