[Officium II] Princeps Praetorii

  • Tullia betrat das Officium des Magister und sprach einfach den erstbesten an.
    Salve,....ich suche Arbeit! Sucht ihr vielleicht jemanden für die Verwaltung?
    ...Primus war verrückt wenn er meinte, daß sie hier gerade auf sie gewartet hatten. Fast eine Stunde lang hatte er ihr Haar gebürstet und sich für jedes Knötchen entschuldigt,...die neue weiße Toga, die ihn ein Vermögen gekostet haben musste, war sehr schön und betonte ihre Formen sehr dezent. Jedoch sehnte sie sich schon jetzt nach ihren normalen Klamotten,...
    Sie lächelte den Mann warm an,...schließlich wollte sie es zumindest versuchen...

  • Witjon hatte gerade noch etwas an seiner offen stehenden Türe vorbeihuschen sehen können, bevor dieses huschende Etwas bereits in das Officium seines Chefs stürmte und die halbe Bude zusammenschrie.
    Er hastete schnell in den Raum und legte ihr von hinten eine Hand auf die Schulter. Hastig wies er die hübsche Dame zurecht:


    "Entschuldigung vielmals, Gütige. Hier gibt es einige Regeln zu beachten, bitte folge mir erst einmal in mein Officium. Dann reden wir über Arbeit."


    Mit leichtem Druck schob er sie wieder hinaus, entschuldigte sich mit einem viel sagenden Blick bei seinem Boss, der vor Wut bereits schäumte und zog dann die Bewerberin in sein eigenes Officium.


    Sim-Off:

    Weiter geht es dann bitte -----> hier!

  • Ich hatte gerade einige Schreiben von dem Comes der Regio Belgica auf dem Tisch in dem er über die schlechten Straßenverhältnisse klagte als die Türe aufgerissen wurde...


    Ich sah zur Türe hin und erblickte eine mir fremde Person die einfach mal hier reingeschneit kam um nach Arbeit anzufragen.


    Noch ehe ich antworten konnte kam aber auch schon Marsus herbei und schob diese dreiste Person aus meinen Arbeitszimmer und meinen Augen was auch gut für sie war...


    Nach einiger Zeit des wartens rief ich dann in das Officium des Scribas hinaus...


    Scriba Marsus!

  • Selbstverständlich kam ich sofort auf Zuruf des Magisters herbeigeeilt.
    "Salve Magister. Womit kann ich dienen?"

  • Als der erste Ärger verflogen war, antwortete Witjon ruhig:
    "Diese Dame ist dein neuer Scriba. Sie sucht eine Beschäftigung und da ich bald andere Pläne verfolgen werde, habe ich bereits nach einem Ersatz gesucht."
    Er machte eine kurze Pause und entschied dann, einfach vorne anzufangen:
    "Um dir einen Überblick zu geben: Ich werde in Kürze zum Magistratus von Confluentes ernannt werden, um dort nach dem Rechten zu sehen. Es ist bereits alles in die Wege geleitet. Ich hatte nur noch keine Zeit, dir meine Pläne mitzuteilen, da du so häufig bis zum Hals in Arbeit versunken warst. Nunja, wie schon gesagt, diese werte Frau von eben wird meinen Posten hier übernehmen. Ich hoffe, dass sie deine Erwartungen erfüllen kann."

  • Und ich dachte immer ich wäre für das Personal hier mitverantwortlich. Aber wie es schien stellten sie die Scribae schon von alleine ein...


    So antwortete ich zwar ruihg aber dennoch sauer.


    Das ist schön zu erfahren! Wann hattest du denn gedacht mir diese doch so unwichtige Angelegenheit mitzuteilen?


    Zumindest war es schon mal viel wert das es Ersatz gab nur ob was auch immer das da eben war auch die Vorrausetzungen erfüllte, war eine andere Frage...


    Hast du dieser Person einen Terim gegeben? Schließlich möchte ich mir selbst ein Bild von meinen Mitarbeitern machen.


    Wobei ich ja schon das Erste hatte aber wer weiß, vielleicht hatte sie doch was auf dem Kasten...

  • Ein wenig verlegen war Witjon schon. Er hatte etwas zu eigenmächtig für seine Position gehandelt. Wenn er jetzt den Magister von der Richtigkeit dieser Aktion überzeugen konnte...
    "Nun, ich habe ihr gesagt, dass ich mich noch einmal bei ihr melde. Wenn du möchtest, werde ich ihr sofort bescheid geben, dass sie bei dir vorsprechen kann." ...was das Mindeste war, das er tun sollte.

  • Ach, das hast du?! Sehr schön! Nun denn, sage ihr das ich sie sprechen möchte! Von mir aus kann sie morgen gleich hier vorbei schauen. Dann habe ich diese Angelegenheit hinter mir!


    Und da du ja Magistratus von Confluentes wirst wie du so eben verkündet hast. Ich hätte gerne jede Woche naja gut von mir aus auch jede zweite einen Bericht der Stadt. Was dort so vor sich geht oder aber auch nicht... :]

  • "Wie du wünschst."
    Witjon lächelte. Nix da Berichte...damit hatte Iustus leider nichts zu tun.
    "Tut mir leid Magister, aber die Berichte muss ich an die Regionalverwaltung schreiben. Eine doppelte Ausführung ist nicht vorgesehen. Falls die Berichte dich interessieren sollten, kannst du sie natürlich gerne beim Scriba Maecenas oder seinen Vorgesetzten anfordern."
    Damit hatte sich für ihn das Thema erledigt. Er würde jetzt diese Frau aufsuchen und ihr bescheid sagen.
    "Wenn du erlaubst, werde ich jetzt dieser Frau den Termin nennen."

  • Hora Secunda...
    Tullia stand vor dem Officium des Magister Officium...Iustus,...der Gerechte,...nun wir wollen mal sehen.
    Er war hier der Major Domus,...hatte sicher in mancher Hinsicht mehr zu sagen als der Legatus selbst.


    Zur Not würde sie mit ihm genauso verfahren wie mit einem unverschämten Sardischen Händler,...es gab immer eine Möglichkeit und vor allem eine Entscheidung. Sie tat das hier nur Primus zuliebe,...nötig hatte sie es gewiss nicht...
    Sie klopfte an die Türe,...und zwar so, daß man das Klopfen auch für das eines Mannes halten konnte.


    Sim-Off:

    Pock#*# Pock#*# Pock#*#

  • Sim-Off:

    Warum eigentlich SimOff das Pock...? Gehört doch zum SimOn dazu... ;)


    Ich war gerade über einige Berichte gebeugt und dachte nach als an der Türe klopfte. Eigentlich sollte ja noch Marsus hier sein, eigentlich. Aber wenn es dumm laufen würde, war er schon über alle Berge.


    So sah ich zur Türe hin und rief hinaus.


    Ich lasse bitten!

  • Sim-Off:

    ...achso... 8o ;)


    Dem Organ nach zu urteilen war dieser Iustus mindestens drei Meter groß und konnte einen iberische Stier mit bloßer Faust töten.
    Tullia legte kurz den Kopf in den nacken und ließ ihn einmal kreisen...dann trat sie ein und kam,...wie sollte es bei ihr auh anders sein, sofort zur Sache.


    Salve , Lucius Hadrianus Iustus, ich bin Tullia Maestrale, Corsin und suche eine Beschäftigung hier in der Regia.

  • Als die Türe sich öffnete sah ich schon mal das es nicht Marsus war. Was für mich so viel bedeutete das er schon einen Abflug gemacht hatte. Auch gut, dann gab es eben kein Führungszeugnis...


    Ja der bin ich.


    Meinte ich kurz und bündig.


    Freut mich für dich! Und du hast sogar Glück. Gerade wurde hier eine Stelle als Scriba frei. Setz dich doch bitte!


    Ich deutete auf den freien Stuhl vor mir.


    Etwas zu Trinken gefälligst? Wein, Wasser?

  • Gerade als Tullia die Tür hinter sich geschlossen hatte und dabei war sich zu setzen, klopfte es abermals.


    *Klopf Klopf* :D

  • Ach,... dachte Tullia,......dann lassen wir uns mal überraschen... und nahm den gebotenen Platz ein.
    Dabei achtete sie darauf sich nicht zu burschikos hinzusetzen sondern so wie es ihr Tante Thula immer versucht hatte beizubringen, mit einer fliessenden Leichtigkeit. Naja halbwegs bekam sie es hin. Zum Angebot des Getränks verneinte sie als es gerade klopfte...

  • Noch bevor ich vortfahren konnte klopfte es an der Türe.
    Erneut sah ich dort hin und rief erneut mit fester Stimme.


    Ja bitte!


    Und sah zu Tullia und entschuldigte mich.


    Verzeih bitte, ich bin halt ein viel gefragter Mann... :D


    Und wartete darauf das sich die Türe öffnete.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!