[Officium III] Scriba Provincialis

  • Lando. Wieso musste der ausgerechnet jetzt auftauchen? War der Tag nicht schon anstrengend genug gewesen?
    Witjon seufzte und lehnte sich in seinem Stuhl zurück. Er verschränkte die Arme hinterm Kopf und antwortete müde:


    "Pff, so viel war hier noch nie los. Ständig rennen Leute rein und raus und alle haben irgendwelche Schreiben und Anliegen und alles bleibt natürlich am Scriba hängen..."


    Er griff nach dem Krug mit Wein und füllte sich einen Becher. Fragend blickte er Lando an und ohne eine Antwort abzuwarten, stellte er ihm auch einen Becher hin. Der hatte sich sogar hingesetzt, irgendwas schlimmes musste er vorhaben.


    "Womit kann ich dir denn Gutes tun?" fragte er, nachdem er einen großen Schluck genommen hatte.

  • "Mir sagen wo ich den Magister Hadrianus finde. Vorhin war er noch hier, ist er jetzt nichtmehr. Vom Officium des Legaten komme ich gerade, und in seinem Kabuff isser auch net. Ich möchte jetzt nicht unbedingt das Klo belagern, um ihn doch noch zu erwischen..." :D

  • Witjon schaute etwas verwirrt drein. Der Magister...wo war der noch? War der nicht eben noch da drin gewesen?


    "Ähm. Du stellst aber auch schwierige Fragen. Der war doch eben noch mit Quaestor....ach ja natürlich, der ist mit Sedulus beim Legaten. Scheint Probleme zu geben."

  • "Ahso?", stutze Loki verwirrt, "Beim Legaten? Wie zum Teufel sind die dahingekommen? Durch das Fenster geklettert? Stell ich mir lustig vor... so mit der Tunika und so... muss von unten ein toller Anblick gewesen sein... höhö."


    Er nahm einen Schluck Wein und sah denn nachdenklich ins Leere, bis er sich wieder fing und Marsus fixierte.


    "So denn der Magister beschäftigt zu sein scheint, kannst du für mich und Eila einen Termin beim Legaten lancieren?"

  • Für ihn und Eila? Witjon schaute noch verwirrter drein.


    "Hm joa ich sehe mal was sich machen lässt. Aber Iustus hat einen weitaus besseren Überblick über dessen Termine."


    Witjon überlegte einen Moment lang, was der Legat morgen alles vor hatte. Verdammt, er konnte sich einfach nicht mehr konzentrieren...


    "Ach keine Ahnung. Kann ich dir heut Abend in der Casa einfach bescheid geben, ich frag dann gleich mal nach."


    Jetzt stützte er seinen linken Ellebogen auf die Schreibtischplatte und kritzelte mit einem Griffel auf einer bereits vollgeschmierten Tabula herum. Dort waren bereits einige Notizen zu sehen, umgeben von Strichmännchen und derlei Dingen.


    *erneut seufz*

  • Zitat

    Original von Tiberius Duccius Lando
    "Ahso?", stutze Loki verwirrt, [COLOR=darkred]"Beim Legaten? Wie zum Teufel sind die dahingekommen?


    Sim-Off:

    Ich habe dich nicht vergessen... Ich habe dich im anderen Thraed wo du bei mir anklopfst extra noch ein mal gefragt von wo du kommst da es drei Möglichkeiten gibt. A. vom Gang aus. B vom Legaten oder C von Marsus. Wärst du vom Officium des Scriba aus gekommen hättest mich ja ansprechen können da ich ja eh noch mit ihm gesprochen hatte....

  • Sim-Off:

    Ich weiß, ich weiß. Ich spiels ja nur aus... :)


    "Naja, ich schau einfach noch einmal ob ich den Magister mittlerweile wieder in seinem Officium finde.", beschloss Loki letztendlich, als er bemerkte dass Marsus sich wieder seiner Arbeit und seinen enorm kreativen Kritzeleien widmen wollte.


    "Nun, wir sehen uns heute abend. Vielleicht."

  • "Tu das.....man sieht sich." gähnte er und lehnte sich wieder in seinem Stuhl zurück, während er beobachtete wie Lando sein Officium wieder verließ.


    Verfluchte Arbeit.........

  • Witjon machte sich nach dem stressigen Tag nun endlich daran, die restlichen Arbeiten zeitig zu verrichten. Als erstes den Brief an den Praefectus Alae.




    Praefectus Alae Caius Octavius Sura
    Castellum der Ala II Numidia
    Confluentes
    Germania


    ID APR DCCCLVIII A.U.C. (13.4.2008/105 n.Chr.)



    Sei gegrüßt Caius Octavius Sura.


    Seit wenigen Wochen bekleide ich das Amt des Quaestors in Germania Superior. Meine Untersuchungen der Kontenbücher haben einige Ungereimtheiten ans Tageslicht gebracht, weshalb ich in den nächsten Tagen der Ala II Numidia einen Besuch abstatten werde, um diese Angelegenheit genauer zu untersuchen.


    Mit freundlichen Grüßen,


    gez. Quintus Germanicus Sedulus




    Quaestor Quintus Germanicus Sedulus
    Regia Germania Superior
    Mogontiacum
    Germania



    Gerade als Witjon den Griffel wegpacken wollte, fiel ihm noch ein zweiter Brief ein, den es zu schreiben galt. Er überflog seine Notizen und erinnerte sich wieder. Die Vorladung für diesen Gallicus.




    Publius Vipsanius Gallicus
    Herberge "Zum fröhlichen Flottensoldaten"
    Misenum
    Italia


    ID APR DCCCLVIII A.U.C. (13.4.2008/105 n.Chr.)



    Sei gegrüßt Publius Vipsanius Gallicus,


    der Posten des Praefectus Portuensis ist noch zu vergeben. Allerdings wünscht der Legat, dich in einem persönlichen Vorstellungsgespräch kennen zu lernen, bevor er dich einstellt. Hiermit bist du eingeladen, den Legaten in der Regia Germania Superior zu einem Gespräch aufzusuchen.


    Mit freundlichen Grüßen,


    gez. Legatus Augusti Pro Praetore der Provincia Germania Marcus Vinicius Lucianus



    Legatus Augusti Pro Praetore der Provincia Germania Marcus Vinicius Lucianus
    Regia Germania Superior
    Mogontiacum
    Germania



    So, endlich fertig für heute. Dann noch eben einen Boten beauftragen und die Briefe verschicken. Witjon seufzte erleichtert und räumte seinen Schreibtisch auf, bevor er sein Officium für heute entgültig verließ.

  • Als ich durch die Türe schaute , war der Scriba gerade dabei einige Briefe auf zu setzen.


    Scriba Marsus! Hole bitte den Magister Scriniorum Duccius Lando. Er möge sich im Officium des Legaten einfinden... Es eilt!


    Ich zog meinen Kopf wieder zurück und ging wieder zu meinem Platz im Offizium des Legaten.

  • Plötzlich steckte der Magister seinen Kopf zur Tür herein und gab Anweisung, Lando zu holen. Witjon nickte nur und machte sich direkt auf, diesen zu holen.

  • Nachdem Gallicus sein Pferd bei der Wache zur Regia abgeben hatte und dieser ihm versichert hatte, es für den Zeitraum seiner Abwesenheit gut unterzubringen machte sich der Vipsanier auf das richtige Officium zu finden. Es dauerte lange bis er das richtige Officium, zumindest glaubte er das es das richtige war gefunden hatte. Nun stand der Gallier also vor dem Officium igrendeines Scribas. Er entschied sich kurz anzuklopfen und dann einzutreten, was er auch so durchführte. "Salve!", begrüßte er den Scriba freundlich. "Mein Name ist Publius Vipsanius Gallicus. Auf meine schriftliche Bewerbung um den Posten des Praefectus Portuensis habe ich diesen Brief des Statthalters erhalten und habe jetzt vor seinem Angebot nachzukommen und mich bei ihm persönlich zu bewerben. Bin ich hier richtig?" Fragend blickte Gallicus den Scriba an und legte ihm gleichzeitig den Brief auf den Schreibtisch.



    Publius Vipsanius Gallicus
    Herberge "Zum fröhlichen Flottensoldaten"
    Misenum
    Italia


    ID APR DCCCLVIII A.U.C. (13.4.2008/105 n.Chr.)



    Sei gegrüßt Publius Vipsanius Gallicus,


    der Posten des Praefectus Portuensis ist noch zu vergeben. Allerdings wünscht der Legat, dich in einem persönlichen Vorstellungsgespräch kennen zu lernen, bevor er dich einstellt. Hiermit bist du eingeladen, den Legaten in der Regia Germania Superior zu einem Gespräch aufzusuchen.


    Mit freundlichen Grüßen,


    gez. Legatus Augusti Pro Praetore der Provincia Germania Marcus Vinicius Lucianus



    Legatus Augusti Pro Praetore der Provincia Germania Marcus Vinicius Lucianus
    Regia Germania Superior
    Mogontiacum
    Germania

  • Witjon saß wie immer an seinem Schreibtisch und bearbeitete irgendwelche mehr oder weniger wichtigen Unterlagen...


    "Salve Gallicus. Ja, du bist hier richtig mit deinem Anliegen."


    Er bedeutete dem Mann, sich zu setzen.


    "Du musst eine lange Reise hinter dir haben, bitte setz dich. Kann ich dir etwas zu trinken anbieten? Wasser? Verdünnten Wein?"

  • Erleichtert atmete Gallicus auf. "Ohja, sehr anstregend", erwiderte der Vipsanier sofort. "Aber jetzt habe ich es ja hinter mir." Gallicus lächelte. Er hoffte nur inständig, dass er den Posten auch bekommen würde, denn diese Reise umsonst unternommen zu haben wäre ein herber Rückschlag für den Gallier.


    Der Aufforderung des Scribas kam er nur zu gerne nach und nahm sofort Platz. "Wein bitte", teilte Gallicus dem Schreiber freundlich mit.

  • Witjon schenkte dem Mann einen Becher Wein ein und reichte ihm diesen. Er selbst begnügte sich vorerst mit etwas Wasser.


    "Nun gut, dann will ich dich hier auch nicht länger warten lassen. Die lange Reise soll sich auch gelohnt haben."


    Er stand auf und sagte im gehen:


    "Ich erkundige mich, ob der Legat momentan Zeit hat, ansonsten mache ich einen Termin mit ihm fest. Ich nehme an du hast Zeit genug in den nächsten Tagen?"

  • Dankbar nahm Gallicus den Weinbecher entgegen und trank sofort einen kräftigen Schluck daraus. Anschließend nickte er bekräftigend. Zeit hatte er genug, auch wenn er hoffte noch am selben Tag vorgelassen zu werden. "An der Zeit mangelt es wirklich nicht", erklärte er schmunzelnd.

  • Nach wenigen Augenblicken trat Witjon wieder ins Officium und setzte sich.


    "Also, der Magister Officiorum arrangiert gerade einen Termin. Bis etwas fest steht, kannst du dir schon einmal eine Unterkunft suchen. Ich werde dir dann bescheid geben, wenn der Legat dich empfangen kann."


    Er nahm einen Schluck Wasser und kritzelte eine kurze Beschreibung auf eine Tabula.


    "Hier, ich kann dir eine ganz angenehme Taberna empfehlen. Die Taberna Silva Nigra bietet alles, was dein Herz begehrt."


    Er zwinkerte seinem Gegenüber zu und reichte ihm die Tabula mit der Wegbeschreibung.

  • Ich ging nicht zu mir ins Officium sondern in das von Marsus um ihn wegen der Termine zu unterichten.


    Marsus. Du kannst dem Magister sagen das der Legatus ihn morgen früh empfängt und diesem Bewerber dieser Vipsanius Gallicus, er hat Glück und muß nicht so lange warten. Für ihn hat der Legat schon heute Nachmittag einen Termin ermöglicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!