Ich hatte beim Cursus Publicus die Post abgeholt. Es waren sechs Schreiben an den Legatus. Na, dann zum Magister Officiorum damit.
Ich klopfte.
Ich hatte beim Cursus Publicus die Post abgeholt. Es waren sechs Schreiben an den Legatus. Na, dann zum Magister Officiorum damit.
Ich klopfte.
"Herein!" erklang es von drinnen, wo Witjon gerade an seinem Beistelltischchen mit einem Becher und einer Karaffe voll Bier hantierte. Er schüttete sich etwas ein, stellte den Becher jedoch ohne zu trinken auf seinem Schreibtisch ab. "Valgiso, du brauchst nicht vor der Tür zu warten. Jeder andere, aber mein Scriba darf auch ohne Klopfen eintreten." Er zwinkerte seinem Angestellten freundlich tadelnd zu, um daraufhin aufmerksam zuzuhören. "Bittesehr, was hast du für mich?" Mit der Frage ging für Witjon die Antwort bereits einher, als sein Blick auf die Schreiben in Valgisos Fingern fiel.
ZitatBittesehr, was hast du für mich?
"Ich mach es mal wie Lucius Celeripes. Der sagt immer: 'Tach, Post' ... "
Ad
Marcus Vinicius Hungaricus
regia legati Augusti in Mogontiacum
GERMANIA
pontifex M. Aurelius Corvinus M. Vinicio Hungarico s.d.
Gruß und Segen aus der urbs aeterna sende ich dir, patronus. Wie ich hörte, befandest du dich auf einer Inspektionsreise durch Germania. Ich hoffe, du bist inzwischen wohlbehalten wieder zurück und hast keinen Grund zur Klage. Ich lege dir eine Ausgabe der Acta bei, die dich sicherlich vor den üblichen Abschriften erreichen wird, und will dir ein paar Neuigkeiten berichten, über die du nicht in der Acta lesen kannst.
Über den Kaiser hört man letztens kaum noch etwas. Genauso allerdings von Vescularius. Ich frage mich, ob dies die Ruhe vor dem Sturm darstellt und worauf wir uns gefasst machen müssen. Der Acta kannst du entnehmen, dass es darüber hinaus letztens viele Ernennungen am Kaiserhof gegeben hat. Die Kanzlei ist so voll besetzt wie nie. Wenn du mich fragst, schart Aelius Quarto Verbündete um sich. Es geht gar das Gerücht, dass es ein Treffen mit den Flaviern gegeben hat. Zweck und Absicht sind mir allerdings noch unklar. Ich vermute, dass es um die Beilegung des alten Streites des Exils wegen geht. Ich werde beobachten, wie sich die Dinge weiter entwickeln, und dir dann berichten.
Mein Mündel Laevina hat inzwischen Tiberius Durus geehelicht, und zwei weitere Verbindungen zum Hause Tiberia stehen an. Manius Orestes hat auf der Hochzeitsfeier seine sponsalia mit Tiberia Arvinia bekannt gegeben, und mein Neffe Ursus, der inzwischen einen Sitz im Senat hält, plant, Tiberia Septima zu heiraten. Auch wenn ich vermute, dass deine Pflichten dich abhalten werden, so bist du doch bereits jetzt recht herzlich zu den Feierlichkeiten eingeladen.
Mein anderer Neffe, Tiberius Avianus, wird in Kürze seine Amtszeit als quaestor consulum abgeschlossen haben. Für die kommenden Wahlen gedenke ich selbst, erneut zum Ädil zu kandidieren. Meine krankheitsbedingte, lückenbehaftete letzte Amtszeit war wenig befriedigend, sowohl für Rom als auch für mich selbst. Daher halte ich diesen Schritt für richtig. Gemeinsam mit mir will auch mein Verwandter Publius Imbrex kandidieren, allerdings zum vigintivir. Ich bitte dich, ihn nach Kräften zu unterstützen. Trotz seiner jungen Jahre zeigt er doch ein unerschütterliches Selbstvertrauen und eine Entschlossenheit und Zielstrebigkeit, die honoriert werden sollte. Ein Verwandter meiner Frau Celerina will ebenfalls kandidieren. Sein Name ist Flavius Piso, und ich habe auch ihn als sehr selbstbewusst und engagiert kennen gelernt. Beide Männer möchten übrigens Eintritt in ein stadtrömisches Priestercollegium finden und beweisen damit nochmals soziales Engagement. Ich bitte dich, auch ihn zu unterstützen.
Doch nun genug von mir. Wie ergeht es dir und deiner Frau im kalten Germanien? Sicher habt ihr viel Schnee in diesem Jahr. Ich hoffe, dass sich wenigstens die Aufstände an den Grenzen des Reiches in Grenzen halten. Dein Klient Duccius Vala war übrigens kürzlich bei mir. Ich überlege derzeit, ihn nicht als scriba einzustellen. Nun denn, hast du Anweisungen oder Aufträge für mich? Dann will ich ihnen gern nachkommen. Die Götter mögen über dich und deine Familie wachen und euch ein gutes Jahr bescheren.
Vale bene.
[Blockierte Grafik: http://img382.imageshack.us/img382/2755/macunterschriftmn6.png]
- senator et pontifex -
[Blockierte Grafik: http://img231.imageshack.us/img231/7353/siegelaureliavn5.png]
ROMA, KAL IAN DCCCLX A.U.C. (1.1.2010/107 n.Chr.
"und ..."
Ad
Legatus Augusti Pro Praetore
Marcus Vinicius Hungaricus
Regia Legati, Mogontiacum
Germania Superior
Salve Senator Vinicius Hungaricus,
Dieser Brief betrifft nochmals das Erbe deines Verwandten Galeo Vinicius Sabinus. Auch wenn die von mir festgelegte Frist schon überschritten ist, biete ich dir hiermit nochmals die Möglichkeit, ein Anspruch auf ein Teil des Erbe zu erheben.
Es ist nicht üblich, dass ich jedem möglichen Erben mehrere Schreiben zukommen lasse, doch im Angesicht deiner schweren und vermutlich zeitraubenden Arbeit, mache ich bei dir Senator Hungaricus eine Ausnahme.
Ich hoffe dies bleibt in deiner Erinnerung und möge dein Rückschreiben hoffentlich bald wieder in der Casa Octavia landen.
Bis bald!
Vale, Faustus Octavius Macer
Decemvir litibus iudicandis
"und ..."
Legatus Augusti Pro Praetore Marcus Vinicius Hungaricus,
Regia Legati Augusti,
Mogontiacum,
Provincia Germania
Mein lieber Patron!
Wie ist der Winter im kalten Germania? Hat es schon geschneit? Ist der Rhenus zugefroren? Ich kann es mir gar nicht vorstellen, hier in Tarraco regnet es nur ab und zu und das Meer ist etwas zu kalt zum baden. Ansonsten ist es ein gewöhnlicher hispanischer Winter.
Auch sonst tut sich nicht sonderlich viel in Hispania und das wortwörtlich. Dein Nachfolger ist leider ein ziemlich unfähiger Mensch, er ist völlig überfordert mit der Verwaltung seiner Provinz. Zum Glück organisiert sich der Geldadel Tarracos seine eigenen Vergnügen und ist nicht auf öffentliche Feste angewiesen. Sogar für die Feiertage braucht es manchmal schon einen Gönner, sonst müssten auch noch die Götter auf ihre Opfer warten, von den einfachen Leuten mal ganz abgesehen! Und dabei ist Sextius Magius Lateranus angeblich ständig in der Provinz unterwegs, um Steuern einzutreiben. Mit seiner Popularität steht es trotzdem nicht zum Besten. Gerüchten nach werden in Ebora die Verbrecher schon ohne Verhandlung verurteilt, weil die Beamten es dort leid sind, auf die Rechtsprechung des Proconsuls zu warten. Ach, früher war alles besser, als du noch hier warst!
Wie geht es deiner Familie? Ich hoffe doch, nur gut! Unser Caius ist schon ein richtiges Energiebündel und hält meine Sklaven den ganzen Tag auf Trab. Dafür hat er es mit dem Lernen nicht so. Ich fürchte, er wird mal nach seinen Decima-Onkels schlagen und zum Militär wollen. Zum Glück habe ich noch eine Weile Zeit, ihm das auszureden!
Beste Grüße auch an deine Familie!
Deine treue Klientin,
Decima Lucilla
"und ..."
Legatus Augusti pro praetore
Provincia Germania
Marcus Vinicius Hungaricus
Regia Legati Augusti
Mogontiacum
Provincia Germania
G. POMPEIUS IMPERIOSUS PRIMICERIUS AB EPISTULIS Salve Legatus, ich schreibe dir im Auftrag des Procurator ab Epistulis Lucius Iunius Silanus. Im Auftrag des Procurator ab Epistulis
LEGATO AUGUSTI pro PRAETORE VINICIO HUNGARICO S.D.
Der Procurator lässt dir ausrichten das ein Nachfolger für den Posten des Kommandanten der Ala II Numidia, Artorius Reatinus ein Tribun der Legio I, bereits am ANTE DIEM IV KAL DEC DCCCLIX A.U.C. (28.11.2009/106 n.Chr.) über seine Versetzung informiert wurde. Dementsprechend sollte sich der Tribun bereits auf dem Weg nach Germanien befinden und in Kürze eintreffen.
Für den Fall das eventuell das Schreiben verloren gegangen sein könnte entsendet die Kanzlei zeitgleich mit diesem Brief noch einen Boten an die Legio I um den Verbleib des Tribunus zu klären.
Gaius Pompeius Imperiosus
~~Primicerius ab Epistulis der Admistratio Imperatoris~~
[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]
"und ..."
Ad
Marcus Vinicius Hungaricus, Legatus Augusti pro Praetore
Mogontiacum,
Provincia Germania
Salve Senator Vinicius Hungaricus,
Aufgrund deiner Situation im winterlichen Germania, ist es durchaus möglich dich noch als Erben einzutragen. Da der Fall noch nicht abgeschlossen war, darf ich dir nun zu deinem Erbe gratulieren. Allerdings musst du mit deinem Bruder Senator Lucianus teilen.
Mit freundlichsten Grüßen aus dem warmen Italia,
Faustus Octavius Macer
"und ..."
Ad M. Vinicius Hungaricus
Mogontiacum
Sp. Purgitius Macer s.d.
Es ist lange her, dass ich Germania mit eigenen Augen gesehen habe und ich hoffe, es geht dir gut dort und du kannst die Amtsgeschäfte souverän führen. In Rom hört man wenig aus Germania, was wohl ein gutes Zeichen sein wird, denn dies trifft keineswegs auf alle Provinzen zu und dies wiederum ist der Grund, weshalb ich dir schreibe. Nachdem mehrere Statthalter gegenüber dem Senat und dem Kaiser klagten, dass die zu verwaltenden Gebiete zu groß seien und sie mehr Personal zu ihrer Unterstützung bräuchten, hat der Senat eine Inquisitio beschlossen, um der Ursache für diese Klagen auf den Grund zu gehen. Es sollen Zahlen und Fakten gesammelt werden, welcher Aufwand bei der Verwaltung einer Provinz entsteht und ob durch die Reform, die der vergöttlichte Iulianus seinerzeit durchgeführt hat, tatsächlich positive Effekte erreicht worden, oder ob eben jene Reform die Ursache der heutigen Klagen ist.
Der Vorsitz der Inquisitio fiel mir zu und deshalb schreibe ich dir nicht nur aus persönlichem Interesse, sondern als offizieller Vertreter des Senates. Was kannst du mir über die Verwaltung Germanias sagen? Ist das Gebiet gut zu bereisen, gut zu verwalten? Hast du Alpen und Nordmeer schon beide selber gesehen? Werden die Steuern überall pünktlich eingetrieben und weist du, was die Legionen derzeit tun? Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass der Rhenus ein ewig langer Fluss ist, wenn man ihn von der Quelle bis ztu Mündung bereisen will, Belgica ein weites Gebiet ist, wenn man wie ich damals eine Rundreise macht, um die Städte kennen zu lernen und ich muss auch zugeben, dass ich Raetia damals weitgehend ignorieren musste und nur selten einen Fuß in diese Regio gesetzt habe. Sind deine Erfahrungen ähnlich?
In Rom wurden gerade die neuen Magistrate vereidigt, auch dein Klient Aurelius Corvinus als Aedil war darunter. Ich hoffe, dass er mir mit seinem Wissen als Auctor der Acta Diurna ebenfalls beim Zusammentragen der Daten für die Inquisitio behilflich ist. Tiberius Durus hat seine Amtszeit nun beendet und von seiner umfangreichen Rechtsreform hast du sicher schon einiges mitbekommen. Es sind keine kleinen Fußstapfen, die er seinem Nachfolger hinterlässt. Der Kaiser hält sich zur Genesung noch immer in Misenum auf, aber es scheinen ihn in Rom auch nur wenige ernstlich zu vermissen. Sein Praefectus Urbi hat zwar einige große Kritiker, aber er scheint die Amtsgeschäfte ordentlich zu führen, soweit es nicht ohnehin die kaiserliche Kanzlei tut.
Der Winter geht hier langsam zu Ende, aber ich weiß ja noch, dass er in Germania zuweilen länger dauert. Mögen es die Götter bei euch nicht zu kalt bleiben lassen.
Sp. Purgitius Macer
"Das wären epistulae von M. Aurelius Corvinus F. Octavius Macer Decima Lucilla G. Pompeius Imperiosus ...nochmal F. Octavius Macer und eine tabula von Sp. Purgitius Macer"
ZitatOriginal von Valgiso
"Ich mach es mal wie Lucius Celeripes. Der sagt immer: 'Tach, Post' ... "
"Das wären epistulae von M. Aurelius Corvinus F. Octavius Macer Decima Lucilla G. Pompeius Imperiosus ...nochmal F. Octavius Macer und eine tabula von Sp. Purgitius Macer"
Mit einem amüsierten Grinsen nahm der Magister Officiorum die Schreiben entgegen und sortierte sofort aus. "Aurelius...Klient. Octavius...Erbschaft. Decima...Klientin. Nochmal Octavius...Erbschaft. Purgitius...hm, wohl auch persönlich." Er überflog die Zeilen des Octaviers und legte dann das veraltete Schriftstück zur Seite. "Sehr gut. Das gebe ich dann mal so weiter. Danke." Damit erhob er sich auch schon und klaubte die Papyri und Wachstafeln zusammen, um sie dem Vinicius in seinen Arbeitsraum zu bringen.
Lupus betrat das Officium des Magister und sagte,
Salve, Terentius Lupus, Centurio Statorum...ich muß zum Legaten,...habe eine Vollzugsmeldung zu machen auf die er wartet.
...und wie...lang genug hat´s ja gedauert.
Zitatich muß zum Legaten,...habe eine Vollzugsmeldung zu machen auf die er wartet.
Ich hatte gerade Post geholt und war ins officium von Marsus gegangen, um sie ihm zu übergeben. Calvus rief mir hinterher, "Der Magister ist heute nicht da". Gerade, als ich deshalb mit der Post weiter zum Legaten gehen wollte, kam ein Centurio herein und bat um einen Gesprächstermin beim Legaten.
Ich wandte mich ihm zu und sagte: "Salve Terentius Lupus, ich bin Valgiso, der Scriba provincialis. Duccius Marsus ist heute nicht da. Ich bin aber gerade auf dem Weg zum Legatus, da kann ich ihn auch gleich um einen Gesprächstermin für dich bitten. Nimm doch bitte hier Platz, es dauert nicht lange".
Er schien etwas ungeduldig zu sein, deshalb fragte ich ihn, "Du sagtest, es wäre eine Vollzugsmeldung. Ist das so dringend, dass du sofort mit dem Legatus sprechen musst? Wenn das so ist, dann wird es hilfreich sein, wenn ich dem Legaten auch sagen kann, auf was sich diese Vollzugsmeldung bezieht".
ZitatEr schien etwas ungeduldig zu sein
Ehe ich mich's versah, klopfte der Centurio an die Tür zum officium des Legatus, erntete ein 'Herein' und war drin. Etwas verdattert ging ich in mein officium zurück, wo mir - Überraschung - Marsus über den Weg lief, eine ganze Ladung Arbeit ausklinkte und gleich wieder verschwand.
Heute schien alles durcheinander zu gehen. Aber ich musste den Brief loswerden. Also zurück in das officium von Marsus und die epistula auf den Schreibtisch:
Legatus Augusti pro praetore
Provincia Germania
Marcus Vinicius Hungaricus
Regia Legati Augusti
Mogontiacum
Provincia Germania
G. POMPEIUS IMPERIOSUS PRIMICERIUS AB EPISTULIS Salve Legatus, einer kürzlichen Akteneinsicht zufolge sind die Beförderungsgesuche aus den Legionen innerhalb der letzten Monate stark gesunken, daher nutzt die Kanzlei diese Gelegenheit um dich darauf aufmerksam zu machen das ab dem Rang eines Centurios sämtliche Beförderungen von unserem Kaiser, oder der von ihm bestimmten Vertretung, genehmigt werden müssen. Des weiteren benötigt die Kanzlei zur Aktualisierung ihrer Akten, zeitnah, ein Schreiben von dir, dem die aktuellen Besetzungspläne deiner Legionen beiliegen. Im Auftrag der kaiserlichen Kanzlei
LEGATO AUGUSTI pro PRAETORE VINICIO HUNGARICO S.D.
Gaius Pompeius Imperiosus
~~Primicerius ab Epistulis der Admistratio Imperatoris~~
[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]
Entschuldige, ich war über's WE verhindert und hatte mich nicht vernünftig abgemeldet.
Witjon war wirklich ziemlich im Stress. Der Tod seiner Frau kam erschwerend zur Situation hinzu. Auch die Anfragen dieser neuen Inquisitio aus Rom brachten eine verflucht große Menge Arbeit auf den Tisch, da Witjon etliche Informationen aus den Regiones einholen und bearbeiten musste. Valgiso kam herein und klatschte ihm einen Brief auf den Tisch, den Witjon nur verdutzt ansah. "Was denn, noch mehr Post aus Rom? Was wollen die denn nun schon wieder?" Er überflog den Wisch und runzelte die Stirn. "Hrmpf," machte er. "Die wollen noch mehr Infos. Na, schauen wir mal. Das bleibt erstmal hier." Und damit legte er das Schreiben zur Seite und hatte bereits entschieden, dass dieser Wisch nicht mal bis zum Statthalter kommen würde.
Hercules Magusanus sei Dank! Das war geschafft. Zwar hatten die Legionsschreiber meine Fragen schnell beantwortet, aber jeder hatte den Sachverhalt anders beschrieben, obwohl ich ein Schema vorgegeben hatte. Also mussten wir alles umschreiben. Rectus, Calvus und ich schwitzten heiße Kartöffelchen bis wir den ganzen Krempel in einem Guss hatten. Ich schnappte mir das Ding und ging zu Duccius Marsus.
"Salve, Marsus. Hier das Lesefutter über das Leben und Treiben der Legionen".
Bericht
Die Legionen in der Provinz Germanien
LEGIO II GERMANICA FIDELIS CONSTANS
Allgemeines
Standort: Mogontiacum. Fläche: 71 heredia, ausreichend für zwei Legionen. Bauzustand: mäßig
Besetzung
Praetorium
Vorgesehene Nachbesetzungen: Praefectus Castrorum, Tribunus Laticlavus, Tribunus Angusticlavus.
Cohortes
Centuriones: von 59 Posten sind 55 besetzt. Bei vier haben Optiones ad spem das Kommando. Dieses Jahr werden elf Abgänge (Beendigung der Dienstzeit) erwartet. Nachbesetzungen sind aus den Reihen der Optiones möglich.
Turmae
Decuriones: Alle vier Posten zur Zeit besetzt.
Equites: Fehlbestand von 18 Mann.
Insgesamt
Sollstärke 5240, Bestand 4741. Kann durch Rekrutierung in den nächsten zwei Jahren weitgehend aufgefüllt werden.
Aufgaben
Cohortes
In jeder Kohorte sind die Aufgaben folgendermaßen auf die Centuriae verteilt:
I: Patrouille/Wachdienst
II: Verwaltung/Ausbildung, Straßenkontrolle, Kurierdienst, Aufklärung
III: Patrouille/Wachdienst, Schriftverkehr
IV: Patrouille/Wachdienst, Ausbildung
V: Patrouille/Wachdienst, Gerätewartung
VI: Patrouille/Wachdienst, Gerätewartung
Turmae
I: Patrouille/Wachdienst, Verwaltung/Ausbildung
II: Patrouille/Wachdienst, Ausbildung
III: Equites singulares Legati
VI: Patrouille/Wachdienst, Stalldienst
Einsätze
Ein Vexillarius der Turma secunda versieht zusätzlich Dienst als Centurio Statorum.
Zur Straßenkontrolle sind sieben Principales als Beneficiarii zusammen mit 34 Legionarii abgeordnet.
Die Ruhe am Limes ermöglichte es, dass die Mannschaften verstärkt zu den notwendig gewordenen baulichen Ausbesserungen am Castellum, zum Straßenbau (vor allem an der Rheintalstraße), zu Hilfseinsätzen für die Bevölkerung und zur Ziegelherstellung eingesetzt werden konnten.
LEGIO VI VICTRIX
Allgemeines
Standort: Vetera. Fläche: 52 heredia, ausreichend für eine Legion. Bauzustand: gut.
Besetzung
Praetorium
Vorgesehene Nachbesetzungen: keine.
Cohortes
Centuriones: von 59 Posten sind 55 besetzt. Bei vier haben Optiones ad spem das Kommando. Dieses Jahr wird ein Abgang (Beendigung der Dienstzeit) erwartet. Nachbesetzung ist aus den Reihen der Optiones möglich.
Turmae
Decuriones: Alle vier Posten zur Zeit besetzt.
Equites: Fehlbestand von 11 Mann.
Insgesamt
Sollstärke 5240, Bestand 4916. Kann durch Rekrutierung in den nächsten zwei Jahren weitgehend aufgefüllt werden.
Aufgaben
Cohortes(Aufgabenverteilung wie bei Legio II)
Turmae(Aufgabenverteilung wie bei Legio II)
Einsätze
Zur Straßenkontrolle sind sieben Principales als Beneficiarii zusammen mit 51 Legionarii abgeordnet.
Im letzten Jahr waren nur zwei Einsätze im Limesgebiet notwendig, bei denen vorwiegend die Reiterei eingesetzt wurde. Die Ruhe am Limes ermöglichte es, dass die Mannschaften zu den notwendigen baulichen Ausbesserungen am Castellum, zu Steinbrucharbeiten am Obrincas, zu Hilfseinsätzen für die Bevölkerung und zur Ziegelherstellung eingesetzt werden konnten.
LEGIO XVIII ALAUDAE
Allgemeines
Standort: Novaesium. Fläche: 51 heredia, ausreichend für eine Legion. Bauzustand: mäßig, teils Holzbauweise.
Besetzung
Praetorium
Vorgesehene Nachbesetzungen: keine.
Cohortes
Centuriones: von 59 Posten sind 57 besetzt. Bei zwei haben Optiones ad spem das Kommando. Dieses Jahr werden keine Abgänge (Beendigung der Dienstzeit) erwartet.
Turmae
Decuriones: Alle vier Posten zur Zeit besetzt.
Equites: Fehlbestand von 9 Mann.
Insgesamt
Sollstärke 5250, Bestand 4835. Kann durch Rekrutierung in den nächsten zwei Jahren nicht komplett aufgefüllt werden.
Aufgaben
Cohortes (Aufgabenverteilung wie bei Legio II)
Turmae (Aufgabenverteilung wie bei Legio II)
Einsätze
Zur Straßenkontrolle sind vier Principales als Beneficiarii zusammen mit 28 Legionarii abgeordnet.
Im letzten Jahr waren fünf Einsätze im Limesgebiet notwendig, bei denen vorwiegend die Reiterei eingesetzt wurde. Die Ruhe am Limes ermöglichte es, dass die Mannschaften zu den notwendigen baulichen Ausbesserungen am Castellum, zu Steinbrucharbeiten am Obrincas, zu Hilfseinsätzen für die Bevölkerung und zur Ziegelherstellung eingesetzt werden konnten.
LEGIO IX HISPANA
Allgemeines
Standort: Colonia Claudia Ara Agrippinensium. Fläche: 50 heredia, ausreichend für eine Legion. Bauzustand: mäßig, vorwiegend Holzbauweise.
Besetzung
Praetorium
Vorgesehene Nachbesetzungen: ein Tribunus Angusticlavus.
Cohortes
Centuriones: von 59 Posten sind 52 besetzt. Bei sieben haben Optiones ad spem das Kommando. Dieses Jahr werden keine Abgänge (Beendigung der Dienstzeit) erwartet.
Turmae
Decuriones: Alle vier Posten zur Zeit besetzt.
Equites: Fehlbestand von 10 Mann.
Insgesamt
Sollstärke 5240, Bestand 4992. Kann durch Rekrutierung in den nächsten zwei Jahren komplett aufgefüllt werden.
Aufgaben
Cohortes (Aufgabenverteilung wie bei Legio II). Lediglich die Straßenkontrolle residiert traditionsgemäß bei der Centuria tertia.
Turmae (Aufgabenverteilung wie bei Legio II)
Einsätze
Ein Vexillarius der Turma prima versieht zusätzlich Dienst als Centurio Statorum.
Zur Straßenkontrolle sind elf Principales als Beneficiarii zusammen mit 76 Legionarii abgeordnet.
Im letzten Jahr waren keine Einsätze im Limesgebiet notwendig. Die Ruhe am Limes ermöglichte es, dass die Mannschaften zu den notwendigen baulichen Ausbesserungen am Castellum, zu Steinbrucharbeiten am Obrincas, zu Hilfseinsätzen für die Bevölkerung und zur Ziegelherstellung eingesetzt werden konnten.
LEGIO VIII AUGUSTA
Allgemeines
Standort: Argentoratum. Fläche: 41 heredia, ausreichend für eine Legion. Bauzustand: gut, Schäden durch den Brand vor zehn Jahren sind beseitigt.
Besetzung
Praetorium
Vorgesehene Nachbesetzungen: keine.
Cohortes
Centuriones: von 59 Posten sind 57 besetzt. Bei zwei haben Optiones ad spem das Kommando. Dieses Jahr werden fünf Abgänge (Beendigung der Dienstzeit) erwartet. Nachbesetzungen sind aus den Reihen der Optiones möglich.
Turmae
Decuriones: Alle vier Posten zur Zeit besetzt.
Equites: Fehlbestand von 3 Mann.
Insgesamt
Sollstärke 5240, Bestand 5016. Kann durch Rekrutierung in den nächsten zwei Jahren komplett aufgefüllt werden.
Aufgaben
Cohortes (Aufgabenverteilung wie bei Legio II).
Turmae (Aufgabenverteilung wie bei Legio II)
Einsätze
Zur Straßenkontrolle sind sieben Principales als Beneficiarii zusammen mit 51 Legionarii abgeordnet.
Im letzten Jahr waren keine Einsätze im Limesgebiet notwendig. Die Ruhe am Limes ermöglichte es, dass die Mannschaften zu den notwendigen baulichen Ausbesserungen am Castellum, zum Straßenbau, zu Hilfseinsätzen für die Bevölkerung und zur Ziegelherstellung eingesetzt werden konnten.
LEGIO XXI RAPAX
Allgemeines
Standort: Vindonissa. Fläche: 58 heredia, ausreichend für eine Legion. Bauzustand: gut.
Besetzung
Praetorium
Vorgesehene Nachbesetzungen: Ein Praefectus Castrorum, ein Tribunus Laticlavus.
Cohortes
Centuriones: von 59 Posten sind 56 besetzt. Bei drei haben Optiones ad spem das Kommando. Dieses Jahr wird ein Abgang (Beendigung der Dienstzeit) erwartet. Nachbesetzung ist aus den Reihen der Optiones möglich.
Turmae
Decuriones: Alle vier Posten zur Zeit besetzt.
Equites: Fehlbestand von 17 Mann.
Insgesamt
Sollstärke 5250, Bestand 4856. Kann durch Rekrutierung in den nächsten zwei Jahren weitgehend aufgefüllt werden.
Aufgaben
Cohortes (Aufgabenverteilung wie bei Legio II)
Turmae (Aufgabenverteilung wie bei Legio II)
Einsätze
Ein Vexillarius der Turma secunda versieht zusätzlich Dienst als Centurio Statorum.
Zur Straßenkontrolle sind sieben Principales als Beneficiarii zusammen mit 56 Legionarii abgeordnet.
Im letzten Jahr waren nur zwei Einsätze im Limesgebiet notwendig, bei denen vorwiegend die Reiterei eingesetzt wurde. Die Ruhe am Limes ermöglichte es, dass die Mannschaften zu den notwendigen baulichen Ausbesserungen am Castellum, zum Straßenbau, zu Hilfseinsätzen für die Bevölkerung und zur Ziegelherstellung eingesetzt werden konnten.
_________________________________________________________
Valgiso fecit
Witjon überflog den Bericht stirnrunzelnd. Bei Wodans Bart, das waren aber viele Informationen, die da zusammengetragen worden waren. Er hob den Blick und nickte Valgiso anerkennend zu. "Gut gemacht. Das muss viel Arbeit gewesen sein. Macht heute ruhig 'ne Stunde früher Feierabend, ihr habt es euch verdient. Ich werde das an den Statthalter weiterleiten." Er stand schon auf, da fiel ihm noch etwas ein. "Ach, ihr habt doch eine Abschrift für das Archiv angefertigt, oder?"
ZitatAch, ihr habt doch eine Abschrift für das Archiv angefertigt, oder
Calvus hatte dankenswerter Weise an die Abschrift gedacht. "Ja, Euphorbus pinselt gerade an den letzten Zeilen. Wenn er fertig ist, bring ich die Abschrift ins Archiv".
"Und ich habe hier noch Post aus der inkompetenten Kanzlei in Rom".
Ich hielt ihm den Brief hin.
Legatus Augusti
pro Praetore
Marcus Vinicius Hungaricus
Regia Legati Augusti
Mogontiacum
Provincia Germania
Salve Legatus, zuerst möchte ich mich dafür entschuldigen das du nicht schon früher von uns unterrichtet worden bist. Der von dir angeforderte Kommandant ist bereits auf dem Weg und dürfte noch vor diesem Brief in Germanien eintreffen, sein Name ist Marcus Sabidius Collatinus [NSC], der ursprüngliche Kandidat fiel leider aus. Die Kanzlei und besonders Ich persöhnlich hoffen das du uns diese Verfehlung vergeben kannst, zumal wir uns sehrwohl der Bedeutung dieser von dir verwalteten Provinz bewusst sind. Mögen die Götter über dich wachen! Im Auftrag der kaiserlichen Kanzlei
Gaius Pompeius Imperiosus
~~Primicerius ab Epistulis der Admistratio Imperatoris~~
[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]
Ich wollte gerade wieder in mein officium zurückgehen, da kam Calvus hereingelaufen. "He, Valgiso, hast du Steine auf den Augen? Du hast bei Celeripes zwei Briefe übersehen. Hier!"
Ad
Legatus Augusti Pro Praetore
Marcus Vinicius Hungaricus
Mogonatiacum - Germania
Salve Senator,
gestatte mir, mich kurz vorzustellen und dich so deiner kostbaren Zeit zu berauben.
Mein Name ist Eques Marcus Octavius Augustinus Maior und ich lebe derzeit in Rom.
Zuletzt war ich Procurator ab Epistulis am kaiserlichen Hof, bevor mich eine schwere Krankheit für fast ein Jahr von meinen Aufgaben und Pflichten fern hielt.
Da ich mich auf dem Weg der Besserung befinde suche ich nun eine Möglichkeit mich wieder in der Verwaltung zu betätigen. Da eine Tätigkeit am Kaiserhof wohl des Guten zu viel wäre, erbitte ich eine angemessene Position in der Provincia Germania.
Ich kenne die Verwaltung der Provinz bestens, da ich lange Zeit in Germanien tätig war. Ich erspare dir Einzelheiten und schicke dir meinen Lebenslauf mit, damit du dir ein besseres Bild meiner Person machen kannst.
Mit den besten Wünschen aus der urbs aeterna verbleibe ich.
Marcus Octavius Augustinus
Roma, ANTE DIEM III KAL MAI DCCCLX A.U.C. (29.4.2010/107 n.Chr.)
"Mit Anhang."
Werdegang M.Octavius Augustinus
- KAL APR DCCCLIX A.U.C. (1.4.2009/106 n.Chr.)
Civis
- KAL NOV DCCCLVIII A.U.C. (1.11.2008/105 n.Chr.)
In Exilium
- ANTE DIEM XVIII KAL SEP DCCCLVIII A.U.C. (15.8.2008/105 n.Chr.)
Wohnort - Roma
- ANTE DIEM XVIII KAL SEP DCCCLVIII A.U.C. (15.8.2008/105 n.Chr.)
Procurator ab epistulis - Kanzlei
- ANTE DIEM VII ID AUG DCCCLVIII A.U.C. (7.8.2008/105 n.Chr.)
Diploma: FÜR SEINE VERDIENSTE UM DIE CURIA DER PROVINZ HISPANIA
- ANTE DIEM VII ID AUG DCCCLVIII A.U.C. (7.8.2008/105 n.Chr.)
Diploma: FÜR SEINE VERDIENSTE UM DIE FINANZEN DER PROVINZ HISPANIA
- ANTE DIEM VII ID AUG DCCCLVIII A.U.C. (7.8.2008/105 n.Chr.)
Civis
- ANTE DIEM X KAL IUN DCCCLVIII A.U.C. (23.5.2008/105 n.Chr.)
Princeps Curiae - Curia Provincialis Hispania
- ANTE DIEM VI ID APR DCCCLVIII A.U.C. (8.4.2008/105 n.Chr.)
Procurator - Provincia Hispania
- PRIDIE ID MAR DCCCLVIII A.U.C. (14.3.2008/105 n.Chr.)
Student (Examen Secundum) - Academia Militaris Ulpia Divina
- ANTE DIEM VI ID MAR DCCCLVIII A.U.C. (10.3.2008/105 n.Chr.)
Civis
- ANTE DIEM VIII ID MAR DCCCLVIII A.U.C. (8.3.2008/105 n.Chr.)
Inscriptio (klein): Für seine Verdienste als Procurator Viarum um die Infrastruktur der Provinz Hispania [Link]
- ANTE DIEM XII KAL IAN DCCCLVIII A.U.C. (21.12.2007/104 n.Chr.)
Sodalis Factio Aurata - Factio Aurata
- ANTE DIEM VIII ID NOV DCCCLVII A.U.C. (6.11.2007/104 n.Chr.)
Sodalis Curiae - Curia Provincialis Hispania
- ANTE DIEM VIII ID NOV DCCCLVII A.U.C. (6.11.2007/104 n.Chr.)
Procurator Viarum - Hispania Tarraconensis
- ANTE DIEM XI KAL NOV DCCCLVII A.U.C. (22.10.2007/104 n.Chr.)
Wohnort - Tarraco
- ANTE DIEM X KAL OCT DCCCLVII A.U.C. (22.9.2007/104 n.Chr.)
Student (Examen Primum) - Academia Militaris Ulpia Divina
- ANTE DIEM XVI KAL OCT DCCCLVII A.U.C. (16.9.2007/104 n.Chr.)
Civis
- ANTE DIEM XVI KAL OCT DCCCLVII A.U.C. (16.9.2007/104 n.Chr.)
Diploma: Verdienste in der Curia Provincialis und als Duumvir von Confluentes
- ANTE DIEM III NON MAI DCCCLVII A.U.C. (5.5.2007/104 n.Chr.)
Eques
- ANTE DIEM XVI KAL OCT DCCCLVI A.U.C. (16.9.2006/103 n.Chr.)
Candidatus Cursu Architecturae I - Schola Atheniensis
- ANTE DIEM VI ID SEP DCCCLVI A.U.C. (8.9.2006/103 n.Chr.)
Sodalis Curiae - Curia Provincialis Germania
- PRIDIE KAL SEP DCCCLVI A.U.C. (31.8.2006/103 n.Chr.)
Klient - Maximus Decimus Meridius
- ANTE DIEM IV KAL SEP DCCCLVI A.U.C. (29.8.2006/103 n.Chr.)
Duumvir - Confluentes
- ANTE DIEM IV KAL SEP DCCCLVI A.U.C. (29.8.2006/103 n.Chr.)
Wohnort - Confluentes
- ANTE DIEM IV NON AUG DCCCLVI A.U.C. (2.8.2006/103 n.Chr.)
Wohnort - Mogontiacum
- PRIDIE ID IUL DCCCLVI A.U.C. (14.7.2006/103 n.Chr.)
Diploma: seine Verdienste in der Stadtverwaltung von Confluentes [Link]
- PRIDIE ID IUL DCCCLVI A.U.C. (14.7.2006/103 n.Chr.)
Scriba Provincialis - Provincia Germania
- PRIDIE ID IUL DCCCLVI A.U.C. (14.7.2006/103 n.Chr.)
Scriba Personalis - Maximus Decimus Meridius
- ANTE DIEM XIV KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (18.4.2006/103 n.Chr.)
Candidatus Cursu Rebus Germanorum - Schola Atheniensis
- ANTE DIEM XIV KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (18.4.2006/103 n.Chr.)
Klient - Medicus Germanicus Avarus
- ANTE DIEM XIV KAL DEC DCCCLV A.U.C. (18.11.2005/102 n.Chr.)
Candidatus Cursu Rei Vulgarium - Schola Atheniensis
- ANTE DIEM VIII KAL NOV DCCCLV A.U.C. (25.10.2005/102 n.Chr.)
Wohnort - Confluentes
- ANTE DIEM VIII KAL NOV DCCCLV A.U.C. (25.10.2005/102 n.Chr.)
Magistratus - Confluentes
- ANTE DIEM XIII KAL OCT DCCCLV A.U.C. (19.9.2005/102 n.Chr.)
Stadtschreiber - Ostia
- ANTE DIEM XIII KAL OCT DCCCLV A.U.C. (19.9.2005/102 n.Chr.)
Wohnort - Ostia
- ANTE DIEM XV KAL OCT DCCCLV A.U.C. (17.9.2005/102 n.Chr.)
Civis
- ANTE DIEM XV KAL OCT DCCCLV A.U.C. (17.9.2005/102 n.Chr.)
Wohnort - Roma
- ANTE DIEM XV KAL OCT DCCCLV A.U.C. (17.9.2005/102 n.Chr.)
Gensmitglied - Gens Octavia
"Und der zweite:"
Ad
M. Vinicius Hungaricus
Mogontiacum
Provinz Germanien
Salve,
es grüßt dich Germanicus Avarus. In einigen Tagen beabsichtige ich in Rom aufzubrechen, um der alten Heimat einen Besuch abzustatten. Wenn es deine Zeit ermöglicht, so möchte ich auch dich aufsuchen. Wohnen werde ich in unserem Gensanwesen in der Stadt. Vielleicht schaffen wir es zu einem Abendmahl zusammenzukommen. Ich bin begierig darauf zu erfahren wie es Mogontiacum, ja der ganzen Provinz Germanien in den letzten Jahren ergangen ist.
Bis dahin verbleibe ich,
[Blockierte Grafik: http://www.ostheim21.de/Imperium/Sig_Avarus.gif]
Rom
ANTE DIEM III KAL MAI DCCCLX A.U.C.
Ich rieb mir die Augen. Es war mir als hörte ich zwei Steine herunterfallen. Manchmal dauert das eben etwas, bis ich ganz wach bin.
Hat sich erledigt. Mir ist gerade die PN vom Scriba Provincialis aufgefallen.
Habe mich bei der Einordnung des Beitrags vertan, kann er ins Officium II umgehängt werden? - Danke
Als ich am nächsten Morgen bei der Poststelle vorbeikam, war schon wieder Post da. Diesmal war es eine Nachricht aus Rom, welche die Ankunft eines neuen Legatus Legioni ankündigte.
Ich stutzte. Hatte mir nicht gestern Abend Laubasnius, der Wirt der Taberna Barbarorum, brühwarm erzählt, dass dieser Legatus Legionis zur größten Überraschung der Offiziere der Legio und zur noch größeren Überraschung des Legatus Augusti schon gestern eingetroffen war? Einige Optiones hatten sich in seiner Taberna gestern besoffen, weil sie wegen des neuen Legionskommandanten entweder das Ende oder einen neuen Anfang ihrer Karriere befürchteten respektive erwarteten. Die hatten es ihm erzählt.
Die epistula war also gemütlich hinter dem Legatus Legionis von Rom bis Mogontiacum hergetrödelt. Na, aber jetzt musste sie aber schleunigst ins officium primum.
Ich ging zu Marsus, "Salve, Marsus, ich habe hier ziemlich späte Post, die darum aber sehr eilig ist. Der Legatus wird sich freuen".
Ich legte ihm den Brief auf den Tisch.
Legatus Augusti
pro Praetore
Marcus Vinicius Hungaricus
Regia Legati Augusti
Mogontiacum
Provincia Germania
Salve Legatus, ich schreibe dir, da sich seit dem letzten Brief bereits wieder etwas neues für die von dir verwaltete Provinz ergeben hat. Der Senator Decimus Livianus wird von nun an den Befehl über die Legio II Germanica übernemen, ich hoffe das dies deinem Wunsch nach Unterstützung entspricht. Der Senator wurde bereits darüber informiert und dürfte in einigen Tagen in Germanien eintreffen. Im Auftrag der kaiserlichen Kanzlei
Gaius Pompeius Imperiosus
~~Primicerius ab Epistulis der Admistratio Imperatoris~~
[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]
Primus betrat das Officium, in welchem früher seine Frau gearbeitet hatte.
Er nickte dem Magister zu und sagte,
Salve Duccius Marsus,...ich muß zum LAPP,...
Er holte seine Marschbefehle heraus und zeigte sie dem Duccier.
Tribunus Classis
Gaius Terentius Primus
Classis Misenensis
Misenum
Provincia Italia
Salve Tribunus, auf direkten Befehl des Praefectus Urbi übermittle ich dir hiermit deine Berufung zum Kommandeur der Ala II Numidia. Im Auftrag der kaiserlichen Kanzlei
Nimm dies als deinen direkten Marschbefehl wahr und begib dich schnellstmöglich nach Germanien, um dort dein Kommando anzutreten!
Dir dürfte selbst bestens bewusst sein, dass dir hierbei eine große Ehre zuteil wird, vorallem da du noch nicht lange als Tribun gedient hast. Entsprechend wird die Kanzlei im Auftrag des Kaisers und seines Stellvertreters ein Auge auf deine Fortschritte haben!
Die Ernennungsurkunde liegt bei!
Gaius Pompeius Imperiosus
~~Primicerius ab Epistulis der Admistratio Imperatoris~~
[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
ERNENNE ICH
GAIUS TERENTIUS PRIMUS
MIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM XVI KAL IUN DCCCLX A.U.C. (17.5.2010/107 n.Chr.)
ZUM
PRAEFECTUS ALAE
der ALA II NUMIDIA
Witjon nickte nur und nahm die Post entgegen. "Ist gut, Valgiso. Dankeschön." Er überflog das Schreiben und verzog das Gesicht. Diese Typen von der Kanzlei waren echt witzig. Dann erhob er sich, gab seinem Scriba einen Wink, dass er sich entfernen konnte und betrat das Officium des Legaten.
Zurück vom Legaten ging ich in das officium von Marsus, um ihm die tabula von Avarus zu bringen. Marsus war der Empfehlung von Hungaricus, zu einem Barbier zu gehen, noch nicht gefolgt. Die Spuren, die die Stürme des Schicksals bei ihm hinterlassen hatten, waren also immer noch zu sehen. Ich kam aber zu dem Schluss, dass man ein solches Problem keinem Barbier überlassen sollte: der wäre überfordert.
Aber, die Toten ruhen und das Leben geht weiter. Der Magister musste wieder anfangen, zu funktionieren. Arbeit!
"Ich habe hier eine Nachricht von Avarus an Hungaricus. Es geht darum, dass Avarus, er ist ja der Stadtpatron, eine Zusammenkunft der Curia von Mogontiacum wünscht. Der Legat möchte, dass du dich darum kümmerst. Hier ist die tabula".
"Falls du dann noch Zeit und Geduld hast, möchte ich mit dir eine persönliche Sache besprechen und deinen Ratschlag hören, Marsus".
Salve Senator Hungaricus,
es freut mich Dir mitteilen zu können, das ich wohlbehalten in Mogontiacum angekommen bin. Mein Aufenthalt wird einige Monate sein, so das genügend Zeit für ein paar Zusammenkünfte ist. Ich bitte Dich auch die Curie darüber zu informieren. Als Stadtpatron dieser wunderbaren Siedlung möchte ich ein offenes Ohr haben, was Sorgen und Nöte anbelangt. Vielleicht ist es möglich eine Sitzung einzuberufen, um Probleme mit Lösungsansätzen zu versehen.
Ich verbleibe mit Grüßen,
[Blockierte Grafik: http://www.ostheim21.de/Imperium/Unterschrift_oSsw.gif]
Witjon sah auf und erblickte Valgiso. Kurz fuhr er sich mit beiden Händen durchs Gesicht und seufzte knapp, dann nahm er die Wachstafel entgegen, überflog sie und nickte. "Ich kümmere mich drum." Der Scriba hatte aber noch etwas persönliches auf dem Herzen, was Witjon zu einem fragenden Blick anregte. Er deutete auf den beistehenden Stuhl und forderte Valgiso dann auf zu sprechen. "Schieß los, womit kann ich behilflich sein?"
Ich nahm den Stuhl und überlegte, mit was ich anfangen sollte. Na, erstmal ein bißchen über das schwere Los der Peregrini klagen, dann zur Sache kommen.
"Erinnerst du dich, vor ungefähr einem Jahr, da stand ich vor eurer Tür und hatte keinen Sesterz in der Tasche. Ich bin dir zu großem Dank verpflichtet, dass du mir damals diese Stelle als Scriba verschafft hast. Das hat mich weiter gebracht. Aber, du weißt, ich bin Peregrinus
Mensch mit Migrationshintergrund, sozusagen Türke
und Peregrini müssen sich halt etwas mehr umtun als Römer, wenn sie auf einen grünen Zweig kommen wollen".
Soweit die Vorrede. Jetzt der Braten. "Nein, ich will keine Gehaltserhöhung. Ich habe kürzlich mit Maecenas darüber gesprochen, ob er bereit ist, mir die Stelle als Agrimensor zu geben. Er ist nicht abgeneigt. Mein Gehalt dort wäre doppelt so hoch wie hier und die Aufgabe juckt mich. Nicht, dass mich die Arbeit hier nicht jucken würde, im Gegenteil, ich sitze hier ja an einer Schaltstelle in der Provinz und das ist spannend".
"Aber, wie gesagt, Peregrini müssen sich strecken, um zu was zu kommen, verstehst du? Deshalb möchte ich dich darum bitten, mir die Erlaubnis zu geben, meine jetzige Anstellung zu verlassen. Vielleicht muss dazu auch der Legatus noch ein Wort sagen".
"Bevor du jetzt aber amtliche Abwägungen anstellst, möchte ich dich als Mensch fragen, ob du mir zu meinem Plan zu- oder abraten würdest".
Witjon wischte Valgisos Dank mit einer lapidaren Handbewegung beiseite und nickte nur verstehend. Für ihn war es selbstverständlich, vielversprechende Männer für die Regia einzustellen und bei Valgiso hatte er offensichtlich einen guten Riecher gehabt. Valgiso sprach weiter, Witjon hörte zu. Er hatte mit Maecenas gesprochen? Interessant. Agrimensor wollte er werden? Interessant. Witjon nickte noch einmal verstehend und setzte dann zu einer Antwort an. "Ganz ehrlich? Ich würde dir zu diesem Wechsel raten." Ein bedauerndes Lächeln schlich sich auf seine Lippen. "Purgitius Maecenas ist ein guter Vorgesetzter. Aber das wird er nicht mehr lange sein. Mein Vetter, Duccius Vala, ist derzeit in Rom dabei eine Provinzreform in den Senat zu bringen...also, nicht persönlich, sondern über Kontakte. Diese Reform wird Änderungen mit sich bringen, die auch den Agrimensor und den Comes betreffen. Ich würde sagen du solltest diese Veränderung abwarten und dann weitersehen."
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!