Hauptstall

  • Ich reite einfach der Nase nach. Ich habe kein Ziel. Ich lasse mich einfach treiben.
    Venusia ließ ihr Pferd antraben und bald befanden sie sich außerhalb der Stadt.

  • Zitat

    Original von Lando Tassilo
    Lando trat an die Box von Durin und erkannte Anicus wieder.
    Heilsa begrüßte er ihn freundlich. Ich weiss nicht ob du mir helfen kannst. Eigentlich wollte ich dir meine Hilfe anbieten. Venusia meinte, dass du sie veilleicht gebräuchen könntest. erzählte er ihm sein Anliegen und hoffte das Venusia recht behalten würde.


    "Hilfe im Stall? Immer," grinste er. "Wie gut kennst Du Dich mit Pferden aus?"

  • Gut genug um ohne Probleme von A nach B zu kommen. meinte er mit einem schmunzeln und deutet in eine der hinteren Boxen. Sleip hat sich gegenfalls noch nie über meine Behandlung beschwert. Mit dir kann ich es allerdings wohl längst nicht aufnehmen.

  • Nachdem er seinen Cousin in seinem Zimmer also nicht antraf, versuchte er sein Glück hier im Stall. Doch auch hier schien sich Ancius nicht aufzuhalten, zumindest konnte er ihn nicht sehen oder hören. Also beschloss er einige Minuten zu warten.

  • Sim-Off:

    *peinlich berührt dreinsieht* Entschuldigung, der andere Thread ging mir durch die Lappen. Mea culpa :)


    "Suchst Du mich? Oder warum stehst Du hier herum wie bestellt und nicht abgeholt?" Er trat aus einer Box heraus heran und wischte sich die blutigen Hände an einem Tuch ab. "Entschuldige," sagte er mit entschuldigendem Lächeln. "Salina und Tiana haben sich böse gebissen und ich musste Salina nähen." Er ging zu einem Trog, um sich ordentlich zu waschen. "Also?" fragte er während er sich ordentlich säuberte. "Was führt Dich her, mein Guter?"

  • Sim-Off:

    Es sei dir verziehen!! Ich bin ja auch nich so!! :D


    Nein, ich versuche gerade mit den Pferden zu kommunizieren, aber sie antworten nicht!! Er musste seinen Kopf schütteln und lachen. Natürlich suche ich dich!! Das klingt ja interessant, werden die darauf gezüchtet?? Er musste wieder leicht schmunzeln, fuhr dann aber fort. Naja um aber mal wieder ein wenig ernsthafter zu werden: ich wollte auf dein Angebot zurück kommen. Valentin, Petronia Marcia und meine Wenigkeit wollen in naher Zukunft einen kleinen Ausflug nach Magna machen und ich wollte dich um einen reitbaren Untersatz für uns bitten. Wäre da so etwas in der Richtung möglich??

  • Sim-Off:

    Ich danke Dir, edler Massa ;)


    "Nein, eigentlich nicht. Aber das sind zwei Zicken, die echt nicht zusammen kommen dürfen. Währen es nicht so zwei prächtige Zuchtstuten, würd ich eine wohl verkaufen. Naja, jetzt werden sie erst einmal getrennt gehalten." Er trocknete sich die Hände ab und grinste. Dann lauschte er den Worten und nickte. "Weisst Du was über die Reitkünste von Petronia? Na und ihr wollt nur zu dritt? Ohne Anstandswauwau? Na wenn das mal nicht am Ende einen Skandal heraufruft," grinste er ihn an. "Also für Val ist klar, er bekommt seinen Durin, wie siehts mit Dir aus?"

  • Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wie gut oder ob sie überhaupt reiten kann. Und ich glaube den Anstandswauwau mime ich auf der Reise. Wer weiß, was die beiden vorhaben!! Er musste wieder herzhaft lachen. Naja was hast du denn so im Angebot?? Das Pferd mit dem ich hier ankam war mehr ein Wildpferd, das ich wieder in die Freiheit entlassen musste.

  • Er rieb sich das Kinn. "Also gut, Sarolf bekommt Durin, ausser Frage. Petronia würde ich Ninifee geben. Sie ist zäh aber auch sanftmütig, da wird definitiv nichts passieren. Mhm, und für Dich, willst Du eher was rasanteres oder etwas sanfteres?"

  • Er sah ihn herausfordernd an. Also mal ehrlich, sehe ich aus, als bräuchte ich ein sanftmütiges Pferd???? Er musste grinsen. Also ein etwas lebhafteres Tier kann es schon sein, ich bin ja auch nicht aus Zucker!!

  • Eine Weile sah er sich grübelnd um, ehe er ihm winkte ihm zu folgen. Am Ende der Boxengasse vrschwand er kurz mit einer Trense und führte dann ein ziemlich stolz dreinblickendes Pferd in die Stallgasse hinaus. Gut gebaut, aber das Wackeln der Ohren zeigte auch, dass der Hengst es faustdick hinter den Ohren hatte. Er wollte Aulus erst einmal die Möglichkeit geben sich das Tier ausgiebig anzuschauen, damit er sich ein Bild machen konnte, ehe er mehr dazu sagte.

  • Ancius sah in seinen Augen ja fast ein wenig ratlos ehe er ihn aufforderte ihm zu folgen. Und plötzlich stand er da mit einem mächtig anmutendem Pferd im Gang und blickte ihn stolz an. Im ersten Moment wusste er gar nicht was er so recht sagen sollte, so überwältigt war er von dem Ross. Das ist ja ein Prachtkerl. Wo hast du den denn her?? entglitt es ihm nur und er war wirklich überrascht.

  • "Sein Name ist Fjalar und glaub mir, er kann genauso bösartig sein. Ich habe ihn vor ein paar Monaten auf der anderen Seite des Limes günstig von einem Mattiaker erstanden, der einige Bisse hatte ertragen müssen." Er grinste leicht, als er an den feisten Händler dachte, den er sehr gut hatte runterhandeln können, als er die Pferdebisse gesehen hatte. "Er braucht eine starke Hand und einen guten Reiter, aber wenn man ihn unter Kontrolle hat, dann ist er so ziemlich das beste Tier hier im Stall. Und vorsicht, er stellt den Weibern nach, und damit meine ich nicht nur den Stuten," grinste er. "Ursprünglich stammt er wohl von einem Römer, aber das wusste der Händler auch nicht so genau, hatte er ihn doch selbst als Tausch gegen Waren aus einem toutonischen Dorf." Er klopfte Fjalar den Hals.
    "Er ist etwa fünf, maximal sechs Sommer alt und gut gebaut, wie Du siehst, aber wie gesagt, ein störrisches Biest, sei denn er kann einer Stute oder anderem Weiblichen nachsteigen, bei Frauen äussert sich das zum Glück nur in eindringlichem Schnüffel und Knabbern," grinste er recht breit. "Wenn Du ihn allerdings nict unter Kontrolle hast, haut er Dir auch im Zweifel einfach ab." Skeptisch sah er seinen Cousin an. "Traust Du Dir ihn zu? Wenn ja, solltet Ihr Euch bekannt machen und auf dem Trainingsplatz mal ein paar Runden gemeinsam ausprobieren."

  • Er war beeindruckt von dem Tier; das sah man sofort! Naja das hört sich alles recht gut an. Warum denn nicht?? Einen Versuch ist es mir auf jeden Fall wert. Langsam trat er näher und fuhr Fjalar über den Kopf und klopfte ihm ebenfalls auf den Hals.

  • Der Hengst begann mit den Augen zu rollen und die Ohren zuckten stark, als Aulus ihn streichelte und klopfte. Das Nächste war der Versuch nach ihm zu schnappen, denn er wollte gleich festhalten, wer der Boss war. Ancius zog ihm einmal kräftig am Zügel. "Halt Dich zurück, Fjalar. Du kannst gleich draussen zeigen, wer von Euch der Herr ist." Er grinste Aulus an. "Komm, ich bring Euch raus."

  • Ich trat näher und besah mir lächelnd die Pferde.


    "Nun, ich möchte mich für meine Haltung Dir gegenüber entschuldigen. Ich war in den letzten Tagen Dir gegenüber herablassend und herrisch. Und ich möchte nicht, dass ich meine Arbeit verrichte im Wissen, dass mich der Duumvir für einen herablassenden Menschen hält.


    Es kam mir nur so vor, dass die Stadtverwaltung Mogontiacums einen Staat aus Schreibern um sich herum aufgebaut hätte und das hat mich so verbittert gemacht. Tut mir leid!"

  • Interessiert hörte er den Ausführungen zu und nickte. "Ich verstehe. Ich kann Dich beruhigen, dem ist nicht so. Die Aufgaben, in vielerlei Hinsicht auch jene eines Duumvirs, erfordern aber manchmal Leute, die einem Arbeit abnehmen," besonders wenn Leute fehlen. "Ich nehme an, dass Du Dich besonders durch die Tatsache gestört fühltest, dass Du erst bei meiner Scriba vorsprechen musstest," meinte er und kam bei Durin an, dem er, als er ihn schnaubend begrüßte einen Apfel reichte und sanft den Hals klopfte. Er schmunzelte leicht. "Wenn ich Dir jetzt erzähle, wie viele Leute meinen, wie viel Wichtiges sie doch mit dem Duumvir zu besprechen hätten, dann würdest Du es vermutlich verstehen, wieso erst alle über sie gehen müssen. Leider ist es so, dass ich auch für die Gerichtbarkeit und einiges mehr letztlich zuständig bin, und sei es nur in Oberaufsicht, aber alle meinen, gleich zum "Obersten" gehen zu müssen. Würden alle mit mir sprechen wollen, käme ich zu gar nichts mehr. So aber habe ich jemanden, der die Leute an die entsprechenden Stellen weiterverweisen kann, oder eben auch direkt schon helfen kann. Auch wenn Mogontiacum nicht Rom ist, so birgt es doch viel Arbeit in sich."
    Er sah wieder lächelnd zu Strabo. "Sei unbesorgt, Deine Entschuldigung wird gerne akzeptiert. Nur habe ich eine Bitte, nicht nur für die Stadt und alles, sondern für Dein zukünftiges Leben. Beurteile nicht alles nur nach einem oberflächlichen Blick, sondern betrachte auch die Schichten darunter, dann wirst Du vielfach vielleicht feststellen, dass manches sich ganz Anders darstellt, als es zunächst den Anschein hat." Er reichte ihm einen zweiten Apfel, falls er nicht einfach nur rumstehen wollte.
    "Allerdings muss ich gestehen, dass ich auch ein wenig den Eindruck habe, als hättest Du mit Germanien oder seinen Bewohnern an sich ein Problem. Kann das sein?" fragte er freundlich aber auch neugierig.

  • Ich nickte lächelnd und erleichtert, dass er meine Entschuldigung annahm.


    "Das werde ich mir zu Herzen nehmen. Dein Eindrück rührt vielleicht daher, dass ich denke, dass sich in Germanien noch einiges tun muss, nicht nur in Mogontiacum. Die Stadtverwaltungen sind entweder völlig unterbesetzt oder nur spärlich besetzt, sodass viel Arbeit auf wenige Schultern geladen wird. Ich denke, dass sich das ändern muss.


    Aber das kann nicht geschafft werden, wenn es niemanden gibt, der sich für die Stellen meldet. Woran liegt es, dass die germanische Verwaltung so unattraktiv geworden ist?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!