[Officium] Legatus Augusti Pro Praetore Maximus Decimus Meridius

  • "Überhaupt nicht."


    antwortete Meridius und meinte es, wie er es sagte. Er hatte dem Griechen interessant zugehört, war dieses Gespräch zu den anderen sachlichen und dienstlichen doch eher interessant und zur Abwechslung unterhaltsam und lehrreich.


    "Doch vielleicht verschieben wir die Fortsetzung des Gesprächs auf später. Ich möchte Dich nicht davon abhalten, Dein Unterkunft zu beziehen und Dich wieder einzuleben. Du wirst mich jedoch, falls Du heute Abend nichts besseres zu tun hat, im Tablinum antreffen. Vielleicht plaudern wir dort ja dann weiter. Nach meiner Statthalterschaft plane ich eine Reise durch das Imperium, diesmal jedoch zum Vergnügen und zur persönlichen Bildung. Keine Ahnung wo es hingehen soll, aber vielleicht kannst Du mir ja den einen oder anderen Tipp geben.


    Und wir können dort auch in aller Ruhe weiterbesprechen, wie es mit unserer Arbeit weitergehen soll. Einverstanden?"

  • Zitat

    Original von Marcus Iulius Lepidus
    Ohne lange zu überlegen antwortete er


    Ich entscheide mich für den Posten des Magister Officiorum.


    Er sagt mir am meisten zu.


    "Gut. Das freut mich zu hören.
    Ich werde die entsprechende Ernennung sofort durchführen."


    Meridius klappte erneut eine Wachstafel auf.


    "Hast Du zur Arbeit irgendwelche Fragen?"

  • Zitat

    Original von Valentin Duccius Germanicus
    "Nein, das werde ich sicher nicht. Dafür liegt mir Mogontiacum zu sehr am Herzen. Ausserdem müsste ich ja auch erst einmal eine entsprechend weiterführende Stelle bekommen, um das Ganze spruchreif werden zu lassen." Er sah den LAPP schmunzelnd an.


    Er sah den LAPP weiterhin an und wartete, ob er etwas dazu zu sagen hatte oder ob nicht.

  • Zitat

    Original von Valentin Duccius Germanicus


    Er sah den LAPP weiterhin an und wartete, ob er etwas dazu zu sagen hatte oder ob nicht.


    "Nun, ich gehe davon aus, dass Du es mich rechtzeitig wissen lassen wirst, wenn Du eine Entscheidung gefällt hast. Ich kann Dich nur bitten, es Dir noch einmal zu überlegen."


    Nun lächelte Meridius.


    "Gibt es sonst noch etwas?
    Und was machen die Hochzeitsplanungen?"


  • Hmm, ja worin genau bestehen meine Aufgaben? Ist der Magister Officiorum ein Posten, bei dem ich ganz einfach die Regia verwalte und dabei einen geregelten Ablauf zu stande bringen muss, oder kommen noch abdere Aufgaben auf mich zu?

  • Zitat

    Original von Marcus Iulius Lepidus
    Hmm, ja worin genau bestehen meine Aufgaben? Ist der Magister Officiorum ein Posten, bei dem ich ganz einfach die Regia verwalte und dabei einen geregelten Ablauf zu stande bringen muss, oder kommen noch abdere Aufgaben auf mich zu?


    "Deine Arbeit bestünde darin zum einen die Regia zu verwalten, das heißt quasi als Haus- und Hofmeister zu fungieren, die Räume, die Bediensteten zu verwalten, dafür zu sorgen, dass der Betrieb der Verwaltung von der organisatorischen Seite her immer stattfinden kann. Falls ein Magistrat einen Raum braucht, falls Dinge renoviert werden müssen, falls Feste geplant werden, Du bist dafür zuständig.


    Des weiteren werden Dich die Besucher der Regia als erstes angehen. Du kannst diese dann entweder an zuständige Magistrate weiterleiten, oder sie in mein Officium schicken. Sind sie gar geladen, oder handelt sich um eine dringlichere Besprechung, kannst Du mich auch informieren und eine Audienz ansetzen.


    Ach ja, und wenn ich eine Audienz mit einer Person wünsche, melde ich mich bei Dir, Du schreibst diese Person an und vereinbarst einen Termin, auf welchen sie hier in der Regia erscheint und von Dir in einen Besprechungsraum geleitet wird."

  • Kopfnickend folgte er den Erläuterungen von Meridius. Das hörte sich doch mal nach einer wirklich verantwortungsvollen Aufgabe an.


    Nur noch eins, um Personen an Magistrate oder andere Angestellte zu verweisen muss ich die entsprechenden Aufgabengebiete von diesen wissen. Gibt es da irgendeinen Plan, oder muss ich die Betroffenen anschreiben, um diese Aufgabenbereiche zu erfahren?

  • "Ich denke Du lernst das mit der Erfahrung. Im Normalfalls wissen Magistrate ja nur zu gut, ob sie die Comes oder mich angehen. Oder ob sie den Quaestor pro Praetore sprechen möchten. Insofern wirst Du da sicher wenig Arbeit haben mit dem Zuweisen. Nur werde ich nicht immer in meinem Officium sein, oder ich bin auch mal überarbeitet. Daher werde ich die Wache anweisen, die Leute zuerst zu Dir zu schicken. Du kannst dann mit den Besuchern klären, ob es ein kurzes Gespräch wird, das in meinem Officium statt finden kann, oder ob es eine längere Angelegenheit wird, für die ich mich frei machen muss. Ansonsten kannst Du den Besucher auch kurz warten lassen und bei mir Rücksprache halten..."

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    "Nun, ich gehe davon aus, dass Du es mich rechtzeitig wissen lassen wirst, wenn Du eine Entscheidung gefällt hast. Ich kann Dich nur bitten, es Dir noch einmal zu überlegen."


    Nun lächelte Meridius.


    "Gibt es sonst noch etwas?
    Und was machen die Hochzeitsplanungen?"


    "Nun, die Entscheidung an sich steht. Es ist nur eine Frage der Zeit und des Postenangebotes," meinte er leicht lächelnd.
    "Nun, über das Fest sprachen wir bereits, andere Dinge auch. Ich nehme an, Du meinst die Vorbereitungen unserer beider Cousins. So viel mir bekannt, laufen sie sehr gut. Allerdings habe ich in letzter Zeit nicht sehr oft Gelegenheit gehabt mit meiner Cousine zu sprechen, da wir wohl beide sehr eingespannt sind. Sie mit ihrer Arbeit und den Vorbereitungen für die Hochzeit, ich mit meiner Arbeit und den Festvorbereitungen."

  • Meridius nickte. Er konnte verstehen, dass es viel zu tun gab. Dennoch war er überrascht, dass Duccius die Vorbereitungen seiner Cousine überließ und selbst nicht allzusehr aktiv wurde.


    "Nun, Hauptsache es gibt am Ende ein rauschendes Fest.
    Weißt Du schon, wo es stattfinden wird?"


    Er überlegte, ob er auf der Einladung etwas übersehen hatte...

  • "Nun, alle Waren, die ich bisher dafür gekauft und arrangiert habe, wie auch die Personen, die alles entsprechend dann nach den Wünschen meiner Cousine ausrichten sollen, wurden bisher alle nach Confluentes gesandt und so viel ich weiss, stand auch Confluentes auf der Einladung." Er sah den LAPP einen langen Moment an und fragte sich, ob er nicht Urlaub brauchte. Laut Venusias Erzählung war er ja auch bei dem Gespräch dabei, wo es darum ging, dass es dort gefeiert werden würde.

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    "Ich denke Du lernst das mit der Erfahrung. Im Normalfalls wissen Magistrate ja nur zu gut, ob sie die Comes oder mich angehen. Oder ob sie den Quaestor pro Praetore sprechen möchten. Insofern wirst Du da sicher wenig Arbeit haben mit dem Zuweisen. Nur werde ich nicht immer in meinem Officium sein, oder ich bin auch mal überarbeitet. Daher werde ich die Wache anweisen, die Leute zuerst zu Dir zu schicken. Du kannst dann mit den Besuchern klären, ob es ein kurzes Gespräch wird, das in meinem Officium statt finden kann, oder ob es eine längere Angelegenheit wird, für die ich mich frei machen muss. Ansonsten kannst Du den Besucher auch kurz warten lassen und bei mir Rücksprache halten..."



    Alles Klar, Legatus.


    Dann muss ich nur noch wissen, wo sich mein Officium befindet.

  • "Das Officium befindet sich gleich nebenan. Eigentlich kannst Du es nicht verfehlen. Allerdings ist es verschlossen. Aber ich kann Dir den Schlüssel Deines Vorgängers geben..."


    Meridius erhob sich von dem Tisch und ging zu einem Schrank hinüber, welchen er öffnete. Er griff in eine kleinen Schatulle, verschloss diese wieder, ebenso wie die massive Holztüre und kehrte dann an seinen Platz zurück.


    "Bitte. Jetzt kannst Du mit Deiner Arbeit anfangen."


    Sim-Off:

    Am Besten wartest Du noch, bis die Ernennung umgestellt wurde.
    Dann stimmt auch die Signatur.

  • Zitat

    Original von Valentin Duccius Germanicus
    "Nun, alle Waren, die ich bisher dafür gekauft und arrangiert habe, wie auch die Personen, die alles entsprechend dann nach den Wünschen meiner Cousine ausrichten sollen, wurden bisher alle nach Confluentes gesandt und so viel ich weiss, stand auch Confluentes auf der Einladung." Er sah den LAPP einen langen Moment an und fragte sich, ob er nicht Urlaub brauchte. Laut Venusias Erzählung war er ja auch bei dem Gespräch dabei, wo es darum ging, dass es dort gefeiert werden würde.


    "Stimmt. Ich erinnere mich."


    Meridius schmunzelte. Er hatte einfach zu viel zu tun.


    "Gut, Duumvir, ich wünsche Dir dann noch einen schönen Tag, wenn dies alles war. Falls sich etwas Neues ergibt, melde Dich bei mir."


    Meridius erhob sich um den Mann bis an die Türe zu begleiten.

  • Zitat

    Original von Marcus Annaeus Scipio
    Ich kam nachdem ich die Nachricht erhalten hatte kam ich zum Officium des Legaten und meldete mich an


    Die Meldung wurde von einem Bediensteten weitergegeben und als dieser das Officium des Legaten wieder verließ, gab er dem Centurio zu verstehen, dass er eintreten könne.


    Meridius indess räumte in der Zwischenzeit ein paar Wachstafel weg.


  • Winke mit Zaunpfählen... und was so verstanden wurde und was nicht. Er erhob sich ebenso und nickte nur. "Sicher! Ich hoffe, wir sehen uns auf dem Fest!" Dann verabschiedete er sich. "Vale Legat."

  • "Salve, Centurio."


    Meridius erwiderte den Gruss und wies dann mit einer Handbewegung auf einen Stuhl.


    "Bitte nimm doch Platz."


    Dann suchte er sich die richtige Wachstafel heraus und sah nocheinmal nach, was er alles zu erledigen gedachte.


    "Es geht um mehrere Angelegenheiten, die meines Wissens noch nicht erledigt sind. Und dann sind auch die Berichte über die Sicherheitslage ausgeblieben..."


    Er sah den Centurio fragend an.

  • Ich nahm den angebotenen Platz an und hörte dem Legatus zu.


    Du hast recht, sie sind leider noch nicht erledigt! Sagte ich dann als mich der Legatus ansah


    Da der Hauptverdächtige im Fall Duccia die Gefahr um seine Person wahrgenommen hat, hat er die Regia verlassen, ich hielt es für das beste erst einmal ein bisschen Gras über die Sache wachsen zu lassen. Ich habe seinen Gutshof beschatten lassen, und mir wurde berichtet, dass er nun wieder anwesend ist. Aber die Gefangene schweigt immer noch, und wir können ihm immer noch nichts nachweisen!


    Die Hauptverdächtige im Fall der Tempelschändung kann sich angeblich an nichts mehr erinnern und weißt auch sämtliche Anschuldigungen zurück, die Befragung ist aber auch noch nicht abgeschlossen. Und was meine Berichte über die Sicherheitslage betrifft, diese sind in ausarbeitung!


    Ich schaute den Legaten an und wartete auf seine Reaktion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!