[Officium] Legatus Augusti Pro Praetore Maximus Decimus Meridius

  • "Über einen Nachfolger auf Deinem Posten kann ich nichts sagen, tut mir leid. Es wird auch an Dir liegen einen geeigneten Mann zu finden. Vielleicht lässt sich ja ein Magistrat überreden, oder Du ziehst einen neuen Magistratus heran. Als Comes sind Deine Kompetenzen ja weiter gefasst. Die Arbeit in Deinem Stab dürfte durchaus interessant sein..."


    Meridius hielt einen Moment inne.


    "Ich werde es Dich in jedem Fall wissen lassen, wenn ich einen geeigneten Mann gefunden habe, der Dich bei der Arbeit unterstützen könnte. Allerdings würde die Besetzung des Duumvir Postens in Colonia vorerst weit mehr Sinn ergeben..."

  • Er hörte ihm aufmerksam zu und nickte. "Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe auch den Duumvir Germanicus bereits gefragt, ob er vielleicht einen fähigen Magistraten in seinen Reihen hätte, der dafür geeignet wäre. Bisher konnte er mir noch keine Antwort nennen, aber da ich dieser Tage wieder bei ihm wohnen werde, werden wir uns wohl einmal ausführlicher darüber unterhalten. Mittelfristig wird ein Magister Scriniorum aber von Nöten sein, da es ja auch um eine mögliche Abwesenheit meinerseits geht, die eine gute und gut strukturierte Vertretung verlangt."
    Einen Augenblick hielt er inne um zu sinnieren, ehe er fortfuhr. "Ich denke, ich werde einen der Scriba auffordern mir eine Liste möglicher Kandidaten auch aus anderen Regiones und Provinzen zusammen zu stellen, die ich sowohl für den einen, als auch für den anderen Posten direkt anschreiben werde. Vielleicht ergibt sich so eine Lösung. Wenn Du jedoch noch jemanden weisst, egal ob für Magistratus, Duumvir oder auch die anderen unbesetzten Stellen in der Regio, bin ich für jeden Hinweis dankbar." Er machte sich einige geistige Notizen und sah schon eine Menge Arbeit noch in nächster Zeit auf sich zukommen. "Eine Frage habe ich noch. Darum habe ich mich, da immer ein Comes zugegen war und ich, wenn ich Gelder vorgestreckt habe, diese auch immer ausgezahlt bekam, nie gekümmert. Die Regio hat ein eigenes Konto? Wenn ja, müsste ich den Zugriff darauf dann wohl auch erhalten, weil die Schreiben und Anzeigen werden wohl leider nicht kostenlos sein," lächelte er matt.

  • "Sicher. Ich werde mich darum kümmern."


    antwortete Meridius.


    "Du weißt ja, dass Du als Comes unmittelbar mir zuarbeitest. Falls Du irgendwelche Probleme hast, lass es mich umgehend wissen und ich werde sehen, was sich tun lässt."

  • "Ich danke Dir." Bei den folgenden Worte lächelte er leicht. "Nun ich denke, wenn das Personlaproblem zumindest im Ansatz geregelt ist, dann gibt es schon mal einige große Probleme weniger." Einen Augenblick überlegte er, ob es noch irgendetwas gab. "Wenn Du sonst keine Anweisungen mehr hast, würde ich mich erst einmal auf den Weg zum Cursus Publicus machen und eine Wertkarte für die Regio beantragen. Ich denke, ich werde in dne nächsten Tagen eine Menge Briefe schreiben müssen."

  • "Nein, vorerst habe ich keine weiteren Anweisungen. Du kennst den Arbeitsbereich ja und Du weißt, dass ich regelmäßige Berichte wünsche. Mehr gibt es also vorerst nicht zu besprechen.


    Ich werde die Ernennung gleich nachher tätigen."


    Sim-Off:

    In die Curia beruf ich Dich aber erst nach der laufenden Abstimmung.

  • Er nickte und erhob sich. "Dann danke ich Dir und auf eine gute Zusammenarbeit. Vale Legatus," meinte er noch und wartete noch einen Moment, bis er entlassen wurde um dann zu gehen.


    Sim-Off:

    Is mir recht.
    Denkst Du an das Konto oder soll ich eine Wertkarte über die Provinz kaufen?

  • Zitat

    Original von Valentin Duccius Germanicus
    "Nichts und zugleich doch Alles," schmunzelte er, fuhr aber, ehe der Legat etwas erwiedern konnte sogleich weiter. "Vor Allem einmal geht es um das Stadtfest und das dazugehörige Pferderennen. Ich habe bereits einige Anmeldungen erhalten, doch musste ich mit Betrüben feststellen, dass keine davon zur Legio II gehört, weshalb ich mich erkundigen wollte, ob vielleicht der Aushang nicht ankam, oder ob die Soldaten der Legio, besonders auch der Turmae vielleicht kein Interesse an der Möglichkeit solch eines Gewinnes und sicher auch einiges an Ruhm in der Stadt und Umgebung haben." Alles weitere danach, dachte er sich, erst einmal dieses klären. "Ach ja, und vielleicht hast Du auch Interesse daran teilzunehmen, selbst der Praefectus Alae hat sich gemeldet und ich kann mir vorstellen, dass es ein sehr interessantes, vermutlich gar aufregendes Rennen würde. Auch wenn Du vielleicht der Ansicht sein solltest, dass es sich für einen Legaten nicht ziemt," lächelte er auch sogleich beschwichtigend.


    Sim-Off:

    Nur das es nicht in der plötzlichen Fülle verloren geht *g*


    Ob er wohl auf seine Männer noch einwirken konnte? Das war ja fast schon eine Schande, das sich niemand aus der Legio gemeldet hatte.

  • Meridius lächelte, als er den Ausführungen des Duumvirs folgte.


    "Nun, die meisten Turmae der Legion sind im vollen Einsatz. Die Männer befinden sich entweder in Raetia oder sonst irgendwo. Mit den erfahrenen Reitern werden wir also nicht rechnen können. Und was die Soldaten der Legio betrifft, waren vielleicht die Erfahrungen des letzten Rennens nicht sehr förderlich. Sie können zwar reiten, müssen aber gegenüber geübten Reitern logischerweise das Nachsehen haben."


    Auf den Vorschlag selbst anzutreten, ging Meridius nicht ein. Er würde als Statthalter Roms mit Sicherheit nicht den Pausenclown spielen.


    "Wieviele Meldungen hast Du schon?"


    Sim-Off:

    Danke

  • "Manchmal sollte man mehr auf sein Glück vertrauen," meinte er ob der Aussage mit den erfahreneren Reitern. "Bisher sind es sechs, aber wir hoffen natürlich noch auf mehr. Drei Alareiter, ein Civis, zwei germanischstämmige Peregrini." Das dDoppelte wär ideal, aber selbst mit 8 würde er sich schon zufrieden geben. Man musste doch den Leuten Spannung bieten!



  • Ein kontrollierender Blick an sich herunter, ja kein Strassenstaub auf der Kleidung, aber auch kein Schlamm. Apollonius dreht sich zu Phokas um. Eigentlich mußte dieser ihn nicht begleiten, nein! "Geh schon mal zu den anderen Sklaven, Phokas." Der ältere Sklave sah Apollonius stumm an, wandte sich dann ab und verschwand über den Gang weg. Ruhig wartete Apollonius bis er das 'Jetzt, bitte!' vernahm. Ohne zu zögern öffnete Apollonius die Tür und trat hinein. Leise schloß er sie hinter sich wieder und trat auf den Legatus zu. Höflich und so freundlich, wie Apollonius wirken konnte, grüßte er Meridius.


    "Salve, Patron!"

  • Es war sein Klient, sein Paedagogus und Medicus, welcher den Raum betrat und scheinbar höflich und freundlich wirkend auf ihn zukam. Meridius glaubte nicht so recht seinen Augen zu trauen, denn im Grunde hatte er schon nicht mehr damit gerechnet. Dennoch war er erfreut.


    "Salve Apollonius. Ich bin erfreut und überrascht. Beides gleichermaßen. Wie geht es Dir und was führt Deine Wege nach Mogontiacum? Hast Du die Geschäfte in Italia erledigen können?"


    Er wies mit einer Handbewegung auf einen Stuhl.


    "Bitte nimm doch Platz."

  • Zitat

    Original von Valentin Duccius Germanicus
    "Manchmal sollte man mehr auf sein Glück vertrauen," meinte er ob der Aussage mit den erfahreneren Reitern. "Bisher sind es sechs, aber wir hoffen natürlich noch auf mehr. Drei Alareiter, ein Civis, zwei germanischstämmige Peregrini." Das dDoppelte wär ideal, aber selbst mit 8 würde er sich schon zufrieden geben. Man musste doch den Leuten Spannung bieten!


    Meridius dachte nach. Sechs Reiter waren besser als vier, acht wären besser, aber gut, mit sechs konnte man auch leben.


    "Wie sieht es mit der Finanzierung aus?"


    Sim-Off:

    Man kann auch noch mit dem Narrator ein paar andere Reiter teilnehmen lassen. Das wäre nicht das Problem.
    Ne Siegbremse für die NPC und die Sache stimmt.

  • Sim-Off:

    Ich weiss :) Wird wohl auch drauf rauslaufen. Die Peregrini sind auch schon Germanen-IDs als NPC, dass dann auch noch Aktion von Anderen geschrieben wird. :)


    Er hoffte, dass sich da vielleicht noch was tat, hatte aber nicht all zu große Hoffnungen. Dennoch nicht aufgeben.
    "Nun, die Finanzierung," begann er. "Alle bisherigen Ausgaben sind getätigt, aber die Stadt hat dadurch nun recht leere Kassen, wenn auch langsam durch Kleinspenden wieder Gelder reinkommen. Aber Du weisst, klamme Kassen sind das tägliche Los der Städte und für Spenden sind wir grundsätzlich dankbar, Mogontiacum momentan sehr." Er musste unbedingt daran denken nach diesem Thema noch das Andere anzusprechen.

  • Meridius hatte es sich in der Tat schon gedacht. Blieb also nichts anderes übrig, als mal wieder eine Spende zu tätigen. Er notierte es sich auf einer Wachstafel, damit er es nicht vergessen würde.


    "Gut, ich werde der Stadt eine Spende zukommen lassen."


    Er klappte die Wachstafel wieder zu.


    "Gibt es sonst noch etwas?"

  • "Die Stadt wird es Dir von Herzen danken," lächelte er leicht. "Ja, zwei Dinge gäbe es noch: Das eine betrifft die Taberna. Duccius Munatianus würde sie gerne übernehmen, möchte aber nach seiner Rückkehr noch wegen den Modalitäten verhandeln. Du hattest erwähnt, dass Du Dich am Wiederaufbau beteiligen möchtest. Dies war auch ein Vorschlag seinerseits. Die Stadt hat auch schon ein erstes Angebot vorliegen, welches von Medicus Avarus kam." Wie es der "Zufall" wollte, hatte er es auch dabei und legte es vor.

    An


    Valentin Duccius Germanicus
    Curia Mogontiacum
    Mogontiacum - Provincia Germania



    Die Magistra Architektura Avarus bietet an:



    Wiederaufbau der Taberna Silva Nigra:


    Renovierungsarbeiten und Ausbau: Sicherungsarbeiten, Erneuerung der Gaststube, der Böden und Säulen zu 1833 Sesterzen.


    Verlegearbeiten Mosaike und Fresken: Neuauslegung, Form- und Farbgebung zu 685,75 Sesterzen.



    Mit freundlichen Grüßen



    http://www.ostheim21.de/udo/Imperium/Medicus_Sig_n.gif


    "Nach Allem, was ich im Architekturkurs gelernt habe, klingt dieses Angebot zumindest nicht überzogen. Jedoch erhoffe ich mir natürlich noch weitere Kostenvoranschläge und würde diesbezüglich noch zwei Wochen warten wollen."

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    ....


    "Bitte nimm doch Platz."


    Ob seine Eidechsen schon reingebracht worden waren? Aus irgendeinem Grund war Apollonius kurz besorgt. Schließlich waren ihm einige Tiere unterwegs gestorben. Leider. Dabei hatte er sie mit so großer Sorgfalt und Mühe gesammelt. Apollonius nickte, schon wieder etwas zerstreut und nahm Platz. Ein Stechen zog durch seine Seite. Das hatte er in letzter Zeit immer öfters. So ächzte er leise. „Ja, alles abgeschlossen. Ich habe auch etwaige Folgeaufträge, wie ein Tempel in Ostia, sofort abgeschmettert. Schließlich bin ich kein Architekt und habe nicht vor den Rest meiner Tage auf Baustellen zu verbringen! Meine eigentliche Berufung, die Kunst der Medizin, wird wieder mein primäres Ziel sein.“


    Was ihn hier her führte? Apollonius grübelte und zwirbelte sich den Bart. Ja, hatten er und sein Patron nicht abgemacht, dass er danach wieder her kommt? Aber Apollonius erinnerte sich oft nicht mal an die Gespräche vom Vortag. Wie sollte er sich an die von vor einigen Monaten entsinnen? Einen Moment der Aufmerksamkeit hatte Apollonius dann doch und er betrachtete Meridius. „Ich sehe schon, der Sommer muss Dir gut getan haben. Du siehst nicht mehr so blass aus, Patron. Nun, weswegen ich hier bin? Ähm...“ Apollonius wirkte dann wieder etwas konfus. „Hatten wir damals nicht eine Abmachung getroffen? Oder verwechsele ich da wieder etwas?“

  • "Sicher, doch, ja."


    entgegnete Meridius, erhob sich für einen Moment um an einem Nebentischchen Wein in zwei Becher zu schenken und kehrte, seinem Klienten einen Becher reichend, an seinen Platz zurück.


    "Das Angebot steht auch weiterhin, diesbezüglich hat sich nichts geändert."


    Er lehnte sich zurück, nahm einen Schluck und sah den alten Griechen dann an.


    "Viel zu tun hätte ich für Dich. Zum einen kann ich Dich als Leibarzt gut gebrauchen, dann steht Dir für Forschungen wie gesagt das Valetudinarium zu Verfügung, und - auch wenn Du es vielleicht nicht hören magst - könnte ich Dir die ein oder andere Baustelle zuweisen."


    Meridius schmunzelte.


    "Wie es Dir reinpasst. Eine große Expedition durch Germanien fällt in diesem Jahr vermutlich aus. Der Winter dürfte einbrechen, bevor Du alles erforscht hast."

  • Zitat

    Original von Valentin Duccius Germanicus
    "Die Stadt wird es Dir von Herzen danken," lächelte er leicht. "Ja, zwei Dinge gäbe es noch: Das eine betrifft die Taberna. Duccius Munatianus würde sie gerne übernehmen, möchte aber nach seiner Rückkehr noch wegen den Modalitäten verhandeln. Du hattest erwähnt, dass Du Dich am Wiederaufbau beteiligen möchtest. Dies war auch ein Vorschlag seinerseits. Die Stadt hat auch schon ein erstes Angebot vorliegen, welches von Medicus Avarus kam." Wie es der "Zufall" wollte, hatte er es auch dabei und legte es vor.


    "Nach Allem, was ich im Architekturkurs gelernt habe, klingt dieses Angebot zumindest nicht überzogen. Jedoch erhoffe ich mir natürlich noch weitere Kostenvoranschläge und würde diesbezüglich noch zwei Wochen warten wollen."


    Meridius studierte das Schreiben.


    "Ist gut. Ich hatte ja auch die Renovierung der Curia ausgeschrieben, und wieder war er der einzige der sich meldete. Allerdings war er dort nicht so preiswert..."


    Meridius zog eine Augenbraue nach oben und reichte das Schreiben zurück.


    "Zwei Wochen werden wir sicher noch warten können."

  • "Gut, dann warte ich, ob sich da noch irgendwelche Interessenten finden." Er setzte sich etwas anders hin und überlegte einen Moment, wie er nun anfangen sollte. "Du weisst, ich bin schon eine Weile Duumvir der Stadt und bin es auch sehr gerne. Dennoch habe ich in letzter Zeit öfters mit dem Gedanken gespielt etwas Abwechslung in meinen Alltag, besonders den Arbeitsalltag zu bekommen. Nun habe ich mich während der Studien zum Architekturkurs auch eingehend mit einigen Spezialbereichen in dem Sektor beschäftigt und bemerkt, dass dort meinerseits große Interessen sind. Ich spreche hier vor Allem von den Wasserleitungen, Aquädukten und so weiter."
    Er holte entspannt Luft und meinte dann: "Nun bin ich halt am Überlegen, ob ich mich, eventuell mittelfristig in diesem Bereich betätigen soll. Wobei ich gestehen muss, dass es mir schwer fällt, mich an einen Gedanken zu gewöhnen, der nicht mehr unmittelbar mit Mogontiacum an erster Stelle zu tun hat."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!