[Hauptgebäude] Der Bankettsaal - Fest zu Ehren der Augusta

• Macer verfolgte das Gespräch zwischen der Augusta, Meridius und Florus aufmerksam. Entweder hatte sich die Augusta zuvor gut über die wichtigsten Köpfe in Germania informiert oder sie war sehr geübt, bei solchen Gelegenheiten Gespräche zu führen. Jedenfalls konnte man den Eindruck gewinnen, dass sie an der Karriere der einzelnen durchaus interessiert war. Auch Florus schien das anzunehmen, wie Macer an der leichten Röte in dessen gesicht erkennen konnte.

• Auch ich verfolgte das Gespräch aufmerksam, während ich mir die Köstlichkeiten vom zweiten Gang nicht entgehen liess.

Klient.....Patron....darüber hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht..... bis jetzt hatte ich keinen Patrob gebraucht, doch es konnte nur von Vorteil sein, einen zu haben.....

Ich überlegte, wem ich wohl als Patron in Betracht ziehen würde und dann kam mir eine Idee....

• In kleinen Bissen genießt sie diese Bällchen und überlegt bei einem jeden ergebnislos, was darin alles enthalten sei. "Sehr interessant. Ein Lob an die Köche."
    Dann widmet sie sich wieder den Herren um sich.
    "Ich nehme an, es sind noch weitere für das Imperium wichtige Leute neben euch hier, die ich bisher noch nicht kennenlernen konnte. Möchtet ihr mir jemanden vorstellen?"

• Am Ehrentisch, an dem neben der Augusta auch die hochrangigsten Offiziere des Abends saßen, wurde rege Konversation gehalten. An dem Tisch, an dem Corvus sich niedergelassen hatte, lagen Stabsoffiziere wie er, sowie der Duumvir von Argentoratum und zwei römische Senatorensöhne mit geschäftlichen Interessen in Germanien. Corvus gewann jedoch, während er dem geschwätzigen Gespräch dieser beiden zuhörte, mehr und mehr den Eindruck, dass ihr Familienname größer war als ihr Geschick im Umgang mit Geld. Die Offiziere waren eher schweigsame Gesellen und der Duumvir lauschte andächtig dem Gerede der zwei Aufschneider. Vielleicht erhoffte er sich gesellschaftliche Verbindungen oder hatte Schulden oder beides, dachte Corvus bei sich, während er ein wenig gelangweilt an seinem Wein nippte.

• Zitat

Original von IULIA ULPIA DRUSILLA
    ......
    Dann widmet sie sich wieder den Herren um sich.
    "Ich nehme an, es sind noch weitere für das Imperium wichtige Leute neben euch hier, die ich bisher noch nicht kennenlernen konnte. Möchtet ihr mir jemanden vorstellen?"

Das Gespräch hatte ein Ende gefunden und nun fragte die Augusta nach den anderen Anwesenden....

Ich wurde der Augusta bis jetzt noch nicht vorgestellt, obwohl ich doch die ganze Zeit am Tisch sass. Nun wusste ich nicht, ob ich nun selbst das Wort ergreifen sollte, oder ob mich jemand vorstellen würde.... ich nahm an, dass die Meridius oder Macer übernehmen würden..... deswegen wartete ich noch ein wenig zu....

• Nachdem man sich lange genug mit den Zwischenspeisen nach dem ersten hauptgang beschäftigt hatte und wieder Appetit auf eine größere Portion bekam, trugen die Diener den zweiten Hauptgang, die altera cena, auf.

Er bestand aus Kalbsfleisch, natürlich auch wieder mit einer passenden Sauce. Die Küchenausstattung des Statthalterpalastes war luxoriös genug, um ein Kalb komplett zu kochen, ohne es vorher zu zerteilen. Der Sud wurde mit Pfeffer, Liebstöckel, Wiesenkümmel und Selleriesamen gewützt und mit Honig, Essig, Liquamen und Öl vermischt.
    Dazu wurden wiederum verschiedene Beilagen und bekömmlicher Landwein gereicht.

• Zitat

Als Gastgeber kam wohl Macer die Pflicht zu, diese Frage zu beantworten, und so deutete er dezent auf einige Personen an den benachbarten Tischen und benannte jeweils kurz deren Funktion und nannte ihre Namen. Einige weitere Kommandeure waren dabei, ferner die Comites aus den Regiones und einige Duumvirn aus den größeren Städten.

"Der Praefectus Vehiculorum der Provinz ist auch anwesend", fuhr Macer fort und deutete auf Trimalchio, der am Nebentisch einen Platz gefunden hatte. "Die Provinz stellt zur Zeit [naja, inzwischen nicht mehr ;)] auch zwei Quaestoren und einen Aedil, die aus verständlichen Gründen nicht anwesend sein können. Tribun Octavius Victor wird als Praetor kandidieren und ist bereits nach Rom abgereist. Seinen Kollegen Tribun Germanicus Corvus wirst Du in einigen Tagen noch bei deinem Besuch bei der Legion im Einsatz erleben."

Macer beendete den kurzen Monolog vorläufig, während die Diener den nächsten gang auftrugen. Er hatten ihn selber schon recht neugierig erwartet, da ihn die Köche mit der Mitteilung verblüfft hatten, ein Kalb am Stück kochen zu wollen. Macer wusste bis dahin gar nicht, dass es dafür passende Töpfe gab.

• Die Augusta beobachtete still, wie nach und nach alles für den nächsten Gang gebracht wurde."Beeindruckend!"

Dann wandte sie sich zum Praefectus der Ala II, der schon bisher interessiert aber nur passiv die Gespräche verfolgt hatte.
    "Ich denke von eurer Einheit werde ich während meiner Reise nichts sehen und wir haben nur hier das Vergnügen?"
    Über die Ala war sie leider zu wenig informiert, um ein tiefergehendes Gespräch anzufangen.

• Zitat

.......
    Dann wandte sie sich zum Praefectus der Ala II, der schon bisher interessiert aber nur passiv die Gespräche verfolgt hatte.
    "Ich denke von eurer Einheit werde ich während meiner Reise nichts sehen und wir haben nur hier das Vergnügen?"
    Über die Ala war sie leider zu wenig informiert, um ein tiefergehendes Gespräch anzufangen.

Ich sah die Augusta an, nun hatte sie mich tatsächlich angesprochen, ich versuchte ruhig zu bleiben....

"Ehrenwerte Augusta, ich weiss nicht, wie deine Reisepläne aussehen und ob ein Besuch bei der ALA geplant ist. Wenn dich die Reise nach Confluentes führt, würden wir uns geehrt fühlen, wenn du unserem Castellum einen Besuch abstattest. Wenn nicht, wird es bei diesem Zusammentreffen, hier in Mogontiacum, bleiben!"

• Sie musste bei dem was er sagte, schmunzeln.
    "Nachdem ich annehme, die Planer meiner Reise haben einen jeden, der mich empfängt, davon informiert, damit auch alles vorbereitet ist, wissen wir nun also beide, dass Confluentes nicht auf meiner Reiseroute liegt.

Umso mehr freut es mich, dich trotzdem hier kennenzulernen."

Sie ließ sich ihren Teller füllen und blickte dann wieder zu Magnus. "Wie geht es unserer Ala?"

• Ich nickte "So wird es sein, äusserst Schade, die Männer hätten dir sicher einen würdigen Empfang bereitet!"

Ich sah kurz zu Macer, dann wieder zur Augusta "Wie dem auch sei.... die ALA erholt sich langsam, aber sicher wieder von den Verlusten des letzten Krieges. Wir sind gerade dabei neue Probati und Pferde auszubilden und es geht gut vorran!"

Zuviel wollte ich nun auch nicht verraten, hatte ich doch um eine Audienz bei ihr angesucht, wo ich alles genau erläutern wollte....

• "Schön zu hören, dass es aufwärts geht. Ich hoffe unseren Legios geht es genauso." Dabei warf sie einen flüchtigen Blick auf die beiden Legaten neben sich.

"Ich nehme an ihr züchtet eure Pferde selbst?"

• Ich nickte "Zum Teil, werte Augusta! Man muss wissen, eine ALA verfügt, bei Sollstärke, zwischen 800 und 1000 Pferden, inklusive Packpferde! Diese Menge können wir gar nicht selbst züchten und so sind wir auf Pferdezüchter in der Gegend angewiesen!
    Ich bin auch gerade dabei Gespräche mit diesen in Gang zu bringen, damit ich mir ein Bild über die Zucht machen kann und eventuell Verträge abschliesse!"

• Meridius hatte das Gespräch zwischen der Augusta und seinem Cousin aufmerksam verfolgt.

"Man könnte auch durchaus Pferde aus anderen Provinzen des Reiches importieren. Ich weiß, dass es einige sehr gute Pferdezuchtstätten in Mazedonien, Kleinasien, aber auch in Hispania gibt. Ich selbst führe ein Gestüt, bei entsprechenden Anfragen von Seiten der zuständigen Administration sind auch solche Geschäfte denkbar."

• Ich lächelte und nickte Meridius zu "Natürlich habe ich auch an dich gedacht, ich weiss ja, wie gut unsere Pferde sind! Doch bin ich noch nicht dazugekommen, mit dir zu sprechen! Aber keine Angst, ich werde deine Zeit sicher noch in Anspruch nehmen!"

• "Ach, es wird doch nicht wirklich nötig sein, Pferde aus anderen Provinzen zu importieren. Gibt es denn hier nicht auch genug, die dafür geeignet sind?
    Was können Pferde aus Mazedonien oder Kleinasien oder Hispania .... "
    wobei ihr Blick auf Meridius fällt, " ... was die Ala braucht und hier nicht bekommt?"

• Von Seiten der Prätorianer verläuft alles planmäßig. Beinahe schon gelangweilt verfolgt Sev das Auf- und Abtragen der verschiedenen Gänge und ist seinerseits froh, vor dem Bankett schon etwas gegessen zu haben. Natürlich entgeht ihm nicht, dass seine beiden ehemaligen Vorgesetzten als Präfekten von Ala und Classis am Tisch der Augusta sitzen und er spürt einen gewissen Stolz auf seine Ausbildung. 8)

Sev fällt eine kleine Lücke bei der Wache an der Tür auf. Einer der Männer sieht zufällig herüber und über einen unauffälligen Wink gibt er diesem zu verstehen, dass sie die Lücke wieder schließen sollen. Der Mann schaut ein wenig überrascht, gehorcht jedoch und sorgt dafür, dass jeder wieder seinen korrekten Platz einnimmt. Nachdenklich lässt Sev seine Blicke nun wieder über die Menge der Gäste wandern und beobachtet sie auf Auffälligkeiten.

• Zitat

"Ach, es wird doch nicht wirklich nötig sein, Pferde aus anderen Provinzen zu importieren. Gibt es denn hier nicht auch genug, die dafür geeignet sind?
    Was können Pferde aus Mazedonien oder Kleinasien oder Hispania .... "
    wobei ihr Blick auf Meridius fällt, " ... was die Ala braucht und hier nicht bekommt?"

"Jede Provinz hat ihre Vorzüge, meine Kaiserin. Einige Regionen zeichnen sich durch ihre umfangreiche und qualitative Pferdezucht aus. In Germanien sind natürlich ebenfalls Pferde aufzutreiben, doch hat diese Provinz, wie wir wissen, bereits unter den letzten Kampfhandlungen gelitten. Wozu sollte als Germanien die ganze Last alleine tragen, wenn andere Provinzen bereit stehen? Zudem würde auch die Pferdezucht in Germanien davon profitieren, wenn sie frisches Blut aus den angesehensten Zuchtgebieten erhält."

• Ich lauschte Meridius Worten und ergriff dann das Wort

"Natürlich werde ich mit mehreren Züchtern Gespräche führen, schliesslich muss man ja auch nicht nur die Qualität der Pferde sondern auch den Preis betrachten!"

Jetzt waren wir genau bei dem Thema, dass ich eigentlich bei der Audienz einbringen wollte

"Schliesslich geschieht der Ankauf mit Stuergeldern und diese wollen wir ja nicht verschwenden! Es muss also ein angemessenes Verhältniss zwischen Qualität und Preis bestehen!"

• Zitat

Original von Caius Iulius Seneca
    Ich habe noch nicht ihre Bekanntschaft gemacht, meinte er abschließend.

Hast du eine Ahnung, die wievielte Stunde wir schon haben?
    In diesem Sall hier habe ich überhaupt kein Zeitgefühl.

Ich schüttelte den Kopf.

"Nein, leider nicht. Aber frag dich mal eine der Propositae..."

Ich blickte mich suchend um.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!