ZitatOriginal von Manius Pompeius Trimalchio
"Übriges...in dieser Amtperiode hab ich für das Amt des Quaestors kandidiert, deshalb auch die kleine Verspätung."
Macer schaffte es gerade noch, dem Praefectus einige anerkennende Wort für seine kandidatur zuzumurmeln, als die Augusta angekündigt wurde und den Raum betrat.
Nachdem sie und alle anderen Gäste sich auf ihren Plätzen weitgehend eingerichtet hatten, richtete der Legatus Augusti pro Praetore noch einige Worte an die Augusta und die versammelte Gesellschaft: "Verehrte Augusta, nach der Begrüßung auf dem Forum durch die Bevölkerung der Stadt Mogontiacum und der Provincia Germania möchte ich auch hier im Kreise der geladenen Gäste noch einmal meine große Freude darüber zum Ausdruck bringen, dass Du die Provinz mit deiner Anwesenheit beehrst. Nach den Schicksalsschlägen des Krieges in den vergangenen Monaten und mit Blick auf die Arbeit, die deshalb noch vor uns liegt, sehen wir es als Zeichen der Wertschätzung durch das Kaiserhaus, dass Du uns hier besuchst. Deine Anwesenheit gibt uns weitere Kraft, uns hier als Teil Roms zu sehen, das uns allen eine Heimat ist und dessen Glanz heute und in den nächsten Tagen in besonderem Maße Gast in dieser Stadt sein wird."
Nun ja, feierliche Reden zu halten war noch nie Macers Stärke gewesen...