[Officium] Legatus Augusti Pro Praetore Maximus Decimus Meridius

• Er suchte eine Unterkunft. Das war das geringste Problem.

"Natürlich kannst Du hier in der Regia wohnen. Du bist mein Gast, gar keine Frage. Ich werde ein Zimmer für Dich einrichten lassen. Wie lange denkst Du hier zu bleiben? Ich meine, man reist nicht ohne Plan nach Germanien? Du wirst doch sicher irgendwelche Ziele verfolgen..."

Und die Jagd konnte eigentlich nicht ernsthaft das einzige Ziel sein.

• "Nunja, einen richtigen Plan brauchst Du wahrscheinlich vorerst auch gar nicht. Du bist jetzt erstmal mein Gastm siehst Dich hier in Mogontiacum um und lässt Dir Zeit. Du hast sicher einiges zu erzählen und mein Sohn wird sich sicher über Bekanntschaft in seinem Alter freuen."

Er schätzte Corbulo auf ungefähr das selbe Alter wie Lucius.

"Falls Du etwas brauchst, scheue Dich nicht, Dich an mich zu wenden."

• Meridius erhob sich ebenfalls und geleitete ihn an die Türe.

"Du gehst den Gang runter und biegst dort nach rechts weg. Von dort ist es nicht mehr schwer das Domus zu finden. Falls doch, frag einfach einen der Dienstboten, die überall rumhängen."

Er schmunzelte.

"Meine Familie wird sich freuen, Dich kennen zu lernen.
    Fühl Dich hier wie zu Hause."

• Zitat

Original von Marcus Annaeus Scipio
    Ich kam wie so oft zum Officium des Legatus Augusti und klopfte an, nur diesesmal war es kein dienstlicher Besuch, sondern ein persönliches Anliegen, welches ich ihm vorbringen wollte.

Und wie immer bat Meridius auch diesen Anklopfer herein, nahm in aller Ruhe an seinem Schreibtisch Platz und wartete ab, was das Anliegen des Besuchers wäre.

• Beim Officium des Lapp angekommen gab ein Scriba ein kurzes Schreiben an Meridius beim zuständigen Scriba Personalis ab.

An Maximus Decimus Meridius

Salve, Legatus Augusti Pro Praetore!

Das große Symposion wird am ANTE DIEM VII KAL DEC DCCCLVI A.U.C. (25.11.2006/103 n.Chr.) stattfinden. Für Speis und Trank und die nötige Unterhaltung durch Musik ist gesorgt.
    Als Beilage findest du eine Kopie der Gästeliste, die ich der Torwache noch persönlich übergeben werde. Sollte der Senator Medicus Germanicus Avarus noch länger in der Region verweilen, werde ich ihn ebenfalls auf die Liste setzen und ihm eine Einladung zukommen lassen.

vale bene
    Magister Officiorum Marcus Iulius Lepidus
    ANTE DIEM IX KAL DEC DCCCLVI A.U.C. (23.11.2006/103 n.Chr.)

Gästeliste für das Symposion am ANTE DIEM VII KAL DEC DCCCLVI A.U.C. (25.11.2006/103 n.Chr.)

Decima Valeria
    Decius Germanicus Corvus
    Duccia Verina
    Gaius Decimus Maior
    Gaius Prudentius Commodus
    Germanica Aelia
    Lucius Sabbatius Sebastianus
    Marcus Octavius Augustinus
    Petronia Livia
    Petronia Marcia
    Primus Decimus Magnus
    Publius Terentius Pictor
    Sextus Duccius Parfur
    Valentin Duccius Germanicus
    Venusia Duccia Britannia
    Flavius Germanicus Honorius
    Appius Terentius Cyprianus
    Marcus Petronius Glabrio
    Die Familie des Legatus Augusti

• Zitat

Ich betrat das Officium, schloss die Tür und salutierte.

Salve Legatus! hast du einen moment Zeit?

"Sicher doch."

antwortete Merdius und wiese den Centurio an, Platz zu nehmen.

"Was kann ich für Dich tun und welcher Art ist Dein Besuch?"

Er war gespannt, weswegen der Mann gekommen war.

• Zitat

Original von Primus Decimus Magnus
    Honorius und ich kamen zum Officium und ich liess uns vom Scriba bei Meridius anmelden....

... welcher sie umgehend eintreten ließ.

"Salve, Praefectus! Decurio!"

begrüßte Meridius die beiden militärisch und wechselte den Ton dann auf familiär.

"Wie geht es meinem Cousin und was macht Deine Gattin?
    Ist sie wohlauf?"

Er hatte Duccia nach der Hochzeit eine längere Zeit frei gegeben.

• Ich nickte und nahm den Angebotenen Platz an.
    Nun ich komme diesesmal aus einem privaten Grund zu dir!Ich machte eine kleine Pause und sortierte meine Gedanken.
    Ich möchte mit dir über meine zukunft reden. Gibt es irgendeine möglichkeit, wie ich in den Ordo Equester gelangen kann? fragte ich dann doch sehr direkt.
    Ich will nämlich eine Frau heiraten, und soweit ich weiß, ist mir das als Soldat untersagt, solange ich nicht im Ordo bin!Ich schaute den Legaten an, was dieser davon hielt.

• Meridius hörte den Ausführungen des Centurios nachdenklich zu.

"Ich verstehe Deine Beweggründe, Centurio. So wie Dir geht es vielen Centuriones, welche eine Frau kennen lernen und dann irgendwann den Wunsch entwickeln aus der vergleichsweise lockeren Beziehungsgemeinschaft eine engere Beziehung zu gestalten."

Er hielt inne.

"Zum Ritter kannst Du im Grunde nur ernannt werden, wenn sich der Kaiser veranlasst sieht, eine entsprechende Ernennung durchzuführen."

Wieder hielt er inne.

"Es ist nicht unmöglich, doch ich will offen sein, im Grunde nicht der Normalfall. Der Kaiser fühlt sich seinen Soldaten zwar verbunden, doch derartige Gnadenerweise passieren meist erst nach der Verabschiedung in den Ruhestand."

Sim-Off:

Ich sim jetzt mal historisch, dass bei uns im IR diese Fälle verhältnismäßig öfters auftreten, ist eh klar. ;)

• Sim-Off:

kein Problem

Ich hörte dem Legaten zu und nickte nachdenklich. soetwas in der Art hatte ich mir schon gedacht, doch hatte ich gehofft, dass es doch eine Möglichkeit gäbe.

Das heist dann in anderen Worten, ich muss warten, bis ich meinen Dienst abgedient habe, oder Tod bin!
    Stellte ich fest.
    Und es gibt keine andere Möglichkeit?

• Honorius und ich traten ein und während des obligatorischen Saluts sprach ich "Salve, Legatus!"

Dann antwortete ich "Danke, es geht uns gut, leider aber führen mich nicht so angenehme Dinge zu dir........"

• Keine so angenehmen Dinge? Es konnte nur dienstlicher Natur sein, wenn er schon seinen Decurio mitschleppte. Offensichtlich war etwas geschehen, was ihn veranlasste, persönlich vorzusprechen.

"Um was handelt es sich?
    Und bitte nehmt doch Platz!"

Meridius forderte sie mit einer Handbewegung auf es sich bequem zu machen.

• Zitat

Ich hörte dem Legaten zu und nickte nachdenklich. soetwas in der Art hatte ich mir schon gedacht, doch hatte ich gehofft, dass es doch eine Möglichkeit gäbe.

Das heist dann in anderen Worten, ich muss warten, bis ich meinen Dienst abgedient habe, oder Tod bin!
    Stellte ich fest.
    Und es gibt keine andere Möglichkeit?

Meridius dachte nach.

"Eine Erhebung in den Ritterstand ist etwas aussergewöhnliches. Der Kaiser erweist damit Männern seine Gunst, denen er dankbar ist, oder von denen er sich etwas verspricht. Allerdings muss diese Gunst ihre Berechtigung haben, oder sich für den Kaiser rechnen, wenn Du verstehst was ich meine. Aus reiner Wohltätigkeit tut er dies nicht."

Er sah seinen Centurio an.

"Ich sehe für Dich im Grunde nur die Möglichkeit eines Tages Praefectus Castrorum zu werden. Als solcher könntest Du sicher heiraten. Oder aber Du wartest, bis Du aus der Truppe ausscheidest.

Wer ist denn die Auserwählte, wenn ich fragen darf?"

• Ich nickte und setzte mich, bevor ich anfing zu erzählen....

"Nun, wie du befohlen hast, habe ich Patroullien jenseits des Limes angeordnet und wie mit den verbündeten abgemcht, war dies eine halbe Turma.....

Doch diese Turma wurde überfallen und musste Verluste hinnehmen.... es war ein Hinterhalt geplant und kaltblütig durchgeführt!"

Ich nickte Honorius zu, damit er ihm den mitgebrachten Bericht übergeben würde....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!