[Officium] Legatus Augusti Pro Praetore Maximus Decimus Meridius

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    Meridius hatte die Frage schon befürchtet. Wieder nahm er einen Schluck und stellte den Becher ab. Sollte er lange und ausgiebig um die Sache herumreden, oder direkt auf den Punkt kommen? Sollte er es ihm überlassen, mit ihr zu reden? Er wusste es nicht. Wenn er jetzt nichts sagte, würde sich Lucius wohl noch Hoffnungen machen und in dieser Hoffnung nach Colonia reisen. Würde er indess jetzt reden, hätte sein Sohn immerhin die Möglichkeit wieder abzukühlen, bis er in Colonia eingetroffen war, wenn er es denn überhaupt noch wollte.


    "Valeria hatte eine Fehlgeburt.
    Du bist nicht Vater, falls Du das wissen wolltest."


    Er sah seinen Sohn an.




    ... und der wurde ganz bleich und starrte zuerst ungläubig seinen Vater an und dann betroffen auf einen Punkt auf dem Schreibtisch, irgendwie wurde ihm die Zunge schwer. Er musste erst einmal verstehen, was Meridius gesagt hatte und sah dann wieder auf, den Blick ungleich ernst und sich mit der Hand in einer ohnmächtigen Geste über den Mund fahrend.


    "Und sie? Hat sie es überlebt?", fragte er nach und wusste gar nicht, was er tun würde, wenn Valeria die Fehlgeburt nicht überlebt hatte.

  • Zitat

    Original von Primus Decimus Magnus
    Ich trat ein und salutierte, wie es sich gehörte, bevor ich meinen Cousin auch privat begrüsste...


    "Salve Meridius!"


    "Salve Primus."


    Meridius erwiderte den Gruß und forderte ihn dann mit einer Handbewegung auf, Platz zu nehmen.


    "Schön Dich zu sehen. Was führt Dich her?"

  • Zitat

    Original von Titus Petronius Varus
    Varus nickte dankbar und setzte sich dann. Interessiert hörte er dem Senator zu, wie er von der derzeitigen Lage in Mogontiacum berichtete.
    "Das hört sich in der Tat nicht gut an. Ich werde dir natürlich so gut ich kann zur Seite stehen und die Aufgaben, mit denen du mich betreuen wirst, nach bestem Gewissen erledigen. Was die verspätete Ankunft betrifft, so hat das Treffen mit den Conquaestoren alles sehr verzögert. Es trägt also nicht nur der Senat die Schuld daran, dass ich zu spät bin. Ich bitte um Entschuldigung und möchte dir versichern, dass ich bereit bin, sofort mit der Arbeit zu beginnen."


    "Das freut mich zu hören. Dein Officium befindet sich im Übrigen gleich nebenan, es wurde seit Deinem Vorgänger nichts verändert. Du kannst gerade dort weiterarbeiten, wo er aufgehört hat."


    Meridius lehnte sich zurück.


    "In Deinen Aufgabenbereich würde das Erstellen der Berichte an den Senat und den Kaiser fallen. Und ich werde Dich hin und wieder als Ratgeber brauchen. Ansonsten hast Du sicher auch eigene Vorhaben, oder nicht?"

  • Zitat

    Original von Lucius Decimus Maximian
    ... und der wurde ganz bleich und starrte zuerst ungläubig seinen Vater an und dann betroffen auf einen Punkt auf dem Schreibtisch, irgendwie wurde ihm die Zunge schwer. Er musste erst einmal verstehen, was Meridius gesagt hatte und sah dann wieder auf, den Blick ungleich ernst und sich mit der Hand in einer ohnmächtigen Geste über den Mund fahrend.


    "Und sie? Hat sie es überlebt?", fragte er nach und wusste gar nicht, was er tun würde, wenn Valeria die Fehlgeburt nicht überlebt hatte.


    Meridius nickte.


    "Valeria hat überlebt. Es geht ihr in der Zwischenzeit wieder gut.
    Sie hat alles recht tapfer angenommen und ertragen.
    Und sich danach wieder ins Leben gestürzt."


    Er räusperte sich.


    "Ich weiß, dass es für Dich plötzlich kommt, und wahrscheinlich wirst Du nicht erfreut sein.
    Doch Du wirst sie wohl vergessen müssen.
    Sie hat einen neuen Liebhaber."

  • Zitat

    Original von Marcus Octavius Augustinus

    Sim-Off:

    Andere Zeitebene?



    *klopf, klopf*


    Ich war froh fertig zu sein. Die erste Aufgabe war schwerer als ich erwartet hatte. Ich würde mich einarbeiten...


    Meridius stand gerade am Fenster und blickte in den Hof hinunter.


    "Ja, bitte."

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    "Das freut mich zu hören. Dein Officium befindet sich im Übrigen gleich nebenan, es wurde seit Deinem Vorgänger nichts verändert. Du kannst gerade dort weiterarbeiten, wo er aufgehört hat."


    Meridius lehnte sich zurück.


    "In Deinen Aufgabenbereich würde das Erstellen der Berichte an den Senat und den Kaiser fallen. Und ich werde Dich hin und wieder als Ratgeber brauchen. Ansonsten hast Du sicher auch eigene Vorhaben, oder nicht?"


    Varus nickte. Er würde sich dieses Officium gleich ansehen, wenn das Gespräch beendet war.
    "Der Kaiser und der Senat verlangen in den Berichten die wichtigen Geschehnisse der Provinz, nicht?" vergewisserte er sich.
    "Du hast nicht zufällig einige Berichte meines Vorgängers, damit ich sie mir ansehen kann?" fragte Varus.


    "Mit den eigenen Vorhaben kommen wir gleich zu einem weiteren Punkt, den ich mit dir besprechen möchte. Ich plane, Wagenrennen in Germanien auszurichten und würde ich freuen, wenn du mich eventuell mit Mitteln für zusätzliche Gladiatorenkämpfe unterstützt. Ich denke, dass es nur gut für die Provinz sein kann, wenn man sie populärer macht. Viele verbinden mit Germanien nur Wilde und die Legio. Ich dachte an den XII KAL SEP DCCCLVI A.U.C. (21.8.2006/103 n.Chr.), die Ludi Consualia."


  • Ich setzte mich...


    "Ich bin in privater Angelegenheit in der Stadt..." sagte ich grinsend "...und da dachte ich mir, wenn ich schonmal hier bin, schau ich gleich auch bei dir vorbei!"

  • Meridius hörte sich die Worte des Quaestors an.


    "Berichte befinden sich im Archiv. Allerdings ist dieses noch unsortiert, da wir gerade dabei sind, das ganze neu zu organisieren. Im Übrigen auch eine Aufgaben, welcher Du Dich gerne annehmen kannst. Mein Gedanke war es, sämtliche Archive zusammenzulegen, die Berichte und Dokumente fortkaufend aufzunehmen und eben nur noch in einem Register sortiert zu halten."


    Er dachte nach.


    "Was die Spiele betrifft, schlage ich vor, dass wir sie gemeinsam ausrichten. Es dürfte Dir doch sicher nichts ausmachen, Deinen Namen im selben Atemzug mit dem des Legatus Augusti Pro Praetore genannt zu wissen? Ich finde diesen Gedanken in jedemfall sinnvoll und würde auch die Finanzierung übernehmen."

  • "So, das freut mich, dass man sich meiner noch erinnert."


    Meridius lachte.


    "Du trinkst doch einen mit, oder?"


    Er schenkte seinem Cousin ein.


  • Varus hörte sich die Worte aufmerksam an und nickte dann.
    "Du meinst, die Berichte und Dokumente der Regia oder die ganz Magontiacums, also auch jene der Curia?" hakte er nach.


    Zu den Spielen nickte er ebenfalls.
    "Es wäre mir eine Ehre, Legat. Dann werde ich die Kosten für die Wagenrennen übernehmen und mich um die Ausrichtung der Rennen unf der Gladiatorenspiele kümmern. Findest du den Termin angemessen?"

  • "Es wäre nur das Archiv der Regia betroffen."


    Er hielt einen Moment inne.


    "Die Verwaltung des Archivs der Curia obliegt dem dortigen Duumvir. Ich bevorzuge das Prinzip der Selbstverwaltung und versuche mich, so weit es geht in die Arbeit der Städte nicht einzumischen."


    Er schenkte sich und dem Quaestor ein.


    "Das mit den Spielen passt."


  • Ich nickte dankend "Ja, gerne!" und lachte auch....


    "Du musst schon verzeihen,aber die letzten Tage waren sehr.....naja.... wie soll ich sagen.... ereignisreich für mich...."

  • "Eine sinnvolle Taktik", meinte Varus und nickte wieder. Dann nahm er den Becher Wein dankend entgegen und hob ihn leicht.
    "Dann lass uns auf eine gute Zusammenarbeit trinken und darauf, dass Germanien sich bald vor Schaulustigen nicht mehr retten kann."
    Varus lächelte und prostete Meridius zu, dann trank er einen Schluck. Er würde sich nach der Besichtigung seines Officiums noch eine Bleibe suchen müssen.

  • Meridius nickte und nahm selbst einen Schluck.


    "Gut. Ich denke, dass man mit Dir arbeiten kann. Ich lasse Dir relativ viel Freiraum und übertrage Dir auch einiges an Verantwortung, damit Du Dich während Deiner Quaestur auch auszeichnen kannst. Allerdings erwarte ich Disziplin, Zuverlässigkeit und dass man mich regelmäßig informiert."


    Er stellte den Becher ab.


    "Hast Du schon eine Unterkunft?"

  • Zitat

    Original von Primus Decimus Magnus
    Ich nickte dankend "Ja, gerne!" und lachte auch....


    "Du musst schon verzeihen,aber die letzten Tage waren sehr.....naja.... wie soll ich sagen.... ereignisreich für mich...."


    Meridius hörte gespannt zu.


    "Inwiefern?"


    Er lehnte sich gespannt zurück und sah seinen Cousin fragend und erwartungsvoll an.


    "Mach es nicht so spannend, schieß los..."

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    "Inwiefern?"


    Er lehnte sich gespannt zurück und sah seinen Cousin fragend und erwartungsvoll an.


    "Mach es nicht so spannend, schieß los..."


    Ich grinste noch immer....


    "Nunja, der Grund, warum ich eigentlich gekommen bin, ist der, dich darüber zu informieren, dass ich mich um eine Frau bemühe....."


    Dies war nun sehr förmlich ausgedrückt und ich vertiefte das Ganze etwas ".... ich habe eine Frau gefunden, mich verliebt und bereits mit ihrem Cousin, dem Oberhaupt der Familie, gesprochen. Es sieht ganz so aus, als hätte ich mein Glück gefunden!"


  • Sie hatte überlebt. Er wollte schon erleichtert aufatmen, aber dann folgte schon der nächste Schock. Etwas in ihm weigerte sich das alles zu glauben. Es hörte sich ja fast so an, als hätte sie ihn einfach fortgewischt. Augenblicklich war er ganz durcheinander.


    "Ich werde sie besuchen.", stellte er fest und stand auf, als wolle er gleich aufbrechen. Wollte er nicht, aber er konnte einfach nicht mehr still sitzen. "Ja, das werde ich. Und jetzt.... werde ich zu Mutter gehen, wenn du nichts dagegen hast."


    Maximian sah seinen Vater kaum mehr an, aber das lag nicht an ihm, sondern viel mehr daran, dass der junge Mann frische Luft brauchte.

  • Ich trat ein.

    "Salve Legatus, ich habe die Tafeln wie Du angeordnet hast verbessert."


    Ich legte den Stoß Tafeln auf den Schreibtisch des Legatus.




    Primus Decimus Magnus
    Praefectus Ala II Numidia
    Confuentes
    Regio Germania Superior - Provincia Germania


    ~~



    Salve Magnus,
    ich leite hiermit einen Befehl des Kaisers an Dich weiter: Der Kaiser hat befohlen, dass Probati nicht mehr mit Donativa angeworben werden dürfen.


    Ich weiß um die Schwierigkeit Probati anzuwerben. Aber ich bin mir sicher, dass Du andere Wege finden wirst, um die Mannschaftsstärke der Truppen zu erhalten.



    Vale und bis bald,


    Maximus Decimus Meridius


    ANTE DIEM XVI KAL AUG DCCCLVI A.U.C.
    (17.7.2006/103 n.Chr.)

    -Sigel-




    Gnaeus Agricolus Tarquinius
    Nauarchus - Classis Germania
    Colonia Claudia Ara Agrippensium
    Regio Germania Inferior - Provincia Germania


    ~~



    Salve Tarquinius,
    ich leite hiermit einen Befehl des Kaisers an Dich weiter: Der Kaiser hat befohlen, dass Probati nicht mehr mit Donativa angeworben werden dürfen.


    Ich weiß um die Schwierigkeit Probati anzuwerben. Aber ich bin mir sicher, dass Du andere Wege finden wirst, um die Mannschaftsstärke der Truppen zu erhalten.




    Vale,


    Maximus Decimus Meridius


    ANTE DIEM XVI KAL AUG DCCCLVI A.U.C.
    (17.7.2006/103 n.Chr.)

    -Sigel-





    Marcus Decimus Livianus
    Legatus Legionis - Legio IX Hispana
    Colonia Claudia Ara Agrippensium
    Regio Germania Inferior - Provincia Germania


    ~~



    Salve Cousin,
    ich leite hiermit einen Befehl des Kaisers an Dich weiter: Der Kaiser hat befohlen, dass Probati nicht mehr mit Donativa angeworben werden dürfen.


    Ich weiß um die Schwierigkeit Probati anzuwerben. Aber ich bin mir sicher, dass Du andere Wege finden wirst, um die Mannschaftsstärke der Truppen zu erhalten.




    Vale und bis Bald,


    Maximus Decimus Meridius


    ANTE DIEM XVI KAL AUG DCCCLVI A.U.C.
    (17.7.2006/103 n.Chr.)

    -Sigel-





    Gaius Decimus Maior
    Magister Officiorum
    Administratio Imperatoris
    Italia - Roma


    ~~


    Salve Cousin,


    ich habe Dein Schreiben erhalten und werde die Kommandeure der Truppen anweisen, die Wünsche des Kaisers in seinem Willen umgehend umzusetzen.


    Des weiteren möchte ich die Gelegenheit nutzen, nach einem meiner Klienten zu fragen. Apollonius von Samothrake müsste sich zur Zeit in Italia befinden, da seine Anwesenheit in Germanien jedoch erwünscht ist, wäre es gut, wenn Du herausfinden könntest, wie lange er in Italia noch gebunden sein wird.


    Über Deine Segenswünsche zur Hochzeit haben wir uns sehr gefreut. Iulia richtet Dir die besten Grüße aus und auch ich würde mich freuen, Dich einmal wieder sehen zu können.


    Maximus Decimus Meridius


    ANTE DIEM XVI KAL AUG DCCCLVI A.U.C.
    (17.7.2006/103 n.Chr.)


    - Sigel -



    Ich hielt inne



    "Ach ja und hier ist ein Eilbrief aus der Provinz Italia für Dich, Legatus"


    Dann gab ich dem Legatus den Brief.



    M' Decimus Meridius
    Regia Legati Augusti
    Mogontiacum, Germania




    EILBRIEF


    Sei gegrüßt, geschätzter Senator Meridius!


    Mein Name ist Marcus Aurelius Corvinus, ich bin der Sohn des Aurelius Antoninus und der Bruder von Deandra, die du gut kennen dürftest und von der ich dir herzliche Grüße ausrichten soll.


    Ich schreibe dir diesen Brief, princeps, mit der Bitte um den Beitritt in die factio Aurata. Schon immer begeisterte mich das Wagenrennen. Dass ich nun sodalis der Goldenen werden möchte, ist nicht nur eine lange Familientradition, die ich aufrecht erhalten möchte, sondern auch mein eigener Wunsch. Meine gens stellt hier in Italia die Pferde und bewirkt viel. Ich möchte mich gern ebenfalls engagieren, damit etwas wie bei den ludi apollinaris nicht wieder vorkommt und die Goldenen fortan in möglichst vielen Rennen starten können.


    Zudem möchte Deandra dich darüber in Kenntnis setzen, dass die scriba Kathena ihre Arbeit nicht mehr zufriedenstellend erledigt, ja kaum mehr zugegen ist. Deandra hält es für sinnvoll, ihr das Gehalt zu kürzen, da es aus Spendengeldern finanziert wird und Kathenas versäumte Arbeit die Zahlungen nicht mehr rechtfertigt.


    In Erwartung eines positiven Antwortschreibens verbleibe ich mit einem freundschaftlichem Gruß,



    Marcus Aurelius Corvinus
    http://www.imperiumromanum.net…s/sigs/itcman-duumvir.png

  • Zitat

    Original von Primus Decimus Magnus
    Ich grinste noch immer....


    "Nunja, der Grund, warum ich eigentlich gekommen bin, ist der, dich darüber zu informieren, dass ich mich um eine Frau bemühe....."


    Dies war nun sehr förmlich ausgedrückt und ich vertiefte das Ganze etwas ".... ich habe eine Frau gefunden, mich verliebt und bereits mit ihrem Cousin, dem Oberhaupt der Familie, gesprochen. Es sieht ganz so aus, als hätte ich mein Glück gefunden!"


    Meridius war überrascht. Hatte es Primus also tatsächlich noch geschafft.
    Es hatte ja lange gedauert. ;)


    "Das freut mich zu hören. Wer ist denn die Glückliche und mit welcher Familie werden wir in Zukunft verwandt sein?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!