[Officium] Legatus Legionis Maximus Decimus Meridius

• "Das wäre gut."

erwiderte Meridius und war froh, dass ihn der Centurio verstanden hatte. Immerhin hatte er auf diesem Wege seinem Sohn einen guten Ausbilder gesichert und die Ausbildung würde sicher Früchte tragen. Was Lucius brauchte, war Disziplin und feste Größen in seinem Leben. Beides war bisher zu kurz gekommen.

"Am besten fangt ihr schon morgen an.
    Wäre das machbar?"

• Zitat

Original von Marcus Petronius Crispus
    "Jawohl, Legatus!"

erwiderte er und blieb dann noch stehen, ob es sonst etwas gäbe.

"Ich danke Dir, Centurio."

sprach Meridius und nickte dann, zum Zeichen, dass er abtreten könne. Es war wirklich gut, dass der Centurio sich der Sache annahm und Meridius würde ihn mit Sicherheit beobachten. Wer wusste schon in welche Richtung Karrieren sich noch entwickeln konnten...

• Da der Legatus sich wieder seiner Arbeit zuwandte, schloss der Centurio daraus, dass es nichts mehr zu sagen gab. So salutierte er erneut

"Vale, Legatus!"

und ging hinaus, während er über Sinn und Unsinn einer militärischen Ausbildung von Senatorensöhnen nachdachte...

• Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius

"Ja bitte!"

erklang mit fester Stimme aus dem Inneren des Raumes. Meridius saß über einigen Karten des Limes und studierte die Linie der Grenztürme und Sichtschneisen...

Reatinus trat mit strammer Linie in das Officium seines Legaten und salutierte. "Salve Legatus! Ich benötige einige Informationen bezüglich des Baus der neuen Taberna. Ich dachte, da könntest Du mir am besten helfen!"
    So stand er da und wartete auf eine Bestätigung des Legaten, auf dass er bald fortfahren konnte. Er wollte den Senatoren Avarus schließlich nicht zu lange warten lassen!

• Meridius hörte sich an, was der Soldat zu sagen hatte und lehnte sich dann zurück.

"Die neue Taberna? Wieso sollte ich da am besten helfen können? Dabei handelt es sich um eine Stadtangelegenheit. Am Besten suchst Du den Duumvir auf, er kennt - soweit ich weiß - auch den zukünftigen Pächter und wird Dir sicher weiterhelfen können. Ich bot mich damals nur an, für den entstandenen Schaden aufzukommen. Weitere Planungen fallen sicher nicht in meinen Zuständigkeitsbereich..."

• Meridius widmete sich wieder der Betrachtung der Karten. Dann rollte er diese zusammen, schenkte sich einen Becher Wein ein, nahm einen Schluck, stellte den Becher ab und begab sich zur Türe um einen Burschen nach dem Praefectus Castrorum zu schicken.

Der Bursche eilte so schnell er konnte.

Meridius kehrte unterdessen erneut an seinen Platz zurück, um die Karten ein weiteres mal auszurollen.

• Reatinus guckte erstmal ein klein bischen blöd aus der Wäsche, verkniff es sich allerdings schnell wieder. Schließlich hatte er mit einer wichtigen Persönlichkeit zu tun.

"Das ist mir durchaus bewusst Legatus. Allerdings braucht der Duumvir und sogar der Senator Avarus ein paar Informationen. Wer fragt, hat ja warscheinlich keine Antwort.". Er überlegte kurz, was alles auf dem Plan stand und fuhr fort. "Ich muss auf jeden Fall in Erfahrung bringen, wie viel unserer Männer beim Bau zur Verfügung stehen. Zudem benötige ich Infos über den Stand der Ziegelproduktion und auch gut gemischtes opus caementitium wird benötigt. Diese Fragen wurden mir bei meinem Besuch beim Duumvir gegeben und ich habe noch keine Antwort darauf..."

• Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius
    Meridius widmete sich wieder der Betrachtung der Karten. Dann rollte er diese zusammen, schenkte sich einen Becher Wein ein, nahm einen Schluck, stellte den Becher ab und begab sich zur Türe um einen Burschen nach dem Praefectus Castrorum zu schicken.

Der Bursche eilte so schnell er konnte.

Meridius kehrte unterdessen erneut an seinen Platz zurück, um die Karten ein weiteres mal auszurollen.

Corvus klopfte an die Tür und trat dann ein. Er salutierte.

“Salve Legatus Legionis! Du wolltest mich sprechen?“

• Zitat

Original von Servius Artorius Reatinus
    Reatinus guckte erstmal ein klein bischen blöd aus der Wäsche, verkniff es sich allerdings schnell wieder. Schließlich hatte er mit einer wichtigen Persönlichkeit zu tun.

"Das ist mir durchaus bewusst Legatus. Allerdings braucht der Duumvir und sogar der Senator Avarus ein paar Informationen. Wer fragt, hat ja warscheinlich keine Antwort.". Er überlegte kurz, was alles auf dem Plan stand und fuhr fort. "Ich muss auf jeden Fall in Erfahrung bringen, wie viel unserer Männer beim Bau zur Verfügung stehen. Zudem benötige ich Infos über den Stand der Ziegelproduktion und auch gut gemischtes opus caementitium wird benötigt. Diese Fragen wurden mir bei meinem Besuch beim Duumvir gegeben und ich habe noch keine Antwort darauf..."

Meridius schüttelte den Kopf.

"Verschon mich damit, Soldat. Verwaltungsangelegenheiten bezüglich Ziegelproduktion, das Errichten einer Taverne und die notwendigen Soldaten, und ähnliches besprich am Besten mit dem Praefectus Castrorum. Er weiß besser, wie die Bestände aussehen und welche Einheiten abgestellt werden können."

Er sah den Soldaten an.

"Sonst noch was?"

• Zitat

Original von Decius Germanicus Corvus
    Corvus klopfte an die Tür und trat dann ein. Er salutierte.

“Salve Legatus Legionis! Du wolltest mich sprechen?“

Meridius sah auf.

"Ah, Praefectus, sehr gut, dass Du gleich kommen konntest."

Er forderte ihn mit einer Handbewegung auf, näher zu treten.

"Ich habe die Karten der Limesanlage studiert. Es gibt eine Menge zu tun, vor allem dann, wenn dieser Winter endlich mal angefangen hat und vor allem dann auch schon wieder vorbei ist. Das nächste Jahr muss umfassend genutzt werden. Ich habe einige Pläne und einige Vorhaben und es wird für die Männer viel zu tun geben. Nicht nur für unsere Legion."

Er hielt inne.

"Es wäre gut, wenn wir eine Stabsbesprechung einberaumen könnten. Geladen wärden die Kommandeure aller Einheiten. Sie sollen sich auf diese Besprechung vorbreiten, denn ich erwarte von ihnen einen kurzen Vortrag über den Status quo, die Arbeiten, eben was vor Ort Sache ist, und wie sie sich ihre Arbeit für den nächsten Frühling eingeplant haben."

• Servius gab einen kurzen, leisen Seufzer von sich. Hoffentlich würde dieses ewige Hin und Her noch ein Ende finden! Er riss sich dann aber wieder zusammen und blickte zum Legaten. "Nein, das wäre damit alles. Ich danke für das Gespräch, Legat! Darf ich abtreten?"
    Um nicht aufzufallen gab er noch ein müdes, aber bemerkbares Lächeln von sich. Er wollte einfach nicht, dass der Legat seine Frustration bemerkte.

• "Sicher."

antwortete Meridius und wandte sich dann wieder seinen Aufgabengebieten zu. Die Koordination der Ziegelbrennereien gehörte mit Sicherheit nicht dazu. Wozu hatte die Legion einen Verwaltungsoffizier? Noch dazu einen so genialen wie Germanicus Corvus?

• Zitat

Original von Servius Artorius Reatinus
    Servius trat vor das Officium des Legaten und klopfte an. Er hatte beschlossen, sich freiwillig für die Eskorte des Legatsverwandten zu melden und war schon voller Tatendrang!

*Klopf, klopf, klopf*

Meridius ließ den Mann gleich herrein bitten.

"Salve Optio.
    Was kann ich für Dich tun?"

Allem Anschein nach konnte es sich nur um eine Meldung auf den Aushang hin handeln. Bei anderen Angelegenheiten hätte Artorius sonst sicher den Dienstweg eingehalten.

• Reatinus nahm stramme Haltung an, Bauch rein, Brust raus, so wie es sich für einen Optio gehörte, schob die Tür zur Seite und trat herein. "Salve Legatus!", grüßte er mit freundlicher Stimme. Es schien wohl sein Tag zu sein. "Ich habe den Aushang gesehen, dass dein Verwandter eine Eskorte braucht. Ich habe beschlossen mich freiwillig zu Melden. Ich kann ebenfalls reiten, sollte es vonnöten sein. Ansonsten bin ich auch bereit für lange Fußmärsche!".
    Nach Beendigung seiner Worte stand er da und hoffte, dass der Legat ihn akzeptieren würde. Eine kleine Reise außerhalb der Castellums konnte schließlich nicht schaden!

• "Davon, dass Du reiten kannst, gehe ich aus, Optio. Reiten gehört zur Grundausbildung in der Legion und Du wärst nicht Optio geworden, wenn Du es nicht könntest."

Der Legatus bedeutete dem Mann, näher zu treten.

"Du kannst bequem stehen. Ich fasse die Mission um die es geht kurz zusammen. Mein Verwandter ist in meinem Auftrag in Germanien unterwegs. Die Eskorte wird für seine Sicherheit sorgen, die Aufklärung übernehmen und sich ansonsten dezent aus allem heraushalten. Oberste Priorität hat die Mission zu Ende zu führen, meinen Verwandten am Leben zu erhalten und ihn zurückzubringen. Alles andere ist sekundär und ohne Bedeutung. Du und die anderen Männer reisen beritten, mit zusätzlichen Maultieren, die den Proviant tragen, bewaffnet, aber ohne großes militärisches Klimbim. Ich will auf keinen Fall, dass ihr die Legion raushängen lasst. Sowenig Aufsehen wie nötig, so zurückhaltend wie möglich. Noch weitere Fragen?"

• "Schon morgen früh. Du findest Dich hier vor der Principia ein, Centurio Maxentius wird die Fürhung der kleinen Truppe übernehmen. Er hat sich ebenfalls zu dieser Mission gemeldet und er ist der ranghöchste Offizier dieser Mission."

Meridius sah den Mann fragend an.

"Von hier marschiert ihr dann zum Treffpunkt."

Sim-Off:

Ich musste einen Narrator-Centurio einführen, da Du wie es scheint, in den Urlaub fährst. Am Anfang wird der Narrator also Dich mitsimulieren, sobald Du zurück bist, schälst Du Dich aktiv in das Geschehen ein. Wärst Du permanent anwesend, hättest Du selbst die Truppe angeführt, ohne Narrator. Eine andere sinnvolle Lösung sehe ich jedenfalls nicht.

• "Alles klar, Legat. Ich werde bereit sein! Darf ich mir, wenn es so weit ist ein Pferd aus den Legionsställen holen?", fragte Reatinus voller Vorfreude auf die Mission. Endlich etwas Abwechslung!

Sim-Off:

Ist in Ordnung. Wäre wohl die beste Lösung. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!