[Officium] Legatus Augusti Pro Praetore Maximus Decimus Meridius

  • Ich betrat das Officium nahm Haltung an und salutierte vor Meridius, wie es meine Pflicht war.
    Salve Legatus! Ich hoffe ich störe nicht! Dann trat ich weiter auf ihn zu und holte die Briefe heraus.
    Es geht um einen Mord an einem angehenen Bürger von Confluentes! Die zuständigen Behörden kommen mit ihren ermittlungen nicht weiter und haben mir diese Schreiben geschickt, dass ich mich um diesen Fall kümmern sollte! Nun ich weiß aber nicht inwieweit, oder ob das in meine Zuständigkeit fällt, da ich für die Ermittlungen nach Confluentes reisen müsste!

  • Meridius dachte nach. Ein Mord also. Ein angesehener Bürger der Stadt. Vielleicht wäre es besser, wenn der Centurio zumindest zur ersten Information vor Ort reisen würde.


    "Um wen handelt es sich? Und ist er römischer Bürger gewesen?"


    Der Fall interessierte ihn nun doch.


    "Du könntest nach Confluentes reisen und Dich zumindest mit der Sache vertraut machen. Ob Du dann ermittelst, oder die Sache Deinem Optio überlässt, liegt dann bei Dir. Aber Confluentes ist nicht die Welt. Dennoch war es richtig mich zu informieren."

  • In den Briefen ist von einem Lorencius die rede, er war anscheinend Römischer Bürger, mit einem beachtlichen Vermögen!
    Bei seinen weiteren Worten nicke ich, denn es überschritt sich mit dem was ich mir vorgestellt hatte.
    Gut dann werde ich gleich aufbrechen und mir ein Bild von der lage machen Legat! Ich lasse dir dann die entsprechenden Berichte zukommen!

  • Meridius nickte.


    "Sehr gut. Richte auch bitte dem Duumvir meine Grüße aus."


    Dann widmete er sich seinen Unterlagen, beziehungsweise suchte wieder den Cicero heraus, denn zu seinem Glück war die Unterbrechung nun doch sehr kurz gewesen, so dass er noch ein paar Zeilen lesen konnte, ehe er sich an die anderen Aufgaben machte...


  • "Danke. Mir tut es auch leid, sehr sogar", sagte Varus leise und wartete stumm, bis der Sklave mit dem Wein zurückkam. Kaum hatten Meridius und er einen Becher in der Hand, hob Varus ihn.


    "Auf Alessa. Möge sie es im Elysium besser haben", sagte er und trank einen Schluck.
    "Decimus Maior bat mich darum, mich um ihre Bestattung zu kümmern. Als ich in Tarraco eintraf, war Alessa schon in keinem guten Zustand mehr. Der Priester fürchtete um den Geist der Toten und wollte die Bestattung schnellstmöglich durchführen. Es blieb mir keine Zeit, dich oder irgendwen zu benachrichtigen...es tut mir leid."

  • "Ist schon gut."


    antwortete Meridius nachdenklich und spülte den Gedanken dann mit einem Schluck Wein hinweg. Dann stellte er das Gefäß ab.


    "Ich danke Dir, dass Du sie ins Familiengrab überführt hast."


    Mit ruhiger Stimme wechselte er dann jedoch das Thema.


    "Und wie geht es Dir sonst? Irgendwelche Pläne?
    Zieht es Dich zurück in die Politik?"


    Er hatte nicht vor über Alessa zu reden.
    Von ihr ginge der Gedanke nur zu Tertia.
    Und es gab zu viele Tote in der Familie.

  • Varus sagte auch nichts weiter dazu, sondern ging auf den Themenwechsel ein, indem er nur zu Meridius' dankenden Worten nickte.


    "Ich werde eine Weile von der Bildfläche verschwinden, Legat. Es ist nun schon das zweite Mal...ich werde etwas Zeit allein verbringen. Ich bin eigentlich nur hier, um dich von den Umständen zu unterrichten und um mich zu verabschieden."

  • Meridius verstand. Die Trauer um einen Menschen hatte schon manchen aus der Bahn geworfen, und manch anderen nahe an den Abgrund gebracht. Manchem half es, Abstand zu den Dingen herzustellen um sich neu zu positionieren und Ordnung in die Welt zu bringen.


    "Ich danke Dir. Und ich werde immer an die gemeinsame Zeit zurück denken. Du warst ein guter Quaestor pro Praetore, die Spiele, welche wir veranstalteten, waren besondere Spiele. Mogontiacum wird sich lange daran erinnern."


    Wieder nahm er einen Schluck von dem Wein.


    "Wohin zieht es Dich?"

  • "Das sind schöne Abschiedsworte, an die ich eigentlich gar nichts mehr anknüpfen möchte", sagte Varus lächelnd.
    "Auch ich werde mich immer daran erinnern. Ich werde nach Corsika gehen, für wie lange kann ich nicht sagen, aber es wird sicher eine ganze Weile sein. Dir und deiner Familie wünsche ich nur das Beste, vor allem aber keine weiteren Todesfälle. Hab Dank für den Wein, Legat."


    Varus erhob sich und machte Anstalten, sich zu verabschieden.
    "Vale bene, und lass es dir gut ergehen, Decimus Meridius."

  • Zitat

    Original von Quintus Terentius Alienus
    Ein paar Tage später stand Alienus wieder vor dem Officium und klopfte erneut.


    Diesmal war der Statthalter anwesend und ließ den Mann hereinbitten. Er hatten in den letzten Tagen berufsbedingt für ein wenig Abstand zur Arbeit gesorgt und sich die ganzen Unterlagen in das Domus bringen lassen. Doch dort ließ sich nicht alles erledigen.

  • Meridius lehnte sich zurück, hörte das Anliegen des Mannes an und zwang sich über eine von ihm selbst erfundene Methode, welche mit inneren Stop Codes arbeitete, nicht gleich zu explodieren. War er das Arbeitsamt? Wieso kamen immer alle Leute auf die Idee, dass sie sich quer durch die Einheiten versetzen lassen konnten, wie es ihnen gerade in den Sinn passte? War der Eintritt in eine Einheit und der Schwur dem Kaiser zu dienen nicht etwas bindendes?


    "Wie lange bist Du schon Regionarius von Tarraco?
    Und welches war Deine vorherige Stammeinheit?"


    Meridius klappte eine Wachstafel auf um sich ein paar Notizen zu machen.

  • Alienus kramte eine Wachstafel hervor.


    Ich bin seit dem ANTE DIEM XVII KAL AUG DCCCLVI A.U.C. (16.7.2006/103 n.Chr.) Regionarius in Hispania, davor war ich vom NON SEP DCCCLV A.U.C. (5.9.2005/102 n.Chr.) an Praefectus Portuensis in Germania Inferior, davor war ich seit dem ANTE DIEM III KAL IAN DCCCLIV A.U.C. (30.12.2003/100 n.Chr.) in der Classis Romana, zuletzt als Centurio Classicus.


    Sim-Off:

    Wenn die Zeit von fast zwei Jahren in der Classis nicht ausreicht, dann weiß ich auch nicht...

  • Er war gut rumgekommen, der gute Mann...


    "Interessant. Du kennst Dich also gut aus. Ich hätte da nur zwei Fragen: ..."


    Meridius legte die Wachstafel ab und sah den Mann fragend an.


    "Wieso wechseltest Du so oft zwischen den Einheiten? Gab es irgendwelche Probleme, oder welcher Ursache ist dies zuzurechnen?


    Und die zweite Frage: Aus welchem Grund entschiedest Du Dich für die Classis Germania und nicht für eine andere Einheit?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!