[Officium] Legatus Legionis Maximus Decimus Meridius

• Meridius nahm die Entwürfe entgegen und sah sie sich genau an. Sie waren soweit in Ordnung, auch wenn er das Blau im Titel nicht mochte. Er sagte dies dem Scriba.

"Die Entwürfe sind soweit in Ordnung, gute Arbeit. Einzig mit dem Blau kann ich mich nicht anfreunden. In Zukunft einfach ganz normal."

Dann legte er die Entwürfe wieder auf seinen Tisch.

"Ich weiß, die Bitte ist etwas ungewöhnlich, doch ich hätte eine Menge Arbeit in der Regia. Wärst Du bereit, auch in der Regia zu arbeiten?"

• Er nickte bestätigend, dass er es verstanden hatte und nahm sich vor Entsprechendes zukünftig zu behalten. Bei der folgenden Frage war er allerdings ein wenig überfordert. Die Regia lag, seines Wissens nach, mitten in der Stadt. Wie sollte er da momentan hinkommen? Etwas zweifelnd sah er den Legaten an und meinte leise: "Ich weiss nicht!" Mehr wusste er da gerade nicht zu zu sagen, aber sein Blick fiel auf sein Bein, ehe er wieder den Legaten ansah.

Sim-Off:

Ich weiss nicht, ob ich das zeitlich momentan auf die Reihe bekomme. Wie Du siehst, bin ich nur ein, allerhöchstens zwei Mal am Tag online. Ganz selten öfter, eher sogar mal ein, zwei Tage gar nicht.

• Meridius verstand natürlich sofort und winkte beschwichtigend ab.

"Es würde nicht bedeuten, dass Du zwingen immer zwischen Castellum und Regia hin und her pendeln müsstest. Dü wärst faktisch vor Ort..."

Er dachte nach. Vielleicht war die Idee doch nicht so gut gewesen.

Sim-Off:

Kein Problem. Ich kann auch nicht immer. ;)

• Zitat

Original von Sebastianus Germanicus Reverus
    Immernoch auf Einlass wartend stand der Praefectus vor dem Officium des Legatus Legionis.

"Ja , bitte!"

ertönte es dann aus dem Officium und Meridius blickte zur Türe.
    Er hatte noch schnell einen Satz zu Ende schreiben wollen.

• Meridius grüßte den Praefecten ebenfalls und lächelte dann.

"Das freut mich zu hören, Germanicus.
    Ich hoffe Du bringst einige Verwandte mit?"

Er sah ihn fragend an.

• Verwandte, nun ja, ich habe nicht mehr allzu viele Verwandte hier in Germanien. Das wären zum einen Centuri Traianus, der gerade auf einer Mission ist, dann noch ein Probatus, der ebenfalls unterwegs ist. Und einen Decurio bei der Ala gibt es noch, aber zu ihm habe ich keinen Kontackt. Du siehst, es wird mir wohl oder übel nichts anderes übrig bleiben, als alleine zu erscheinen.

antwortete der Praefectus.

• "Ich," er zögerte einen Moment. Auch einen längeren Moment und meinte dann: "Ich würde es schon, möchte aber darum bitten mir noch etwas Zeit zu geben. Vor Allem wegen dem," er deutete etwas hilflos aufs Bein. "Und mich ein wenig mit allem zurecht zu finden." Auch damit sich länger als fünf Minuten auf Krücken zu bewegen, ohne kurz davor zu stehen einfach umzukippen.

• Meridius nickte.

"Gut. Dann lasse ich Dich vorerst hier im Castellum. Lass Dir soviel Zeit, wie Du brauchst um wieder auf die Beine zu kommen."

Er sah den Mann nachdenklich an.

"Und ich werde meinen Leibarzt nach Dir sehen lassen..."

• Er nickte dankbar, war ihm dadurch doch ein wenig auch Angst genommen worden. In dem Augenblick begriff er es auch endlich. Ja, er hatte Angst. Ein leises, kaum hörbares Seufzen entrang sich ihm, ehe er sich wieder auf den Legaten konzentrierte. "Hast Du sonst noch Aufgaben für mich?" fragte er.

• Meridius überlegte kurz.

"Nein, für heute nicht. Mach Dich mit Deinem Arbeitsplatz vertraut und richte ihn Dir so ein, dass Du Dich dort wohl fühlst. Melde Dich dann morgen wieder hier und ich werde Dir weitere Arbeit zukommen lassen."

• Meridius blickte dem Mann nach und machte sich dann wieder an die Arbeit. Er würde sich am nächsten Tag ja wieder bei ihm melden und dann hätte er auch jede Menge Arbeit für ihn.

• Irgendwie hatte er es noch geschafft sich einen Platz zum Schlafen vor Ort zu gestalten und am Morgen hatte er sich besser gefühlt. Auch wenn er am Morgen wieder ewig zum Waschen etc pp gebraucht hatte. Nun aber stand er in frischen Sachen und nicht ganz so fertig wie am Tag zuvor wieder vor der Tür und klopfte.

• Zitat

Original von Caius Quintilius Iuba
    Irgendwie hatte er es noch geschafft sich einen Platz zum Schlafen vor Ort zu gestalten und am Morgen hatte er sich besser gefühlt. Auch wenn er am Morgen wieder ewig zum Waschen etc pp gebraucht hatte. Nun aber stand er in frischen Sachen und nicht ganz so fertig wie am Tag zuvor wieder vor der Tür und klopfte.

Meridius ließ den Scriba eintreten und nickte ihm dann freundlich zu.

"Ich habe gleich eine Aufgabe für Dich. Ein Vexillarius Namens Subdolus war hier lange in der Legio tätig. Ihm steht noch das Entlassungsgeld zu. Du kannst in die Unterlagen sehen und ausrechnen wie lange er hier in der Legio war. Das ganze wird mit der Entlassungspauschale verrechnet und zur Endsumme verrechnet."

• Zitat

Original von Marcus Annaeus Scipio
    DIe Wache brachte mich vor das Officium des Legatus, dann ging sie wieder auf ihren Posten zurück. Ich ließ mich wieder von einem Scriba beim Legatus anmelden!

Auch Scipio wurde sofort hereingebeten.

"Salve, Centurio!
    Nimm doch bitte Platz!"

sprach Meridius und wartete bis sich der Mann gesetzt hatte.

• Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius
    Meridius ließ den Scriba eintreten und nickte ihm dann freundlich zu.

"Ich habe gleich eine Aufgabe für Dich. Ein Vexillarius Namens Subdolus war hier lange in der Legio tätig. Ihm steht noch das Entlassungsgeld zu. Du kannst in die Unterlagen sehen und ausrechnen wie lange er hier in der Legio war. Das ganze wird mit der Entlassungspauschale verrechnet und zur Endsumme verrechnet."

Er erwiederte den Gruß, klemmte sich die Krücken unter und machte sich auf der Wachstafel, die er in dem Beutel bei sich trug, der um seine Schultern quer hing, Notizen. "Entlassungspaushale, Legat?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!