Ich nickte.
"Warte bitte kurz hier. Ich werde sehen, ob der Legat für dich Zeit hat!"
So stand ich auf und ging hinüber zum Officium des Legaten.
Ich nickte.
"Warte bitte kurz hier. Ich werde sehen, ob der Legat für dich Zeit hat!"
So stand ich auf und ging hinüber zum Officium des Legaten.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Decimus Pompeius Strabo
Ich nickte.
"Achja... und noch etwas. Du hast auf deiner Reise sicher viele Entbehrungen auf dich nehmen müssen. In unserer Casa gibt es einige Sklavinnen, die neben ihren Haupttätigkeiten auch noch Hausgäste und die Familie wunderbar verwöhnen können!"
Ich zwinkerte ihm zu. Sicherlich wusste er, was ich damit sagen wollte.
"Such dir eine für dein Nachtlager aus. Aber von einer Sklavin namens Ismene lass die Hände, sie ist mein persönliches Eigentum. Ansonsten wähle nach eigenem Gutdünken, aber sei respektvoll zu deiner Auserwählten.
Achja, bevor ich es vergesse. Für deinen Beruf wird ja sicher keine amtliche Audienz nötig sein. Am besten suchst du den Legaten im Wohnbereich der Regia auf...
Und nun kannst du gehen!"
Drusus verstand sehr wohl, was der Magister meinte. Er grinste kurz den Magister an und verließ dann die Regia. Beim Herausgehen nahm er gleich seinen Dolch mit.
Ich kam wieder ins Officium.
"Du kannst zum Legaten, er wird dich empfangen. Sein Officium ist direkt neben meinem."
Der kleine Agrippa wartete immer noch geduldig bis der Magister zurückkehrte, was er auch nach einer Weile tat ...
"Herzlichen Dank ..."
Er klopfte an die Tür und betrat nach dem Herein das Officium. "Salve Strabo, ist der LAPP da und hat er fünf Minuten Zeit?"
Er räusperte sich leicht. Scheinbar hatte er einen Frosch im Hals-.
Jaja, immer diese verdammten Frösche im Hals... schon schlimm sowas Bin ja schon da... aber als Knecht des pädagogischen Systems... ich hör schon auf!
Ich nickte Valentin zu.
"Salve. Ja, er dürfte Zeit haben. Du kennst ja den Weg."
"Ich danke Dir," erwiederte er freundlich und machte sich auf den Weg.
Imperiosus war nun wohl vor dem richtigen Officium, welches auf dem Brief stand. Er klopfte sogleich an.
Ich sah auf. So langsam war ich an meinen Beruf gewöhnt und freute mich über den nächsten Gast im Officium der guten Laune.
"Herein!"
Imperiosus trat hinein.
"Salve, ich bin Titus Claudius Imperiosus Iulianus, Pontifex. Ich bekam einen Brief und sollte mich hierher begeben."
Noch immer wusste er nicht was ihn beim Statthalter erwarten würde, doch sicherlich konnte es nicht schlimmer kommen.
Ich nickte ruhig und stand auf. Rasch trat ich um den Tisch herum und grüßte den Pontifex förmlich. Man hatte ja nicht alle Tage einen hohen Priester vor sich.
"Salve, Pontifex. Wir können uns gleich in die Audienzhalle begeben. Wenn Du mir bitte folgen würdest.", sagte ich lächelnd und führte den Pontifex aus dem Officium heraus zur Audienzhalle.
"Gut, danke."
Sagte er ihm zunickend und folgte dem Mann noch immer gespannt was ihn erwarten sollte.
Valeria klopfte und öffnete die Tür als man sie herein bat.
"Titus Flaminius, soso", sagte sie nur spöttisch und hielt den Brief kurz hoch, den man ihr geschickt hatte.
"Salve heißt das!", sagte ich murmelnd und blickte dann auf. Die Stimme und das Gesicht kannte ich doch.
"Ich kann mir den Grund Deines Erscheinens vorstellen. Es ist alles ausgerichtet."
Ich stand lächelnd auf und ging an ihr vorbei zur Tür. Diese öffnete ich einen Spalt und sprach zu meinem Scriba, der seinen Reiseschreibtisch gegenüber von meinem Officium aufgebaut hatte.
"Antonius, begleite doch bitte die Dame in die Audienzhalle."
Er nickte und stand auf. Nachdem Valeria mein Officium verlassen hatten, geleitete der Scriba die Sacerdos in die Audienzhalle.
Valeria verschwendete keinen Moment mehr in diesem Officium und wandte sich um, um diesem Scriba zu folgen. Den falschen Fuffziger würdigte sie keines Blickes mehr. Sie würde sein Verhalten bei ihrem Onkel erwähnen.
Ich kam zum Officum und klopfte an!
Klopf klopf
Und lange musste der Gast nicht warten. Ich sah auf von meiner Arbeit.
"Herein!"
Ich trat ein.
Salve. Mein Name ist Lucius Sabbatius Sebastianus. Ich bin der neue Tribun der Classis. Der kaiser wünschte das ich mich zuerst bei LAPP melde!
Ich nickte ihm zu.
"Salve, Tribun. Dann folge mir doch bitte in die Aula!"
Ich ging voraus.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!