Der Bereich vor der Regia

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    "Es wäre deiner Anwesenheit sicher würdig gewesen, durch alle Bewohner der Provinz begrüßt zu werden. Doch die Bevölkerung ist erfreulicher Weise viel zu zahlreich für ein derartiges Unterfangen.


    Nach der Begrüßung steht Dir der Westflügel der Regia als Unterkunft für dich und deine Diener sowie für die Leibwache zur Verfügung. Der Tross wird im Lager der Legion untergebracht.


    Für den Abend lade ich in den Bankettsaal des Statthalterpalastes."


    „Ich danke dir Legat! Ich werde mich vorerst zurückziehen. Der heutige Tag war für mich doch etwas anstrengend und ich möchte mich vor dem Bankett noch etwas ausruhen. Alles Weitere kannst du mit Artoria Medeia besprechen. Sie ist meine Hauptdienerin und wird sich um alles kümmern. Wir sehen uns dann auf dem Bankett wieder.“


    Die Augusta nickt dem Legaten lächelnd zu. Sie wendet sich dann noch einmal an das Volk und hebt ihre Hand, bevor sie und ihr Hofstaat ihren Weg fortsetzen und schließlich in der Regia verschwinden.

  • Etwas später als die Augusta, die Ansammlung war jedoch noch vor Ort, kam auch die Turma der ALA II am Forum an.


    Am rande des Forums, liess ich die Turma absitzen und Decurio Honorius und ich begaben uns zu den Offizieren und Kommandanten der anderen miliärischen Einheiten.


    Ein kurzes Salutieren und begrüssen der Offiziere folgte....

  • Sie standen nun am Rande des Forums um da die Menge, die aus den Straßen dem Tross gefolgt war, aufzuhalten und ihrer Herr zu werden. Die Kopfschmerzen unter seinem Helm, auf Grund des wieder ansteigenden Lärmpegels wurden stärker und er grummelte leicht vor sich hin. Aber dennoch konzentrierte er sich darauf die Kette geschlossen zu halten und hier und da mal einen etwas ungestüm Vorpreschenden wieder energisch aber nicht brutal in die Menge zurückzustupsen.
    Die Augusta schien sich gerade mit dem Legaten zu unterhalten, wie es aussah, aber sicher war er sich nicht.

  • Während die Augusta mit ihrer Begrüßung beschäftigt ist, verteilen sich die Prätorianer auf ihre Positionen. Die Lage der Wachstube im Westflügel ist ihnen bereits vorab mitgeteilt worden, so dass eine Abordnung geschulter Männer sich bereits auf dem Weg dorthin befindet, um die vorbereiteten Räumlichkeiten der Augusta kurz zu inspizieren und anschließend das eigene Quartier zu beziehen.


    Sev hält sich vorerst in ihrer Nähe auf, um die Anweisungen für den weiteren Verlauf des Abends nicht zu verpassen. Aus Hispania hat er nur allzu gut in Erinnerung, wie unberechenbar die lokalen Planer teilweise arbeiten. Er registriert den Verweis auf Artoria Medeia und lässt die Augusta von ihrer gewohnten, erfahrenen Leibwache in ihre inzwischen untersuchten Gemächer geleiten. Sev selbst bleibt mit einigen übrigen Männern auf dem Platz vor der Regia zurück und wartet auf die Gelegenheit zu einem Wort mit der Praeposita Artoria Medeia, sobald diese sich mit dem Legaten geeinigt hat. Er gibt ihr zu diesem Zweck einen kleinen Wink, dass sie sich mit ihm anschließend bespräche. ;)

  • Nachdem die Augusta sich zurückgezogen hatte kam auch bei uns Kommandanten und ihren Stabsoffizieren so langsam der Zeitpunkt um sich in Richtung Bankettsaal aufzumachen.


    Daher folgte auch ich mit meinen Männern in dieser Richtung.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Er war erfreut über die Begeisterung der Menschen in Mogontiacum und Umgebung, denn er war sich sicher, dass damit ein guter Lichtpinkt auf die Stadt geworfen wurde. Er selber konnte sich zwar in mancherlei Beziehung noch immer nicht, oder wieder nicht, das wusste er selber nicht so, mit gewissen römischen Gepflogenheiten arrangieren, aber man tat ja sein Bestes. Er gab seinen Magistraten ein paar Anweisungen und begab sich dann zunächst noch einmal in sein Officium, wo bereits die Sachen für das Bankett lagen, da der Umweg nach Hause zu lange dauern würde, um sich umzuziehen und dann ebenfalls zum Bankettsaal zu gehen. Er hoffte, Desideria würde daran denken im Officium vorbeizukommen um ihn zu begleiten.

  • Medeia winkte einigen Dienern zu, die der Augusta, einem Bienenschwarm gleich, der die Königin umgab, folgten. Medeia schickte mit einem Kopfnicken auch Ioanna hinterher. Amatia deutete sie, dass sie dabei bleiben konnte. So schritt Medeia mit Amatia im Schlepptau einige Schritte nach vorne und nickte dem Legatus zu. "Salve, Legatus. Ich bin die Praeposita Sacri Cubiculi, Artoria Medeia. Die Augusta hat mich ja eben erwähnt. Wie wär es, wenn wir alles 'weitere' besprechen?" Sie schmunzelte kurz.


    Ihr Blick schweifte noch einmal zu den Menschen, so sah sie auch den Wink von Severus. Sie nickte ihm zu, als Zeichen, dass sie später zu ihm stoßen würde. Dann sah sie wieder zu Macer. Obwohl sie auch von der Reise sehr müde war, stand sie aufrecht und mit erhobenem Haupte, um die Reisestrapazen und ihre Erkältung zu verbergen.

  • Der Protokollchef des Statthalters trat an Macers Seite, als dieser sich der Praeposita Sacri Cubiculi zuwandte. "Salve, ich hoffe, die Augusta und ihr Gefolge werden alles so vorfinden, wie sie es benötigen", begrüßte Macer die wichtigste Dienerin der Augusta. "Solltet ihr etwas vermissen, so wendet euch an meinen Protokollchef Villius Vulpes, der euch dann sicher weiterhelfen kann." Der Protokollchef verneigte sich leicht und murmelte einige kurze Begrüßungsworte. Er war ein älterer, weißhaariger, mittelgroßer Mann dem man durchaus ansah, dass er in der Lage war, einfach alles zu organisieren ohne dabei jemals seine perfekten Umgangsformen zu vergessen.


    "Das weitere Programm sieht für heute das Empfangsbankett mit den zahlreichen geladenen Gästen vor. Das weitere Programmangebot für die nächsten Tage umfasst eine Stadtführung, einen Theaterbesuch sowie Besuche der Legion und der Flotte. Ich nehme an, die Augusta möchte sich die Reihenfolge der Termine selber aussuchen. Ferner stehen die Räumlichkeiten des Palastes für Audienzen zur Verfügung sowie die Thermen der Stadt für eine entspannten Nachmittag." Genau wusste Macer auch nicht, was mit der Praeposita jetzt schon besprochen werden sollte und was bis später Zeit hatte, aber sie würde schon die richtigen Fragen stellen, wenn sie etwas wissen wollte.

  • Freundlich lächelnd und aufmerksamen Blickes hörte Medeia Macer zu und nickte ab und an. Höflich neigte sie den Kopf zur Begrüßung des Zeremonienmeisters, bzw. des Protokollführers. "Sehr gut! Ja, das ist das Programm, was mir auch schon vor einigen Wochen von hier übermittelt wurde. Ich werde mich mit der genauen Planung dann mit Deinem Protokollführer absprechen. Ich danke Dir, Legatus!" Sie nickte ihm zu. "Dann möchte ich Dich nicht weiter von Deinen Pflichten abhalten!"


    Sie wandte sich an Villius Vulpes. "Gibt es vielleicht einen Ort, wo wir das in Ruhe besprechen können?" Sie sah in Richtung von Severus. "Ich glaube auch, dass wir Decurio Valerius Severus in die Planung einbeziehen sollten, da er die Praetorianer kommandiert!"

  • "Dazu steht selbstverständlich mein Büro zur Verfügung", antwortete Vulpes und blickte den Legaten fragend an, ob dieser nochw eitere Anweisungen hätte.


    Der schüttelte den Kopf und entliess die "Planer" damit zu ihrer Besprechung, während er selber sich den eingetroffenen Kommandeuren zuwandte.


    "Salve Meridius, Salve Magnus, Salve Florus! Schön, dass ihr bereits hier seit. Die Anreise verlief reibungslos?"

  • Meridius grüsste militärisch und lächelte seinem alten Kameraden von der I. zu.


    "Legatus! Die Anreise verlief reibungslos. Ich bin jedoch überrascht, wieviele Truppenkommandeure sich hier eingefunden haben. Ich hoffe, dass es nur mit dem Besuch der Augusta zusammenhängt."

  • Medeia nickte bestätigend und wandte sich um. Sie reckte sich ein wenig und sah zu Severus herüber. Sie sah kurz zum Zeremonienmeister. "Einen Moment bitte!"


    Schnellen Schrittes ging sie zu Severus. "Decurio, das ist der Protokollführer Villius Vulpes. Wir wollen die genaue Planung der Veranstaltungen durchgehen. Ich denke, es wäre Dir sicherlich auch sehr nützlich, wenn Du ebenfalls einen Einfluß darauf hast! Gehen wir doch in sein Büro!" Sie lächelte Severus freundlich an und ging wieder zu Vulpes zurück, um ihm in sein Büro zu folgen.

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    "Legatus! Die Anreise verlief reibungslos. Ich bin jedoch überrascht, wieviele Truppenkommandeure sich hier eingefunden haben. Ich hoffe, dass es nur mit dem Besuch der Augusta zusammenhängt."


    Macer schmunzelte. "Womit sollte es sonst zusammenhängen? Für die Planung von Offensiven ist im Moment einfach die falsche Jahreszeit.
    Aber wir alle verdanken unsere Posten hier dem Augustus und wenn er schon nicht persönlich hier ist, dann sollten wir wenigstens beim Besuch der Augusta anwesend sein, denke ich."


    Mit einer Handbewegung lud er ein, das kalte Forum zu verlassen und sich schon einmal in die Regia zu begeben, bevor am Abend das Bankett eröffnet werden sollte.

  • Wir waren nun am Rande angekommen und versuchten immer noch trotz des Drängelns und Schiebens die jubelnde Menge von der Augusta fern zu halten. Das Volkl versuchte um jeden Preis in die Nähe der Augusta zu kommen und so waren wir gezwungen die Leuten, welche hofften unter uns durchkriechen zu können mit ein wenig herberen Tritten zurückzudrängen. Einige von ihnen ließen sich davon einschüchtern und von weitern Versuchen abhalten, aber zum Aufhalten der Menge half es nicht sehr weiter.

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    ........
    Der schüttelte den Kopf und entliess die "Planer" damit zu ihrer Besprechung, während er selber sich den eingetroffenen Kommandeuren zuwandte.


    "Salve Meridius, Salve Magnus, Salve Florus! Schön, dass ihr bereits hier seit. Die Anreise verlief reibungslos?"


    "Salve Legatus Augusti, Danke für die Einladung! Die Anreise verlief problemlos und wie es dein Wunsch war, habe ich auch Decurio Honorius mitgebracht"


    Wir folgten dem Legaten ins Innere der Regia....

  • Licinius hatte auch vom Besuch der Augusta gehört und wollte die Frau des Kaisers mal persönlich zu Gesicht bekommen. Er drängelte sich durch die Menge und schaffte es bis zur ersten Reihe, dort traf er auf Soldaten, die ihn aufforderten nicht weiter zu gehen. Nebenbei hielt er Ausschau nach der Kaiserin.

  • Zitat

    Original von Primus Decimus Magnus
    "Salve Legatus Augusti, Danke für die Einladung! Die Anreise verlief problemlos und wie es dein Wunsch war, habe ich auch Decurio Honorius mitgebracht"


    "Ah, sehr schön. Als Mitglied der Curia hätte er ja nicht fehlen dürfen, zumal ich ihn ja bei Kaiser zum Ritter vorschlagen soll."


    Auf halbem Weg in die Regia machte Macer noch einmal kurz kehrt und ging schnellen Schrittes zu zwei der Centurionen herüber, die die Soldaten auf dem Platz kommandierten. "Sorgt dafür, dass hier Platz für die Ankunft der weiteren Gäste bleibt. Ansonsten können die Männer dem Druck der Massen ruhig etwas nachgeben, die Augusta ist ja jetzt im Gebäude. Da wird das Interesse vermutlich bald sowieso nachlassen."

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer


    "Ah, sehr schön. Als Mitglied der Curia hätte er ja nicht fehlen dürfen, zumal ich ihn ja bei Kaiser zum Ritter vorschlagen soll."
    ......


    Ich nickte nur und ging nicht weiter darauf ein, denn ich wollte es dem Decurio erst mitteilen, wenn es sicher war....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!