Der neue Statthalter

• Er sagte "hatte". Meridius entging es nicht. Schweigsam blickte er vor sich, dann sah er wieder zu dem Duumvir.

"Was ist aus ihm geworden, wenn ich fragen darf? Er war ein fähiger Soldat, so weit ich mich erinnern kann. Pflichtbewusst, direkt, zuverlässig..."

• "Nach seiner Rückkehr aus Rom bat er um ein paar Tage Urlaub um unsere entführte Schwester mit zu suchen, wie es auch mein Sohn und ich schon taten. Er und meine Schwester haben es nicht geschafft. Sextus und ich nur durch die Fügung der Götter und durch die Geduld und Aufopferung einiger Menschen in meiner Casa und Umgebung, die wochenlang um Leben gekämpft haben." Ein wenig blass war er nun doch um die Nase, erinnerte er sich doch an die Ereignisse des letzten Sommers und waren sie für ihn immer noch ein Albtraum. Wieder meinte er die Verletzungen zu spüren, riss sich aber zusammen. Offen sah er dem Legaten ins Gesicht, auch wenn die Augen seine Trauer um den Verlust, auch wenn die Beiden nicht tot waren, aber für ihn immer noch unerreichbar, nicht verhehlen konnten.

• Zitat

Original von Valentin Duccius Germanicus
    "Nach seiner Rückkehr aus Rom bat er um ein paar Tage Urlaub um unsere entführte Schwester mit zu suchen, wie es auch mein Sohn und ich schon taten. Er und meine Schwester haben es nicht geschafft. Sextus und ich nur durch die Fügung der Götter und durch die Geduld und Aufopferung einiger Menschen in meiner Casa und Umgebung, die wochenlang um Leben gekämpft haben."

Meridius hörte aufmerksam zu und nickte verstehend mit dem Kopf. Auch er hatte so manches Familienmitglied verloren, seinen eigenen Vater und einen Cousin in Germanien...

"Es tut mir leid, Duccius. Wir alle müssen hin und wieder einen Preis bezahlen, der viel zu hoch ist..."

Er schwieg erneut.

• Er atmete einmal tief durch und nickte nur. Seit Beginn des Krieges war der Preis der Familie zu hoch gewesen. Er war schon einmal zu hoch gewesen. Und immer waren es halsstarrige, waffenklirrende Laffen gewesen, die für den Preis verantwortlich waren. Aber immerhin schien es zumindest auf der anderen Seite des Limes Nachwuchs zu geben. Er brauchte noch einen Moment um sich auf das hier und jetzt zu konzentrieren und sah dann den Statthalter wieder an, bemüht neutral, vielleicht etwas kühl, sein Schutzschild. "Kann ich sonst noch was für Dich tun?"

• Meridius schütttelte den Kopf.

"Ich danke Dir, Duccius. Im Moment brauche ich nichts mehr. Wir sehen uns ja bei dem kleinen Bankett. Und ansonsten spätestens auf dem Empfang."

Meridius nickte ihm freundlich zu.

"Das heißt, eine Frage habe ich noch. Senator Prudentius... wo befindet er sich zur Zeit?"

• Zitat

Original von Valentin Duccius Germanicus
    "Wenn er nicht hier in der Menge ist, sollte er heute Abend auf alle Fälle bei dem Essen dabei sein. Er ist dazu geladen," meinte er nach kurzem im Kopf durchgehen der Gästeliste.

Meridius nickte. Dann blickte er zu seinem Cousin und winkte ihn herbei.

"Praefectus, ich gehe davon aus, dass Du bei dem kleinen Essen dabei sein wirst. Auch werde ich morgen ein erste Besprechung mit den Kommandeuren vor Ort beginnen. Es ist gut, dass Du schon hier bist. Der Praefectus der II. wird von mir persönlich benachrichtigt, Livianus ist entschuldigt, da er seine Truppe sowieso erst kennen lernen muss."

• Ich nickte "Natürlich, gerne Legatus!" und zu der Besprechung sagte ich nur "Lass es mich wissen, wann und wo die Besprechung stattfindet und ich werde dort sein!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!