Mitteilung der Spielleitung

  • Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern, als jede Casa ihr passwortgeschützen Bereich hatte. Da saßen dann wunderwas für Leute in einem Cubiculum, posteten wie sie sich besoffen, oder machten sich einfach nur über andere personen lustig. Die einzigen die es lesen konnten, waren die beiden Beteiligten und das war es dann.


    In den Curien und im Senat, oder auch in den Kommandozentralen ist es doch ähnlich. Man arbeitet hart, überlegt sich Sachen, aber manchmal wäre es gut, wenn man auch Impulse und Ideen von aussen bekommen würde. Wenn jeder mitlesen kann, kann man auch mal per PN eine Anregung schicken. Und das ist :dafuer:


    Zudem: was nützt es das rad zweimal zu erfinden? was ist dabei, wenn man jetzt lesen kann, welche spiele, welche curie plant, welche maßnahmen man zur ankurbelung der provinz vorsieht? mal ehrlich, es wird viel geredet und an der umsetzung mangelt es dann meist doch. ergo: warum das ganze nicht zu 100% simon machen, offen, gläsern, und dann auch umsetzen?


    ich jedenfalls fände es nicht gut, wenn man jetzt einfach in privatforen umzieht nur um weiter das gefühl eines elitären kreises zu haben. zu viele kleine geschlossene kreise, führen nur dazu, dass sich gruppen bilden, und auch abgrenzen. lagerdenken hatten wir schon eine ganze menge. warum soll man sich also nicht selbst ein bild machen können? würde de sim weniger anfällig für propaganda und verleumdungsattacken machen.

  • Zitat

    Original von Artoria Medeia
    Warum denn? Ich finde das politische Leben gehört auch zum Bild von Rom, was wir hier simulieren, und nicht nut die Privatgeschichten. Wenn wir mit Eurem Argument vorgehen würden, müssten wir fast nur Privatforen haben, auch im Kaiserpalast und den dortigen verschlossenen Türen.


    Auch habe ich mich aber immer gefragt, ob die Curien eigentlich was machen. Von dort kam immer recht wenig output... ?(


    Ich sage ja das ist Geschmacksache. Ich habe immer der nächsten Ausgabe der Acta engegengefiebert um zu wissen, was im Senat passiert. Fand ich eifnach sehr spannend, aber gut halt jeder wie er mag.
    Genauso wie die Sachen hinter den verschlossenen Türen der kaiserlichen Garde. Sicher vielleicht ist da nur langweiliges passiert aber nunja man wußte es halt nie :D.
    Jeder halt wie es ihm gefällt :D


  • Ja aber das ist es doch... die Leute lesen und brauchen nicht mehr in die Kurie zu gehen. Stattdessen schicken sie dann pns oder wie? ?( Ich will auch nicht von irgendwelchen Leuten mit pns bebombert werden, die mir sagen, dass ich irgendwas hätte anders posten sollen. Und was die Laderbildung angeht: Die wir dadurch gefördert, dass jeder Mitlesen kann und jeder sofort per pn andere steuern oder beeinflussen kann, so dass weniger simon läuft, sondern mehr simoff! Wenn wer in der Kurie mitarbeiten will, kann er sich doch gern zur Wahl stellen und wird sicher nicht abgelehnt. Das, was ich gesagt habe, ist zwar überspitzt dargestellt, aber der umgekehrte Fall, den du mit "Lagerbildung darstellt; die gibt es übrigens nicht...nicht in Italia!

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Nur weil die Foren offen sind, muss man ja nicht drin lesen 8) Wer weiterhin auf die Acta warten will, um zu erfahren was im Senat vorgeht, kann das doch gerne tun. Der Rest liest das Gezoffe eben selbst nach :] ;) :D

  • Zitat

    Original von Germanica Aelia
    Nur weil die Foren offen sind, muss man ja nicht drin lesen 8) Wer weiterhin auf die Acta warten will, um zu erfahren was im Senat vorgeht, kann das doch gerne tun. Der Rest liest das Gezoffe eben selbst nach :] ;) :D


    Wer macht denn das? :D Wenn ich schon im Senat oder den Curien mitlesen kann mache ich das auch da brauch ich dann keine Zeitung mehr für :D 8)

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    Wer macht denn das? :D Wenn ich schon im Senat oder den Curien mitlesen kann mache ich das auch da brauch ich dann keine Zeitung mehr für :D 8)


    Da greifst du sogar was wichtiges auf...die Berichte der Acta wären in gewisser Weise dann schnick schnack

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Zitat

    Original von Marcus Aelius Callidus
    Da greifst du sogar was wichtiges auf...die Berichte der Acta wären in gewisser Weise dann schnick schnack


    Also ich hab noch ein echtes Leben ausserhalb des IR, bin gut beschäftigt auch im IR und hab soviel zu tun, dass ich es längst nicht schaffe, ALLES zu lesen, wo es passiert. Ich bin echt froh, dass die Acta Dinge zusammenfasst und in dem Blatt entdecke ich immer Dinge, die ich sonst übersehen hätte. Ausserdem zeigt sie die Dinge oft auch einer anderen Perspektive und die Bewertung der eigenen Arbeit durch andere, oder die Frage, wie eine Entwicklung aufgenommen wird, kann nie schaden. Die Acta wird mit Sicherheit nicht an Einfluss verlieren. Die Sorge brauchen wir nicht haben.

  • Also ICH finde die Entscheidung Klasse. Es gibt die Chance, sich zu informieren, wenn man will, aber niemand MUSS den Senat lesen. Und simON wissen wir ja nicht, was im Senat passiert, also ändert sich für jemanden der nur liest, was seine ID wissen kann:


    GAR NICHTS :D

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Ich fand es in der Vergangenheit manchmal schon schade, dass das, was speziell im Senat passiert, nur für eine verhältnismäßig kleine Gruppe lesbar war. Dort passieren bisweilen recht unterhaltsame und durchaus lesenswerte Dinge und das Publikum dafür war in der Vergangenheit nur sehr klein.


    Ich kann das Argument mit der Motivation schon nachvollziehen, dass man sich nach oben arbeiten möchte, um da auch rein zu können. Aber eigentlich gibt es diese Motivation doch noch immer und vielleicht sogar noch stärker, wenn man drin lesen, aber nicht mitmischen darf, bis man es endlich selbst zum Senator geschafft hat.

  • Irgendwie glaube ich immernoch, die Spielleitung hat die Gunst der Stunde genutzt und das ist nur ein Aprilscherz. So recht will ich es nicht glauben. Na warten wir bis zum 15. April.



    Frage: Würden dann das Spielleitungsforum und das Supermodforum auch geöffnet ? 8)

  • Zitat

    Original von Caius Helvetius Tacitus
    Frage: Würden dann das Spielleitungsforum und das Supermodforum auch geöffnet ? 8)


    Sicher nicht. Denn was dort abgeht, tut weh! :D

  • Seht es doch mal so: wenn ihr eine von vielleicht 4 IDs im Senat habt, könnt ihr mitlesen, das Wissen von dort aber nur mit dieser besagten ID nutzen, da die anderen IDs sim-on nichts davon wissen. Und so ist das bei den anderen Dingen auch. Meridius hat's doch schon gesagt: Wenn jemand in einer Sänfte herumhurt, dann bekommt das eigentlich auch niemand sonst mit, aber lesen kann man's trotzdem. Ich finde die neuste Entscheidung sehr gut, da auch schon Medeia gesagt hat "Was machen die Curien eigentlich?" - davon bekommt man sim-on wie sim-off recht wenig mit und auch aus diesem Grund kann ich die Entscheidung nur begrüßen.



    Valeria

  • Tja, da es anscheinend ein reges Interesse an der Arbeit der Kurie gibt, werd ich euch das nicht vorenthalten:
    Zuerst spielen wir alle gemeinsam Mikado, dann versuchen wir, den Haushalt unserer Provinz möglichst gerecht unter uns allen aufzuteilen, ohne dass auch nur eine Sesterze überbleibt. Danach beginnen die Trinkspiele, bei denen jegliche Spenden an Falerner von uns versoffen werden. Wenn wir damit fertig sind, tragen wird den Comes nach Hause, denn der bekommt immer den unvermischten Wein. Dabei klauen wir ihm dann wiederum sein Gehalt, und teilen es unter uns auf. Daher ist der Comes Detritus auch so arm.
    Wie ihr seht, es gibt in der Kurie nun wirklich nichts Lesenswertes! :D

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Zitat

    Original von Decius Germanicus Corvus
    Natürlich kann es sich nur um einen Aprilscherz handeln. Einsicht in die Personalakten der Legion, haha, wäre ja noch schöner! :D


    ach herrje, deine akte lass ich gleich mal als erstes in meinem officium offen auf dem tisch liegen. :D

  • -.^ Habe es gerade gelesen.
    -.^ Habe eure Argumente gelesen.
    -.^Habe meine Meinung. :]


    Ich finde es schlecht.
    Wie schon gesagt war es für mich eine Motivation in den Senat zu kommen um dort zu lesen und mitschreiben zu können.
    Was macht dann der Tribunus Plebis, wenn er das Volk informieren will? Gar nichts, das Volk weiß es schon.
    Vielleicht habe ich ja vor mich zu informieren was gerade dies oder jenes Projekt macht, welches die Curie bearbeitet. Was mache ich? Ich bleibe zu Hause, da ich es schon lesen kann.
    Was ist, wenn ich die Geheimnisse des Vestakultes kennen möchte, dadurch vielleicht dem Kult beitrete? Gar nichts, ich kann es ja lesen.
    Was ist, wenn die Praetorianer planen mich festzunehmen? Ich fliehe, da ich das schon längst gesehen habe.
    Was ist, wenn mein Ausbilder oder jemand anderes sich beschwert... Ich werde wütend, da ich das schön mitlesen kann. ;)
    Was wäre denn, wenn ich gerade mit unserer lieben Auctrix über die Artikel streite? Muss das jeder lesen? nein.


    Ich finde es :dagegen:



    edit: Fördert nicht gerade das Verborgene die Kommunikation zwischen Spielern? Der eine fragt nach, der andere erzählt es ihm und Beide kommen dadurch ins Gespräch. Nun kann sich jeder abschirmen, da ja jeder lesen kann was und wo es passiert.

  • Hmmmh, jetzt nichts gegen die Arbeit des Tribunus Plebis, aber ich finde mich allein durch Ihn und die Acta nicht genug informiert und habe mich schon häufig gefragt, was im Senat besprochen wird. Meine natürliche weibliche Neugier schreit danach. Daher :dafuer: für die Entscheidung der SL.
    Ausserdem fand ich die Öffnung der Foren des Vestatempels ganz gut, weil der Kult dadurch belebter erschien. Ich würde das nicht als Hindernis sehen, dem Kult beizutreten, sondern eher motivierend.


  • Jup und jedesmal schlechtes Rollenspiel.


    Aber mal ernsthaft. Bei uns läuft so viel über ICQ und MIRC oder AIM an Absprache und Intrigen, dass es nicht weh tut, wenn man verschlossene SIM-ON Bereiche einfach öffnet.


    Warum sollen SIM-ON Bereiche nur beschränkten Kreisen offen stehen? Das ist gerade so, als wenn man ein Buch kauft, ein Roman, und bestimmte Seiten net lesen darf, weil man nicht zu einem gewissen Kreis illustrer Leute gehört.


    Ich will keinen Senator, der nur in den Senat kommt / will, weil er wissen will, ob die Latrinen dort aus Marmor sind und die Türklinken aus Gold. Ich will Leute die das machen, weil sie sich engagieren möchten und weil sie sich mit ihrem Rollenspiel identifizieren.


    Was die Kommunikation betrifft: Die wird mit Sicherheit nicht geringer, wenn man diese Bereiche öffnet. Das kannst mir glauben. Ganz im Gegenteil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!