[Officium] Legatus Legionis Maximus Decimus Meridius

• Das war eine gute Nachricht und Meridius nickte.

"Das hört sich gut an. Wurde schon eine Liste mit den Ausfällen erstellt? Ich meine, wieviele Männner - und welche - haben wir jetzt definitiv in Reatia verloren, wieviele werden in Folge von Verletzungen länger ausfallen und wie steht es um die Moral der beiden Kohorten?"

Er winkte einem Burschen, der sich sofort auf die Sandalen machte, um etwas Wein herbeizuschaffen.

• “Nach Auskunft des Medicus Ordinarius Iulius Raeticus haben wir beim Angriff auf das Lager in Brigantium vierzig Mann verloren. Dazu kommen fünfundfünzig Männer, die so schwer verletzt wurden, dass sie noch für einige Zeit ausfallen. Naturgemäß dürfte die anzusetzende Genesungszeit individuell sehr unterschiedlich ausfallen. Es steht jedoch zu hoffen, dass von diesen keiner auf Dauer dienstunfähig bleiben wird.

Zu den Genannten gibt es weitere Ausfälle bei der Ala II Numidia. Es gab auf einer Patrouille einen Zusammenstoß mit Gesindel. Drei Männer sind gefallen, vier wurden verwundet.“

• Eine verdammt hohe Anzahl an Männer, wie Meridius einmal mehr bewusst wurde. Er musste jedoch eingestehen, dass Überfälle bei Nacht, immer ein gewisses Risiko beinhalteten.

"Sind unter den Gefallenen
    Männer die ich kennen sollte?"

Der Wein wurde aufgetragen und den beiden eingeschenkt.

Sim-Off:

Ich denke zum Beispiel an Verwandte, Bekannte, etc. Nicht dass da einer fällt, und keiner kriegt es mit.

• “Nein, Legatus, unter den Gefallenen waren nur einfache Soldaten, sowie ein oder zwei Probati.“

Eine Ordonnanz schenkte ihnen Becher mit Wein ein, während Corvus weiter sprach:
    “Da ist noch eine Sache: Bei der Patrouille, von der ich berichtet habe – also die, wo drei Eques gefallen sind – hat der kommandierende Duplicarius eine beachtliche Menge Beutegut sicherstellen können. Ich habe es unter Bewachung hierher schaffen lassen.
    Duplicarius Albius Decius von der Ala II Numidia ist ebenfalls hier. Wenn du es wünschst, dann werde ich ihn rufen lassen, damit er dir persönlich einen Bericht liefern kann.“

• "Ah so, nun er soll gleich eintreten, wenn er schon da ist."

Meridius nickte seinem Praefecten zu.

"Deinen Bericht wirst Du noch schriftlich erstellen?"

Er sah Germanicus fragend an.

• “Ein schriftlicher Bericht, jawohl, Legatus, ich werde ihn nachreichen. Auf dem Rückmarsch fand ich noch keine Zeit ihn zu verfassen.“, antwortete Corvus, während sie darauf warteten, dass der Duplicarius Albius Decius von einer Ordonnanz herein geführt wurde.

• Lucius betrat den Raum, den Helm wie üblich unter'm Arm, und salutierte vor den beiden Männern. ,,Duplicarius Lucius Albius Decius zur Stelle!'' Er wusste bereits worum es ging und blickte nur kurz den Praefectus an, der leicht nickte, dann wandte er sich an den Legatus.
    ,,Legatus, mein Decurio entsandte mich zwei Tage vor unserer Ablösung mit einer Handvoll Männer um die Umgebung des Lagers zu erkunden und festzustellen, ob sich noch kriegerische Barbaren um Brigantium aufhielten. Ich wählte 19 Mann aus, darunter diejenigen, denen deutlich anzumerken war, dass ihnen das Lagerleben auf den Geist ging. Wir rückten also aus und schlugen zunächst einen Bogen nach Norden, wo wir auf einen Trampelpfad durch den Wald stießen. Da ich davon ausging, dass wir mehrere Tage Zeit hätten, unseren Auftrag zu erfüllen, folgte ich dem Pfad und schickte Späher vorraus. Am späten Nachmittag holten wir eine Gruppe Germanen ein, die wir zuerst beobachteten. Sie schlugen gerade ihr Lager auf. In der Nacht umstellten wir es und forderten sie auf, ihre Waffen weg zu werfen. Sie waren allesamt betrunken und leisteten Wiederstand. Einen davon nahmen wir gefangen, der Rest wurde im Kampf getötet. Im Lager befanden sich sechs Säcke voll geraubtem Schmuck und prunkvollem Geschirr. Diese lies ich natürlich mitnehmen und beauftragte einen Eques damit, gemeinsam mit vier anderen dafür zu sorgen, dass der 'Schatz' vollständig blieb. Da dieser recht schwer und die Barbaren unschädlich gemacht waren hielt ich es für besser, erstmal ins Lager zurück zu reiten. Aber auf dem Rückweg trafen wir auf einen Trupp Reiter, die uns das Gold wieder abjagen wollten. Es kam zu einem Kampf von Pferd zu Pferd, in dem wir drei Mann verloren und vier verwundet wurden, ich eingeschlossen. Die Barbaren hatten wesentlich höhere Verluste und ergriffen die Flucht. Danach kehrten wir ins Lager von Brigantium zurück.''
    Er wartete, was Meridius wohl dazu sagen würde.

• Meridius hörte den Ausführungen des Mannes gründlich zu. Das ganze klang schon ein wenig merkwürdig, aber im Leben passierten immer merkwürdige Dinge.

"Sechs Säcke voll geraubten Schmucks und prunkvollem Geschirr?"

Er glaubte nicht recht gehört zu haben.

"Gab es in Raetia überhaupt noch so viel zu holen? Die Horde muss ja alle Landgüter geplündert haben, die es in Germanien gibt."

Fragend sah er nun zu seinem Praefecten.

"Wurden Überfälle auf Landgüter gemeldet? Oder auf Händler?"

• “Nein Legatus! Aber wie man so hört, legen solche Plünderbanden auf ihren Beutezügen manchmal erstaunlich große Strecken zurück. Die Beute muss nicht aus Raetia stammen, vielleicht nicht einmal aus Germania. Es wird vermutlich nicht mehr nachzuvollziehen sein, wem diese Schätze einmal gehört haben.“

• Meridius nickte.

"Nun dann. In diesem Fall wird die Beute eingezogen."

Er sah wieder zu dem Duplicarius.

"Ich danke Dir für Deinen Bericht."

Nachdenklich klappte er die Wachstafel auf und überlegte, was er nun notieren sollte...

• "Ach ja, das wäre alles. Du kannst abtreten.
    Und nimm Grüße an Deinen Praefecten mit."

sprach Meridius zu dem Duplicarius und machte sich dann die Notiz in seine Wachstafel. Datum, Ort, Vermerk, Ende. Er klappte die Tafel wieder zu und blickte dann zu Germanicus.

"Gut, dann kommen wir zu Deinen Arbeiten, die auf Dich zukommen werden, jetzt wo Du wieder hier im Castellum bist."

Und da gab es in der Tat einiges zu besprechen.

• Nachdem der Kavallerist gegangen war, sagte Corvus: “Ein Queastor war bereits bei mir und wollte von mir Auskunft über die Vorräte der Legion haben.“
    Man sah ihm an, dass er diesen Wunsch befremdlich fand.
    “Ich nehme doch wohl aber richtig an, dass die Bevorratung für den Winter bei weitem noch nicht vollständig ist?“

• Meridius schmunzelte.

"Der Quaestor wird wohl eher an der Frage interessiert gewesen sein, wieviel Güter die Legion zur Not an die Zivilbevölkerung abtreten könnte. Eine andere Motivation kann ich mir eigentlich kaum vorstellen und es wäre in der Tat befremdlich."

Er dachte einen Moment nach.

"Die jetzigen Bestände umfassen, ich muss es ehrlich sagen, das Minimum dessen, was im Lager vorhanden sein muss. Ich würde es mir lieber wünschen, wenn wir am Maximum angelangt wäre und vielleicht sogar in der Stadt noch ein paar zusätzliche Horrae errichten könnten. Das allerdings dürfte Arbeit bedeuten."

• “Ich bin ganz deiner Meinung, Legatus. Die Lager hier im Castellum müssen für den Winter aufgefüllt werden. Wenn wir zusätzliche Lagerhäuser errichten, dann sollten sie meiner Ansicht nach direkt am Fluss liegen. Am Kriegshafen, gleich rechts der Brücke, gibt es meines Wissens noch unbebaute Grundstücke. Dort könnten neue Horrae gebaut werden.“

Sim-Off:

WiSim-Käufe durch die Legio? Wenn ja, dann gib mir ein Budget. ;)

• Meridius nickte.

"Gut. Ich lasse Dich die Sache erledigen. Du kannst Dich mit der Stadt absprechen und auch die entsprechenden Einheiten dafür abstellen. Wir sollten vor allem einen großen Vorrat an Getreide zulegen, damit wir für den Winter gewappnet sind.

Des weiteren gehe ich davon aus, dass Du Dich auch wieder um die Versorgung der Männer über das Magazin kümmern wirst."

Sim-Off:

Ich geb Dir Kontenzugriff, so Du noch keinen hast. Bezüglich der Einkäufe würde ich es bevorzugen auf Leute zurückzugreifen, die das ganze auch als RPG durchziehen, sowohl Liefervertragshandlung, als auch Anlieferung usw durchziehen. Vielleicht macht ja einer mit, wenn er einen Dauerauftrag erhält. Darunter verstehe ich nicht, dass wir jede Woche so und so viel kaufen, sondern dass der Verkäufer immer einen bestehenden Bestand hat, aus dem wir uns ausschließlich bedienen. Das RPG kann ja unabhängig von der tatsächlichen Menge dann immer regelmäßig ablaufen.

• Meridius nickte.

"Ja, zum einen möchte ich, dass Du hier im Castellum die Inspektionen überwachst, die Durchzuführen sind, bevor der Winter beginnt. Alles was reparaturbedürftig ist, sollte umgehend angegangen werden.

Dann steht in den Magazinen die Inventur an.

Und die Vorräte für den Winter müssen - wie bereits angesprochen - aufgestockt werden. Neben dem Bau zusätzlicher Laherhäuser in der Stadt und dem Ankauf von Getreide

solltest Du auch noch mit der Stadt regeln, ob etwaige Hilfsleistungen der Legion anstehen. Das betrifft sowohl Straßenbauten, als auch Pflasterarbeiten auf Plätzen, oder die Reparatur von Brücken.

Das Rekrutierungsbüro sollte sich eine neue Kampagne zum Anwerben von Rekruten ausdenken. Wir müssen die Lücken schließen, die erneut entstanden sind.

Wenn Du darüberhinaus ein wenig Zeit hast, überprüfe auch die Unterkünfte und die Übungen der Männer auf dem Exerzierplatz. Falls Du dazu Hilfe brauchst, kann ich Dir gerne einen extra Soldaten dazu abstellen...

Und: Die Koordination des Nachschubs nach Raetia sollte abgewickelt werden. Am besten machst Du Dir eine Liste..."

• Angesichts dieser langen Liste an Aufgaben, die Corvus da auf sich zukommen sah, musste er doch kurz schlucken.
    “Ja, Legatus, wird erledigt.“, war dann aber alles, was er dazu sagte.
    “Wenn du erlaubst, dann werde ich mich nun zurückziehen und mich an die Arbeit machen.“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!