[Officium II] Princeps Praetorii

  • Als er hereingebeten wurde, öffnete Witjon die Tür zum Officium und trat in den Raum, in dem ein Mann an einem mit Papyri und Wachstafeln übersäten Schreibtisch saß. Der Magister schaute ihn nur abwartend an, deshalb begann Witjon sofort, sich vorzustellen:
    "Salve Magister Officiorum, mein Name ist Numerius Duccius Marsus. Tiberius Duccius Lando schickt mich, ich soll mich auf sein Geheiß bei euch melden."

  • Interessiert musterte ich den Mann vor mir...


    Sei mir gegrüßt Duccius Marsus! Ich kenne zwar Duccius Lando nicht aber du wirst mir sicherlich weiter helfen können...


    Fragend und ein klein wenig ahnungslos sah ich den Mann vor mir an.

  • "Ihr kennt....oh ihr kennt ihn gar nicht! Ein wenig verblüfft suchte er einen Moment nach den passenden Worten.


    "Nun ich bin auf der Suche nach einer Anstellung in der Verwaltung dieser Region. Duccius Lando ist Scriba Regionalis hier in Mogontiacum und sagte mir, ich soll mich bei dir melden.


    Ich bringe einiges mit, was ich der Verwaltung bieten kann:
    Lesen und Schreiben kann ich auf römisch und germanisch gleichermaßen, das Rechnen beherrsche ich in den recht hohen Zahlenbereichen ebenfalls auf römisch wie auf germanisch und ich habe einige Jahre lang den Familienhof geleitet.


    Ich hoffe, ich kann hier von Nutzen sein?!"


    Witjon wollte nicht aufdringlich sein, aber er erklärte sich lieber direkt, als dass er sein Gegenüber dreimal nachfragen ließ.

  • Es kann sein das er mir hier vielleicht mal über den Weg gelaufen ist ja. Doch wenn ich mir alle Namen merken wollte die zum Legaten oder mir wollen, hätte ich viel zu tun...


    Dann hörte ich mir die Ausführungen des Duccier an. Was er mir erzählte versprach doch einiges vorallem wenn man bedenkt das er fast mehr konnte als so manch Römer...


    Das hört sich ja alles sehr vielversprechend an. An mir soll es nicht liegen! Ich suche schon lange einen Scriba... Ich denke der Legatus wird auch nichts dagegen haben. Aber wir können gerne mal bei ihm vorbei schauen...


    So erhob ich mich und ging zur Türe die zum Officium des Legaten ging.


    Bitte folge mir!

  • Ich betrat mit dem Duccier also wieder mein Officium.


    Setz dich doch bitte Duccius Marsus!


    Ich deutete auf den freien Stuhl und nahm selbst hinter dem Schreibtisch auf dem meinigen platz.


    Bevor ich dich nun in die Geheimnisse des Scribadaseins einweise werde, möchte ich gerne mehr von dir erfahren. Was hast du zuvor alles gemacht, außer diesem ähm Verwalterposten...

  • Witjon setzte sich und hörte dem Magister geflissentlich zu.
    Auf seine Bitte, etwas mehr von sich zu erzählen, antwortete er:
    "Herr, ich bin neunzehn Jahre alt und habe ehrlich gesagt noch nicht so viel erlebt. Nachdem ich die öffentliche Schule verlassen hatte, lebte ich erst einmal auf dem Hof meines Vaters. In dieser Zeit verdiente ich mir ein Taschengeld als Privatlehrer meiner Nachbarn. Danach übernahm ich für einige Zeit den "Verwaltungsposten" am Hof meines Vaters, als dieser verstorben war. Viel mehr berufliches habe ich nicht zu erzählen...oder habt ihr noch spezielle Fragen?"
    Witjon war wirklich ratlos, was er dem Magister noch mitteilen sollte.

  • Viel war es in der Tat nicht was der Duccier mir zu erzählen hatte aber gut.


    Was kannst du mir sonst so über dich erzählen? Schließlich muß ich mir ja ein Bild von dir machen mit wem ich es eigentlich zu tun habe da wir uns ja tagtäglich über den Weg laufen... Du weißt was ich damit sagen will? Also es ist jetzt nichts gegen dich persönlich. Ich möchte eben nur ein klein wenig informiert sein...


    Ich stützte meinen Kopf auf meine Linke auf und sah Marsus an.

  • Hoffentlich erschien er nicht unhöflich, dass er so wenig redete, aber Witjon sprach einfach nicht so oft über sein Leben.


    Er dachte einen Moment lang nach.
    "Ich verstehe was du meinst, Herr. Ich kann nur so viel sagen, dass ich ein tüchtiger junger Mann bin. Ich werde gerne hier arbeiten und pünktlich und korrekt mein Werk verrichten."


    Dann fügte er mit einem schelmischen Grinsen hinzu.
    "Erwartet jedoch nicht, dass ich in den allzu frühen Morgenstunden auch nur einmal lächele. Nennt mich ruhig einen Morgenmuffel, so bin ich eben." ;) :D


    Als Iustus es sich so gemütlich machte, ließ Witjons Anspannung vom Bewerbungsgespräch beim Legaten langsam nach und er konnte sich etwas angenehmer hinsetzen. Er war froh, diese Arbeit so schnell bekommen zu haben und war bereit, sein Bestes zu geben, um nicht gleich wieder gehen zu müssen.

  • Einige Zeit nachdem der Magister ihm seine erste Aufgabe aufgetragen hatte, klopfte Witjon an die Tür des Officiums und wurde zügig hereingebeten.


    "Salve Magister, hier habe ich die Schreiben."


    Er bemerkte, dass der Magister gerade in Arbeit verstrickt war und wartete einen Moment ab.
    Dann legte er sachte eine der Kopien auf eine Stelle des Schreibtisches, die nicht von Papyri und Wachstafeln belegt war.



    An alle Befehlshaber der in Germanien stationierten Einheiten!


    Wie euch vielleicht schon bekannt sein dürfte ist unser geliebter Imperator LUCIUS ULPIUS IULIANUS einer Verwundung welche man ihm im Fledzug gegen die Parther zugefügt hat erlegen.
    Sein Nachfolger wird sein Sohn Gaius Ulpius Aelianus Valerianus!


    Der Legatus Augusti Pro Praetore Marcus Vinicius Lucianus hat dem neuen Kaiser seine Loyalität zugesichert!
    Nun liegt es an euch es dem Legagten gleich zu tun und ebenfalls den Treueid auf den neuen Kaiser abzulegen was auch für eure Truppen gilt.


    Die Männer die dieses Schreiben überbringen haben die Aufgabe der Vereidigung bei zu wohnen und gegebenfalls Bericht zu erstatten, solltet ihr und eure Truppen nicht bereit sein dem neuen Kaiser Gaius Ulpius Aelianus Valerianus die Treue zu schwören...



    ANTE DIEM XIII KAL MAR DCCCLVIII A.U.C.
    (18.2.2008/105 n.Chr.)


    Im Auftrag des Legatus Augusti Pro Praetore.



    Sim-Off:

    So ungefähr? Habe kein vergleichbares Dokument gefunden, in dem ein Datum vorkommt. :)


  • Ich hatte in der Zwischenzeit meine Sitzposition verändert und hatte mich nun zurückgelehnt und hörte dem jungen Mann vor mir zu.
    Natürlich hatte ich noch weitere Fragen an ihn... :D


    Bevor ich dir nun sage was dein Aufgabengebiet sein wird sage mir noch zwei, drei Sachen. Zum einen wie alt bist du eigentlich? Und zum anderen, ihr Duccier seid was ich weiß germanischen Ursprungs. Von welchem Stamm stammt ihr ab?


  • Wärend ich noch einige Dokumente durchstöberte hatte ich den neuen Scriba welcher angeklopft hatte ins Zimmer gebeten. Er mußte sich noch einen kleinen Moment gedulden dann hatte ich Zeit für ihn...


    Dann sah ich auf.


    Salve Duccius Marsus! Dann zeig mal her...


    Ich nahm mir den Stapel und überflog die erste Kopie.


    So weit so gut. Doch beim nächsten mal setze bitte vor das Datum "Mogontiacum" das man auch weiß wo der Brief oder das Dokument angefertigt wurde.


    Ich sah den Scriba an ob er eventuell sonstige Fragen hatte. Dann nahm ich das Siegel und begann die Kopien zu siegeln was einen Moment in Anspruch nahm.


    An alle Befehlshaber der in Germanien stationierten Einheiten!


    Wie euch vielleicht schon bekannt sein dürfte ist unser geliebter Imperator LUCIUS ULPIUS IULIANUS einer Verwundung welche man ihm im Fledzug gegen die Parther zugefügt hat erlegen.
    Sein Nachfolger wird sein Sohn Gaius Ulpius Aelianus Valerianus!


    Der Legatus Augusti Pro Praetore Marcus Vinicius Lucianus hat dem neuen Kaiser seine Loyalität zugesichert!
    Nun liegt es an euch es dem Legagten gleich zu tun und ebenfalls den Treueid auf den neuen Kaiser abzulegen was auch für eure Truppen gilt.


    Die Männer die dieses Schreiben überbringen haben die Aufgabe der Vereidigung bei zu wohnen und gegebenfalls Bericht zu erstatten, solltet ihr und eure Truppen nicht bereit sein dem neuen Kaiser Gaius Ulpius Aelianus Valerianus die Treue zu schwören...



    ANTE DIEM XIII KAL MAR DCCCLVIII A.U.C.
    (18.2.2008/105 n.Chr.)


    Im Auftrag des Legatus Augusti Pro Praetore.




    Dann gab ich die Schreiben wieder dem Scriba.


    So, und jetzt ab damit zur Legion! Rasch!


    Ich nickte Marsus zu und winkte ihn davon...

  • Zitat

    Original von Lucius Hadrianus Iustus
    ...
    So, und jetzt ab damit zur Legion! Rasch!


    Ich nickte Marsus zu und winkte ihn davon...


    "Jawohl Magister, entschuldigt meine Unaufmerksamkeit."
    Ohne eine Antwort abzuwarten, nahm Witjon die fertigen Schreiben mit einer knappen Verneigung entgegen und machte sich dann sofort auf in Richtung Castellum. Wenn er schon einen Fehler gemacht hatte, so wollte er nun wenigstens die Aufgabe zügig beenden.

  • Zitat

    Original von Lucius Hadrianus Iustus


    Ich hatte in der Zwischenzeit meine Sitzposition verändert...


    ...Von welchem Stamm stammt ihr ab?


    Witjon war etwas verdutzt, weil der Magister ihn nach seinem Alter fragte. Hatte er das nicht gerade erst genannt? Er überspielte seine Verwunderung jedoch geschickt und antwortete auf diese und die anderen Fragen:


    "Ich bin neunzehn Sommer alt. Germanischen Ursprungs bin ich allerdings. Mein Vater gehörte dem Stamm der Ubier an."


    Seinen Stolz konnte er nicht ganz so gut verbergen. Man konnte ihm ansehen, dass er etwas darauf hielt, Germane zu sein.




    Sim-Off:

    Herrgott, was bin ich froh, dass es im Forum die Baumansicht gibt, sonst wär ich hier verloren! xD


  • Ich merkte natürlich das irgend etwas nicht stimmte dem Gesichtsausdruck Marsus zu urteilen. Jetzt dämmerte mir auch was. Hatte ich ihn glatt eben das zweite mal nach seinem Geburtstag gefragt. Naja eigentlich ja das erste mal, zuvor sagte er mir es ja bei seiner kleinen Schilderung... Wurscht... :D


    Aha, Ubier also. Das heißt du kommst auch von CCAA?


    Aber nun zu deinen Aufgaben...


    Du bist mir für die Post verantwortlich. Sollte es Briefe geben die die Provinz betreffen, so möchte ich diese gerne zuvor sehen. Wenn es Briefe sind welche privater Natur sind, diese kannst du sogleich zum Legaten bringen. So weit alles klar? Ebenso wirst du Briefe die versendet werden müssen zu unserem Postofficium bringen.
    Wir haben dort eine Wertkarte auf die du diese Briefe dann belasten kannst. Du solltest dich aber beim ersten mal eventuell vorstellen das der Beamte dort auch weiß mit wem er es überhaupt zu tun hat.
    Dann wirst du noch Botengänge jedwelcher Art übernehmen.
    Das dürfte so weit alles sein was dich betrifft.
    Ach ja, du wirst mir für jedes Dokument eine Kopie anfertigen und diese im Archiv ablegen...


    Noch Fragen?


    Sim-Off:

    Wegen dem Archiv. Sollten wir ein solches nicht haben und ich glaube wir haben auch keines. So darfst du dies gerne anlegen... ;)

  • "Ja Magister, ich komme von einem Hof in der Nähe von CCAA."


    Aha, endlich kam der Magister auf Witjons Aufgaben zu sprechen. Er redete nicht gern um den heißen Brei herum, aber ein wenig Small Talk musste halt auch sein.


    "Private Briefe direkt zum Legaten, alles andere erstmal Zwischenstation bei dir...alles klar." Er wiederholte die Worte des Magisters nur, um sich seine Aufgabe genau vor Augen zu führen. Beim Versenden von Briefen musste er also zum Postofficium, um diese mit einer Wertmarke zu versehen. Gut, so schwer hörte sich das ja nicht an.
    Moment...hatte der Magister gerade von einem Archiv gesprochen? Na das bedeutete vermutlich noch mehr zusätzliche Arbeit...


    "Gut, soweit ist alles klar. Wenn du erlaubst, würde ich mir dann direkt mein Officium und das Archiv ansehen, um mich dort einzurichten."




    Sim-Off:

    Alles klar, das Archiv lege ich dann für meinen ersten Auftrag direkt morgen Mittag an (wenn ich meine verdammte Matheklausur hinter mir habe -.^).

  • Sehr schön! Wenn du keine weitere Fragen hast, dann bist du hier mit entlassen. Ach ja, bevor ich es vergesse Duccius Marsus...


    Auf gute Zusammenarbeit und vor allem auf eine etwas längere als wie die deines Vorgängers.


    Ich nickte ihm freundlich zu und lächelte.


    Und sollte etwas sein, was auch immer. So sei dir nicht zu schade um zu fragen. Ich werde dich nicht beißen.


    Das soll es nun aber auch gewesen sein. Du kannst gehen...


    Sim-Off:

    Sehr schön. So was lob ich mir... ;)

  • Es hatte keinen Sinn die Ausrüstung in Ordnung zu bringen,...deshalb klopfte er einfach so an die Türe des Officiums. Er wollte nach diesen zwei Tagen nur noch eines,...raus aus den Klamotten und in die Therme.


    Sim-Off:

    Klopf*#* Klopf*#*

  • Primus trat ein, er blieb vor dem Schreibtisch des Magister stehen und meldete,
    Duplicarius Terentius, melde mich vom Botengang zurück,...wir haben alle 12 Schreiben an die Kommandeure der Streitkräfte überbracht und wie befohlen die Vereidigung der Truppen auf den neuen Kaiser überwacht.
    Alle Truppen Ober Germaniens haben dem Kaiser und dem Legaten ihre Loyalität versichert.
    Primus stand zwar relativ ruhig, aber er war 48 Stunden pausenlos unterwegs gewesen, sah aus und rochj als sei er bis ans Ende der Welt und wieder zurück geritten,...er war schlicht,...müde.

  • Ich mußte kurz überlegen.


    Haben wir denn nur 12 Einheiten in der Provinz stationiert? Sag mir, an welche wurden diese Schreiben geschickt und haben diese auch dem neuen Kaiser die Treue geschworen?


    Fragend sah ich den Mann vor mir an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!