[Hauptgebäude] Der Bankettsaal - Fest zu Ehren der Augusta

• "Ich für meinen Teil komme mit der Kälte recht gut zurecht. Nicht so gut wie die Einheimischen, die teilweise erstaunlich dünne Kleidung tragen, aber es ist erträglich, finde ich."

Die Frage nach dem Vergleich zu Hispania muss er an seinen Kollegen weitergeben. "Meridius, als Hispanier siehst Du das wohl etwas anders, oder?"

• Zitat

Original von Lucius Annaeus Florus
    Das Gespräch mit der Augusta hatte sich in eine Richtung verlagert, welche es mir möglich machte, vielleicht auch angesprochen zu werden. Aus diesem Grund schenkte ich diesem Gespräch meine volle Aufmerksamkeit.

Florus schien auch interessiert zuzuhören und so wandte sich die Kaiserin auch an ihn.
    "Florus, wie enwickelt sich die Classis unter dir? Ich kann mir vorstellen, dein Anfang dort nach dem Wechsel von der Legio war nicht einfach. "

• Etwas überrascht war ich schon, dass die Kaiserin mich so direkt ansprach, doch fing ich mich hoffentlich schnell genug auf.

Herrin, die Classis hat sich wieder gefangen. Der Anfang war in der Tat wahnsinnig schwer. Es gab einen kleinen Aufstand, vertrauliche Informationen wurden verbreitet, es kam gar zu einem Selbstmord eines Offiziers. Doch diese Details langweilen euch sicherlich nur. Ich glaube, nach einer Zeit der Unruhe, nun die Situation im Griff zu haben. Die hohen Offiziere haben Vertrauen zu mir gefasst und ich habe mich mit einem Stab guter Immunes umgeben, für die täglichen Kleinarbeiten.

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• "Du langweilst mich nicht damit, sondern überrascht mich.
    Ein kleiner Aufstand klingt nicht nach einer kleinen Alltäglichkeit. Mir war nicht bewusst, dass die Classis solche Probleme macht. Und man fragt sich wirklich, wie es soweit kommen konnte.

Doch es klingt beruhigend, dass du sie nun unter Kontrolle und selbst auch optimistisch bist. Ich nehme an, vor allem in der Winterzeit in Germanien ist es schwer, die Leute bei der Classis motiviert zu halten."

• Nun, Herrin, es war kurz vor meiner Wahl zum Quaestor, als ich ja von unserem geliebten Kaiser zum Kommandanten der Classis berufen wurde. Das Erste was ich damals feststellen konnte war, dass selbst in Rom Informationen und Gerüchte aufgetaucht sind, welche eigentlich nichts ausserhalb der Classis zu suchen haben. Daher besuchte in während meiner Quaestur auch den Praetorianerpräfekten Hungaricus, um ihm über meine Funde zu berichten.

Die genauen Hintergründe sind mir noch immer ein Rätsel, doch es ging wohl darum, dass die Classis aus irgendwelchen Gründen über längere Zeit keine feste Führung hatte. Daraus ergab sich unter den Männern eine Abneigung gegen jeden, der von ausserhalb der Classis kam und versuchte Befehle zu verteilen.

Und ihr habt absolut Recht, Herrin, es ist im Moment nicht einfach, die Leute motiviert zu behalten, doch euer Besuch hat sie regelrecht zu Höchstleistungen gebracht.

CIVIS

• Zitat

Nun, Herrin, es war kurz vor meiner Wahl zum Quaestor, als ich ja von unserem geliebten Kaiser zum Kommandanten der Classis berufen wurde. Das Erste was ich damals feststellen konnte war, dass selbst in Rom Informationen und Gerüchte aufgetaucht sind, welche eigentlich nichts ausserhalb der Classis zu suchen haben. Daher besuchte in während meiner Quaestur auch den Praetorianerpräfekten Hungaricus, um ihm über meine Funde zu berichten.

Die genauen Hintergründe sind mir noch immer ein Rätsel, doch es ging wohl darum, dass die Classis aus irgendwelchen Gründen über längere Zeit keine feste Führung hatte. Daraus ergab sich unter den Männern eine Abneigung gegen jeden, der von ausserhalb der Classis kam und versuchte Befehle zu verteilen.

Und ihr habt absolut Recht, Herrin, es ist im Moment nicht einfach, die Leute motiviert zu behalten, doch euer Besuch hat sie regelrecht zu Höchstleistungen gebracht.

"Erfreulich zu hören.
    So hoffe ich, du wirst der Classis auch noch lange als Kommandant erhalten bleiben."

Sie blickt auf die Platte mit Wildfleisch und überlegt, ob sie nochmals zugreifen sollt, entscheidet sich dann jedoch dagegen und widmet ihre Aufmerksamkeit wieder den Herren um sich.

• Zitat

Original von Caius Iulius Seneca
    Wohlwollend führte Seneca den großen Becher an die Lippen und trank einen kräftigen Schluck.

Für einen Römer, der nichts anderes als Wein kennt wäre das wahrlich nichts, aber mir mundet diese Met sehr.

Er trank gleich noch einen Schluck und stellte fest, dass dieses Gebräu tatsächlich stärker war, als der Wein und dazu nicht verdünnt.

Ich lachte in mich hinein, als ich Seneca den Trunk genießen sah.

"Wahrhaft, das freut mich sehr. Das sagen nicht viele Römer über Met, weil es für sie etwas Ungewohntes ist. Aber du musst wissen, dass ich im Stillen Kontakt habe zur Gens Duccia. Diese sind zwar römische Bürger mit wachem Geiste und ganzem Herzen, doch trotz allem pflegen sie die Traditionen ihrer Vorfahren. Und es erfreut mein Gemüt jedesmal, beizuwohnen bei ihren Riten..."

Ich sah ihn ernst an. Nun würde sich zeigen, wieiviel Vertrauen ich in meinen Patron setzen konnte.

• Zitat

Original von IULIA ULPIA DRUSILLA
    "Erfreulich zu hören.
    So hoffe ich, du wirst der Classis auch noch lange als Kommandant erhalten bleiben."

Sie blickt auf die Platte mit Wildfleisch und überlegt, ob sie nochmals zugreifen sollt, entscheidet sich dann jedoch dagegen und widmet ihre Aufmerksamkeit wieder den Herren um sich.

Herrin, das liegt alleine in euren Händen und denen meines geliebten Imperator.

CIVIS

• Gespannt lauschte ich dem Gespräch zwischen der Augusta und Florus, kam ich doch nicht umhin, da ich doch auf der Kline, die neben der von Florus stand, lag.

Gespannt war ich nun auch auf dessen Antwort, wusste ich doch, dass die Classis nicht unbedingt sein Wunschkommando war....

• Zitat

Original von Publius Terentius Pictor
    Ich lachte in mich hinein, als ich Seneca den Trunk genießen sah.

"Wahrhaft, das freut mich sehr. Das sagen nicht viele Römer über Met, weil es für sie etwas Ungewohntes ist. Aber du musst wissen, dass ich im Stillen Kontakt habe zur Gens Duccia. Diese sind zwar römische Bürger mit wachem Geiste und ganzem Herzen, doch trotz allem pflegen sie die Traditionen ihrer Vorfahren. Und es erfreut mein Gemüt jedesmal, beizuwohnen bei ihren Riten..."

Ich sah ihn ernst an. Nun würde sich zeigen, wieiviel Vertrauen ich in meinen Patron setzen konnte.

Möglicher Weise bezeichnen manche Römer Met als unzivilisiert, doch ist es nicht ein Gebräu der Germanen. Und die Germanen leben halt nun einmal rustikaler als wir Römer.

Die Gens Duccia!? Viele von ihnen kenne ich nicht, besser gesagt kenne ich nur einen und der ist leider gestorben. Vor einiger Zeit verlieh er mir eine Phalerae für den Kampf gegen die Germanen.

• Zitat

Seine Ergebenheit dem Kaiserpaar gegenüber brachte die Augusta zum schmunzeln. "Solange du das Kommando über die Classis nicht als Zwang siehst. "

Herrin, sobald dies so würde, und ich spreche bewusst im Konjunktiv, würde ich mich sofort melden und um meine Versetzung bitten. Natürlich unter Angabe von Gründen. Doch hoffe ich schon, einmal auch noch einen Schritt weiter in der Politik machen zu können und vielleicht sogar in den Senat berufen zu werden.

CIVIS

• Als er noch einmal zum Tisch der Augusta sah, fielö sein Blick auch auf den Legaten Meridius und er entsann sich dessen, dass er mit diesem ja noch dringen sprechen musste. Aber zunächst wandte er sich noch Venusia zu, denn für den Legaten war sicher später noch etwas Zeit.
    "Sag, warst Du schon mal in Tarraco?"

• Zitat

Herrin, sobald dies so würde, und ich spreche bewusst im Konjunktiv, würde ich mich sofort melden und um meine Versetzung bitten. Natürlich unter Angabe von Gründen. Doch hoffe ich schon, einmal auch noch einen Schritt weiter in der Politik machen zu können und vielleicht sogar in den Senat berufen zu werden.

Interssiert lauschte ich Florus Worten.... sieh an, Senator wollte er werden..... hohe Ziele, aber er war ein Mensch, der durchaus dafür geeignet wäre und ich war mir sicher, dass er dies auch erreichen würde....

• Zitat

"Gut. So soll es auch sein.
    Dein Wunsch, nachdem du bereits Quaestor warst, nochmals in die Politik zu gehen, sogar mit Ziel Senat, ist nachvollziehbar. Und ich bin davon überzeugt, dass du dafür die Classis nicht zu einer Zeit im Stich lässt, wo sie dich braucht."

• Zitat

Original von Manius Matinius Fuscus
    Als er noch einmal zum Tisch der Augusta sah, fielö sein Blick auch auf den Legaten Meridius und er entsann sich dessen, dass er mit diesem ja noch dringen sprechen musste. Aber zunächst wandte er sich noch Venusia zu, denn für den Legaten war sicher später noch etwas Zeit.
    "Sag, warst Du schon mal in Tarraco?"

Einmal kurz war ich da. Zur Stippvisite bei meiner Curatorenkollegin. Warum fragst du?

• Zitat

Original von Caius Iulius Seneca
    Möglicher Weise bezeichnen manche Römer Met als unzivilisiert, doch ist es nicht ein Gebräu der Germanen. Und die Germanen leben halt nun einmal rustikaler als wir Römer.

Die Gens Duccia!? Viele von ihnen kenne ich nicht, besser gesagt kenne ich nur einen und der ist leider gestorben. Vor einiger Zeit verlieh er mir eine Phalerae für den Kampf gegen die Germanen.

"Zwei Vertreter der Gens Duccia sind in der Stadtverwaltung Mogontiacums zu finden..."

Ich ließ diese Worte einfach so stehen. So langsam hatte ich zuviel gesagt.

• Zitat

"Gut. So soll es auch sein.
    Dein Wunsch, nachdem du bereits Quaestor warst, nochmals in die Politik zu gehen, sogar mit Ziel Senat, ist nachvollziehbar. Und ich bin davon überzeugt, dass du dafür die Classis nicht zu einer Zeit im Stich lässt, wo sie dich braucht."

So ist es, Herrin, und ich schäme mich auch meiner Ziele nicht. Bescheidenheit ist zwar eine der römischen Tugenden, doch auch Selbstbewusstsein und Zielstrebigkeit gehören dazu.

CIVIS

• Zitat

Original von Publius Terentius Pictor
    "Zwei Vertreter der Gens Duccia sind in der Stadtverwaltung Mogontiacums zu finden..."

Ich ließ diese Worte einfach so stehen. So langsam hatte ich zuviel gesagt.

Ich habe noch nicht ihre Bekanntschaft gemacht, meinte er abschließend.

Hast du eine Ahnung, die wievielte Stunde wir schon haben?
    In diesem Sall hier habe ich überhaupt kein Zeitgefühl.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!