Als Faustus sprach, zog sich Menecrates eine Wachstafel heran und notierte den Vorfall mit der Stute in der Box VII.
"Danke für den Hinweis", erwiderte er und nickte zustimmend, als sein Sekretär sich entschuldigte und verabschiedete.
Den nachfolgenden Wortmeldungen hörte er aufmerksam zu. Noch vor der Wahl hatte er sich über die zahlreichen Mitglieder gefreut, weil er glaubte zu wissen, dass es in anderen Factiones durchaus ruhiger zuging. Dann aber verfolgte er staunend den wachsenden Zwist. Schlagartig wurde ihm klar, dass viele aktive Mitglieder gleichzeitig viele verschiedene Meinungen bedeuteten und es zu einer guten Factiogführung gehörte, auch dieses zu händeln.
"Meine Herren, bitte!" Er hob beschwichtigend die Hände und ließ sie wieder sinken, als er fortfuhr. "Jeder soll seine Meinung sagen können und jeder gemachte Vorschlag soll geprüft werden. Je mehr Personen mitdenken, umso besser. Ich möchte sogar explizit dazu einladen, sich aktiv einzubringen. Natürlich kann nicht jeder Vorschlag umgesetzt werden und die Meinungen zu deinem Vorschlag", Menecrates schaute zu Commodus, "zeigen ein klares Meinungsbild gegen die Erhebung eines generellen Mitgliederbeitrages, ob nun eine Sesterze oder ungleiche Höhen. Niemand muss sich schlecht fühlen, wenn sein Antrag abgelehnt wurde. Bitte auch keine gegenseitigen Angriffe. Das kostet Kraft und wir können unsere Kraft sehr viel besser für den Aufschwung der Praesina gebrauchen."
Menecrates blickte in die Runde und vermied es, einzelne Personen anzuschauen, denn seine Aussage richtete sich auch an alle Anwesenden.
"Was die Finanzierung betrifft: Es ist mir möglich, regelmäßig größere Summen zu spenden und ich kann aus eigener Erfahrung versichern, dass wir gar nicht so viele Wagenlenker kaufen können wie ich sie bezahlen könnte. Ich möchte hier nicht protzen, ich versuche zu beruhigen. Auch für Wagenanschaffungen, Renovierungen, Pferde Einkäufe und anderes wird genug Geld da sein. Falls es zu Engpässen kommt, werde ich eine spontane Mitgliederversammlung einberufen."
edit: doofe Tipfehler