Provinzhauptstadt Germanias

• Der Senator Traianus stand aufeinmal von seinem Platz auf, alle Senatoren schauten auf Ihn was denn nun kommt.

Imperator, Patres Senatoren.

Ich Traianus Germanicus Sedulus, Proconsul der Provinz Germania, stehe hier vor Euch um eine Bitte vorzutragen.

Ich würde es gerne sehen, das Moguntiacum die neue Provinzhauptstadt Germanias würde.

Es hätte einige Vorteile diese wären:

- Schutz durch ein nahegelegenes Legionslager
    - Ein sich dort befindlicher Hafen (Handel)
    - Gute Verkehrsanbindung

Außerdem die neue Kaiserthermae. ;)

Nun liegt es an Euch werte Mitsenatoren.

Habt dank das Ihr mir Euer Gehör geschenkt habt.

Pater Familias der Gens Germanica

Academicus Milititaris Cursus Numero II

• Meridius neigte sich seitlich zu Macer, hielt die Hand verdeckend vor den Mund und flüsterte unhörbar für den Redner:

"Hilf mir, Freund! Welche Stadt war bisher Provinzhauptstadt von Germanien?"

Sim-Off:

:D

• Felix hört das Getuschel in der Bank vor sich. Er neigt sich vor

"Augusta Treverorum ist die bisherige Hauptstadt, Senator Meridius!"

Sim-Off:

Musste auch erst nachsehen, sieht man gut auf der Provinzkarte

Dann steht er auf:

"Proconsul Sedulus, ist es nicht unpraktisch und gefährlich eine Hauptstadt so nahe an die Grenze des römischen Reiches zu verlegen?"

QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

• Nun werter Senator Secundus Flavius Felix, viel weiter weg von der Grenze ist wohl Augusta Treverorum auch nicht und ist ungeschützt.

In Moguntiacum hab ich meinen Stab zusammen und müßte nicht erst großartig umziehen, was Zeit und Gelder spart.
    Zumal die meisten Einwohner eh in Moguntiacum leben als in Augusta Treverorum.

• naja, ich denke dass es kein Problem sein wird. Bin gespannt wie mein Vater entscheidet, vorrangig geht es ja darum, dass Germania sich unter Deiner Führung prächtig entwickelt, was ja so ist.

• Auch wenn in Mogunitacum die Flotte und die Legion stationiert sind, es liegt sehr nahe an der Grenze und zu einer erfolgreichen Verteidigung bedürfte es einer andauernd starken Präsenz und Aufklärung auf germanischem Boden. Treverorum dürfte nicht so schnell zu überrennen oder zu umzingeln, geschweige denn zu überraschen sein. Wie steht es jedoch mit Moguntiacum?

Was jedoch viel schwerer wiegt, wie wird es der Imperator aufnehmen, dass die Stadt Augusta Treverorum, welche seinen Namen trägt, ihre Bedeutung und Funktion verlieren wird?

• Das mit dem Nemen seh ich nicht so! Wenn Du schaust das sich alle Imperatoren den Beinamen Augustus tragen, so hätte wenn dann nur dieser "Augustus" das Recht ein Veto einzulegen und das wird er nicht tun da er schon zum Olymp aufgefahren ist.

Und die Sicherheit ist in Moguntiacum genauso gewährleistet wie auch in Augusta Treverorum glaub mir. Wenn Du dir die Karte Germanias anschaust Senator Meridius, so ist Moguntiacum besser geschützt als Augusta Treverorum da es schon von zwei Seiten nicht angegriffen werden kann bzw. nur erschwert da es von dem Fluss Rhenus "geschützt" wird. Und wie gesagt, die Legio II Germanica ist ja dort auch stationiert was für Augusta Treverorum nicht zutrifft.

Sollte Augusta Treverorum z.B: jetzt angegriffen werden sind die Barbaren schon längst über alle Berge bis die Legio II dort eintrifft.
    Und unsere Reiterei wird die Horden alleine bestimmt nicht aufhalten können.

• Macer war ganz froh, dass Felix die Frage des Meridius so schnell beantworten konnte - er selber hätte auch erst länger nachdenken müssen.

"Ich denke nicht, dass sich die Verlegung der Hauptstadt an die Rheingrenze negativ auf die Sicherheit auswirken würde. In der Tat sollte die LEGIO II für den besten Schutz garantieren und die Lage ist auch deutlich verkehrsgünstiger - sowohl für Handel als auch für Militär. Wir sollten die positive Strahkraft eine Hauptstadt direkt an der Grenze auch nicht unterschätzen. Es könnte ein Signal friedlicher Einflussnahme auf das "freie" Germanien sein. Und im übrigen sind unsere Patrouillen ja jetzt schon regelmäßig auf der anderen Seite unterwegs. Auf eine evtl. nötige Aufstockung der Mannstärke kommt es dann wohl nicht mehr an."

• Traianus Germanicus Sedulus dixit:
    "Nun werter Senator Secundus Flavius Felix, viel weiter weg von der Grenze ist wohl Augusta Treverorum auch nicht und ist ungeschützt."

"Senator et Proconsul Sedulus, was genau soll ungeschützt bedeuten?

Ist denn Roms Grenze durchlässig? Es ziehen doch wohl keine marodierenden germanischen Kriegerhaufen in Roms Grenzen herum?

Aber grundsätzlich habe ich nichts gegen einen Umzug, denn Moguntiacum ist eine Bastion Roms und eherne Truppenstadt."

• Nein o Imperator, natürlich wandern keine Barbarenhorden durch die mir anvertraute Provinz - wäre ja noch schöner!
    Ich wollte nur zum Ausdruck bringen das Moguntiacum so wie es jetzt ist, besser zu verteidigen wäre als Augusta Treverorum.

Habt dank o Imperator und Senator Macer für Euren Zuspruch.

• Zitat

Traianus Germanicus Sedulus dixit:
    Nein o Imperator, natürlich wandern keine Barbarenhorden durch die mir anvertraute Provinz - wäre ja noch schöner!

Gut, das ist auch besser so. ;)

• Da sich zu diesem Thema wie mir scheint kein weiterer Senator mehr äußert, dürfte ich den Princeps Senatus darum bitten eine Abstimmung einzuleiten?

Dann wäre dieses Thema auch vom Tische und ich könnte die Vorbereitungen treffen wenn meiner Bitte entsprochen wird oder eben nicht.

Danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!