[Officium] Legatus Augusti Pro Praetore Maximus Decimus Meridius

  • Meridius dachte nach. Einerseits lag Rom zentral und immerhin war es Aurelia Deandra gewesen, welche Kathena vermittelt hatte. Auf der anderen Seite saß er als Princeps Factiones hier in Mogontiacum und hatte bisher niemanden, dem er die Arbeit delegieren konnte.


    "Das müsste ich jetzt mit Aurela besprechen. Es würde mir jedoch nichts ausmachen für Dein Gehalt aufzukommen. Arbeit hätte ich hier auch gleich in Mengen..."


    Er grübelte.


    "Ich werde Dir mal hier eine Schreibstube einrichten. Und zwar deshalb, weil in dieser Provinz demnächst Wagenrennen veranstaltet werden sollen. Die Planungen sind bereits im Gange, man muss sich nur noch auf den Termin einigen und die anderen Factiones dazu einladen."


    Er sah sie an.


    "Könntest Du ein entsprechendes Einladungsschreiben entwerfen?
    Wieviel an Gehalt hast Du bisher erhalten?"


    Vielleicht könnte man ja diese Kathena als eine Art reisenden Scriba einsetzen. Immer dort vor Ort, wo das nächste Rennen stattfinden sollte...

  • Kathena nickte.


    Gerne arbeite ich auch hier! Was die frage meines Gehaltes angeht so habe ich bisher noch keines bekommen. Was das Einladungsschrieben angeht so werde ich mich sofort an die Arbeit machen wenn ihr mir zeigt wo ich diese verrichten soll!

  • Zitat

    Original von Kathena
    Kathena nickte.


    Gerne arbeite ich auch hier! Was die frage meines Gehaltes angeht so habe ich bisher noch keines bekommen. Was das Einladungsschrieben angeht so werde ich mich sofort an die Arbeit machen wenn ihr mir zeigt wo ich diese verrichten soll!


    Meridius überlegte einen Moment.


    "Ich werde Dir ein Officium einrichten lassen. Du kannst dann dort in aller Ruhe arbeiten. Und was die Bezahlung betrifft, kümmer ich mich darum. Mach Dir diesbezüglich keine Gedanken und ..."


    Ein Diener trat ein und meldete zwei Herren.
    Meridius unterbrach seinen Satz.


    "Sie sollen in separaten Räumen warten.
    Ich komme jeden Moment."


    Dann wandte er sich wieder an die junge Scriba...

  • Zitat

    Original von Lucius Octavius Detritus
    Detritus betrat nun das Vorzimmer und meldete seine Ankunft an.


    Von wo er in ein Besprechungsraum weitergeleitet wurde...

  • Dio betrat die Amtsstube des Legaten, "Legat ich bringe dir die Entwürfe."



    ------ Maximus Decimus Meridius ------
    ------ Legatus Augusti Pro Praetore ------



    An TIBERIA LIVIA ET MARCUS VINICIUS HUNGARICUS
    Casa Vinicia Roma


    Salve,


    voller Freude vernahm ich die Nachricht eurer anstehenden Vermählung, die von euch gesandte Einladung ehrt mich sehr.


    Doch bindet mich die jüngst vom Kaiser übertragene Verantwortung unabdinglich in Germania, so dass ich euren Feierlichkeiten leider selbst nicht beiwohnen kann. Lasst mich jedoch auf diesem Wege meine Glückwünsche ausrichten, ich wünsche euch für die Zukunft, Zeit euer junges Glück zu genießen und wunderschöne Lebensjahre in Zweisamkeit.


    Vale


    Maximus Decimus Meridius



    ------ Maximus Decimus Meridius ------
    ------ Legatus Augusti Pro Praetore ------



    An Senator Gaius Prudentius Commodus
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium


    Salve Senator,


    ich möchte dich verehrten Senator Commodus am kommenden Wochenende zu einem Essen in die Regia Legati Augusti pro Praetore laden.


    So teilte doch bitte meinem Scriba Personalis mit, für welchen der kommenden Tage das Essen für dich einzurichten ist.


    Es wäre mir eine Ehre wenn du diese Einladung annehmen würdest.


    Vale


    Maximus Decimus Meridius

  • Meridius blickte auf.


    "Das ging schnell, wirklich."


    Er nahm die beiden Schreiben entgegen und überflog sie.


    "Sind beide sehr gut. Nur sollten wir in Zukunft Pergament sparen und die Entwürfe nur auf die Wachstafeln schreiben. Es könnte sein, dass ich hin und wieder Änderungswünsche habe. In diesem Fall jedoch ausser dem Absenderdatum nicht. Das Siegel noch unten dran und fertig.


    Ach ja, im ersten Brief die Anrede >Salve, liebe Freunde<, das klingt auf jeden Fall besser...
    und im zweiten in der ersten Zeile nach dem >dich< das Doppelgemoppel entfernen. Der Prudentier weiß, dass ER gemeint ist. Man braucht es nicht nocheinmal extra erwähnen..."


    Meridius nahm sein Siegel und reichte es dem Scriba.


    "Du kannst es gleich an diesem Nebentisch dort erledigen."


    http://www.imperium-romanum.in…/siegel-lapp-Meridius.gif

  • Dio nickte, und ging an den Nebentisch dort setze er das Siegel des Legaten unter die Briefe und ergänze die Anrede.


    "Bist du zu frieden Herr?"



    ------ Maximus Decimus Meridius ------
    ------ Legatus Augusti Pro Praetore ------



    An TIBERIA LIVIA ET MARCUS VINICIUS HUNGARICUS
    Casa Vinicia Roma


    Salve liebe Freunde,


    voller Freude vernahm ich die Nachricht eurer anstehenden Vermählung, die von euch gesandte Einladung ehrt mich sehr.


    Doch bindet mich die jüngst vom Kaiser übertragene Verantwortung unabdinglich in Germania, so dass ich euren Feierlichkeiten leider selbst nicht beiwohnen kann. Lasst mich jedoch auf diesem Wege meine Glückwünsche ausrichten, ich wünsche euch für die Zukunft, Zeit euer junges Glück zu genießen und wunderschöne Lebensjahre in Zweisamkeit.


    Vale


    Maximus Decimus Meridius
    http://www.imperium-romanum.in…/siegel-lapp-Meridius.gif



    ------ Maximus Decimus Meridius ------
    ------ Legatus Augusti Pro Praetore ------



    An Senator Gaius Prudentius Commodus
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium


    Salve Senator,


    ich möchte dich am kommenden Wochenende zu einem Essen in die Regia Legati Augusti pro Praetore laden.


    So teilte doch bitte meinem Scriba Personalis mit, für welchen der kommenden Tage das Essen für dich einzurichten ist.


    Es wäre mir eine Ehre wenn du diese Einladung annehmen würdest.


    Vale


    Maximus Decimus Meridius
    http://www.imperium-romanum.in…/siegel-lapp-Meridius.gif

    [/quote]



    Sim-Off:

    Hast du ein eigenes Postsystem?

  • Meridius überflog die Schreiben und nickte. Die Briefe waren in Ordnung, auch wenn der Stil stellenweise noch etwas geschwollen war.


    "Gut. Man kann sie so lassen."


    Er reichte sie dem Scriba zurück.


    "Den einen schickst Du mit Herodes nach Colonia. So heißt der Bote, der für mich arbeitet. Er muss irgendwo in der Haupthalle rumlungern.


    Den anderen mit dem Cursus Publicus als Eilbrief nach Rom. Ich habe genug Wertkarten. Du musst sie nur abgeben. Trimalchio weiß dann, was er zu tun hat."

  • Meridius wartete bis Dio den Raum verlassen hatte und wandte sich wieder an Kathena.


    "Gleich den Gang runter befindet sich eine Schreibstube.
    Du wirst dort alles finden, was Du brauchst und kannst auch gleich anfangen."


    Er sah sie fragend an.


    "Sonst noch irgendwelche Fragen?"

  • Meridius blickte zur Türe.


    "Ja, um was geht es?"


    Er warf einen kurzen Blick zu Kathena und gab ihr zu verstehen,
    dass es nur kurz dauern würde...

  • "Allein die Bearbeitung deines Briefverkehres dürfte meinen Tag nicht füllen, so sah ich, dass Berichte über die Provinzen angefertigt werden müssen, dies ist ja nun Aufgabe der einzelnen Städte, doch wäre es sicher hilfreich, eine Person zu benennen, die diese Berichte sammelt zusammenfügt und nach Rom leitet, ein Mann deines Vertrauens."

  • Meridius überlegte. Der Quaestor Pro Praetore war noch nicht eingetroffen und Rom wartete sicher schon auf den ersten Bericht.


    "Ist gut. Du kannst die Arbeit machen."


    Er nickte.


    "Falls jemand Fragen hat, verweise ihn an mich."

  • Zitat

    Original von Titus Octavius Dio
    Dio nickte und verließ dann das Officium, um den Legaten mit der jungen Frau allein zu lassen.


    "Dio!"


    Meridius rief seinem Scriba nach.


    "Ich hätte hier noch etwas."


    Er reichte ihm ein Schreiben.




    SPIELE IN GERMANIEN -
    KOMMT UND SCHAUT


    [Blockierte Grafik: http://img189.imageshack.us/img189/4784/pferderennen5gv.gif]


    Bürger und Freunde des Imperiums!
    Der Provinz Germanien ist es eine große Ehre verkünden zu können, dass am PRIDIE KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (30.4.2006/103 n.Chr.) große Spiele beginnen, welche zu Ehren unseres Kaisers in Colonia Augusta Treverorum stattfinden. Ihr alle seid eingeladen den Rennen beizuwohnen.



    Das Programm reicht von Pferderennen hin zu den großen Wagenrennen der Factiones. Auch erwarten die Bürger viele Überraschungen, die man so noch nie im Imperium gesehen hat.


    [URL]http://www.imperiumromanum.net…ce/Prov_Germanien_TAB.png[/IMG]
    Die Provinz Germanien


    "Könntest Du entsprechende Einladungen an die unterschiedlichsten Factiones ausarbeiten? Und eine an den Kaiser."


    Er hielt inne.

  • Als Dio seinen Namen hörte, hielt er inne und kehrte in das Büro des Legaten zurück, sein Blick viel auf das Pergament zum Wagenrennen, "Ich werde die Einladungen verfassen, Legat." Dio deutete eine leichte Verneigung an und verließ das Officium.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!