[Officium II] Princeps Praetorii

  • Naja,...inzwischen müßte er Lando doch kennen und Tullia verzog nur kurz die Miene. Aber es war ja in Ordnung und so bat sie den Duccier hinein.

    Sim-Off:

    Ähem,...ja,...natürlich nicht... 8o

  • Kurz darauf betrat Lando das Officium, und hob die Hand zum Gruße.


    "Hadrianus Iustus, sei gegrüßt. Ich bin hier um der Provinzverwaltung von den Wahlen in zwei unserer Civitates zu unterrichten. Wenn du mir kurz zuhören möchtest...", er legte eine Kopie der Ankündigung auf einer Tabula vor den Magister.



    - Bekanntmachung -


    Die wahlberechtigten Cives (alle Candidati Cursu Res Vulgarium) der Civitas Confluentes sind hiermit aufgerufen aus ihren Reihen zu bestimmen:


    II - Duumviri: Vertreter der Stadt vor der Regionalverwaltung und dem Legaten der Provinz, Verwaltungsvorsitzende der Civitas, Vorsitzende des Ordo Decurionum und Ansprechpartner der Bürger.
    Vorraussetzung: abgeleisteter Dienst als Magistratus der Stadt Confluentes, römisches Bürgerrecht, vorangeganges Engagement im Ordo Decurionum.


    I-IV - Magistrati: Vorarbeiter der Stadtverwaltung, Ansprechpartner der Bürger und zuständig für die Erledigung gewisser, von den Duumvirn aufgetragener Aufgaben.
    Vorraussetzung: Lese- und Schreibfähigkeit. Römisches Bürgerrecht.


    Alle Kandidaten haben ihre Qualifikation für ihre Kandidatur bis zum ANTE DIEM VI ID OCT DCCCLVIII A.U.C. (10.10.2008/105 n.Chr.) der Stadtverwaltung mitzuteilen. Die Bekanntgabe der zugelassenen Kandidaten wird am ANTE DIEM IV ID OCT DCCCLVIII A.U.C. (12.10.2008/105 n.Chr.) stattfinden.


    Ab Bekanntgabe haben die Kandidaten genau 7 Tage Zeit für den Wahlkampf.


    Die Wahlen werden am ANTE DIEM XIV KAL NOV DCCCLVIII A.U.C. (19.10.2008/105 n.Chr.) in der Hora Secunda beginnen, die Wahlurnen werden mit dem Beginn der Hora Decima geschlossen.



    "Dieselbe Verlautbarung wird mit zugeschnittenem Text in Mogontiacum ausgehängt. Die Terminvorschläge sind kurzfristig, aber realisierbar. Wir haben es so gestaltet um Absprachen zu erschweren und den Wahlkampf weniger ausufernd und das öffentliche Leben beeinflussend zu gestalten."

  • Auch ich hob die Hand zum Gruße.


    Salve Duccius Lando.


    Noch bevor ich ihm einen Platz, etwas zum Trinken anbieten oder ihn fragen konnte wie ich ihm denn behilflich sein konnte fing er auch schon.


    Setz dich doch bitte!


    Meinte ich wärend ich schon den Text überflog und deutete nebenher auf den freien Stuhl.


    Als ich den Text durch hatte nickte ich zustimmend.


    Sehr schön. Dann bin ich auf den Ausgang der Wahlen gespannt. Von meiner Seite aus gibt es keine Einwände.


    Warum auch...


    Ich danke dir für die Information.


    Anerkennend nickte ich ihm zu.


    Später würde ich die Kopie dann ins Archiv geben, für alle Fälle...

  • "Wenn das so ist...", meinte Lando zufrieden, "Dann wird dies wohl ein kurzer Besuch... die Kandidaten werden dich wohl erst interessieren wenn die Wahl gelaufen ist, nehme ich an? Bisher haben nur zwei Menschen Interesse an Ämtern signalisiert, nach der Veröffentlichung der Termine werden es wohl weitaus mehr sein..."

  • Nun, wenn du schon Namen hast. Ich bin ganz Ohr. Schließlich will man ja vorab schon ein klein wenig informiert sein.


    Meinte ich.


    Glaubst du denn es werden sich noch viele entschließen an den Wahlen teil zu nehmen? Gibt es irgendwelche Anzeichen?

  • "Wie du mitbekommen hast, hat Petronius Crispus sich für das Amt des Stadtmagistraten beworben. Seiner Wahl steht eigentlich nichts im Wege, es würde mich wundern wenn er scheitern würde, besonders wenn man sich dazu entschließen sollte die Soldaten der Legio NICHT von der Wahl auszuschließen. Für das Amt des Duumvirn wird sich mein Vetter Duccius Marsus bewerben, der einige Zeit unter dir gearbeitet hat. Er hat seine Pflicht als Magistrat in Confluentes erfüllt, und nun treibt es ihn zurück nach Hause.", dozierte Lando knapp über die beiden bekannten Kandidaten, "Da beide sich für unterschiedliche Ämter bewerben, wird ein harter Wahlkampf zwischen den beiden wohl ausbleiben. Vorerst. Was die Wahlbeteiligung angeht: ich gehe von einer hohen Wahlbeteiligung aus, selbst wenn die Legio aussen vor stände. Es ist die erste Wahl seit einiger Zeit, ein Wahlkampf ist nicht unbedingt etwas was hier öfter vorkommt. Vor allem wenn man bedenkt dass viele wohlhabende Bürger sich hier der öffentlichen Kritik stellen. Ich habe keinerlei Bedenken, dass das Volk die Wahl annehmen wird, auch wenn sie eher untypischer Weise von der Regio ausgerichtet wird, und nicht direkt von der Stadt."

  • Ja stimmt. Die Beiden habe ich noch im Gedächtnis.
    Duccius Marsus war aber nicht sehr lange in Confluentes wenn mich nicht alles täuscht. Ich kann ihn gut leiden, doch ob er sich wenn er denn als Duumvir gewählt werden sollte nicht mit dem Amt übernimmt?


    Nein, zwischen den Beiden wird wahrlich keinen Wahlkampf zu erwarten sein. Aber warten wir mal ab wer sich eventuell sonst noch zur Wahl stellen wird.


    Nein, diese Bedenken habe ich jetzt auch nicht. Aber auf die Wahlbeteiligung bin schon einmal gespannt...

  • "Was Marsus angeht habe ich keine Bedenken. Du hast vielleicht die Protokolle der Anhörung der beiden Duumvirn gelesen... ich denke er hat da eher die Arbeit der Duumvirn erledigt als die eines Magistraten. Aber ich denke du wirst dir selbst ein Bild machen können, sobald er die Wahlkampfbühne betritt. Sein Amtskollege wird etwaige Defizite ausgleichen können, sollte seine Erfahrung die er bisher gesammelt hat nicht ausreichen.", tat Lando seine Meinung zur Fähigkeit des jungen Ducciers, die Stadt zu verwalten, kund.

  • Protokolle? Nein, hab ich nicht. Ich habe auch nur durch Zufall gehört das da überhaupt was mit irgendwelchen Duumviren am laufen war. Aber du könntest die mir ja eventuell zukommen lassen.


    Und um Marsus mache ich mir eigentlich auch nicht wirklich Gedanken, ich kenne ja sein Arbeit. Er hat sie eigentliich immer zu meiner Zufriedenheit ausgeführt.


    Stimmte ich Lando zu.

  • "Das mit dem Protokoll kann ich bewerkstelligen lassen...", meinte Lando mit Gedanken an die Scribae der Regionalverwaltung, "Gibt es sonst noch etwas, von zwischen Regio und Provinz gesagt werden müsste? Sonst wäre dies alles was ich zu sagen habe..."

  • Sehr schön.


    Meinte ich von wegen der Protokolle und überlegte ob es noch etwas Wichtiges gab.


    Es mag vielleicht nicht so wichtig erscheinen doch wie steht es derzeit in den Gemeinden? Der Winter steht quasi vor der Türe, hat man schon irgendwelche Anfragen erhalten wegen eventueller Engpässe der Nahrungsvorräte? Gerade in den kleineren Gemeinden könnte dies ja wie fast jedes Jahr ein Problem werden.

  • "Hmh...", überlegte Lando laut, "Eigentlich stehen die Civitates recht gut da, zumindest in unserer Provinz. Die Frühjahrsüberschwemmungen sind dieses Mal nicht so weit ins Hinterland eingedrungen wie letztes Jahr, Missernten sind demzufolge und auch aufgrund des milden Klimas eher die Ausnahme. So katastrophale Zustände, wie sie im letzten Zyklus für den Aufstand in Borbetomagus gesorgt hatten, werden dieses Jahr eher nicht auftreten. Allerdings muss ich dich korrigieren... die kleineren Civitates sind aufgrund ihrer bäuerlichen Grundstruktur meist eher in der Lage harte Winter zu überstehen als größere Siedlungen. Bauern sind Not gewohnt, die Stadtbevölkerung reagiert da tendenziell empfindlicher..."


    Breitete Lando seine Einschätzung der Lage aus, die weniger aus aktuellen Lageberichten der Civitates bestand, sondern eher aus seinem Draht zu den Märkten der einzelnen Civitates. Der Preis für Getreide war moderat, und das ließ auf eine gute Ernte schließen. Kein Grund zur Besorgnis, also...

  • Stimmt! Da hatte Lando wohl recht das die Bevölkerung der kleineren Ortschafften es eher gebacken bekamen sich durch die Winter zu kämpfen als die Großkopferten in den Städten.


    Das freut mich zu hören das es hier in naher Zukunft keine Probleme geben wird.


    Ich denke von meiner Seite aus war es das dann auch. Es sei denn dir ist noch etwas eingefallen was du denkst was noch erwähnenswert ist.

  • Witjon trat dankend ein und begrüßte den Magister freundlich.
    "Salve Hadrianus Iustus!" und sekundenbruchteile nachdem die Tür sich hinter ihm geschlossen hatte: "Ich fasse mich kurz. Hast du lust, etwas mit mir essen zu gehen?"
    Witjon grinste breit. Er wusste, dass der Magister nicht oft aus seinem Officium herauskam und auch komischerweise nicht besonders oft in der Stadt unterwegs war, deshalb war er auf diese glohreiche Idee gekommen. :D

  • Salve Duccius Marsus! Schön dich zu sehen.


    Dann staunte ich doch nicht schlecht und sah mich um ob denn meine Arbeit dies zulassen würde. Und sie tat es außnahmsweise.


    Warum nicht. Doch sage mir, wie kommt`s?


    Schließlich mußte ja hinter dieser Idee ein Plan stecken. :D

  • Der ehemalige Scriba Provincialis freute sich über Iustus schnelle Einwilligung.
    "Darf man nicht seinen ehemaligen direkten Vorgesetzten zum Essen einladen? Ich muss dich doch mal aus dieser miefigen, papyrusstapelüberfüllten Bude herausholen!" lachte er und deutete auf die ringsum verteilten Unterlagen und Schriftstücke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!