ZitatOriginal von Maximus Decimus Meridius
Meridius hatte die Frage schon befürchtet. Wieder nahm er einen Schluck und stellte den Becher ab. Sollte er lange und ausgiebig um die Sache herumreden, oder direkt auf den Punkt kommen? Sollte er es ihm überlassen, mit ihr zu reden? Er wusste es nicht. Wenn er jetzt nichts sagte, würde sich Lucius wohl noch Hoffnungen machen und in dieser Hoffnung nach Colonia reisen. Würde er indess jetzt reden, hätte sein Sohn immerhin die Möglichkeit wieder abzukühlen, bis er in Colonia eingetroffen war, wenn er es denn überhaupt noch wollte.
"Valeria hatte eine Fehlgeburt.
Du bist nicht Vater, falls Du das wissen wolltest."
Er sah seinen Sohn an.
... und der wurde ganz bleich und starrte zuerst ungläubig seinen Vater an und dann betroffen auf einen Punkt auf dem Schreibtisch, irgendwie wurde ihm die Zunge schwer. Er musste erst einmal verstehen, was Meridius gesagt hatte und sah dann wieder auf, den Blick ungleich ernst und sich mit der Hand in einer ohnmächtigen Geste über den Mund fahrend.
"Und sie? Hat sie es überlebt?", fragte er nach und wusste gar nicht, was er tun würde, wenn Valeria die Fehlgeburt nicht überlebt hatte.