[Officium] Legatus Legionis Maximus Decimus Meridius

• "Sicher. Ihre werdet entsprechend dem Auftrag ausgerüstet werden. Darum mach Dir keine Gedanken, Soldat. Das wäre alles. Ich wünsche für die Mission viel Erfolg."

Damit beendete der Legatus das Gespräch.
    Der Optio konnte gehen.

• Kaum hatte ich den Aushang gelesen, da eilte ich zum Officium des Legaten, in der Hoffnung nicht zu spät dran zu sein.
    Mit Sicherheit könnten sie einen guten Reiter der Legion gebrauchen. Immerhin waren wir darauf gedrillt uns zur Not durch Feindesland durchzuschlagen.

• Zitat

Original von Quintus Octavius Varus
    Kaum hatte ich den Aushang gelesen, da eilte ich zum Officium des Legaten, in der Hoffnung nicht zu spät dran zu sein.
    Mit Sicherheit könnten sie einen guten Reiter der Legion gebrauchen. Immerhin waren wir darauf gedrillt uns zur Not durch Feindesland durchzuschlagen.

Auch dieser Mann wurde umgehend zum Legatus Legionis durchgelassen. Man teilte Meridius mit, dass er ebenfalls gedachte an der Eskorte teilzunehmen.

"Salve, Soldat!"

sprach der Statthalter, als der Mann eintrat.

"Du möchtest Dich an der Mission beteiligen? Dann fasse ich für Dich die Aufgabe auch noch einmal zusammen.

Ein Verwandter ist in meinem Auftrag in Germanien unterwegs. Eine Eskorte wird für seine Sicherheit sorgen, die Aufklärung auf der Reise übernehmen und sich ansonsten aus allem heraushalten. Oberste Priorität - und das beton ich gerne mehrmals - ist es, die Mission zu Ende zu führen, meinen Verwandten am Leben zu erhalten und ihn zurückzubringen. Alles andere ist ohne Bedeutung.

Du und die anderen Männer reisen beritten, mit zusätzlichen Maultieren, die den Proviant tragen, bewaffnet, aber ohne großes militärisches Klimbim. Sowenig Aufsehen wie nötig, so zurückhaltend wie möglich. Kommando hat Centurio Maxentius. Treffpunkt wäre vor der Regia, Morgen früh. Noch weitere Fragen?"

• “Alle Legaten und Präfekten der in Germanien stationierten Einheiten, Legatus Legionis?“

Im Stillen zählte er die Legionen und Kohorten bereits auf: Die Legio VI Victrix aus Vetera, die IX Hispania, jene Legion, die der Legat vor seiner Berufung zum Statthalter befehligt hatte, die in Bonna stationierte XXXIII., die VIII. aus Argentoratum und die XXI Rapax, der er persönlich eine Mitschuld an der momentan schwierigen Lage im Süden der Provinz gab. Dann die Cohors VI Asturum, aus Confluentes die Cohors II Raetorum equitata und die Ala II Numidia und die Ala I Flavia singularium aus dem fernen Celeusum. Den Kommandeur der Classis, den durfte er natürlich auch nicht vergessen.

• "Ja, alle Kommandeure."

Meridius bestätigte seine Anweisung mit einem Nicken.

"Ich denke, dass Du die Vorbereitungen für diese Besprechung mit Sicherheit schnell durchführen kannst."

Er dachte einen Moment nach.

"Und bevor der Winter beginnt, dachte ich an eine Inspektion des Lagers und der Lagerbestände. Ich werde Dich dabei begleiten. Gib mir Bescheid, wann es losgehen kann..."

• "Noch Fragen?"

Er sah seinen Praefectus eindringlich an, hatte sich dieser weder geäussert noch Anstalten gemacht, sich zu erheben, oder überhaupt irgendwie zu reagieren.

"Ist mit Dir alles in Ordnung?"

• Corvus, der ganz in Gedanken versunken schien, schreckte bei den Worten seines Legaten hoch:
    “Ähm… ja, natürlich, Legatus Legionis, alle Kommandeure. Ich werde sie schnellstmöglich informieren.

Wäre es dir genehm, die Inspektion morgen dach dem Morgenappell durchzuführen?“

• "Das ließe scih einrichten. Vielleicht bin ich schon zum Appell anwesend und nehme einer der Einheiten ab und verbinde das ganze mit einer unangekündigten Inspektion der Unterkunft einer Centurie, ehe wir uns auf die Lagerhäuse, Speicher, Werkstätten, das Krankenhaus, die Ställe und die Verteidigungsanlagen stürzen. Wir werden eine Menge zu tun haben."

Er schmunzelte.

"Das wäre von meiner Seite alles. Sieh zu, dass die Schreiben schnell rausgehen, damit wir zügig an die Arbeit gehen können. Und gönn Dir dann heute Mittag einen Tag in den Thermen."

• "Vale, Praefectus!"

Meridius blickte seinem Praefectus noch nach und schüttelte dann den Kopf als jener das Officium verlassen hatte. Corvus war offensichtlich überarbeitet, ein Tag in den Thermen würde zur Entspannung maßgeblich beitragen. Er selbst könnte mit Sicherheit auch einmal wieder einen gebrauchen. Doch das später vielleicht...

• Die Turma wurde im Hof zurückgelassen und mein Decurio sollte sich um alles kümmern, während ich das Officium meines Cousins aufsuchte und mich zur Besprechung melden liess....

• Meridius stand in seinem Officium an einem Tisch und sortierte einige Unterlagen, als ihm die Ankunft des Praefectus der Ala II Numidia gemeldet wurde. War er also schon hier? Sehr gut.

Meridius sortierte noch schnell zu Ende und ließ seinen Reiterführer dann eintreten. Es gab einiges zu Besprechen und es war schön, dass Primus sich noch vorher im Officium meldete...

• "Salve, Praefectus!"

Der Statthalter schmunzelte.

"Keinesfalls. Du bist hier und wir haben noch nicht angefangen. Ich werde die Stabsbesprechung sowieso in einem größeren Raum stattfinden lassen, da noch andere Offiziere anwesend sein werden. Bis dahin haben wir noch etwas Zeit.

Wie geht es Dir und was macht die Ehe?"

• Ich nickte......

"Also zu früh? Sehr gut, kommt selten genug vor!

Bis auf das kalte Wetter, an das ich mich wohl nie gewöhnen werde, ganz gut und die Ehe könnte kaum besser sein!"

• Meridius lachte.

"Du siehst Deine Gemahlin nicht zu selten? Ich habe schon fast ein schlechtes Gewissen, dass ich sie hier in der Regia zu sehr einspanne. Für mich ist es ein Wunder, dass ihr überhaupt noch Zeit für einander findet."

Er hielt einen Moment inne. Er selbst sah schon von Iulia viel zu wenig und diese war in der selben Stadt und schlief im selben Haus...

"Glaube mir, wenn ich einen wüsste, der sie als Comes sofort ersetzen könnte, ich würde sie umgehend entlassen, nur damit ihr eure junge Ehe noch intensiver genießen könnt. Der momentane Zustand würde für mich - wäre ich in Deiner Lage - nicht zufriedenstellend sein."

• "Es ist schon wahr, wir führen keine übliche Ehe, meine Frau arbeitet in der Provinzverwaltung und macht noch viel nebenbei, aber das wusste ich vorher.
    Dafür geniessen wir die Zeit, die wir haben, umso mehr....."

Ich musste lächeln

"Sie entlassen? soweit sind wir noch nicht, wie gesagt, momentan kommen wir Beide bestens zurecht mit der Situation, aber wenn es mir einmal zu dumm wird, komme ich gerne auf das Angebot zurück!"

• "Das Angebot steht!"

sprach Meridius, hatte nun seine Sachen beeinander und packte den ganzen Schwung an Dokumenten, Karten und Wachstafeln. Dann gab er der Ordonanz zu verstehen, dass sie doch den Rest mitschleppen solle und begab sich in Richtung Türe.

"Also gut, stürzen wir uns ins Vergnügen. Halt Dich einfach hinter mir, dann wird Dich keiner der anderen Legaten fressen..."

Er lachte. Offensichtlich war er in bester Stimmung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!