"Wie Du es wünschst." senkte ich mein Haupt.
[Officium] Legatus Augusti Pro Praetore Maximus Decimus Meridius
- Maximus Decimus Meridius
- Geschlossen
-
-
Meridius wünschte es so.
"Haben wir sonst noch etwas zu besprechen?"
Er sah den neuen Magistratus fragend an.
-
Herodes war schon oft im Officum von Meridius, doch diesmalmusste er ncht zu ihm rein, weil er einen Job entgegen nahm, sondern um Meridius etwas zu geben. Herodes klopfte vorsichtig an und wartete auf eine Antwort von Meridius...
-
"Herein!"
Meridius blickte zur Türe und dann wieder zu dem Magistraten.
"Es wird nicht lange dauern."
-
Herodes betrat den Raum und ging zum Tisch von Meridius. "Salve, ich habe eine dringende Post für Dich." Herodes holte die Schriftrolle heraus. "Möchtest du sie heir lesen?" Wollte Herodes wissen.
-
"Wenn es dringen ist, ja."
Meridius streckte die Hand aus, um die Post entgegen zu nehmen. Von wem der Brief sein würde, konnte er nicht wissen, wenn dann höchstens ahnen.
-
Herodes wusste nicht, ob der Brief wichtig ist, denn Lucilla schrieb ihn, als sie das Geschenk bekam, aber er überrecihte ihm die Schriftrolle.
Maximus Decimus Meridus,
Mogontiacum, GermaniaLieber Bruder,
ich danke Dir für Deinen Brief, für Deine Wünsche und auch für das Geschenk. Du hast recht, ich war ein wenig enttäuscht, dass die beiden bisher wichtigsten Menschen in meinem Leben nicht auf meiner Sponsalia anwesend waren. Doch ich verstehe, dass Dich wichtige Aufgaben in der Provinz halten und es ist gut zu lesen, dass Germania in Deinen fähigen Händen liegt.
Livianus und Magnus Grüße habe ich erhalten. Wenn Du Magnus siehst, dann richte ihm bitte aus, dass ich seinen Brief erhalten habe und wir ihn sicherlich irgendwann in diesem Jahr einmal besuchen werden. In der nächsten Zeit wird uns jedoch vorerst die Arbeit davon abhalten.
'Liebesbeweise' meiner Familie werde ich im Übrigen immer mit gutem Gewissen annehmen können, denn sie wird immer meine Familie bleiben. Daran wird sich auch zukünftig nichts ändern.
Mögen die Götter schützend ihre Hände über Dich halten.
Deine Schwester,
LucillaANTE DIEM VI KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (26.4.2006/103 n.Chr.)
"Wenn ihr mich nicht mehr braucht, dann gehe ich ihn die Haupthalle.", sagte Herodes zu Meridius.
-
Meridius nahm den Brief entgegen, öffnete ihn und laß ihn mit einem Lächeln auf dem Gesicht. Er war also wie vermutet von Lucilla.
"Ja, das wäre für heute alles.
Ich danke Dir, Herodes."Meridius nickte dem Mann dankbar zu.
-
Herodes nickte und verließ den Raum...
-
Dio betrat wieder ein mal das Officium des Legetaen, "Legat, eine Sklavin überbrachte mir so eben ein Schreiben für dich."
An den
Princeps Factionis
Maximus Decimus Meridius
Regia Legati Augusti pro Praetore
Mogontiacum, GermaniaEhrenwerter Maximus Decimus Meridius,
hiermit möchte ich dich davon in Kenntnis setzen, dass die von dir initiierte Ehrung der beiden großen Staatsmänner Claudius Aurelius Crassus und Cicero Octavius Anton ANTE DIEM IV ID MAI DCCCLVI A.U.C. (12.5.2006/103 n.Chr.) stattfinden wird. Als Austragungsort wurde die Casa Decima zu Rom bestimmt.
Die beiteiligten Gentes und natürlich die Factiomitglieder würden sich sehr freuen, wenn dir eine Teilnahme an der Festlichkeit möglich wäre, zu der ich dich hiermit herzlich einlade.Bitte lass mich deine vorläufige Entscheidung wissen und teile mir außerdem mit, ob an der geplanten Aufstellung und Weihung von Büsten beider Männer festgehalten werden soll und eventuell bereits Absprachen getroffen wurden. Natürlich kann ich mich auch noch kurzfristig darum kümmern, doch sollten mir von dir mögliche Ansprechpartner benannt werden, um Zeitverluste bei der Organisation zu vermeiden.
Mögen dir die Götter weiterhin gewogen sein und - sofern du der Ehrung beiwohnen wirst - deine Reise sicher leiten!
gez. Aurelia Deandra
FactiobeauftragteROM - ANTE DIEM VII KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (25.4.2006/103 n.Chr.)
[/quote]
-
Meridius nahm das Schreiben entgegen.
"Danke, Dio. Wo Du schon mal da bist... ich bräuchte ein Antwortschreiben nach Tarraco an den dortigen Duumvir Matinius, bezüglich einer Spende für den Bau eines Tempels. Schreibe ihm, dass ich zweitausend Sesterzen spenden werde."
-
"Duumvir Matinius, sagtest du?"
-
Meridius nickte.
"Das Schreiben ist erst vor kurzem angekommen. Es dürfte noch dort drüben auf der Ablage liegen. Mir reichte es bisher gerade dazu, es zu überfliegen."
-
"Ich werde mich dem annehmen, wie gewohnt erreicht dich das Schreiben vor dem Versand."
-
Meridius nickte ihm zufrieden zu, wandte sich dann wieder an Didius Gordianus.
"Viel los heute.
Wo waren wir stehen geblieben?" -
Lächelnd ließ ich mich zum Officium des LAPP führen und meldete mich im Vorzimmer an. Schließlich trat ich vor und klopfte an die Tür zum Officium.
-
-
Zitat
Original von Maximus Decimus Meridius
Meridius nickte ihm zufrieden zu, wandte sich dann wieder an Didius Gordianus."Viel los heute.
Wo waren wir stehen geblieben?"
Erstaunt blickte ich mich um. Viel Betrieb war hier in der Regia, die den Statthalter nicht los ließ."Du wolltest wissen, ob es noch was zu besprechen gebe. Nun, von meiner Seite her gibt es nichts mehr, dass ich wüßte.
Gibt es von Dir, Legate, noch Anweisungen ?" fragte ich. -
Meridius schüttelte den Kopf.
"Nein, ich hätte eigentlich keine weiteren Anweisungen.
Ich danke Dir für das Gespräch und wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Arbeit."Meridius erhob sich und reichte ihm die Hand.
Sim-Off: Machen Römer sowas?
-
Valeria betrat das Officium, in das die Wache sie führte, und wartete einen Moment. Meridius war noch nicht hier, also sah sie sich etwas in dem Cubiculum um. Es war eingerichtet wie wohl jedes Officium eines Legaten. Schriftrollen stapelten sich, Papyrus lag herum und einige Auszeichnungen schmückten Wände und Regale.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!