Anfrage des Consul's an unseren Kaiser

  • Na also, geht doch.


    Weise Entscheidung.


    Hungi schaute nun seinerseits zum Imperator.


    Mein Kaiser, möchtest du noch etwas dazu sagen oder können wir uns einem anderen Thema widmen, wie der Änderung des Codex Universalis oder der des Cod Iurs?

  • Meridius schütttelte den Kopf.


    "Weise Entscheidung, Hungaricus. Ein Consul tritt nach vorne und stellt die Loyalität dreier Kommandeure, zweier Senatoren, und einer ganzen Familie in Frage. Ignorieren wir es am Besten und gehen zum Tagesordnungspunkt über. Ist das der Senat? Wo jeder Anschuldigungen unerhörten Ausmaßes in den Raum stellen darf und dann widmet man sich dem Codex Universalis?


    Darf jeder mitten im Senat sagen: Der Praefectus Praetorio ist potentieller Verschwörer und man belässt es dann dabei?


    Ein Hoch auf den Codex Universalis.
    Denn er ist DANN keinen Pfifferling mehr wert."


    Er winkte ab.

  • "Bist Du der Kaiser, der das Wort erteilt oder verweigert? Ich lasse Vorwürfe nicht auf mir sitzen, Vinicius. Rom verkommt immer mehr zu einem Ort, in welchem die Sitten unserer Väter und die Ehre und Würde der Honoratoren nichts mehr zählen. Und im Senat scheint es zu beginnen. Ich bin empört. Hätte man den Namen Deiner Familie nach vorne gezerrt, ich wollte Dich hören. Es geht hier um den Vorwurf des Hochverrats, falls Dir das nicht klar ist! Und diesen lasse ich nicht auf mir sitzen. Weder im Senat noch sonstwo."

  • Er konnte keinen Frieden geben.


    Du sprichst von Ehre und Würde der Honoratoren und beschimpfst kurz vorher den Consul als einen schlechten Politiker und wirfst mir, einem Consular, Unvoreingenommenheit vor? Mir, dem Stellvertreter des Princeps Senatus? Wer tritt hier die Ehre und Würde der Honoratoren jetzt mit Füßen? Also ich muß doch wirklich bitten...


    Wenn du den Vorwurf des Hochverrats von Consul Avarus gehört hast, dann regle das vor Gericht oder in einer Audienz mit dem Imperator. Wenn der Kaiser weiter hier über dieses Thema sprechen will, so wird er es uns gleich sagen. Falls nicht, dann entscheide ich als Stellvertreter des Princeps Senatus, daß dieses Thema hier erledigt ist.

  • Mit skeptischer Miene verfolgt Livia die Art und Weise dieser Diskussion und denkt sich ihren Teil. Es wird ihr schnell klar, dass unter diesen Umständen keine konstruktive Argumentation möglich ist. Nur teilweise erleichtert registriert sie das Einschreiten Hungaricus' und gibt sich vorerst der geringen Hoffnung hin, dass man das Gespräch nun in gemäßigtere Bahnen lenken wird.

  • Meridius winkte ab. Das war also aus Rom geworden. Der Consul bezichtigte ihn und seine Familie im Senat des Hochverrats, und der Stellvertreter des Princeps Senatus, welcher diese Vorwürfe vorgebracht hatte, entschied, dass der Senat sich nicht weiter mit der Sache befassen sollte. Willkür hatte plötzlich einen Namen: Marcus Vinicius Hungaricus. Meridius konnte es nicht glauben. Der Senat war zu einer farce verkommen und ihm warf man vor, die Ehre und Würde mit Füßen zu treten. Ehre und Würde. Hungaricus wusste wohl nicht mal wie man diese Begriffe schrieb.


    "Möge der Imperator entscheiden.
    Der Senat scheint unfähig zu sein."


    Bei diesen beiden Vorsitzenden auch kein Wunder.

  • "Doch, ich meine es ernst, Vinicius. Ich bin Senator. Livianus ist Senator. Der Princeps Senatus und Consul bezichtigt uns des Hochverrats, denn nichts anderes bedeutet seine "ernste Sorge" bezüglich meiner Ernennung, und Du hakst es mit einem "entscheide ich als Stellvertreter, dass dieses Thema erledigt ist"?


    In diesem Punkt, mein Freund, hat der Senat versagt. Sobald DU hier allen das Wort abdrehst, braucht keiner von uns auch nur noch einen Fuss in dieses Gebäude setzen. Ich sage Schande! Wenn man zwei Senatoren so einfach in Misskredit setzen kann, und diese dann auch noch schuld sein sollen, wenn es laut wird, dann ist das ein Skandal!


    Wo sind wir hier? Ich sage SCHANDE, SCHANDE, SCHANDE!
    Und ich zeige mich besorgt, besorgt ob des Vorsitzes im Senat!"

  • Der Kaiser sprang nun von seinem Sitz auf.


    "RUHE!"


    Er ließ kurz die Stille wirken und setzte sich wieder und begann in scharfem Ton.
    "Consul! Zweifelst du meine Anweisungen an? Ich habe Deciums Meridius als Legatus Augusti pro Praetore eingesetzt. Ich habe meine Entscheidungen gefüllt und wünsche keine weiteren Diskussionen darüber.


    Und du, Decimus Meridius, du vergisst wohl, wo du hier bist! Ein solches Benehmen dulde ich nicht im Senat. Schon gar nicht, dass du Consularen nicht den ihnen gebührenden Respekt erweist.


    Nochmals: Hier ist nicht der Ort für solche Streitereien. Führt diese Diskussionen wo anders, doch nicht im Senat und nicht in der Öffentlichkeit!


    Und nun können wir uns hoffentlich wieder anderen Themen widmen."

  • Schon wollte Hungi zu einer Entgegnung ansetzen, als der Kaiser aufsprang. Deswegen setzte Hungi sich wieder und pflichtete dem Imperator innerlich vollkommen bei. Kurz fragte er sich, ob der Ruhm dem Decimus wohl zu sehr zu Kopf gestiegen sei und schüttelte auch innerlich den Kopf über den Consul, dann aber lehnte er sich zurück und ließ sich ein paar Papiere geben, über die an diesem Tag noch diskutiert werden sollten.

  • Sim-Off:

    Leute, ich wollte eigentlich keinen simoff Kommentar schreiben, aber dieses Heile-Welt-Moccacino-Gesülze geht mir langsam auf den Keks. :D Da wirft man indirekt zwei Senatoren Hochverrat vor, und statt dass sich alles entrüstet, tut man so, als wäre das vom Consul nur ein Versehen gewesen. Und ich muss dann Kommentare lesen wie, der Ruhm steigt ihm zu Kopf. Jetzt mal Spaß bei Seite, aber ich zweifel langsam bei einigen wirklich an der Fähigkeit angemessen ein Rollenspiel hinzulegen. Und ich überleg mir ernsthaft ob ich mir so eine Pseudosimulation auf Dauer noch antue. Nix für ungut, aber wie ich zu Hungi gestern schon sagte, hier im IR darf man sich alles erlauben, und Konsequenzen hat es nie. Und wenn man sich dann mal entrüstet, kriegt man einen auf den Deckel. Ich sag es, wie ich es sehe: Der Senat hat versagt. Normalerweise kommt eine Geraune, wenn zum Beispiel Merkel im Bundestag sagen würde, dass sie befürchtet, Scheuble und Jung könnten sich verschwören... Hier indess gar nix. Der Weichspülsenator Quarto labert irgendwas diplomatisch bedeutungsloses, sorry, aber das war es, und mir wirft man vor, ich würde den mangelnden Respekt vermissen lassen. Ich will nicht ehrenkäsig sein, es geht mir um die Simulation. Denkt mal darüber nach und seid so gut und löscht diesen Post nicht sofort. Denn wenn man Rollenspiel nicht mehr reflektieren darf, macht es keinen Sinn.

  • Sim-Off:

    Gilt simon wie simoff: Du kannst dich ja gerne mit Avarus weiterstreiten, will ich sogar gerne lesen, aber nicht im Senat, denn hier ist der Consul bzw dessen Stellvertreter für die Einhaltung der Moral und der Ordnung verpflichtet und das habe ich simon vermisst. Im Senat hat der Impi das alles schon abgewürgt, nur ihr beide führt euch in Gegenwart des Kaisers dennoch weiter schlimmer auf als ein paar Waschweiber in der Subura. Also darf sich Hungi durchaus denken, daß du dich bzw auch Avarus sich vergessen hat.


    Wie dem auch sei, es wird sicher weiter kriseln zwischen euch beiden und das soll es auch. Und ich trau mich wetten, daß man vielleicht etwas in der Acta demnächst lesen wird. ;)


    Im übrigen gehört es auch zum guten Rollenspiel die Position des Consulars nicht so anzugreifen wie du es tust. Simon bin ich angesehener als du. ;)

  • Sim-Off:

    Ich sag es nochmals: Sim-off hatte ich nie Probleme mit Avarus. Warum gaubt das keiner? Ihr könnt ihn gerne fragen, aber ich hab ihm per ICQ vorgeschlagen, Lucilla zu heiraten. Würde ich das tun, wenn ich mit ihm Probleme hätte?


    Und nochmals zurück zum Thema: Wenn im Senat Hochverratsvorwürfe aufgetischt werden und das wurden sie deffinitiv, dann kann man das nicht unter den Teppich kehren als wäre nichts gewesen. Consular hin oder her, aber der unberechtigt Verdächtigte würde das Maul mit Sicherheit aufreißen und zwar so weit er nur kann. Ansehen hängt mit Sicherheit mit dem Rang zusammen, aber er wird sicher nicht mehr beachtet, wenn es um den schwersten Vorwurf im Imperium geht. Ihr wisst, dass da normal die Todesstrafe auf Hochverrat steht. Wenn also jemand SIMON andeutet, es könnte jemand zum Hochverrat neigen, dann ist das ein Supergau. Könnt ihr das nicht entsprechend simulieren, dann tut es mir leid, dass euch das Fremdverstehen und die Imagination fehlt.


    edit: Des weiteren möchte ich darauf hinweisen, dass die Figur Meridius nicht eine wörtliche Beleidigung ausgesprochen hat. Er hat den Consul immer als Consul bezeichnet und ihm lediglich vorgworfen ein schlechter Politiker zu sein, der sein Amt missbraucht. Ich lass mir also nicht unterstellen, beleidigend geworden zu sein, oder den Ton verfehlt zu haben. Die Bezeichnungen welche alle an Meridius gerichtet werden kannst Du Dir jedoch gerne rot anstreichen. Du würdest überrascht sein, was für eine Vielfalt es gibt!

  • Sim-Off:

    Und wenn im Senat zwei Senatoren zum Streiten beginnen - noch dazu in Gegenwart des Kaisers - muß man davon ausgehen, daß ein ranghöherer Senator dem Einhalt gebietet. Und gerade bei solchen Vorwürfen würde auch keiner rl dabei zusehen, sondern man würde einschreiten und die Leute zur Besinnung bringen und das habe ich getan bzw habe ich es mit äußerst mäßigem Erfolg versucht. Wie es mit diesen Vorwürfen weitergeht, hängt jetzt ganz von euch ab. Macht was draus simon, aber außerhalb der Curia. Warum? Na es sollen ja mehrere Leute davon haben und nicht nur eine Handvoll Senatoren. ;)

  • Sim-Off:

    dann macht der allgemeinheit mal den gefallen und öffnet den senat zum lesen. jede diskussion zwei und dreimal anzufangen wird irgendwann zuviel. und was deine art einzuschreiten betrifft: ich bitte dich, das gleicht einem bundestagspräsidenten der zum nächsten tagesordnungspunkt übergeht. das kannst du vergessen.

  • Sim-Off:

    Wieso? Du hast dich ja schon herrlich in der Casa Decima aufgeregt, spinnt das halt weiter. Was weiß ich, verlass brüskiert den Senat oder sowas.


    Außerdem habe ich ja nicht behauptet, daß Hungi der vollendete Diplomat sei. ;) Oder willst du mir jetzt erzählen, wie mein Charakter in so einer Ausnahmesituation reagieren sollte? Na ich hoffe doch nicht. ;)

  • Sim-Off:

    Du bist Militär, und Praefectus Praetorio. Schmipfst Dich simon sogar manchmal mein Freund und warst in der selben Legio. Dafür gibst Du im Angesichte einer solchen Simulation einen wahrhaft perfekten Diplomaten ab. Was glaubst Du warum Meridius Dir offen widerspricht? Ach was solls, der Impi hat eh ein Machtwort gesprochen. Ich hoffe nur, er hat jeden Post gelesen und nicht einfach nur eine strittige Sache abgewürgt, weil es bequemer ist.


    Ich jedenfalls werd mich nie wieder im Senat blicken lassen. Denn auf dieses Pseudogelabere um Gesetze und Paragrafen, die nachher eh nie zur Anwendung kommen, kann ich gut und gerne verzichten. Wundert mich jedenfalls, warum Du Dich als Jurist so reinkniest, wenn es eh nie jemand lesen kann. Und warum die meisten Senatoren immer schweigen ist mir längst kein Rätsel mehr. Man tut ja auch alles um die Anteilnahme in strittigen Fragen auszusschalten. So seh ich es. Tut mir leid. Der Austieg von Curio kommt nicht von ungefähr. Und über kurz oder lang werden nur noch die bleiben, die entweder auf Dauer alles runterfressen, oder einfach abschalten. Es lebe das Imperium. Es lebe der Senat.

  • Sim-Off:

    So jetzt komm mal wieder runter von deinem hohen Ross, ja? Ich habe nie behauptet, daß Hungi in jeder Situation im IR das Beste herausgeholt und das einzig Richtige gemacht hat. Und weißt du was, es ist sogar meine Absicht, daß die ID Hungi simon Fehler macht. Denk mal drüber nach.


    Warum ich mich als Jurist reinknie? Weil es mir gefällt. Weil ich meinen Teil dazu beitragen will, daß das IR zumindest ein Stück historischer wird. Da kenne ich mich zumindest einigermaßen aus und da traue ich mir zu, einigermaßen kompetent Statements abzugeben. Ob sie im Endeffekt angewandt werden oder nicht, ist mir sogar relativ gleich, doch wenn wer will, kann all das, was ich mir und andere sich erarbeitet haben, für eine schöne Story nutzen. Tut er das, so hat das auch simon-technisch Sinn gemacht. Interessiert sich keiner dafür oder kommt es nie zur Anwendung, ja mei, dann hab ich halt für mich selber und für mein Interesse allein gearbeitet.
    Warum die meisten Senatoren schweigen? Vielleicht weil sie sich nicht auskennen. Müssen alle Senatoren über alles komplett Bescheid wissen? Natürlich nicht. Ich zum Beispiel würde mich nie trauen, in die Kartographie von Quarto irgendwie reinzureden. Aber ich finde es halt trotzdem toll, daß Quarto seine Kenntnisse miteinbringt. Das mal als Beispiel. Und für jeden anderen Senator gilt sicher das gleiche, nur sieht man deren Arbeit vielleicht simon nicht oder nicht so stark.


    Ich muß mich wirklich wundern über dich. Man reagiert nicht so wie du es wünscht, also handeln wir alle verkehrt? Sorry, aber das kann es auch nicht sein. Letztes Simoff-Post, ich habe fertig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!