[Officium] Legatus Augusti Pro Praetore Maximus Decimus Meridius

  • Also noch ein paar Abende am Schreibtisch, dachte sich Mattiacus.


    "Nun gut, dann werde ich nocheinmal in die Archive gehen und die Bericht der Befehlshaber studieren. Aber als persönliche res gestae reicht mein Geschreibsel doch oder ?"

  • Der freundliche Soldat hatte die Priesterin und den Priesterschüler noch bis zu dem verlassenen Büro des Legaten gebracht. Nun warteten die beiden hier und unterhielten sich leise darüber, was für schlechte Menschen es doch gab und dass die Welt immer schlechter wurde.

  • Zitat

    Original von Narrator Germaniae
    Der freundliche Soldat hatte die Priesterin und den Priesterschüler noch bis zu dem verlassenen Büro des Legaten gebracht. Nun warteten die beiden hier und unterhielten sich leise darüber, was für schlechte Menschen es doch gab und dass die Welt immer schlechter wurde.


    Wie das so an späten Abenden und mitten in der Nacht ist, befand sich der Legatus Augusti Pro Praetore jedoch längst nicht mehr in seinem Officium, sondern im Wohntrakt der Regia, und pflegte dort in seinem Bett zu schlafen...

  • Zitat

    Original von Gaius Prudentius Commodus


    "Sehr gern. Auch ich würde mich freuen deine Frau endlich kennen zu lernen. Zu eurer Hochzeit war mir dies ja leider nicht vergönnt."


    "Das ist ein Wort."


    antwortete Meridius und erhob sich dann.


    "Ich werde es meiner Gattin ausrichten, dass Du heute Abend bei uns speisen wirst. Ich schicke Dir einen Boten, welcher Dich hierher geleiten wird. Machen wir es so?"


    Maximian musste er zudem ebenfalls Bescheid geben, schließlich sollte auch sein Sohn anwesend sein, wenn ein Senator im Hause zu Gast war.

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Mattiacus
    Also noch ein paar Abende am Schreibtisch, dachte sich Mattiacus.


    "Nun gut, dann werde ich nocheinmal in die Archive gehen und die Bericht der Befehlshaber studieren. Aber als persönliche res gestae reicht mein Geschreibsel doch oder ?"


    "Die Res Gestae solltest Du mündlich halten, auf der Rostra. Und stärker auf Dich zuschneiden. Die Menschen interessieren sich dabei für Deine Taten, weniger für die Provinz Germanien selbst."


    Er sah seinen Cousin schmunzelnd an.


    "Was wirst Du nach Deiner Quaestur tun? Ich könnte Dich hier oben gebrauchen. Ich wollte mich schon immer mal mit dem Recht auseinandersetzen, die Zeit dafür ist gut, ich könnet Dich auch bezahlen..."


  • "Ja, machen wir es so." sagte er und mit einem Griff nach seinem Gehstock erhob auch er sich.


    "Ich werde deinen Boten erwarten."

  • Zitat

    Original von Gaius Prudentius Commodus
    "Ja, machen wir es so." sagte er und mit einem Griff nach seinem Gehstock erhob auch er sich.


    "Ich werde deinen Boten erwarten."


    "Es hat mich gefreut, Senator."


    sprach Meridius noch, als er den Prudentier zur Türe geleitete und nachdem er hinter ihm die Türe geschlossen hatte, ging er an den Tisch zurück um sich ein paar Notizen über das Gespräch zu machen. Der heutige Abend würde mit Sicherheit unterhaltsam werden.

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius


    Wie das so an späten Abenden und mitten in der Nacht ist, befand sich der Legatus Augusti Pro Praetore jedoch längst nicht mehr in seinem Officium, sondern im Wohntrakt der Regia, und pflegte dort in seinem Bett zu schlafen...


    Wenig später erschien der Statthalter dann doch, mit einer Soldatentunika bekleidet, etwas übermüdet, kaum ausgeschlafen und nicht gerade in bester Stimmung. Er nickte der Priesterin und dem Priesterschüler zu, öffnete sein Officium, bat diese ebenfalls einzutreten und steuerte als erstes seinen Tisch an.


    Ein Sklave war unterdessen damit beschäftigt die Ölllampen alle anzustecken, damit es in dem Raum etwas heller würde.

  • Wir kamen auf dem Weg zur Regia an einem Wasserbecken vorbei, an welchem ich mir ersteinmal die Müdigkeit aus dem Gesicht wusch! Dann setzten wir den Weg fort und erreichten schließlich die Regia. Die wache ging wieder auf ihren Posten zurück und ich machte mich auf dem schnellsten weg auf zum officium, klopfte kurz an, dachte mir aber, dass es dringend ist und trat ein.


    Salutierend stand ich im Raum.
    Legatus! Die beiden anderen grüßte ich mit einem Nicken!

  • Zitat

    Original von Marcus Annaeus Scipio
    Wir kamen auf dem Weg zur Regia an einem Wasserbecken vorbei, an welchem ich mir ersteinmal die Müdigkeit aus dem Gesicht wusch! Dann setzten wir den Weg fort und erreichten schließlich die Regia. Die wache ging wieder auf ihren Posten zurück und ich machte mich auf dem schnellsten weg auf zum officium, klopfte kurz an, dachte mir aber, dass es dringend ist und trat ein.


    Salutierend stand ich im Raum.
    Legatus! Die beiden anderen grüßte ich mit einem Nicken!


    "Centurio!"


    es war das erste Wort, welches Meridius bisher gesprochen hatte.


    "Bist Du im Bilde? Wer? Was? Wann? Wo? Wir müssen schnell reagieren. Da die Tore Nachts zubleiben und erst am Morgen aufmachen, habe ich bereits angewiesen, dass die Tore heute ZU bleiben. Der Befehl wurde schon umgesetzt. Wer immer für die Einbruchserie verantwortlich ist, er ist noch in der Stadt. Die Legion ist benachrichtigt. Das ist Deine Chance. Schlag zu und nehm sie alle fest. Ach ja, falls Du die Täter bekommen kannst, sehr gut..."


    Er blickte zu den beiden Priestern und winkte den Centurio dann näher um dann unhörbar weiterzusprechen.


    "In diesem Zusammenhang kannst Du auch gleich unseren Kandidaten hochgehen lassen. Ein vermeintlicher Grund ist ja jetzt gegeben. Die Einbrecher haben uns gute Karten in die Hand gespielt..."

  • Die Wache hat mir gesagt, dass schon wieder die Tempel opfer wurden! Ich denke dass ich im Bilde bin, was vorgefallen ist!
    Als mich der Legatus näher zu sich winkte trat ich auf ihn zu, hörte mir die Worte an und nickte!
    Jawohl Legatus!
    Dann schaute ich wieder in die Runde, gibt es sonst noch etwas das ich wissen müsste, andernfalls mache ich mich auf den Weg ins Castellum!

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    "Es hat mich gefreut, Senator."


    sprach Meridius noch, als er den Prudentier zur Türe geleitete und nachdem er hinter ihm die Türe geschlossen hatte, ging er an den Tisch zurück um sich ein paar Notizen über das Gespräch zu machen. Der heutige Abend würde mit Sicherheit unterhaltsam werden.


    Mit den Worten "Es hat mich ebenfalls gefreut, Legat." verliess Commodus das Officium und machte sich auf dem Weg hinaus aus der Regia.

  • Zitat

    Original von Marcus Annaeus Scipio
    Die Wache hat mir gesagt, dass schon wieder die Tempel opfer wurden! Ich denke dass ich im Bilde bin, was vorgefallen ist!
    Als mich der Legatus näher zu sich winkte trat ich auf ihn zu, hörte mir die Worte an und nickte!
    Jawohl Legatus!
    Dann schaute ich wieder in die Runde, gibt es sonst noch etwas das ich wissen müsste, andernfalls mache ich mich auf den Weg ins Castellum!


    "Ich denke, dass Du Deine Aufgabe durchführen kannst. Falls ich hier im Gespräch neue Informationen erhalte, lass ich es Dich wissen. Ach ja, und nochwas: Geh gründlich an die Arbeit. Wenn wir schon den ganzen Aufwand betreiben, dann sollen auch Ergebnisse dabei herausspringen. Und ehe ich es vergesse: Lass auch den Hafen absperren. Es geht heute kein Schiff raus."


    Dann wandte er sich an die Priesterin und den Priesterschüler.


    "So, also, wer möchte zuerst reden?"

  • "Bei den Wahlen zum Cursus Honorum konnte ich ja leider nicht teilnehmen. Aedil kann ich also nur zu nächsten Amtsperiode werden. In der Zwischenzeit kann ich auch genauso gut hier bleiben und dir die ein oder andere Sache zum Recht beibrigen."

  • "Das würde mich sehr freuen."


    antwortete Meridius.


    "So weit ich mich erinnere, wolltest Du glaub ich sowieso irgendwann einmal in den Truppendienst oder? Wir haben ein Castellum hier vor Ort, praktischerweise, als mein Cousin wird es kein Problem sein, dass Du Dich dort ein wenig umsiehst. Ich werde auch mit Praefectus Castrorum Germanicus Corvus sprechen, er kann Dir sicher das eine und andere zeigen.


    Und die Stadt hat auch wirklich gute Therme. Das Theater hatte ich bisher auch noch nicht besucht, langweilig wird es uns sicher nicht, bis der Winter vorbei ist.


    Und was auch sein muss, ist eine richtige Jagd. Die Germanen verstehen sich auf das Jagen, vor allem im Winter. Es ist ein beinahe dramatisches Ereigniss, durch den Schnee zu hetzen, man ist permanent am Limit seiner eigenen Leistungsfähigkeit, doch wenn man die Beute stellt und dann zur Strecke bringt ... ein unvergleichliches Erlebnis und die richtige Schule für harte Männer..."

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    Dann wandte er sich an die Priesterin und den Priesterschüler.


    "So, also, wer möchte zuerst reden?"


    Mit gebanntem Atem hatten die Matrone und der Schüler der kurzen Unterredung gelauscht.Der junge Discipulus fühlte sich wie kurz vorm Platzen, während die alte Frau stumm und ruhig wartete. Als der Legat fragte, brauchte die Priesterin gar nichts sagen, der Junge fing schon von allein an zu reden. Atemlos berichtete er.


    "Er ist tot, Legat, tot! Mein Lehrmeister und ich waren für die Wache eingeteilt, die wir seit der Schändung des Marstempels jede Nacht halten. Und wir hörten Geräusche und gingen nachsehen. Er...er hat sich ihnen so tapfer in den Weg gestellt! Und nun ist er tot...liegt auf dem Boden wie ein Opferstier... Es waren vier. Sie waren dunkel gekleidet und hatten zerzaustes Haar. Das waren...es waren Germanen, ganz bestimmt", flüsterte er angsterfüllt.

  • Zitat

    Original von Narrator Germaniae
    Mit gebanntem Atem hatten die Matrone und der Schüler der kurzen Unterredung gelauscht.Der junge Discipulus fühlte sich wie kurz vorm Platzen, während die alte Frau stumm und ruhig wartete. Als der Legat fragte, brauchte die Priesterin gar nichts sagen, der Junge fing schon von allein an zu reden. Atemlos berichtete er.


    "Er ist tot, Legat, tot! Mein Lehrmeister und ich waren für die Wache eingeteilt, die wir seit der Schändung des Marstempels jede Nacht halten. Und wir hörten Geräusche und gingen nachsehen. Er...er hat sich ihnen so tapfer in den Weg gestellt! Und nun ist er tot...liegt auf dem Boden wie ein Opferstier... Es waren vier. Sie waren dunkel gekleidet und hatten zerzaustes Haar. Das waren...es waren Germanen, ganz bestimmt", flüsterte er angsterfüllt.


    Meridius nickte und sah dann zu der Matrone.


    "Also immer eines nach dem anderen. In welchen Tempel wurde eingebrochen? Und wer ist tot? Und es waren vier? Wie groß waren sie? Haben sie gesprochen? In welcher Sprache? Und waren sie bewaffnet?"


    Er sah die Matrone und den Bengel an.

  • Diesmal wollte die Priesterin den Mund aufmachen, aber der Junge fiel ihr in seiner ungestümen Art einfach ins Wort.


    "Es ist Mars' Haus! Schon wieder! Und wieder haben sie alles geklaut und verwüstet! Sogar die Gedärme meines Lehrers haben sie benutzt! Aber gesagt haben sie nichts. Barbareb sind das, jawohl! Es waren vier Einbrecher. Aber...aber sie haben nichts gesagt und hatten nur Dolche. Denen fiel dann Marcus Tarquinius Macro zum Opfer. Und...und...ach, es ist schrecklich!"


    Die Priesterin klopfte dem armen Kerl, der sichtlich nah am Wasser gebaut hatte und kurz vor den Tränen war, auf die Schulter und richtete nun selbst adas Wort an den Legaten.


    "Wir dienten nicht im gleichen Tempel. Verrius Nepos hier ist ein Schüler des Marskultes, ich diente im Tempel der Isis und Mater Magna. Und im Gegensatz zu der Situation im Marstempel, haben sich "meine" Diebe unterhalten, und zwar auf germanisch. Als ich zum Ort des Geschehens eilte, konnte ich hören, wie sie sich gestritten haben. Ein Name fiel...leider ist mein Gedächtnis nicht mehr das Beste. Es war Margobod, Merdobud oder Moderik oder etwas in der Art. Und dann tat es einen dumpfen Schlag, aufgeregte Stimmen wurden laut und.... Als ich den Opferraum erreichte, fand ich Blut auf dem Boden, aber keine Leiche."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!