Kaiserliche Willkür-Mehr davon

• Zitat

Original von Titus Helvetius Geminus
    Ein weiterer positiver Punkt des Personensplittings hinter der ID des Kaisers ist die dadurch gestiegene Überparteilichkeit als ganzes. Ein Spieler kann durchaus mal wen nicht leiden, aber das gleich 4-5 so urteilen ist eher unwahrscheinlich, deshalb werden reine Symphatieentscheidungen eher verhindert.

Da fehlt noch ein Vorteil: Mittlerweile muß man um in diversen Kreisen mitreden zu können (und das wird vom Kaiser verlangt) ein irres Detailwissen aufbringen können. Es kommt ja nicht von ungefährt, daß manche Spielleiter den Kaiser nicht als Richter spielen (-> ich bin so einer ;) ), andere wiederum nie im Collegium Pontificium schreiben...

• Irgendwie gefällt mir ja Calpurnias Vorschlag (man muß ja nicht immer diesselbe KaiserID benutzen, sondern jedes Jahr einen neuen einführen, mit entsprechenden Geschichten rund um die Machtübernahme), aber mit dem vorhin angesprochenen Vorteil des jetzigen Systems reduziert sich der Kandidatenkreis innerhalb der SL ziemlich drastisch. Ich und Felix fallen schon mal als erste weg, und dann hat man das Problem, daß man entweder einen LAPP für Germania oder einen Kommandant für die CU verliert. (es ist unmöglich, Kaiser und zusätzliche IDs zu spielen. Das packt keiner..) *kopfkratz*
    Allerdings, einen Machtwechsel könnte man schon mal spielen ;)

• Zitat

Original von Publius Decimus Lucidus
    Allerdings, einen Machtwechsel könnte man schon mal spielen ;)

:wink:

...da besteht natürlich immer die Gefahr, dass ein Machtvakuum entsteht, welches subversive Subjekte für sich auszunutzen versuchen. 8)

• Zitat

Ahhhhhhhhhhhhh, man will die Ulpier stürzen!!! :D

Ein Machtwechsel muss ja nicht mit einem gewaltsamen Umsturz verbunden sein, vielmehr könnte der Caesar nach dem Tode des amtierenden Augustus die Macht übernehmen. ;)

Wäre bestimmt interessant, ein neuer Kaiser mit einer neuen Persönlichkeit anderen Verhaltensmustern.
    Nebenbei wollte ich mal sagen, dass mir die Beschreibungen im Tabularium zu den Mitgliedern der Kaiserfamilie sehr gefallen.

• Was ich in der Hauptsache meinte, ist das wir derzeit offensichtlich einen ewig lebenden Kaiser haben und das ist doch nicht sehr realistisch.

Vielleicht könnte man nur die "Figur" des Kaisers ändern, wobei sich an der Spielbarkeit durch die SL nicht ändern würde. Eine Nachfolge könnte über einen rechtmässigen Erben oder durch das was man einen Coup d'Etat nennt, erfolgen. Somit könnten die Grundeigenschaften des Kaisern gleich mit verändert werden.

• Zitat

Original von Flavia Calpurnia
    Was ich in der Hauptsache meinte, ist das wir derzeit offensichtlich einen ewig lebenden Kaiser haben und das ist doch nicht sehr realistisch.

Wie gesagt, in der Geschichte des IR ist schon mal einer abgekratzt. Der aktuelle wird das auch irgendwann mal tun, mutmaße ich ;)

Zitat

Vielleicht könnte man nur die "Figur" des Kaisers ändern, wobei sich an der Spielbarkeit durch die SL nicht ändern würde. Eine Nachfolge könnte über einen rechtmässigen Erben oder durch das was man einen Coup d'Etat nennt, erfolgen. Somit könnten die Grundeigenschaften des Kaisern gleich mit verändert werden.

Der Kaiser hat nicht umsonst einen Aelier adoptiert. ;)

/edit: Versteh mich nicht falsch, ich will deine Vorschläge nicht abtun oder so! Es ist nur so, daß das nicht von einem Tag auf den anderen geht, wenn es gut sein soll. Da sollte schon eine schöne Geschichte / Kampagne drumrum.

• Zitat

Original von Publius Decimus Lucidus

/edit: Versteh mich nicht falsch, ich will deine Vorschläge nicht abtun oder so! Es ist nur so, daß das nicht von einem Tag auf den anderen geht, wenn es gut sein soll. Da sollte schon eine schöne Geschichte / Kampagne drumrum.

:dafuer:

Das empfinde ich ganz und gar nicht, keine bange. =)

Die Geschichte drum herum ist doch genau das, was an der ganzen Sache am geilsten ist. Nicht von heute auf morgen, so langsam und dann mit einer ordentlichen Storie versehen. Genau das schwebte mir vor.

• Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat genau jene Aktion mit Laeca, die improvisiert war, den Machtwechsel an Valerianus verhindert. Aber es könnte auch sein, daß der schon vorher eingeschlafen war, so genau kann ich mich nicht mehr erinnern...

• Mmm, das klingt ja jetzt alles schon so, als ob ich die Legio IX mal bereit halten sollte. :D Muss mich nur noch mit Macer absprechen... Vermutlich kommt der zukünftige Kaiser aus der Provincia Germanien und wird mal zur Abwechslung weder vom Senat, noch durch die Praetorianer erhoben. :D

• Ein Herscher ist doch ein "Spielmittelpunkt" also eine Konstante etwas woan anderen sich orientieren können(solten)
    Wenn ein Herscher zu schwankent ist könte das ein art hin und her bewegung im Spiel verührsachen die nicht immer in der Hand zu halten ist.
    daher rate ich doch zu vorsicht.
    Gebe aber zu das ich vielleicht ein wenig konservatiev bin und im RPg als solches noch ziemlich unerfahren. :)

• :D Nein, das nicht. Aber wenn am Limes mehr als 5 Legionen stehen, dann ist klar, dass wir das da oben ausmachen. Macer gibt mit Sicherheit nen guten Kaiser ab. Einen Verwaltungskaiser. Jurist. Und ein Militärmensch. Er hört dem Senat zwar zu, aber das Militär hat endlich wieder das sagen. Ich kann damit sehr gut leben. 8)

• =)Das erinnert mich ein wenig an den Imperator in Star Wars Episode VI (Die Rückkehr der Jedi-Riter):

"Wie gut das eine Legion meiner besten Truppen auf Endor stationiert ist....." =)

• Zitat

Danke, jetzt wissen wir auf wen wir achten müssen. ;)

Naja, Ambitionen hat er keine. Aber sollte der Kaiser sterben und die Praetorianer hiefen ein Hanswurst auf den Thron, bin ich mir sicher, dass sich die Legionen in Germanien auf Macer einigen werden. Und die I. stellt sich ihrem ehemaligen Chef sicher nicht in den Weg. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!