[Officium] Legatus Augusti Pro Praetore Maximus Decimus Meridius

  • Zitat

    Original von Decimus Pompeius Strabo
    "Unglücklicherweise bildet sich hinter den Frauen eine Front aus liberalen Kräften. Darum bin ich gern hier in Germanien, wo die Tugenden höher geschätzt werden als in Rom. Rom ist nicht mehr in altem Glanz, der Verfall findet statt!


    Aber kommen wir doch lieber zu meiner Anstellung. Wie genau ist diese umrissen?"


    Meridius dachte einen Moment nach.


    "Du erhällst Dein Officium gleich neben dem meinen. Alle Leute die mich sprechen wollen, oder sonst ein Anliegen an die Provinzverwaltung haben, werden von der Wache an Dich weitergeleitet. Ich werde die Wache entsprechend instruieren. Einzig die Kommandeure der Truppen, der Comes, der Magister Scrinorium und der Duumvir, sowie enge Verwandte und Angestellte werden direkt in mein Officium durchgelassen. Ich will hier ja irgendwann auch mal in Ruhe arbeiten können.


    Es liegt dann bei Dir sie entsprechenden Audienzräume zuzuweisen, wenn die Angelegenheit umfassend ist und mich dann zu informieren, so dass ich sie in ungestörter Atmosphäre sprechen kann. Ist die Angelegenheit kürzerer Natur, kannst Du sie, wenn ich ungestört bin, auch gleich zu mir führen. Im Zweifel frag mich einfach.


    Dinge, welche nicht unmittelbar meines Wirkens bedürfen, können auch von Dir besprochen werden, oder im Falle der Truppen an den Verbindungsoffizier verwiesen werden. Ich werde die Stelle demnächst besetzen. Ansonsten leite die Leute an die entsprechenden Stellen und Officiien weiter.


    Ach ja, und es wäre gut, wenn am Ende einer Audienz, jemand ein Protokoll erstellen könnte. Ich werde immer einen Scriba dabei haben, dessen Unterlagen werden Dir zukommen, Du kannst dann eine Ergebnisprotokoll ausformulieren und im Archiv ablegen.


    Wenn ich Leute zu Besprechungen laden werden, werde ich dies wissen lassen. Du wirst dann eine Ladung aufsetzen und über meinen Cursor austragen lassen."

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    Meridius nickte. Die ersten Briefe sollten schon richtig abgeschickt werden, so dass bei allen weiteren Briefen der Vorgang nur noch analog abzulaufen hatte.


    "Ich werde rüberkommen."


    "Verstanden, Legatus."


    Dann verließ ich das Officum

  • "Er soll reinkommen."


    sprach Meridius zu dem Bediensteten, welcher die Ankunft gemeldet hatte. Dann legte er sein Schreibzeugs zur Seite, griff sich eine Erdbeere aus einer Schale und ließ sich die köstliche Frucht auf der Zunge zergehen.

  • Der Bedienstete kam aus dem Officium und meldete dass ich eintreten könnte, was ich auch sogleich tat. Ich blieb die üblichen drei schritte vor dem Schreibtisch des Legatus stehen, nahm Haltung an und salutierte.

    Salve Legatus! Ich bringe dir die monatlichen Berichte über die Geschehnisse in Mogontiacum, welche dich interessieren könnten!


    sprach ich in einem militärisch knappen Tonfall, immer noch strammstehend

  • "Salve Centurio."


    Meridius erwiderte den Gruß.


    "Du kannst dazu Platz nehmen."


    Er deutete ihm mit einer Handbewegung Platz nehmen zu können.


    "Und, wie steht es?"

  • Ich nahm den Platz an, und den Helm ab.


    Nun es hat sich einges getan, seid meinem letzten Besuch, Legatus! Der Bedeutenste FAll ist der Fall Duccia. Ich kam damals mit der Gefangenen Germanin Hedda zu dir. Ich habe dann auch wie befohlen diesen Maccius Numerianus aufgesucht, und ihm zu erkennen gegeben, dass wir einiges wissen, aber in dieser Hinsicht hat sich noch nichts ergeben, wir können ihm immer noch nichts nachweisen, und die Gefangenen schweigen selbst unter härtester Folter!
    Es wurde auch die Magistra Scrinorum Duccia Britannia entführt, um dadurch die Gefangene Hedda aus dem Carcer frei zu erpressen. Bei der Übergabe der beiden Gefangenen konnte ich dann zuschlagen, und die Magistra befreien, und die sechs Verdächtigen festnehmen. Die magistra hat dabei eine leichtere Schnittverletzung an der linken Halsseite erlitten, welche aber keinen Grund zur besorgnis bereitete.


    Ansonsten kam es zu vereinzelten Taschendiebstählen auf dem Marktplatz.
    Und seit Gestern Abend hab ich die Ermittlungen in einer Einbruchserie aufgenommen, Ergebnisse hierzu stehen noch aus!


    Ich überlegte noch einmal, schaute auf meine Paryrusrolle

    Achja, vielleicht hast du auch schon von den sogenannten Monstern gehört, die zur Zeit die Bauern der Umgebung verunsichern? Es handelt sich dabei aber allemanschein nach um einen Bären welcher aber doch zu einer großen Gefahr wird!

  • Meridius hörte aufmerksam zu und nickte dann.


    "Danke für die Zusammenfassung. Ich gehe davon aus, dass ein entsprechender Bericht auch in schriftlicher Form im Archiv abgelegt wird. Das mit dem Bärem dachte ich in der Tat ebenfalls so, als mir heute morgen der Tonsor davon berichtete."


    Er hielt inne und legte sich die Sätze zurecht.


    "Von der Entführung und so weiter, erfuhr ich im Übrigen aus einem persönlichen Gespräch mit meinem Cousin. Und man ließ mich wissen, dass es sogar schon in der Acta steht. Dass ich erst heute informiert werde, halte ich für reichlich spät. Angesichts der Umstände dieses Falls und angesichts der Tatsache, welche Personen betroffen waren, welche Ämter sie inne haben und dass sie selbst dem Kaiserhaus bekannt sind, halte ich es darüberhinaus schon fast für sträflich, dass ich nicht früher, das heißt umgehend informiert wurde. Wie erklärst Du diesen Umstand, Centurio?"


    Meridius sah ihn prüfend an.

  • Ich nickte, Ja ich habe den schriftlichen Bericht hier, willst du ihn dir zuerst durchlesen, oder soll ich ihn deinem Scriba geben?
    Sie folgenden Worte des Legatus, waren dann doch ein wenig besorgniserregend. Ich straffte meine Haltung

    Nun Legatus, dass es schon in der Acta steht, wusste ich nich, aber das soll keine Entschuldigung sein, ich gebe zu ich hätte dich gleich bei erhalten der Nachricht informieren müssen, jedoch hatte ich mich zuerst mit der Ausarbeitung eines Planes zur Befreiung der Geisel befasst. Nach der Geiselnahme habe ich gleich mit den Verhören angefangen, und diese haben eine Weile gedauert, jedoch auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
    Ich schaute den Legatus gerade an


    Aber wie gesagt, das sollen keine Ausreden für mein Versäumen sein, Legatus!


    Mit diesen Worten wartete ich ab was er noch dazu zu sagen hatte, und welche eventuelle Strafe ich erhalten sollte!

  • Zitat

    Original von mir selbst ;)


    "Verstanden, Legatus."


    Dann verließ ich das Officum



    Auf halben dem halben Weg blieb ich sethen.

    "Ach ja Legatus, ich habe gestern Nacht noch etwas ausgearbeitet."


    Ich zog eine Rolle auf meiner Tunika und gab sie dem Legatus.


    "Ich hatte das ja schon mal angesprochen. Nun habe ich das ganze noch einmal ausgearbeitet. Größtenteils habe ich das aber aus Hispana übernommen."





    Maximus Decimus Meridius
    Legatus Augusti pro Praetore
    Regia des L.A.P.P.
    Mongonaticum - Germania


    ~~


    Vorschlag für den Verein:


    Collegium cultus humanitatisque Germania



    http://mitglied.lycos.de/hp004/Cultus.JPG



    unter dem Vorbild des Vereins:


    Collegium cultus humanitatisque Hispania


    ~~





    Der Verein beschränkt seinen Wirkungskreis auf die Provinz Germania.


    Der Verein hat sich zur Aufgabe gemacht, Bildung und Kultur in der Provinz Germania zu fördern. Dies heißt im einzelnen:


    A, Finanzierung von Bibliotheken und Theater.
    B, Kulturelle Einrichtungen auch den minderbemittelten der Provinz zugänglich zu machen.
    C, Organisation von kulturellen Veranstaltungen und deren Finanzierung.


    Die Schutzgöttin des Vereins ist Minerva.


    Aufbau des Vereins:


    Mitglied kann nur der sein, der Bürger (Civis) in Germanien ist. Mitglieder die aus beruflichen Gründen länger nicht in der Provinz anwesend sind, behalten ihre Mitgliedschaft.


    Über die Aufnahme in den Verein entscheidet die Mitgliederversammlung. Es wird die einfache Mehrheit der Stimmen benötigt. Die Stimmen des Vorstandes zählen als doppelte Stimme.


    Besondere Gönner können als Ehrenmitglied in den Verein aufgenommen werden. Hierfür wird die ¾ Mehrheit der Mitgliederversammlung benötigt. Ehrenmitglieder brauchen keinen Beitrag zu zahlen.


    Den Vorstand des Vereins setzt sich aus einem Magister, einen Promagister und einem Quaestor zusammen.
    Der Magister führt den Vorsitz des Vereins und wird in Abwesenheit von dem Promagister vertreten.
    Der Quaestor führt die Finanzen des Vereins und trägt der Mitgliederversammlung Rechnung..


    Um ein Mitglied aus dem Verein auszuschließen wird die ¾ Mehrheit benötigt.


    Versammlung


    Der Verein trifft sich einmal im Monat zu einer Mitgliederversammlung. Ort und Zeit wird durch den Vorstand bekannt gegeben.


    Die Mitgliederversammlung ist beschlussfähig, wenn mindestens die Hälfte der Mitglieder anwesend sind. Mitglieder die durch Krankheit abwesend sind oder sich in Übersee befinden werden hierbei nicht mitgezählt.


    Jedes Mitglied erhält zu der Versammlung eine vom Vorstand festgesetzte Anzahl an Speisen und Getränken, die aus der Vereinskasse bezahlt werden.
    Ist ein Mitglied bei der Versammlung nicht anwesend, verfällt sein Anspruch auf die Güter.


    Finanzierung


    Um die weitreichenden Aufgaben des Vereins zu finanzieren, wird von den Mitgliedern eine Beitrag in Form einer Spende festgesetzt. Dessen Mindestwert ist nach dem wöchentlichen Einkommen gestaffelt. Die Einsortierung in eine Einkommensgruppe erfolgt durch die Mitglieder selbst.


    bis 60 Sesterzen: 3 Sesterzen
    bis 200 Sesterzen: 10 Sesterzen
    bis 600 Sesterzen: 50 Sesterzen
    bis 1200 Sesterzen 100 Sesterzen
    bis 1800 Sesterzen 200 Sesterzen
    > 1800 Sesterzen 350 Sesterzen


    Die Einzahlung kann nach belieben der Mitglieder, jedoch muss bis zum Ende eines laufenden Monats der restliche Beitrag gezahlt worden sein.
    Über einen individuellen Zahlungsaufschub oder Erlass des Beitrags entscheidet der Quaestor unter Absprache mit dem Magister.


    ~FÜR DIE PROVINCIA GERMANIA~


  • Meridius nahm die Schriftrolle entgegen und legte sie auf dem Tisch ab.


    "Ich werde es mir ansehen, sobald ich Zeit habe. Ist versprochen."


    Dann widmete er sich wieder den Berichten, die höhere Dringlichkeit hatten.


  • Meridius nickte.


    "Dir ist schon klar, dass die Familie der Duccier nicht irgendeine Familie ist? Erstens handelt es sich um römische Bürger, dann um eine Familie, die wichtige Magistrate stellt. Sie sind wie ich schon sagte, dem Kaiser bekannt. Wenn etwas bei Deiner Aktion schief gegangen wäre, hätte ICH es dem Kaiser erklären müssen. Zudem erwarte ich, dass man mich SOFORT informiert, wenn führende Beamte des Imperiums in meiner Provinz entführt werden."


    Er musste aufpassen, dass er sich nicht in Rage redete.


    "Nimm dies als mündliche Ermahnung an. Sollte sich eine solche Unterlassung wiederholen, werde ich mir disziplinarische Maßnahmen überlegen müssen. Das wäre alles, Centurio!"

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    Meridius nahm die Schriftrolle entgegen und legte sie auf dem Tisch ab.


    "Ich werde es mir ansehen, sobald ich Zeit habe. Ist versprochen."


    Dann widmete er sich wieder den Berichten, die höhere Dringlichkeit hatten.



    "Danke Legatus."


    antwortete ich höflich. Dann verließ ich das Officum.


  • Ich hörte aufmerksam zu und nickte hier und da.


    "In Ordnung, das ist machbar. Gibt es sonst noch Weisungen? Hast du bereits Arbeit für mich?"

  • Meridius befand sich zwar noch in seinem Officium, hatte aber keine große Lust auf weitere Arbeit, da er für heute echt genug gehabt hatte. Einen kurzen Moment dachte er nach, ob er den Anklopfer einfach ingnorieren sollte, entschied sich dann aber doch diesen noch hereinzulassen.


    "Es ist offen."

  • Meridius nickte.


    "Wenn es etwas zu erzählen gibt, ja. Aber nur, wenn es sich lohnt. Ich bin gerade kurz vor Feierabend und der Tag war anstrengend. Aber schieß los..."


    Er klappte die Wachstafel zu und lehnte sich gespannt zurück.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!