[Officium] Legatus Legionis Maximus Decimus Meridius

• Crispus hatte feststellen müssen, dass alle Tribunen entweder zu beschäftigt waren, ihn zu empfangen oder auf irgendwelchen Missionen unterwegs waren. So wandte sich der junge Optio schließlich an die letzte Station, auf die der Centurio am Tor verwiesen hatte - das Vorzimmer des Legaten. Er meldete der Wache vor der Tür
    "Optio Marcus Petronius Crispus, Legio IX Hispana. Ich wurde zu euch versetzt und soll mich beim Legaten melden!"

• Zitat

Original von Caius Quintilius Iuba
    Er klopfte an die Tür und wartete auf Einlaß.

Meridius plante gerade seine Inspektionsreise nach Raetia, als es an die Türe klopfte. Einen Moment hielt er inne, schrieb den Satz noch zu ende und sah dann zur Türe.

"Es ist offen."

• Zitat

Original von Marcus Petronius Crispus
    Crispus hatte feststellen müssen, dass alle Tribunen entweder zu beschäftigt waren, ihn zu empfangen oder auf irgendwelchen Missionen unterwegs waren. So wandte sich der junge Optio schließlich an die letzte Station, auf die der Centurio am Tor verwiesen hatte - das Vorzimmer des Legaten. Er meldete der Wache vor der Tür
    "Optio Marcus Petronius Crispus, Legio IX Hispana. Ich wurde zu euch versetzt und soll mich beim Legaten melden!"

Die Wache meldete den Optio nach innen.
    Meridius nickte nur und meinte:

"Er soll rein kommen..."

• Crispus wurde von der Wache eingelassen. Er stellte sein Gepäck in eine Ecke des Vorzimmers, kontrollierte den Sitz seiner Tunika, und trat ein.
    Es war immer wieder leicht beängstigend, vor einen Legaten treten zu müssen - immer hatte Crispus Angst, etwas falsch zu machen. Doch dann trat er vor und salutierte.
    "Optio Marcus Petronius Crispus, Legio IX Hispana!"

• Er betrat auf Krücken den Raum und grüßte den Legaten. "Salve Legat! Ich habe hier einen Brief, der Deiner Zustimmung und Deiner Unterschrift bedarf."
    Diesen legte er ihm vor.

Sim-Off:

Geht der nachher auf Wertkarte?

Comes Sacrarum Largitinorum Iunia Attica, Roma, Italia

Salve Iunia Attica,

in der Angelegenheit Donativum für Herius Hadrianus Subdolus erhälst Du hiermit die Anweisung ihm für die Dienstzeit von 18 Monate und 24 Tage einen Betrag von 3240 Sesterzen auszuzahlen.

Vale bene
    Signum und Sigel

"Ich wusste jetzt nicht, ob es in Stückelung oder nur die kompletten Monate betraf. Schreibform und Satz können noch geändert werden."

• Meridius nickte dem Scriba zu.

"Das Schreiben passt, es reicht wenn Du Deinen Namen darunter setzt, in Auftrag oder in Abwesenheit und ich siegel es dann. Mehr muss nicht sein."

Sim-Off:

ja, auf meine wertkarte.

• Zitat

Original von Marcus Petronius Crispus
    Crispus wurde von der Wache eingelassen. Er stellte sein Gepäck in eine Ecke des Vorzimmers, kontrollierte den Sitz seiner Tunika, und trat ein.
    Es war immer wieder leicht beängstigend, vor einen Legaten treten zu müssen - immer hatte Crispus Angst, etwas falsch zu machen. Doch dann trat er vor und salutierte.
    "Optio Marcus Petronius Crispus, Legio IX Hispana!"

Meridius blickte auf und erwiderte den militärischen Gruß.

"Salve Optio. Du bist aus der Neunten? Keine schlechte Legion."

Er lachte.

"Was führt Dich zur Zweiten?"

• Er nahm die Wachstafel und korrigierte diese eben, ehe er nickte.

Salve Iunia Attica,

in der Angelegenheit Donativum für Herius Hadrianus Subdolus erhälst Du hiermit die Anweisung ihm für die Dienstzeit von 18 Monate und 24 Tage einen Betrag von 3240 Sesterzen auszuzahlen.

Vale bene
    i.A. Gaius Quintilius Iuba

Siegel

"Gut, ich werde es in Reinschrift bringen und dann wiederkommen zum Siegeln."

Er verschwand nach kurzem Abschied und kam nicht so viel später wieder und betrat zur Siegelung nach dem Klopfen und Herein das Officium.

"Legat," meinte er und legte den Brief hin.

Salve Iunia Attica,

Vale bene
    Scriba Legio II.

Siegel

• Meridius überflog das Schreiben. Dann erhitzte er etwas Wachs und drückte sein Siegel darauf.

Salve Iunia Attica,

ANTE DIEM XVIII KAL SEP DCCCLVI A.U.C.
    (15.8.2006/103 n.Chr.)

Scriba Legio II.

http://www.imperium-romanum.in…/siegel-lapp-Meridius.gif

"Ich danke Dir. Am besten noch heute per Eilpost weg."

Er reichte das Schreiben an den Scriba zurück.

• "Ja, kündige der Truppe in Raetia mein baldiges Erscheinen an. Ebenfalls Eilbrief mit einem Reiter abgeschickt. Sie sollen das Lager ruhig vorbreiten, nicht dass ich mitten in einen Bürgerkrieg hereinplatze...."

Er nahm seine vorherige Arbeit wieder auf.

• Crispus lächelte ein wenig über den Kommentar des Legaten.

"Einige meiner Verwandten leben hier in der Nähe. Ich möchte den Kontakt zu meiner Familie nicht verlieren." erklärte er dann.

• Nun gut, das war auch ein Grund, auch wenn man sich wundern konnte, warum einer dann zur Legion ging. Legion und Familie waren zwei Dinge, die sich in den seltensten Fällen in Einklang bringen ließen.

"Bist Du eigentlich damals noch zu meiner Zeit zur Truppe gekommen?
    Bei wem hast Du die Ausbildung gemacht?"

Er dachte angestrengt nach, konnte sich aber an den Petronier nicht wirklich erinnern. Ein Schicksal, das jener mit ungefähr fünftausend anderen Soldaten in der Legion teilte. Meridius hatte zwar ein gutes Gedächtnise, aber so gut auch wieder nicht.

• "Ja, Legat. Ich wurde von Quintus Tiberius Vitamalacus ausgebildet. Bevor er zum Tribun wurde."

Natürlich erinnerte sich Meridius nicht an ihn. Obwohl Crispus nicht sicher war, ob er nicht schon in der Principia gearbeitet hatte, bevor Livianus Legat geworden war...

• "Tiberius Vitamalacus. Ja, ich erinnere mich. Ein guter und fähiger Ausbilder, an dem sich eine Menge Leute etwas abschneiden können. Wenn alle Offiziere wie er wären, hätte Rom im letzten Herbst hier keine so hohen Verluste erlitten. Gehorsam und Diszipliniert, pflichtbewusst."

Meridius nickte.

"Gut, hast Du Deine Versetzungspapiere dabei?"

• Crispus fragte sich, was im Herbst geschehen war, verkniff sich aber eine Frage. Dann fragte der Legat nach den Versetzungspapieren. Oh verdammt! Sie waren in seinem Bündel verstaut. Der Optio errötete leicht und sagte
    "Ähm...einen Augenblick. Ich hab' sie in meinem Gepäck!"

Rasch ging er ins Vorzimmer zurück, kramte in seinem Gepäck und zog schließlich die Versetzungsurkunde und eine Abschrift seiner Personalakte hervor. Damit kehrte er ins Officium des Legaten zurück.

"Hier die Versetzungspapiere und meine Personalakte"

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

VERSETZE ICH
    OPTIO
    MARCUS PETRONIUS CRISPUS
    LEGIO IX HISPANA

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM VIII KAL AUG DCCCLVI A.U.C. (25.7.2006/103 n.Chr.)

ZUR
    LEGIO II GERMANICA

http://www.imperiumromanum.net…s-legionis-legioIX-li.gif

LEGIO IX HISPANA

Personalakte X

Marcus Petronius Crispus

Personalien:

Status: Ordo Plebeius
    Gens: Mitglied der Gens Petronia
    Wohnort: Colonia Claudia Ara Agrippinensium / Regio Germania Inferior/ Provincia Germania

Laufbahn:
    ANTE DIEM IV ID IAN DCCCLVI A.U.C. (10.1.2006/103 n.Chr.):
    Probatus
    ANTE DIEM XII KAL MAR DCCCLVI A.U.C. (18.2.2006/103 n.Chr.):
    Legionarius
    NON MAI DCCCLVI A.U.C. (7.5.2006/103 n.Chr.):
    Optio Tabellarii
    ANTE DIEM VIII KAL AUG DCCCLVI A.U.C. (25.7.2006/103 n.Chr.):
    Versetzung zur Legio II Germanica

Auszeichnungen:

Missionen:
    Immunis - Scriba im Scriptorium
    Mission gegen britannische Piraten

Anmerkungen:

Er legte die Papiere auf den Tisch.

• Meridius überflog beides Pro forma, ohne es wirklich zu lesen und legte es dann mit einem Nicken auf dem Tisch ab. Dann sah er den Optio direkt an.

"Gut. Ich werde Deine Aufnahme gleich bearbeiten. Hast Du irgendwelche Wünsche in welche Cohorte Du möchtest? Oder irgendwelche Fähigkeiten, die Dich für bestimmte Aufgaben präferieren?"

• Crispus überlegte kurz. Bisher war er eher ein Papiertiger gewesen. Aber irgendwie hatte er Avitus schon beneidet, der ein richtiges Soldatenleben hatte leben dürfen...
    "Legat, bisher war ich Optio Tabellarii. Aber ich würde gern bei der Ausbildung neuer Rekruten helfen, Legat.
    Und die Kohorte spielt keine Rolle, Legat."

Er kam sich ein wenig blöd vor, wie oft er das Wort Legat benutzt hatte, aber Vitamalacus hatte ihnen ja sogar eingebläut, jeden Satz mit dem Rang des Vorgesetzten zu beginnen und zu beenden.

• Meridius dachte kurz nach. Die bisherige Ausbildung hatte dieser Optio, ach Gott, wie hieß er nochmals, ja, Terentius übernommen. Sehr gut sogar. Terentius war deshalb sowieso für eine Beförderung in den Rang eines Centurios vorgesehen. Da dieser Petronius bei Tiberius zur Schule gegangen war, würde er also als Optio den Terentier auf dem Exerzierplatz optimal unterstützen. Ein perfektes Gespann also, gar keine Frage.

"Lässt sich einrichten."

Er machte sich eine Notiz in eine Wachstafel.

"Ich habe eine Inspektionsreise nach Raetia vor. Einige Einheiten sind dort im Einsatz. Ich werde Dich der Centurie zuordnen, welche mein Geleit geben wird. In Raetia selbst wirst Du dann einer anderen Centurie zugeteilt werden. Abmarsch ist morgen, entsprechende Informationen kannst Du Dir bei deinem Centurio holen. Die Reise erfolgt zu Pferd, lass Dir eines bei den Ställen geben."

Sim-Off:

Thread ist schon erstellt, einfach dazugesellen, sobald Du die richtige Signatur hast...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!