[Domus] Factio Praesina

  • Stundenlang war Varus im Domus der Factio Praesina geblieben. Er hatte mit großer Begeisterung alles mögliche zu sehen bekommen und die Erfolge des Rennstalles begutachtet die man dort ausgestellt hatte. Ebenso hatte er die Pferde und die Fahrer und Wagen gesehen. In dieser Saison hatte die Praesina zwar noch nichts gewonnen doch nicht nur Varus war sich sicher das das alleine am Umbruch lag. Nach der letzten Saison waren alle Fahrer aus verschiedenen Gründen weggegangen und die Leitung des Rennstalles hatte sich entschieden von Grund auf neu aufzubauen. Mit neuen Nachwuchsfahrern bis hin zu neuen Wägen und neuen Pferden. Das ganze hatte natürlich zur Folge das mindestens ein Jahr lang nichts zu erwarten war. Aber nur ein Blinder, wie Varus fand, würde das Potential nicht erkennen.


    Am Ende war es Varus sogar gelungen als Sodalis im Rennstall aufgenommen zu werden. Wenn auch zunächst erstmal auf Probe. Ja, so fern er Freizeit haben würde dann würde er sie hier verbringen beschloss er und machte sich schnelles Schrittes zurück zur Casa Helvetia.

  • Ein Laufbursche des Lepidus suchte den Domus der Factio Praesina auf. Er hoffte inständig, hier jemanden anzutreffen, von dem er einige Informationen über den Zustand der Factio erhalten und dem er auch gleichsam über die bevorstehenden Spiele unterrichten konnte. Er klopfte an die Tür und wartete geduldig und gespannt, ob jemand öffnen würde.


  • . . . .


    SOCIETAS REI EQUARIAE ITALIANA



    An den PRINCEPS FACTIONIS,


    am ANTE DIEM XVII ID SEP DCCCLXIII A.U.C erfolgten die Neuwahlen der SREI. Als neuer Prases möchte ich mich hiermit ausweisen und um die Möglichkeit eines Gesprächs bitten. Nachdem der Pferdesport, wie auch die Weiterentwicklung der römischen Pferderassen, erheblich unter den Wirren des Bürgerkrieges gelitten hatten und dabei fast untergegangen waren findet jetzt so langsam wieder ein Erwachen statt.


    Dies möchte ich dazu nutzen um Erfahrungen auszutauschen, aber auch um Mitglieder für unsere SREI zu werben, denn ohne erfahrene Mitglieder können wir unsere Ziele nicht weiter voran treiben. Und wer sonst als die Mitglieder der Factiones wären geeignet in unseren Kreisen ihre Meinung kundzutun.





    Lucius Sergius Agrippa


    PRAESES
    SOCIETAS REI EQUARIAE ITALIANA


  • Nun, auch solche Fälle gab es leider. Obwohl schon seit doch einiger Zeit im Renngeschäft dabei, kannte Dives den Princeps Factionis der Praesina leider kaum. Weder hatte er eine direkte oder indirekte verwandtschaftliche Verbindung zu ihm - so wie zu Annaeus Varus von der Albata oder Matinius Agrippa von der Purpurea -, noch war er näher befreundet mit ihm - so wie mit Sedulus von der Veneta -, noch hatte er ihn überhaupt schon einmal außerhalb des Renngeschehens irgendwann einmal getroffen - so wie Decimus Livianus von der Aurata oder Purgitius Macer von der Russata, die dereinst beide Gäste der iulisch-sergischen Hochzeit waren. In der Folge fiel dieses Schreiben nun auch ganz besonders förmlich aus...


    Sim-Off:

    @ Helv. Varus: Du bist natürlich herzlich eingeladen, die Post des Princeps Factionis als dessen Vicarius (=Stellvertreter) stellvertretend zu bearbeiten. ^^


    Roma, A.D. V ID FEB DCCCLXV A.U.C.

    Ad
    Princeps Factionis Praesinae
    Domus Factionis Praesinae
    Roma, Italia

    ____________________________________________________________
    M. Iulius Dives Quaestor Principi Factionis Praesinae s.d.


    Im Auftrag des ehrbaren Senators und Haruspex Primus Aurelius Lupus, dem die Vollstreckung des kaiserlichen Testaments des Cornelius Palma obliegt, schreibe ich dir, um dir mitzuteilen, dass das testamentarisch verfügte Wagenrennen zum Gedenken der kaiserlichen Manen am ANTE DIEM VIII ID MAR DCCCLXV A.U.C. (8.3.2015/112 n.Chr.), dem Jahrestag der ersten Ausrufung Cornelius Palmas zum Imperator Caesar Augustus, im Circus Maximus stattfinden wird.


    Als mit der Organisation ebenjenes Wagenrennens betrauter Quaestor bitte ich dich hiermit, mir bis zum Ende der Parentalia am ANTE DIEM IX KAL MAR DCCCLXV A.U.C. (21.2.2015/112 n.Chr.) in deiner Funktion als Princeps Factionis die Namen von bis zu zwei Aurigae mitzuteilen, welche dort für die Factio Praesina an den Start gehen sollen. *


    Sim-Off:

    * Die Setzdaten bitte innerhalb selber Frist via PN an mich.


    Je nach Größe des Starterfeldes ist damit zu rechnen, dass eventuell ein Vorlauf vonnöten ist, um die acht Finalisten zu bestimmen. Dabei werden die Finalplätze zunächst an den erfahreneren Wagenlenker einer jeden teilnehmenden Factio vergeben, bevor die Qualifikation für die restlichen Plätze über einen Vorlauf vonstattengeht.
    Im Finallauf schlussendlich wird es neben Ruhm und Anerkennung auch, bereitgestellt aus dem Nachlassvermögen des Cornelius Palma Augustus, folgende Preisgelder zu gewinnen geben:


      [*] 1.000 Sesterzen für die Factio des Finalsiegers,
      [*] 500 Sesterzen für die Factio des Finalzweiten sowie
      [*] 100 Sesterzen für die Factio des Finaldritten.

    Mögen diese Ludi Funebres großartig werden.


    Vale bene!


    /images/signet/Siegel_gens_Iulia_Papyrus.png


    MARCUS IULIUS DIVES QUAESTOR URB.

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Der Princeps Factionis war mal wieder nicht zugegen aber Varus bekam den Brief, einige Tage nach seinem Eintreffen, dann doch noch rechtzeitig zu sehen.
    Natürlich würde er die Grünweißen ins Rennen schicken und gerade erst hatte Varus mit dem neuen Ausbilder Victorius Skripnicius und seinem Gehilfen Fringius Lutscheranius gesprochen und vielversprechende Ansätze bei den beiden sehr jungen Fahren der Grünweißen gesehen. So schrieb er also vorerst einen kurzen knappen Meldungsbrief an den Ausrichter des Rennens zu ehren vom verstorbenen Kaiser.

  • Der Tag neigte sich dem Ende zu und nach einigen interessanten Stunden bei seinem Lehrer hatte Livius noch etwas Freizeit. Freizeit, die er nun wirklich zu seinem Vergnügen nutzen wollte. Und was gab es für ein größeres Vergnügen als sich dem Wagenrennsport hingeben zu können? Doch verlangte es Drusus nach mehr als nur dem simplen Zuschauen. Er wollte mitwirken, mithelfen können bei seinem absoluten Favoriten. Dem Frühling, den Grünen. Wenn man nur an die ehemaligen Spitzenfahrer dieses Rennstalls dachte. Marsyas, Plinius und vorallem Lupus, alle wahre Garanten für den Erfolg.


    Seine Schritte führten ihn dann zur Porta des Domus der Factio Praesina. Mit zugeschnürter Kehle vor Aufregung stand er nun an der Schwelle des Domus dieses beeindruckenden Rennstalls und klopfte an die Tür.

  • Ein Angestellter der Factio öffnete die Tür und sah dem ihn unbekannten Mann an.


    "Salve...Civis!?!"
    War zwar ein bisschen geraten aber das Risiko ging der Angestellte jetzt einfach mal ein.


    "Dies ist das Haus der Factio Praesina... was kann ich für dich tun?"

  • Aufgeregt wartete der junge Livius auf das Öffnen der Türe, was nach einige kurzen Atemzügen auch bereits geschah.
    "Ich ...", Livius musste sich räuspern um den Kloß in seinem Hals los zu werden. "Mein Name ist Marcus Livius Drusus. Ich wollte mich über die Möglichkeiten des Mitwirkens bei der Factio Praesina informieren.", stolperte er dann den zuvor einstudierten Satz nicht ganz fehlerfrei heraus. In seiner Erinnerung hatte das viel besser geklungen. Aber egal, jetzt war es raus und der Öffnende würde schon verstehen worauf er hinaus wollte.

  • "Salve ich bin Tiberius Precius Pudens, komm doch erst einmal herein!"


    Der Mann öffnete die Tür und ließ den Interessenten eintreten.


    Im Atrium angekommen ging Pudens noch mal auf Nummer sicher
    "Ich gehe davon aus du möchtest kein Auriga der Factio werden oder? Falls ich richtig liege... naja eigentlich auch wenn du doch Auriga werden möchtest",
    das wäre doch mal was ein Civis als Auriga. Hatte es das überhaupt schon mal gegeben. Ganz dunkel konnte der Preciusier sich an ein Mitglied der Gens Didia erinnern welches mal als Auriga gefahren war. Wie auch immer erst einmal den Satz vollenden.
    "würde ich mal schauen ob einer der Sodalis oder der Vicarius da sind. Ich glaube letzteren vorhin gesehen zu haben. Der Princeps ist leider nicht da. Immer noch auf seinem Legatenposten in Cappadochia."

  • Dankend nahm Livius die Aufforderung zum Eintreten an und folgte Precius ins Innere dieses heiligen Ortes. Zumindest für die treuen Anhänger der Praesina war dieser Ort wahrlich Heilig. Und zu denen zählte der junge Livius sich ganz besonders.


    Im Atrium angekommen fragte ihn Precius doch tatsächlich ob er sich hier als Auriga bewerben wollte. "Ja, das wäre was. Einmal selbst den grünen Vierspänner führen.", beinahe wäre Livius in diese Fantasie abgetaucht, doch rissen ihn die weiteren Worte seines Gegenübers wieder heraus. "Nein nein. Ich würde lieber bei der Organisation der Rennen helfen und ... ", jetzt wusste er nicht wirklich weiter. "Und, bei allem wo sonst noch Hilfe benötigt wird.", flüchtete er sich dann in die Verallgemeinerung aller Tätigkeiten eines Sodalis. "In Ordnung.", sagte er dann bloß noch, als der Precius ihm anbot den Vicarius Principis Factionis für ihn zu holen.

  • "Schade", Pudens schien die Möglichkeit wirklich zu gefallen.


    "Folge mir", er führte Drusus in ein relativ unpersönliches Büro welches aber reich dekoriert war mit den Dingen der Factio.


    "Warte hier während ich nach dem Vicarius schaue. Da vorne stehen Wasser und Wein greif ruhig zu. Setzen kannst du dich natürlich auch."



    Anschließend verließ er den Raum.

  • Doch statt einfach abzuhauen und Drusus im Atrium stehen zu lassen, wurde er sogar vom Precius in ein kleines Büro geführt und ihm wurde etwas zu Trinken angeboten. Ein grandioses Büro, ging es dem jungen Livius durch den Kopf. Hier sah es genau so aus, wie er es sich vorgestellt hatte. Überall hingen Wimpel und Wappen der Praesina, sogar ein Vierspänner als Modell in den Farben der Factio war hier zu finden. Drusus freute sich innerlich, dass er sich getraut hatte diesen Schritt zu wagen. Er kam garnicht dazu sich zu setzen oder gar von den Getränken zu probieren, denn er verlor sich im Staunen über die Einrichtung des Büros.

  • Wenig später kam dann ein Mann in den Raum der sich mit einem
    "Salve, mein Name ist Tiberius Helvetius Varus und ich habe die Ehre momentan der Vicarius der Factio Praesina zu sein. Pudens berichtete mir das du mit mir sprechen möchtest und eventuell Auriga bei uns werden möchtest. Ist das war? Er schien von der Idee ganz angetan zu sein!"


    Da Varus davon ausging das dem Gast Getränke bzw. das nehmen derselbigen angeboten worden war tat er das nicht mehr. Er nahm Platz und bedeutete seinem Gegenüber ebenfalls wenn gewünscht Platz zu nehmen.

  • Noch völlig in Gedanken, studierte Drusus das Officium und wurde dem entsprechend auch von dem Ankommenden überrumpelt.
    "Hahaha...", Drusus konnte sich das Lachen jetzt nicht mehr verkneifen und lachte einfach drauf los in seiner jugendlichen Naivität, ohne sich Gedanken darüber zu machen, wie es sein Gegenüber aufnehmen würde.
    "Nein, Nein. Ich bin Marcus Livius Drusus und ich wollte eigentlich ein Sodalis dieser fantastischen Factio werden. Ich bin zwar ein großer Anhänger der Wagenrennen, aber das Fahren sollten wir dann doch den Profis überlassen.", stellte sich Drusus dann ebenfalls dem Vicarius der Factio Praesina vor und nahm dessen Angebot sich zu setzen dankend an.

  • "Schade das wäre wirklich mal was gewesen mit dem wir Aufmerksamkeit hätten erreichen können", tat Varus einen letzten halbherzigen Vorstoß.


    "Wir sind natürlich gerne bereit weitere Sodalis aufzunehmen. Erzähl mir doch ein bisschen was von dir, deiner Familie und was du als Sodalis für die Praesina machen möchtest. Versteh mich dabei aber nicht falsch. Es reicht, für´s Erste durchaus einfach nur die Farben zu tragen, bei den Rennen lautstark zu unterstützen und dergleichen. Falls du also im Moment nicht mehr kannst oder möchtest ist das kein Problem!"


    Varus war gespannt was sein Gegenüber beitragen wollte.

  • "Ja, das wär ne Nummer.", pflichtete Drusus dem Vicarius bei, das Grinsen in seinem Gesicht war noch immer nicht gewichen.


    Dann stellte der vertretende Factionsführer allerdings eine Frage, über deren Antwort sich der junge Livius noch keine richtigen Gedanken gemacht hatte. Ja, was konnte er selbst beitragen, was konnte er mitbringen das der Factio einen Nutzen bringen würde? Unruhig wippte er mit dem linken Bein auf und ab. Hoffentlich unbemerkt von seinem Gegenüber, dessen Blick durch den Schreibtisch versperrt sein sollte. Sein Eigener floh dagegen vor vor dem des Vicarius, während seine Gedanken sich förmlich überschlugen. Allerdings blieb ihm nichts anderes übrig als bei der Wahrheit zu bleiben. "Naja, ich habe erst vor kurzem mein Studium als Discipulus begonnen und kann daher noch nicht mit viel Vorbildung aufwarten.", gab er unverfroren zu, doch hatte er bereits gelernt, dass man auf jeden negativen Punkt stets etwas Positives erwähnen sollte, wollte man sich verkaufen. Daher fügte er hinzu: "Allerdings bin ich selbstverständlich bereit bei allen anfallenden Tätigkeiten innerhalb der Factio mit anzupacken und meinen Beitrag zu leisten. Und das tragen der Farben, sowie die lautstarke Unterstützung versteht sich von selbst." Beim Reden suchte sein zuvor ausweichender Blick dann wieder den des amtierenden Vicarius Principis.

  • Varus sah das sein Gegenüber etwas nervös wurde und machte eine beschwichtigende Geste.
    "Keine Sorge das reicht vollkommen aus um dich als einfaches Mitglied in die Factio aufzunehmen. Man kann dann natürlich später immer noch schauen ob du noch mehr außer das löbliche Engagement einbringen kannst.
    Die Aufnahmegebühr beträgt dann zur Zeit 10 Sesterzen und jedes weitere Jahr sind als einfaches Mitglied erneut 10 Sesterzen fällig. Sobald du diese in unsere Kasse eingezahlt hast wirst du offiziell aufgenommen!"


    Den Teil das über jegliche Form von weitere Zuwendung Möglichkeiten bestehen sparte Varus sich erst einmal da er sein Gegenüber ja nicht in Verlegenheit bringen wollte.

  • Als der Vicarius Principis der Factio meinte, dass diese Art von Engagement, die Drusus anbieten konnte, vollkommen ausreichen würde, atmete der junge Livius hörbar auf. Und auch die Aufnahmegebühr konnte er sich dank seiner Anstellung beim Cultus Deorum noch leisten. Auch wenn 10 Sesterzen für ihn viel waren, waren sie es ihm aufjedenfall wert um als Mitglied in seiner Factio zu werden. Und da er gerade sein Tagesgeld erst bekommen hatte, reichte es völlig in seine zweckmäßige Tunika zu greifen und einen kleinen ledernen Beutel herauszunehmen. "Dann möchte ich die Gebühr sofort bezahlen.", sagte er dann freundlich und fingerte zwei Denarii, sowie einen Quinarius heraus und schob die drei Silbermünzen dem Helvetius entgegen. "Muss ich noch irgendwo unterschreiben?", fragte er dann noch, sein Selbstbewusstsein zurückgewonnen und lächelte sein Gegenüber an. Er hatte es geschafft.


    Sim-Off:

    10sz an das kto der Factio überwiesen :)

  • Fragend blickte der junge Livius den Vicarius Principis seiner Factio an.
    "Oder gibt es einen extra Quaestor der Factio, bei dem ich bezahlen soll?" Sein Gegenüber schien zu zögern, dass Geld anzunehmen. Daher kam ihm die Frage mit dem Kassenwart in den Sinn.

  • Der Helvetier schien kurz in Gedanken versunken zu sein.
    "Nein... entschuldige alles gut. Sieh dich hiermit als Teil der Factio an. Alle weiteren Spenden und Einzahlungen an die Factio sind freiwillig oder werden als Sonderumlage bei der Mitgliedervollversammlung beschlossen. Sein es nun Geld oder anderweitige Zuwendungen."


    Varus holte unter dem Tisch ein Holzkästchen hervor und aus diesem eine Münze welche er an sein Gegenüber gab.
    "Damit kannst du dich als Mitglied beweisen falls das mal zur Frage steht. Ich rate dir die Münze immer dabei zu haben sollte es in der Nähe irgendwo eine Servisia zu kriegen gibt. Es ist beliebte Vorgehensweise, gerade bei neuen Mitgliedern einen Münzentest auszurufen. Dann müssen alle Mitglieder ihre Münzen vorzeigen. Entweder der oder die die ihre Münzen nicht dabei haben müssen dann die nächste Runden bezahlen oder falls alle welche dabei haben eben derjenige der den Test ausgerufen hat!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!