@ Verus über mir: Da hat wohl jemand beim Zitieren vergessen, dass er eigentlich nicht aus Roma, sondern aus Mantua geschrieben hat.
Obwohl sein letztes Schreiben an Lepidus bislang unbeantwortet geblieben war, was insofern eine kleine Enttäuschung darstellte, als dass der Iulier auf seine Glückwünsche durchaus mit einer Erwiederung selbiger durch den Tiberier gerechnet hatte, schrieb Dives einmal mehr einen Brief an seinen verbündeten Freund:
Roma, A.D. XII KAL AUG DCCCLXIV A.U.C.
Ad
Pontifex
Lucius Tiberius Lepidus
Villa Tiberia
Roma, Italia
Dives Lepido amico s.d.
Obgleich ich wohl sehr gut zu ahnen imstande bin, wie beschäftigt du als kaiserlicher Quaestor sein musst, wenn du selbst deinen dir in bester Weise verbundenen Iulier nicht mit einer kurzen Antwort auf seine letzte Nachricht erfreuen konntest, wollen und verlangen es die Umstände, dass ich mich dennoch wieder einmal bei dir melde.
Denn Lepidus, manchmal geht es schneller als man denkt: Ich bin praktisch Vater! Torquata heißt meine kleine Tochter und ist über alle Maßen interessiert - insbesondere was die römische Religion betrifft, die Pax Deorum und damit im Zusammenhang stehend nicht zuletzt auch die Vestalinnen, die bekanntlich in nicht unerheblichem Maße zu selbiger beitragen. Ja, in der Tat ist es sogar ihr ausgesprochener (!) Wunsch im Atrium Vestae aufgenommen und ausgebildet zu werden zu einer angesehenen Dienerin der Vesta.
Torquata ist zarte 14 Jahre jung und nach dem tragischen Tod ihrer leiblichen Eltern vor kurzem von mir adrogiert worden. Ich bin mir sicher, dass sie eine tadellose Vestalin abgeben kann, nachdem ich hörte, dass die Virgo Vestalis Maxima scheinbar in den Ruhestand zu gehen beabsichtigt, womit wohl ein Platz im Atrium Vestae alsbald vakant werden wird.
Als guter Freund möchte ich dich deshalb also darum bitten, dass du, sobald sich das Collegium Pontificum traditionsgemäß mit der Frage beschäftigt, welches die geeignetste Kandidatin für die Captio zur nächsten Vestalin ist, meine Tochter Iulia Torquata mit besonders wohlwollendem Auge betrachtest...
Ich wünsche dir nur das Beste, den Segen und die Gunst der Götter!
Vale bene!
/images/signet/Siegel_gens_Iulia_Tabula.png
MARCUS IULIUS DIVES
TRIBUNUS COHORTIS XII URBANAE