[Officium III] Scriba Provincialis

  • Witjon saß an seinem Schreibtisch und notierte sich eine Liste von Dingen, die er heute noch erledigen musste...


    "Ja bitte?"

  • Sedulus trat ein und nickte dem Scriba zu.


    Salve und guten Morgen. Ich bräuchte deine Hilfe. Das heißt viel mehr, ihc benötige von den Konten der Provinz, der Legion und eventuell der Stadt die Bücher welche ich zu überprüfen beabsichtige. Wenn du so freundlich wärst sie mir in mein Officium zu bringen...


    Der Qaestor wartete ob der Scriba eine Frage hatte.

  • Auf die Anfrage des Quaestors nickte er und notierte sich einen weiteren Punkt auf seiner to-do-Liste.


    "Wird erledigt. Für welchen Zeitraum brauchst du die Unterlagen? Soweit ich weiß, liegt der letzte Besuch eines Quaestors ungefähr ein Jahr zurück."


    Witjon schaute seinen neuen Vorgesetzten fragend an und hoffte, dass die Archive der Regia genauso gut geordnet waren, wie die der Freya Mercurioque.




    Sim-Off:

    Diese Bücher gibt es SimOff nicht wirklich oder? Habe mich nämlich schon dumm und dämlich gesucht, aber nichts gefunden. ^^

  • Sedulus mußte nicht lange überlegen.


    So schnell wie es nur möglich ist. Ich möchte ja schließlich nicht untätig in meinen Officium herumsitzen und Däumchen drehen. Deshalb bin ich ja schließlich nicht hier...


    Der Quaestor grinste.


    Sim-Off:

    Jain. Es sind die Konten welche es in der Provinz so gibt. Auf die habe ich schon Zugriff... Ist nur für`s RPG... ;)

  • "Gut, dann suche ich dir jetzt die Kontenbücher der letzten zwei Jahre raus. Ich bin dann so schnell wie möglich bei dir, wir wollen ja nicht, dass du vor Langeweile umkommst."


    Witjon grinste zurück und erhob sich von seinem Platz, eine Tabula in der Hand.



    Sim-Off:

    Okay, ich als kleiner Scriba habe natürlich keinen Zugriff. Manchmal ist es noch schwer, herauszufinden ob solche Finanzdinge nun SimOff sind oder wirklich nur RPG, wie diese Aufgabe eben. Aber dazu gibt es ja diesen tollen SimOff-Code zum nachfragen. :)


    Achso, und mit dem Zeitraum meinte Marsus eigentlich die Jahre, die die Bücher abdecken, nicht wie lange er sich für seine Arbeit Zeit lassen kann. :D

  • Noch bevor sich Marsus auf die Suche begeben konnte meinte Sedulus noch.


    Ähm, die neueren Datums sollten ausreichen. Ich denke meine Vorgänger haben ihre Arbeit doch gründlich gemacht.


    Sedulus trat aus dem Officium und ging wieder in das seine zurück um auf die Bücher zu warten...


    Sim-Off:

    Joa, ab und an ist`s schon nicht leicht...


    Hmm, sag das doch auch... :D

  • "Gut, ich bin sofort bei dir." meinte Witjon nur noch, dann machte er sich auf, um diese Bücher aus den Regalen des Archivs zu kramen...

  • Nach dem Erhalt des Briefes aus Rom hätte Loki sich am liebsten selbst geohrfeigt. Warum den Umweg über die Reichshauptstadt nehmen, wenns doch einfach vor Ort geht?


    So, von sich selbst gedemütigt, stand Loki vor dem Tor des Scriba Provincialus, klopfte an und trat nach der Antwort ein.


    "Heilsa, Witjon. Ich möchte mich dem Legaten sprechen, kannst du mir sagen wann er Zeit hätte mich anzuhören?"

  • Witjon schaute von einem haufen Tabulae auf, die er alle sortieren und dann auswerten musste. Gelangweilt murmelte er:


    "Heilsa Lando. Hm jo ich schau mal eben, ob er gerade hier ist. Oder möchtest du einen Termin?"


    Er war schon aufgestanden, als er Lando etwas bedröppelten Gesichtsausdruck bemerkte. Ein schiefes Grinsen konnte er sich nicht verkneifen.

  • "Gut, ich klopf mal eben bei ihm an. Setz dich doch so lange und nimm dir was zu trinken."


    Er wies auf einen Stuhl und dann auf einen Krug verdünnten Weins, der auf dem Schreibtisch stand. Dann war er schon verschwunden...

  • Lando stand gerade am Fenster und ärgerte sich immernoch sehr eifrig über sich selbst, als er hörte wie jemand eintrat. Als er sich umwandte erkannte er jedoch den Adoptivvater seines Freundes Harlif, und nicht den erwarteten Marsus.


    "Hadrianus Iustus. Sei gegrüßt."

  • Zitat

    Original von Tiberius Duccius Lando
    Lando stand gerade am Fenster und ärgerte sich immernoch sehr eifrig über sich selbst, als er hörte wie jemand eintrat. Als er sich umwandte erkannte er jedoch den Adoptivvater seines Freundes Harlif, und nicht den erwarteten Marsus.


    "Hadrianus Iustus. Sei gegrüßt."


    Ich nickte dem Duccier zu.


    Möchtest du zu mir oder zum Legaten Lucianus?


    Irgendwie macht er einen leicht säuerlichen Eindruck dacht ich mir und überlegte mir schon einen kleinen Witz zu reißen, überlegte es mir aber auch sogleich anderst und ließ es...

  • "Eine Gute Frage!", erwiderte Loki mit hilflosem Blick, "Ich hatte vor meine Schwester Eila zu adoptieren, und bekam Post aus Rom dass dies wohl nicht beim Quaestor Peregrinus geschehen soll, sondern hier vor Ort beim Legaten. Peinlich genug, ich habe zweitausend Sesterzen durch das Reich spazieren fahren lassen, dabei ist die Destination hier ein Stockwerk höher als dem Büro, in das ich jeden Tag einkehre. Man könnte meinen ich sei ein wenig planlos...", mit schiefem Grinsen und hilflosem Schulterzucken deutete Loki, dass er nicht die geringste Ahnung hatte wie eigentlich weiter zu verfahren sei.

  • Ein klein wenig verwirrt sah ich Lando an.


    Wie jetzt? Du willst deine eigene Schwester adoptieren? Für was soll das denn gut sein?


    Ich konnte mir nicht so recht vorstellen was er damit bezwecken wollte...


    Tja, das ist wahrlich dumm gelaufen für dich. Also ich mußte als ich "Harlif" also Capitolinus adoptiert hatte in Rom anfragen und es genehmigen lassen. Warum dies bei dir nun anderst ist, das kann ich dir leider nicht beantworten...


    Ein wenig hilflos zuckte ich mit den Schultern..

  • "Es hat seine Gründe.", kommentierte Loki die Frage des Hadriani ohne wirklich viel sagen zu wollen.


    "In dem Brief des Praefectus Peregrinus war davon die Rede, dass die Adoption in diesem Fall vom Legaten persönlich durchgeführt würde. Deshalb bin ich nun hier, und will mich um ein Gespräch bemühen. Mal sehen wann der Mann Zeit für mich findet."

  • In diesem Moment betrat Witjon sein Officium wieder, in dem er Lando und Iustus vorfand.


    "Lando, der Legat hat zum Glück gerade einen Moment für dich Zeit. Wenn es demnächst etwas gibt, melde dich allerdings bitte direkt bei unserem werten Magister hier."


    Er lächelte und deutete auf Iustus.

  • Loki nickte dankend, musste dann allerdings bei Marsus Ausführung grinsen.


    "Und um zum Magister Hadrianus zu kommen, muss ich auch bei dir vorsprechen, oder? Also alles wie gehabt. Wenn ihr mich dann entschuldigt, valete die Herren."


    Mit diesen Worten verschwand Loki aus dem Officium, um beim Legaten zu erscheinen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!