Gespräch mit dem Praefectus Alae Primus Decimus Magnus

  • Ich lauschte aufmerksam.....


    "Nun, ich weiss nicht mehr warum Sedulus den Befehl zum Angriff gegeben hat und nicht abgewartet, so wie du es nun empfiehlst.


    So, wie du es jetzt darstellst wäre dies sicher eine kluge Alternative, doch soweit ich mich erinnern kann, wussten wir nicht, ob noch ein Heer unterwegs war oder sogar an anderer Stelle versuchte den Limes zu überqueren.


    Tatsache ist, dass alle Legionen dort, an diesem Ort versammelt waren und der Rest des Limes fast ungeschützt war.


    Vielleicht gab dies den Ausschlag für Sedulus Entscheidung... ich weiss es nicht und wir werden es nie erfahren!"

  • Meridius widersprach.


    "So weit ich den Informationen entnehmen konnte, marschierten nicht gerade wenige römische Legionen und gleich zwei Alae auf germanischem Boden auf der anderen Seite des Limes. Die Alae übernahmen dabei die Aufklärung und ich bin mir sicher, dass solche Manöver unter der bedrohung durch eine zweite germanische Armee nicht erfolgt wären. Der Nachschub und die Flanke der Legionen, unter anderem der Legio IX und der Ala II Numidia wären vernachlässigt worden..."


    Er hielt inne.


    "Wie auch immer, ich möchte mich über begangene Fehler nicht auslassen, suchte eigentlich eher ein Gespräch darüber zu führen, wie vergangene Fehler für die Zukunft fruchtbar gemacht werden können. Meine Aufgabe ist es, diese Provinz zu sichern. Bei einem weiteren Besuch durch germanische Invasoren möchte ich über einen Stab an Kommandeuren verfügen, die auch unbequeme Fragen stellen und bereit sind aus der Vergangenheit zu lernen. Ist dies nicht gegeben und wird darauf keinen Wert gelegt..."


    Er sprach nicht weiter.

  • "Nun, du sagst es, wie es ist..... die Fehler wurden begangen und wir alle mussten Freunde sterben sehen..... ich bin mir sicher, dass JEDER, der in diesem Feldzug dabei war, gelernt hat..... nicht nur die einfachen Soldaten, sicher auch die Kommandeure...."


    Eine kurze Pause folgte.... "Aber bei einem muss ich dir Recht geben, grossartig diskutiert wurde vor dem Angriff nicht..... vielleicht auch darauf zurückzuführen, dass zu diesem Zeitpunkt schon viele gute Soldaten bei heimtückischen Angriffen der Germanen gefallen waren und jeder, mich eingeschlossen, schon auf Rache sinnte!


    Vielleicht war genau dies der grosse Fehler und wir müssen uns in Zukunft, auch wenn es schwer fällt, mehr zusammenreissen und nicht nur an Rache denke! Gerade als Kommandant einer Einheit."

  • Meridius hörte zu und beendete dann sein Mahl.


    "Du hast sicher recht. Daher werde ich in den nächsten Tagen eine Stabsbesprechung mit allen Kommandeuren einberufen. Es wird zum einen darum gehen, die kommenden Aufgaben abzusprechen, zum anderen aber auch darum, mögliche Szenarien und unsere Reaktion und Aktionen durchzusprechen. Falls die Germanen wieder etwas versuchen, werden sie es diesmal teuer bezahlen..."

  • Ich nickte nur und wechselte dann das Thema


    "Meridius, ich hätte noch ein anderes Anliegen. In meiner Einheit gibt es momentan zwei Peregrini, die ihre Dienstzeit für das Anrecht auf Bürgerschaft abgeleistet haben!
    Es ist das erste Mal in meiner zeit als Praefectus, dass es soweit kommt. Wie habe ich nun zu verfahren?
    Wende ich mich an Dich, oder direkt an die kaiserliche Kanzlei?"

  • Auch für Meridius war es das erste mal.


    "Da fragst Du mich was."


    Er lachte.


    "Ich werde mich ersteinmal schlau machen müssen. Sobald ich jedoch Bescheid weiß, wende ich mich wieder an Dich. Können wir in dieser Frage so verbleiben?"

  • Ich nickte "Natürlich! Ich habe den Beiden auch noch nichts gesagt und sie sind auch noch nicht an mich herangetreten! Doch möchte ich diese Sache schon rechtens über die Bühne bringen!"


    Ich nahm noch mein letztes Stück Fleich und spülte es dann mit einem letzten Schluck Wein hinunter....

  • "Lucius Decius und Severus Scaevola! Beide Eques. Sie haben die Ausbildung in Rekordzeit absolviert und auch die Abschlussprüfungen gut gemeistert.


    Scaevola ist sehr aktiv, sticht positiv hervor und macht seine Arbeit hervorragen.
    Decius ist der etwas ruhigere Typ, erfüllt aber seine Aufgaben mit grösster Sorgfalt!


    Ich denke, dass Beide auch für höhere Posten in der ALA geeignet wären!"

  • Meridius verstand.


    "Gut, wenn sie in der Ala bleiben wollen, können sie sicher bleiben. Es wird hier in Germanien immer Arbeit geben und ich denke sogar daran, den Aufklärungsdienst zu intensivieren. Doch dazu mehr, wenn die entsprechende Stabsbesprechung angesetzt wurde..."


    Er dachte kurz nach. Die beiden Namen würde er sich merken.

  • Ich nickte "Gut, dann noch zu etwas Privatem.
    Lucilla hat mir einen Brief geschrieben, in der sich mich zur Sponsalia nach Rom einlädt! Ich nehme an, ihr habt nach der Debatte in Tarraco wieder zueinander gefunden?"

  • Meridius seufzte innerlich.


    "Nicht wirklich. Aber es ist eine lange Geschichte. Sie hat sich für Avarus entschieden und die Casa Decima in Rom zwischenzeitlich verlassen gehabt. Was sie in der Zwischenzeit macht, ich weiß es nicht. Ausser dieser einen Einladung, hat sie nie wieder geschrieben."


    Er hielt inne.


    "Sie muss wissen was sie tut. Sie ist alt genug und sui iuris."

  • Meridius überlegte. Sollte er gehen? Oder sollte er nicht gehen? Genau genommen war die Verlobung bereits geschehen. Die Feier war der offizielle ... ja wie sollte er es nennen? Avarus hatte ihn zuvor nie angesprochen und auch jetzt nicht, wieder war die Einladung von Lucilla selbst gekommen. Die Dinge waren wie sie waren. Meridius hatte in Germania zu tun...


    "Ich werde mich hier nicht losmachen können.
    Ausserdem wissen wir seit Tarraco, dass sie eh schon verlobt sind."

  • Ich nickte "Verstehe..... Wie sehen denn deine Pläne fürs Militär in der nächsten Zeit aus? Wann wird die Besprechung mit den Kommandanten stattfinden?


    Könntest du mich eine Weile entbehren..... ich hatte in Tarraco keine Möglichkeit ihr zu gratulieren!"

  • Meridius sah seinen Cousin an.


    "Nur zu."


    Sollte er alte Sachen aufwärmen? Sollte er wieder mit den alten Geschichten anfangen? Oder sollte er ihn nach Rom reisen lassen? Früher oder später würde er es sowieso mitbekommen.


    "Hast Du schon mit Livianus gesprochen?
    Wird er reisen?"

  • Ich schüttelte den Kopf "Nein, seit eurer Ankunft hier, habe ich nichts von ihm gehört....!"


    Dann überlegte ich kurz "Ich weiss auch selbst noch nicht, ob ich wirklich nach Rom reise, wollte mir aber deiner Zustimmung gewiss sein, wenn ich es tue!"


    Im Castellum gab es viel zu tun und ich liess die Einheit ungern alleine....

  • Meridius überlegte.


    "Ich überlasse es Dir, ob Du zu der Sponsalia gehen möchtest, oder nicht. Es ist auch Deine Cousine. Ich für meinen Teil kann mich hier nicht frei machen. Und Consul Avarus zu seiner wunderbaren Verlobung gratulieren, bekomme ich auch nicht hin. Aber ich kann da nur für mich sprechen..."

  • Ich nickte "Wir werden sehen, wie ich mich loseisen kann..... wichtig war mir nur, deine Zustimmung zu haben"


    Ich überlegte nochmal kurz, ob ich noch etwas zu besprechen hatte, doch eigentlich müsste das vorerst alles gewesen sein....

  • Die Zustimmung...


    "Ich sag es Dir offen. Du hast meine Zustimmung, weil es die Sponsalia von Lucilla ist. Was jedoch den Consul betrifft, kann ich Dir nur mitteilen, dass er die Loyalität aller Decima als Kommandeure und Soldaten des Kaisers offen im Senat angezweifelt hat. Er hat sich dafür bisher weder entschuldigt, noch irgendwie angedeutet, dass er das jetzt anders sieht. Wenn Du es für angebracht hällst, dennoch auf seiner Sponsalia zu erscheinen, dann ist es Deine Entscheidung."


    Meridius hielt inne.


    "Vielleicht zeigt es von Kühnheit eines Reiterführers, wenn Du dennoch hingehst. Direkt, ohne Umwege, ohne großes Federlesen. Du bist jünger als ich, Dir wird man es als Stärke auslegen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!