Crispus nickte kurz. Bisher funktionierte alles ganz gut hier. Der Legat war ihm offensichtlich nicht unwohl gesonnen, er hatte sofort eine Aufgabe - fehlte nur noch eine Unterkunft.
"Wo finde ich meinen Centurio, Legat?"
[Officium] Legatus Legionis Maximus Decimus Meridius
- Maximus Decimus Meridius
- Geschlossen
-
-
Das war eine Frage, die selbst Meridius nicht beantworten konnte, schließlich rannten ziemlich viele Centurione im Castellum herum und wo sich welcher aufhielt? Er hatte einfach noch nicht alle Zuteiliungen im Kopf.
"Frag einfach den Burschen im Vorzimmer, welche Centurie morgen zu meiner Begleitung abkommandiert ist, weil das weiß ich selber nicht. Der wird dann sagen welche Einheit es ist, und in welchem Block sich die Unterkunft befindet. Der Rest ist Routine, wie bei der Neunten."
-
"Jawohl, Legat!" antwortete Crispus, salutierte und ging hinaus ins Vorzimmer zurück, wo er den Burschen des Legaten ansprach.
"Kannst du mir sagen, welche Centurie morgen den Legaten begleitet?" -
Zitat
Original von Maximus Decimus Meridius
"Ja, kündige der Truppe in Raetia mein baldiges Erscheinen an. Ebenfalls Eilbrief mit einem Reiter abgeschickt. Sie sollen das Lager ruhig vorbreiten, nicht dass ich mitten in einen Bürgerkrieg hereinplatze...."Er nahm seine vorherige Arbeit wieder auf.
"Ich werde mich darum kümmern," antwortete er, verabschiedete sich und machte sich auf den mühsamen Rückweg zu seinem Officium.
-
Der Bursche erklärte es Crispus und dieser ging hinaus, um sein Gepäck zu ordnen und seine Ausrüstung zu empfangen...
-
Meridius dachte noch einen Moment nach, dann machte er sich wieder an die Arbeit. Es gab noch einiges zu erledigen, ehe er abreisen könnte. Immerhin war das wichtigste jedoch geklärt.
Blieben noch die Dinge zu regeln, welche die Stadt betrafen. Das Feld des Bauern sollte abgerntet werden und brauchte Männer, welche bei der Arbeit aktiv werden würden.
Eigentlich eine gute Gelegenheit für den Neuen Optio, dachte er sich. Eingeteilt hatte er ihn jedoch schon für die Reise. Nun, man würde es einfach ändern. Er ließ nach dem zuständigen Centurio schicken...
-
Etwas später traf der betreffende Centurio ein, klopfte an, trat ein und grüßte den Legatus Legionis militärisch.
"Salve Legatus!
Du hast mich rufen lassen?"Er stand bequem.
-
Meridius erwiderte den Gruß.
"Centurio. Deine Einheit wird mich ja morgen auf der Reise nach Raetia begleiten. Ich habe Dir einen Optio Petronius zugewiesen, einen Neuen aus der Legio IX Hispana. Ich hab eine Planänderung: Er wird doch nicht mitkommen, sondern statt dessen mit den Probati, welche sich noch im Castellum befinden an den Baumaßnahmen teilnehmen, die in den nächsten Tagen in der Stadt durchgeführt werden. Teile ihm das bitte morgen mit, damit er seine Sachen nicht umsonst packt."
-
"Zu Befehl, Legatus!
Sonst noch Anweisungen?" -
Meridius schüttelte den Kopf.
"Nein, das wäre alles.
Ich danke Dir, Centurio."Er nickte dem Mann dankbar zu und machte sich wieder an die Arbeit.
-
"Legatus!"
Der Centurio salutierte und verließ den Raum.
-
Appius kam zum Officium des Legaten und ließ sich anmelden
-
Zitat
Original von Appius Terentius Cyprianus
Appius kam zum Officium des Legaten und ließ sich anmeldenMeridius hatte sich eine große Karte über Raetia bringen lassen und stand über selbigen und überlegte, studierte darauf die erfolgten und möglichen Truppenbewegungen und überlegte ob und wie die Mission auszubauen sei.
"Es ist offen."
sprach er Richtung Türe und wandte sich dann jener zu.
-
-
Meridius nahm den Brief entgegen und überflog die Zeilen. Interessant, er hatte nicht gewusst, dass der Optio Klient seines alten Freundes Macer war.
"Danke, Optio.
Ich werde mich darum kümmern."Er reichte den Brief zurück.
"Sonst noch etwas?"
-
Zitat
Original von Maximus Decimus Meridius
Meridius nahm den Brief entgegen und überflog die Zeilen. Interessant, er hatte nicht gewusst, dass der Optio Klient seines alten Freundes Macer war."Danke, Optio.
Ich werde mich darum kümmern."Er reichte den Brief zurück.
"Sonst noch etwas?"
"Nein Legat, das wäre erstmal alles!"
-
"Gut, das wäre dann alles.
Du kannst abtreten!"Meridius griff sich eine Wachstafel und machte sich eine Notiz. Jetzt hatte auch schon Macer davon Wind bekommen. So lange nicht alle alten Freunde und Kameraden von ihm Auskunft verlangten, war die Sache noch in Ordnung ...
-
Nachdem der Reiter sein Pferd einem Stallburschen anvertraut hatte, machte er sich auf direktem Weg auf zur Principia, wo er zum Officium des Legatus Legionis kam. Dort angelangt ließ er sich dem Legaten melden.
-
Zitat
Original von Lucius Helvetius Asprenas
Nachdem der Reiter sein Pferd einem Stallburschen anvertraut hatte, machte er sich auf direktem Weg auf zur Principia, wo er zum Officium des Legatus Legionis kam. Dort angelangt ließ er sich dem Legaten melden.Der Legatus ließ den Mann der Cohortes Praetoriae gleich herein bitten. Was wollte einer der schwarzen Männer Roms von ihm? Gab es eine wichtige und vertrauliche Nachricht des Kaisers? Oder hatte es in Rom einen Putsch gegeben, eine Verschwörung? Zur Vorsicht ließ er auch die Wache miteintreten und sein Galdius lag auch griffbereit. Als Legatus Augusti Pro Praetore entwickelte man eine gewisse Paranoia
-
Der Eques betrat nach der Aufforderung das Officium und trat vor den an seine Schreibtisch sitzenden Legatus.
"Salve, Legatus Legionis. Ich wurde vom Praefectus Praetorio beauftragt, einige fähige Legionäre für die Cohortes Praetoriae zu rekrutieren. Ich hoffe, du hast keine Einwände dagegen, dass ich mich ein wneig im Lager umsehe und nach geeigneten Männern Ausschau halte?" trug er sein Anliegen vor.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!