[Officium II] Princeps Praetorii

  • Wieder in meinem Officium sah ich den Duccier an nickte ihm freundlich zu und sprach zu ihm.


    Der Leagtus Vinicius Lucianus erwartet dich. Wenn ich dir aber einen Ratschlag geben darf, fasse dich kurz. Er scheint ein wenig genervt zu sein heute...


    Ich deutete noch zur Türe und nahm schließlich an meinem Tisch wieder platz.

  • Hier saß ich nun und überlegte mir wie ich diese Einladungen am besten ausformulieren könnte... So begann ich...


    Was wollte er aber mit den ganzem Militär? Damit hatte doch die Comes gar nichts zu schaffen gehabt... Ob sich mein Patron da nicht ein klein wenig bei übernahm??? 8)


    Einladung!


    An den Comes der Regio Belgica Marcus Calpurnius Piso.



    Salve Comes,


    hier mit lade ich dich zum Bankett welches der Legatus Augusti Pro Praetore Marcus Vinicius Lucianus zum Abschied der Comes Duccia Venusia ausrichtet, recht herzlich ein. Bitte leite die Einladung auch an deinem Magister Scriniorum weiter.


    Die Feierlichkeiten finden am ANTE DIEM IV NON IAN DCCCLVIII A.U.C. (2.1.2008/105 n.Chr.) in der Regia des Legaten zu Mogontiacum statt.



    Gez.


    Lucius Hadrianus Iustus



    Mogontiacum, ANTE DIEM VII KAL IAN DCCCLVIII A.U.C. (26.12.2007/104 n.Chr.)


    Und so schrieb ich ein um die andere Einladung...

  • In der Tat hatte ich das Rufen des Legaten nicht vernommen so war ich in die Lektüre vor mir vertieft gewesen.
    Erst als er durch die Türe lugte und meinen Namen rief sah ich auf.


    Ähm ja Legatus? Ich hoffe du wartest nicht schon länger. Ich war dermaßen in dieses Schreiben vertieft...


    Womit kann ich dir behilflich sein?


    Fragend und entschulkdigend zu gleich sah ich Lucianus an.

  • Ich winkte ab "Schon in Ordnung!" und weil ich schon mal hier war, ging ich gleich die paar Schritte auf Iustus zu und übereichte ihm die Rollen


    "Dies Schreiben gehören nach Rom, zum Kaiser! Das erste Schreiben auch in Kopie an den princeps Senatus und das zweite Schreiben nur an den Kaiser persönlich! Bitte kümmer dich darum!"

  • |Caius Volcatius Tullus
    --------------------------------------------


    Wenig später nachdem die beiden Frumentarii das Stadttor passiert hatten, erreichten die beiden Soldaten mit eine langen Teppichähnlichen Rolle auf den Schultern das Officium des Magsiters. Einige schiefe Blicke erntenten dei beiden, doch das war ihnen nun wirklich egal.


    Vor dem Officium angekommen klopfte Tullus dreimal kräftig an und wartete auf eine Reaktion...





    FRUMENTARIUS - LEGIO II GERMANICA

  • Aulus Cantius Otho



    "Du willst doch nicht...." Doch, Tullus wollte offenbar. Otho war ja der Meinung, daß sie den Toten hätten auf dem Pferd lassen sollen, bis der Magister sich dazu geäußert hatte. "Laß ihn uns wenigstens hier draußen ablegen. Du kannst ihn doch unmöglich da mit reinnehmen wollen."


    Otho hatte ja nicht oft mit diesen hohen Herrschaften zu tun, aber er war sicher, daß sie nicht gerne Leichen vor die Füße gelegt bekamen. Auch wenn der Magister sicherlich ein sehenswertes Gesicht machen würde. Wenn sie wenigstens sicher sein könnten, daß sie den richtigen gefunden hatten. Aber so konnte das Ganze zu einer ganz üblen Blamage werden.





    FRUMENTARIUS - LEGIO II GERMANICA

  • Nachdem sie bei der Freya Mercurioque gewesen waren betraten sie die Regia und steuerten das Officium des Magister Officiorum an. Dort angekommen gaben sie einen Brief ab.



    An
    Magister Officiorum
    Lucius Hadrianus Iustus
    Regia Legati Augusti pro Praetore


    Salve,
    meine Nachforschungen bezüglich des Verschwindens des Marcus Belgius haben meiner Kenntnis nach keinerlei Ergebnisse erbracht.
    Sollte es in deinem Interesse sein, dass ich die Nachforschungen intensiviere, dann teile mir dies bitte umgehend mit. Ansonsten bin ich geneigt, aufgrund der derzeitigen Witterung und Personalsituation, die Nachforschungen gänzlich einzustellen und den Fall als nicht abgeschlossen zu behandeln.


    Vale bene,
    Quintus Terentius Alienus



  • Ich saß gerade über den Brief des Legaten als es an der Türe klopfte.


    Ja bitte?


    Rief ich hinaus und hinaus und hörte mit der Abschrift auf.

  • |Caius Volcatius Tullus
    --------------------------------------------


    "Doch ich will", antwortete Tullus grinsend und zuckte gleichgültig mit den Schultern, ihm war es völlig egal wie diese "hohe Herrschaft" darauf reagieren würden. Sie hatten ihren Auftrag erfüllt und der Magister würde jetzt mit den Ergebnissen ihrer Ermittlungen konfrontiert werden, ob es ihm gefiel oder nicht.


    Nachdem das "Ja bitte?" ertönt war, trat Tullus ohne Umschweife ein, legte den Toten auf den Boden und sprach dann an den Meister der Officiuen gewandt: "Salve, Magister! Wir sind Caius Volcatius Tullus und Aulus Cantius Otho, die beiden Frumentarii die du vor ein paar agen losgeschickt hast um Marcus Belgius, den verschollenen Scriba ausfindig zu machen." Der Volcatier atmete tief durch und machte eine kurze Pause. "Nun wir haben ihn gefunden, doch er nun ja er erfreut sich nicht unbedingt bester Gesundheit, genauer gesagt ist er tot." Tullus blickte betreten drein und deutete auf die einem Teppich ähnelnde Rolle die am Boden lag...





    FRUMENTARIUS - LEGIO II GERMANICA

  • Aulus Cantius Otho



    Otho blickte etwas zweifelnd drein. Doch wenn Tullus meinte, dann machten sie es eben so. Hoffentlich hatte der Magister einen starken Magen, immerhin war die Leiche kein angenehmer Anblick mehr. Ganz zu schweigen von den Gerüchen.


    "Zumindest gehen wir davon aus, daß er es ist. Da wir ihn persönlich nicht kannten und ihn auch vor Ort niemand identifizieren konnte, sind wir nicht hundertprozentig sicher. Doch die Beschreibung paßt. Sogar was die Kleidung angeht. Der Tote hatte auch keine persönlichen Gegenstände dabei."




    FRUMENTARIUS - LEGIO II GERMANICA

  • Ich erhob mich mit leicht angewidertem Gesichtausdruck von meinem Platz und ging zu den Frumentarii hinüber.


    Ja ja, ich weiß noch wer ihr seid. Bin ja nicht senil...


    Meinte ich als ich auf sie zu trat.


    Hat das denn sein müssen? Wer macht mir denn nun den Fußboden sauber?


    Ich holte tief Luft, hielt diese an und bügte mich zu der Leiche hinunter um sie mir besser ansehen zu können. Nach dem ich sie gemustert hatte zumindest das was von ihr über war nickte ich.


    Tja, das dürfte wohl Belgius sein! Hat ihn ja übelst mitgenommen.


    Meinte ich als ich mich wieder erhob. Dann sah ich die Männer an.


    Hat ne Weile gedauert bis ihr ihn gefunden habt. Wo habt ihr ihn denn nun aufgelesen?

  • |Caius Volcatius Tullus
    --------------------------------------------


    Tullus zog eine Augenbraue hoch. Was hatte der Magister Officiorum denn an dem Fußboden auszusetzen? Erstens hatten sie ja den Toten in ein Leinentuch eingewickelt und zweitens blutete Belgius ja schon lange nicht mehr udn andere Körpersäfte drangen auch nicht mehr aus der Leiche. Aber bitte, "hohe Herrschaften" wie der Magister offenscihtlich eine war, regten sich über allerlei auf wenn der Tag lang war.


    "Seinen Leichnahm haben wir am Ufer des Rhenus in Confluentes gefunden", erklärte Tullus. "Jedoch hätten wir das ohne die Hilfe eines Einheimischen wohl kaum geschafft. Belgius hat in Confluentes kaum Spuren hinterlassen und sein Sohn Tiberius Belgius der eigentlich bei der Ala sein sollte, befindet sich derzeit auf einer Mission in Germania Magna."





    FRUMENTARIUS - LEGIO II GERMANICA

  • Aulus Cantius Otho



    Na, wenigstens hatten sie wirklich den Belgius angeschleppt. So hatte sich die Mühe ja zumindest gelohnt. Der Fußboden interessierte ihn nicht sonderlich. Es gab hier sicherlich Sklaven, die für die Sauberkeit der Räumlichkeiten zuständig waren. Und so sehr suppte die Leiche auch nicht.


    "Er sieht so gewöhnlich aus, daß sich kaum jemand an ihn erinnerte. Wir mußten alle Möglichkeiten abklopfen. So etwas dauert nun einmal. Und gefunden haben wir ihn ja immerhin. - Achja... und wir hatten einige Auslagen. Wer wird uns die ersetzen?" Er hatte nicht vor, seinen gesamten Sold in solche Ermittlungen zu investieren. Wenn sie es selbst zahlen mußten, dann konnten sie sich beim nächsten mal einen anderen Deppen suchen.




    FRUMENTARIUS - LEGIO II GERMANICA

  • Witjon war heute früh aufgestanden, um der Aufforderung Landos nachzukommen, sich im Magister Officiorum des Legatus Augusti Pro Praetore zu melden.
    Dort angekommen, klopfte er an und wartete.


  • Ich sah die beiden Männer an und nickte.


    Ihr habt eure Arbeit gut gemacht Männer! Wenn ihr mir jetzt diesen Kadaver noch verschwinden lassen könntet... Bestattet ihn wie es sich für einen Römer gehört!


    Ihr könnt dann wegtreten...

  • Zitat

    Original von Numerius Duccius Marsus
    Witjon war heute früh aufgestanden, um der Aufforderung Landos nachzukommen, sich im Magister Officiorum des Legatus Augusti Pro Praetore zu melden.
    Dort angekommen, klopfte er an und wartete.


    Ich saß wie so oft über irgendwelchen Papieren gebeugt als es an der Türe klopfte... Ich sah auf un rief hinaus...


    Ja bitte!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!