[Officium II] Princeps Praetorii

  • Anlässlich des kommenden Symposiums hatte ich also den Auftrag erhalten, die Planung in die Wege zu leiten. Soviel hatte ich bisher zustande gebracht.



    Einkaufsliste Lebensmittel und Getränke


      [*]Wein (vorzugsweise Falerner) - 40 Sextarii
      [*]Met (Honigwein) - 20 Sextarii
      [*]Bier - 10 Sextarii
      [*]Brot (mit Käse) - 100 librae
      [*]Datteln - 200 librae
      [*]Oliven - 200 librae
      [*]Eier - 100 librae
      [*]Fisch - 50 librae
      [*]Huhn a la Fronto - 70 librae
      [*]Obst - 100 librae
      [*]Schafskäse - 50 librae


    Rahmenprogramm


      [*]Musiker
      [*]Tänzerinnen (vorzugsweise Bauchtänzerinnen)

  • Meridius betrat das Officium seines Magister.


    "Ich störe nur kurz, Du kannst jeden Moment weiterarbeiten.
    Die Magister Scrinorium soll sich bei mir einfinden.
    Und zwar so schnell es geht. Kannst Du das veranlassen?"

  • Ich war in den Vorbereitungen vertieft, als sich die Tür öffnete.


    "Salve, Legat. Sicher kann ich das veranlassen. Kannst du mir in diesem Zusammenhang auch bitte einen Termin für diese Woche sagen, zu dem Valentin Duccius Germanicus eine Audienz bei dir erhält.


    Außerdem wollte ich dir noch ein grobes Konzept für das Symposium vorlegen. Hast du Zeit?"

  • Meridius dachte kurz nach. Hatten sie dieses Thema nicht schon geklärt?


    "Der Duumvir kann sofort antanzen, oder morgen, oder übermorgen, egal. Hauptsache er erscheint überhaupt einmal. Wofür braucht er eigentlich einen genauen Termin, wenn er sich schon in der selben Stadt befindet?"


    Er schüttelte den Kopf.


    "Ja, können wir gleich klären.
    Wie weit bist Du?"

  • Ich nickte lächelnd. Der Duumvir sollte also schleunigst kommen.


    "Ich habe eine 'Einkaufsliste' zusammengestellt.", sagte ich grinsend und gab ihm das Wachstäfelchen, auf dem ich die einzelnen Punkte vermerkt hatte.



    Einkaufsliste Lebensmittel und Getränke


      [*]Wein (vorzugsweise Falerner) - 40 Sextarii
      [*]Met (Honigwein) - 20 Sextarii
      [*]Bier - 10 Sextarii
      [*]Brot (mit Käse) - 100 librae
      [*]Datteln - 200 librae
      [*]Oliven - 200 librae
      [*]Eier - 100 librae
      [*]Fisch - 50 librae
      [*]Huhn a la Fronto - 70 librae
      [*]Obst - 100 librae
      [*]Schafskäse - 50 librae


    Rahmenprogramm


      [*]Musiker
      [*]Tänzerinnen (vorzugsweise Bauchtänzerinnen)


    "Die Tänzerinnen kann ich über einen Händler beziehen, der auch in Ostia vor Anker geht. Das hieße aber natürlich, dass wir dabei mit ein bis zwei Wochen Wartezeit rechnen müssen, bis die Ware eingetroffen ist. Die Musiker kann ich ebenfalls dort beziehen, oder mich hier in der Gegend einmal umhören."

  • Meridius überflog die Liste und nickte zu den Ausführungen des Magister Officiorum. Die vorläufige Planung sah schon einmal recht gut aus.


    "Ich glaube Du fängst zunächst mal mit der potentiellen Gästeliste an. Wenn wir dann eine grobe Vorstellung davon habe, wer alles kommen wird und wieviele es sein werden, können wir die Mengen der Speisen noch einmal überschlagen."


    Er reichte ihm die Wachstafel zurück.


    "Ich werde in den nächsten Tage meine Reise nach Raetia beginnen um die Truppen vor Ort zu besuchen und mir ein Bild von der Lage zu machen. Es wäre daher gut, wenn alle Gespräche vorher abgewickelt werden könnten..."

  • Ich nickte und machte mir Notizen.


    "Die Gespräche werden abgewickelt so früh wie möglich. Die Gästeliste werde ich noch erstellen und mit Dir abgleichen. Deine Reise nach Raetia betreffend hätte ich die Frage, ob ich eine Stelle dort anschreiben soll, sodass sie einen entsprechenden Empfang planen können?"

  • "Ja, Du könntest ein Schreiben abschicken. Es wäre sicher nicht verkehrt, zumal ich auch noch Brigantium aufsuchen werde. Den dortigen Flottenstützpunkt habe ich auch noch nie gesehen..."


    Einen Moment dachte er nach.


    "Was gibt es neues aus der Stadt? Ich habe Rauchwolken von einem Feuer über den Häusern gesehen. Ich hoffe man hat es unter Kontrolle bekommen..."

  • "In Ordnung!", sagte ich ruhig und vermerkte auch das.

    Erinnert an den Brand in der Stadt verkrampfte sich meine Hand. Dieser unfähige Duumvir hatte wahrscheinlich gerade seine Scriba beglückt, als die Stadt in Flammen stand. Man hätte ihm noch seinen letzten Stich lassen und dann enthaupten sollen.


    "Der Stadtbrand wurde erst gelöscht, als es schon zu spät war. Ich habe gehört, dass es einigen Kollateralschaden gab. Wer dafür zur Rechenschaft gezogen werden sollte, ist dir vielleicht klar!"

  • Meridius schmunzelte.


    "Wen? Die Stadtwache? Den Nachtwächter? Den Brandstifter? Mir geht es nicht darum jemanden zur Rechenschaft zu ziehen. Es muss nur etwas geschehen. Aber ich werde selber danach sehen. Jedenfalls wünsche ich in Zukunft sofort von solchen Ereignissen unterrichtet zu werden. Der Wind hat die Rauchwolken genau in die Regia hineingetragen..."

  • Sim-Off:

    ?( Wieso sagst du mir in einem und demselben Gespräch, ich soll die Magister einladen und im selben Gespräch, ob das Gespräch schon angesetzt ist?


    Ich blickte den Legaten verwundert an. Besetzte die harte Arbeit langsam sein Kurzzeitgedächtnis? Noch vor einigen Minuten hatte er mich angewiesen, die Magister zur Audienz zu laden und nun wollte er wissen, ob die Audienz angesetzt war? Er brauchte definitiv Urlaub, dachte ich mit dem Anflug eines Grinsens. Am besten war es, die Lage diplomatisch aufzulösen.


    "Ich werde mich so schnell wie möglich darum kümmern, wie ich erwähnte!", sagte ich zwinkernd und blickte dann wieder kurz aufs Pergament.

  • Sim-Off:

    Auch SIM-ON Figuren neigen zu Fehlern... ;)


    Nun schmunzelte auch Meridius. War sie ja schließlich der Grund gewesen, weswegen er hier erschienen war.


    "Ich muss überarbeitet sein. Entschuldige.
    Also gut, Du informierst mich, wenn Du etwas weißt.
    Vale."


    Mit diesen Worten machte er kehrt und verließ das Officium.

  • Nachdem er in schnell noch den wichtigen Brief abgegeben hatte, kam er an das Officium und klopfte. Als er das Herein vernahm, betrat er es und grüßte freundlich. "Salve," meinte er zu Strabo. Draussen begann gerade erst das geschäftige Treiben des noch immer recht frühen Morgens. Da Strabo selber ja noch am Tag zuvor in seinem Officium gewesen war, musste er ihm wohl nicht noch mal explizit sagen, weshalb er da war. So kurz konnte dessen Kurzzeitgedächtnis dann nicht sein.

  • Sim-Off:

    Normalerweise sage ich das 'Herein' auch gern selbst ;)


    Ich nickte lächelnd dem Duumvir zu.


    "Setz dich doch! Der Legat wird in Bälde Zeit haben. Zuvor muss ich auch dich befragen, ob Du irgendwelche scharfen oder potentiell tödlichen Gegenstände bei Dir trägst? Keine Angst, reine Routine! Auch unser Wachposten übersieht manches. Da bin ich gern doppelt vorsichtig!"

  • Er sah ihn mit einer hochgezogenen Augenbraue freundlich an und meinte dann lächelnd. "Wenn Fingernägel nicht zählen, nein." Wobei diese wohlgestutzt und sauber an seinen Händen waren und wohl als Waffe erst recht nicht zählen konnten.

  • Ich lächelte süffisant. Natürlich hatte er keine Waffen bei sich. Hätte er die Dummheit besessen, auch nur etwas ansatzweise tödliches in die Regia mitzunehmen, säße er jetzt angekettet im Carcer. Keine schlechte Vorstellung. Der Germane gefesselt an den Stein der Erkenntnis, hilflos, seiner Pflichten entbunden. Kam mir da ein Gedanke, den ich besser hätte unterdrücken sollen? Wenn ein Ziel nicht naturgemäß erreicht werden kann, ergreif die Initiative und schlag die Trommel!


    "Wie gesagt, eine reine Routinebefragung zum Schutz des Legaten. Vom kleinsten Scriba bis zum höchsten Verwaltungsbeamten könnte jeder das Leben unseres Statthalters bedrohen.


    Nun denn, vergessen wir das. Bist Du bereit?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!