ZitatOriginal von Decimus Pompeius Strabo
"Unglücklicherweise bildet sich hinter den Frauen eine Front aus liberalen Kräften. Darum bin ich gern hier in Germanien, wo die Tugenden höher geschätzt werden als in Rom. Rom ist nicht mehr in altem Glanz, der Verfall findet statt!
Aber kommen wir doch lieber zu meiner Anstellung. Wie genau ist diese umrissen?"
Meridius dachte einen Moment nach.
"Du erhällst Dein Officium gleich neben dem meinen. Alle Leute die mich sprechen wollen, oder sonst ein Anliegen an die Provinzverwaltung haben, werden von der Wache an Dich weitergeleitet. Ich werde die Wache entsprechend instruieren. Einzig die Kommandeure der Truppen, der Comes, der Magister Scrinorium und der Duumvir, sowie enge Verwandte und Angestellte werden direkt in mein Officium durchgelassen. Ich will hier ja irgendwann auch mal in Ruhe arbeiten können.
Es liegt dann bei Dir sie entsprechenden Audienzräume zuzuweisen, wenn die Angelegenheit umfassend ist und mich dann zu informieren, so dass ich sie in ungestörter Atmosphäre sprechen kann. Ist die Angelegenheit kürzerer Natur, kannst Du sie, wenn ich ungestört bin, auch gleich zu mir führen. Im Zweifel frag mich einfach.
Dinge, welche nicht unmittelbar meines Wirkens bedürfen, können auch von Dir besprochen werden, oder im Falle der Truppen an den Verbindungsoffizier verwiesen werden. Ich werde die Stelle demnächst besetzen. Ansonsten leite die Leute an die entsprechenden Stellen und Officiien weiter.
Ach ja, und es wäre gut, wenn am Ende einer Audienz, jemand ein Protokoll erstellen könnte. Ich werde immer einen Scriba dabei haben, dessen Unterlagen werden Dir zukommen, Du kannst dann eine Ergebnisprotokoll ausformulieren und im Archiv ablegen.
Wenn ich Leute zu Besprechungen laden werden, werde ich dies wissen lassen. Du wirst dann eine Ladung aufsetzen und über meinen Cursor austragen lassen."