[Officium II] Princeps Praetorii

• Massula hatte recht. Die Kanzlei brauchte nach diesem Krieg wohl erstmal eine ordentliche Aufstockung ihrer Finanzen, um die Legionen zu belohnen, das angeblich geplünderte Patavium wiederaufzubauen und die vielen anderen Löcher zu stopfen, die so ein Krieg in eine Kasse reißt.

"Hrmpf", brummte er. "Sehr richtig. Warten wir's ab. Viel dagegen tun können wir wohl sowieso kaum. Außer unsere Gesandten beim Kaiser um Nachsicht betteln lassen. Aber dazu müssen die erstmal nach Rom runter watscheln und wir hier überhaupt Nachricht über irgendwelche Zahlungspflichten erhalten haben." Er zuckte mit den Schultern. "Insofern: Abwarten und Met trinken."

• So oft schon waren Domitius Massula selbst oder einer seiner Scheiberlinge im Officium des Cursus Publicus gewesen in den letzten Tagen, Wochen und Monaten, dass es nun auch einmal an der Zeit war, dem Domitier einen Gegenbesuch abzustatten. Mit aber selbstverständlich etwas mehr als nur der Intention den Princeps Praetorii von seiner Arbeit abzulenken (nein, Celeripes hatte sogar ein richtiges Anliegen) klopfte der Beamte des Postdienstes dieses Provinz an:

*Poch - Poch, Poch - Poch, Poch, Poch*

"Domitius?"

• Der Postbeamte trat also ein. "Grüß dich, Princeps Praetorii! Ich bins, Celeripes. Hättest du im Moment einen Augenblick Zeit für mich oder störe ich gerade?" In jenem Fall müsste er wohl später wiederkommen. Aber so lange, wie das, was er mitbrachte, jetzt schon so war, wie es war, käme es darauf wohl auch nicht mehr an.

• Von dem Kerl, den er an der Porta getroffen hatte, zu einem der zahlreichen Officien im Inneren gebracht und sogar die Tür geöffnet bekommen, salutierte der Eques vor dem Mann, den er darin antraf. „Salve, Princeps Praetorii. Ich bin Eques Vehilius Firmus. Die Legio II unter ihrem neuen Legaten Manius Arennius Cavarinus hat den Rückmarsch aus Italia erfolgreich hinter sich gebracht und ist nun etwa einen Tagesmarsch entfernt von Mogontiacum. Sie wird voraussichtlich morgen im Lauf des Tages hier eintreffen“, leierte er seine Meldung herunter.

• Kaum war die Tür aufgegangen, da stand auch schon ein wahrhaftiger Centurio vor mir stramm und machte Meldung. Obwohl ich notorischer Zivilist bin, reagierte mein Körper augenblicklich mit dem Bestreben, ebenfalls stramm zu stehen, aber mein Kopf sagte mir, dass dies ins Reich der Lächerlichkeiten gehörte. So stand ich wenigstens gehorsam auf.

"Salve Centurio, willkommen in Mogontiacum. Ich bin etwas überrascht. Nur noch einen Tagesmarsch sagst du? Wie sollen wir's in den paar Stunden noch hinkriegen, für euch eine anständige Begrüßung zu organisieren? Das schreibfaule Pack in Roma hätte uns ja auch etwas früher einen Brief schicken können, in dem eure Ankunft angekündigt wird."

Ich ging um meinen Tisch herum und bot ihm einen Platz an. "Egal. Ich freue mich jedenfalls riesig, dass ihr wieder da seid. Auch die übrigen Leute in Mogontiacum werden auch drei Fuß hoch springen, wenn sie das hören. Und ich gratuliere euch dafür, dass ihr all das heil überstanden und eure Mission so fabelhaft zu Ende gebracht habt."

"Ach und einen neuen Legionskommandeur namens Arennius Cavarinus bringt ihr mit? Ich würde ihn gerne hier begrüßen, wenn ihr euch im Castellum häuslich eingerichtet habt. Aber einen Legatus Augusti habt ihr nicht zufällig dabei? So einen haben wir hier nämlich brotnötig."

• Zitat

Celeripes: "Hättest du im Moment einen Augenblick Zeit für mich oder störe ich gerade?"

Celeripes leibhaftig in meinem Officium! Das passiert ja nicht alle Tage.

"Salve Celeripes. Bei Mercurius' Schlappen, was bringt dich in mein Officium? Ich bin richtig gespannt, was du hier vorhast!"

• Also hatte der Domitier wohl Zeit, schlussfolgerte der Postbeamte nach der Begrüßung. "Was ich hier vorhabe? Naja, ich würde sagen...." Ja, was? Celeripes war kein studierter Rhetoriker - sonst stünde er sicherlich auch kaum hier. So gab er die Suche nach den passenden, ähnlich wohlklingenden Worten, wie der Princeps Praetorii sie gesprochen hatte, schnell auf. "hörs dir einfach mal an: Unzwar geht es um die Institutionen-Wertkarten des Cursus Publicus Germaniae. Hier existieren aktuell so viele Wertkarten, wie es nach der letzten großen Provinzreform bestimmt kaum noch geben dürfte. Ganz sicher bin ich mir da aber nicht. Deswegen bin ich hier.", nickte er.
    Er machte eine Sprechpause und kratzte sich am kurz Hinterkopf. "Also: Da gibt es einmal eine Wertkarte der Regia Legati Augusti pro Praetore, die regelmäßig genutzt wird. Das ist in Ordnung, nur dass die mit ihren aktuell nurmehr 80 Sesterzen Guthaben sicherlich bald mal wieder aufgefüllt werden müsste." Aber das ließe sich vielleicht ja auch mit dem Kommenden verrechnen. "Darüber hinaus gibt es aber auch eine Wertkarte der Provincia Germania Superior und eine der Regio Germania Inferior. Beide wurden vor über 20 Jahren * zuletzt genutzt. Meine Frage dazu also: Braucht es notwendigerweise die Unterteilung zwischen Provinz-Wertkarte und Regia-Wertkarte? Falls ja, mit welchem Zweck? Das würde mich dann nur ganz rein informativ mal interessieren." Denn letztlich konnte es der Post ja egal sein, wessen virtuelles Geld in Form von Wertkarten bei ihr einstaubte. "Und: Eine Regio existiert ja nicht mehr, oder? Da wäre vielleicht überlegenswert festzustellen, wer der Rechtsnachfolger der Regio Germania Inferior ist und anschließend dafür zu sorgen, dass die Wertkarte entsprechend übertragen wird. Ich weiß ja nicht, aber ich kleiner Postbeamter wäre fast dafür, dass man die beiden angesprochenen Wertkarten einfach der Regia-Wertkarte gutschreibt. Diese ganze Bürokratie...", winkte er letztlich ab und blickte dem Domitius anschließend mit großen Augen an.

Sim-Off:

* in CH-Zeit: 1 IR-Jahr = 3 RL-Monate

• „Eques“*, korrigierte der Angesprochene mit einem leichten Lächeln. Centurio zu sein wäre ja toll, aber so weit war er nicht. Aber immerhin erlaubte er sich nun, nach der Begrüßung, etwas lockerer da zu stehen. Immerhin sprach er mit einem Zivilisten... der ihm gleich darauf einen Sitzplatz anbot, den er sofort annahm. Er hatte lange genug auf einem Gaul oder dem Boden gesessen, da war ein Stuhl wunderbar. „Vielen Dank für die Glückwünsche. Und naja, Rom hätte uns ankündigen können, aber wie lang wir gebraucht haben, hätten auch die nicht sagen können. Wir sind auf dem Rückweg um die Alpes rumgelaufen, nicht quer drüber...“ plauderte er erst mal ein wenig, nachdem der Princeps Praetorii auch in dieser Stimmung zu sein schien. „Und keine Sorge. Dem Legat und seinem Stab ist klar, dass da keine ordentliche Begrüßung her kann so kurzfristig. Er ist auch nicht so der Typ, der auf so was unbedingt viel Wert legt“, grinste er flüchtig. „Wenn es irgendein offizielles Tamtam geben soll, kann das immer noch nachgeholt werden, wenn die Legio in der Castra eingezogen ist und sich da wieder eingerichtet hat, aber das könntest du dann ja mit Legat Arennius selbst besprechen. Du kannst ihn sicherlich auch morgen schon im Castellum treffen, wenn du möchtest.“ Vehilius streckte die Füße ein wenig aus. „Und nein, einen Legatus Augusti haben wir leider nicht dabei... aber es kann nicht mehr lange dauern, bis der Kaiser einen bestimmt.“ Das vorher zu sagen, war nicht wirklich schwer, immerhin konnte man keine Provinz allzu lange ohne Führung lassen, schon gar nicht eine Grenzprovinz wie Germania Superior. „Aber der wird dann sicher nicht so lang brauchen wie wir für seine Reise hierher.“

Sim-Off:

*Ist etwas irreführend wie die ID heißt, ich weiß, aber das ist der einzige Gruppen-NSC der Legio II... deswegen muss der auch für einen Eques herhalten.

• Während Celeripes mir in bewegten Worten das Kuddelmuddel bei den Wertkarten des Cursus Publicus schilderte, breitete sich um meinen Schnäuzer herum ein gnitzes Lächeln aus. Ja, diese Art von Kuhscheiße kam mir sehr bekannt vor. Siehste, sagte ich mir, Nichts ist vollkommen, auch nicht das Imperium Romanum. Im Gegenteil: das Chaos strebt auch hier immer danach, sich auszubreiten. Man muss den Göttern dankbar sein, dass sie uns erlauben, gegen das Wachstum des Chaos anzukämpfen, so wie dieser brave Postbeamte dies gerade tun wollte, aber, halt, der hatte ja noch für mehr Chaos gesorgt.

"Augenblick mal, du sagst, du hättest es mit drei Wertkarten zu tun: erstens die Wertkarte Regia, zweitens Provincia Germania Superior, drittens Regio Germania Inferior. Die von der Regio Germania Inferior brauchen wir nicht, die kannst du in die CCAA schicken. Bleiben zwei übrig: Regia und Provincia Germania Superior. Daraus machen wir eine Wertkarte und die heißt dann 'Regia'. Aber ... müsste es dann nicht doch noch eine weitere geben? Nämlich die der Regio Germania Superior?"

• Na ja, das war eben der Lauf der Welt. Andererseits war es gut zu wissen, dass eine römische Legio so einfach aus dem Nichts auftauchen konnte. Germanenmäßig betrachtet, versteht sich.

"Eques? Was soll's, dann hab ich dich grade aus lauter Freude zum Centurio, äh, oder Decurio befördert. Hättest du ja verdient für die gute Nachricht."

"Also gut, ich werde trotzdem dafür sorgen, dass eure Ankunft schnellstens in der Stadt bekannt wird." Ich öffnete die Tür zu den Scribae und rief Calvus herein. "Calvus, lass den Euphorbus eine Bekanntmachung schreiben, so etwa: Die Provinzverwaltung gibt bekannt, dass die Legio II undsoweiter morgen in Mogontiacum eintrifft und wieder ihr Castellum bezieht. Unterschreib ich. Euphorbus soll das groß und zirkusplakatmäßig machen. Dann ziehst du los und hängst das in der Basilica aus. Unterwegs erzählst du das allen Barbieren und Kneipenwirten, bei denen du vorbeikommst. Den Rest besorgen die."

"Ist doch auch wichtig, dass die Wirte bis morgen ihre Bestände auffüllen, oder?" sagte ich zu Vehilius Firmus. "Wird der Legatus Legionis auch die Vertretung des Legatus Augusti hier in der Regia übernehmen? Bisher hat das ja Statilius gemacht. Tja, und was kann ich sonst noch tun, um eure Einquartierung zu unterstützen?"

• Der Postbeamte nickte, während er sich gedanklich notierte, dass die Wertkarte der Regio Germania Inferior also in die heutige Provinz Germania Inferior gehen sollte. "Gut, dann werde ich die Provinz-Wertkarte auflösen und deren Guthaben der Regia-Wertkarte gutschreiben.", bestätigte er dann auch zu der Wertkarte, bevor er kurz die Stirn runzeln musste. Was der Domitier sagte, klang logisch. Aber.... "Nein, das muss nicht zwangsläufig sein. Der Cursus Publicus richtet ja nur Wertkarten ein, wenn irgendjemand kommt und sagt, dass er eben eine solche zu diesem und jenem Zweck haben möchte." So einfach war das natürlich nicht, denn auch da gab es ein paar Vorschriften zu beachten. Wo käme man hin, wenn am Ende irgendein Sklave eine Wertkarte haben wollte?! Aber darum ging es ja hier gerade nicht. "Und allem Anschein nach war es hier so, dass die Regio Germania Inferior eine Wertkarte brauchte oder zumindest beim Cursus Publicus eine eingerichtet hat, während die Regio Germania Superior das ganz offensichtlich nicht für nötig befunden hat." Er zuckte mit den Schultern und blickte den Princeps Praetorii etwas unsicher an. "Jaaa, das wars eigentlich schon, weshalb ich hier bin." Die in der Luft liegende Frage danach, ob es sonst noch etwas gab, was Celeripes für den Domitius tun könnte, blieb vorerst unausgesprochen.

• Dann war ja Alles wieder einigermaßen im Lot. Sesselpupsermäßig.

"Ich danke dir, dass du dich um diese seltsamen Webfehler gekümmert hast. Seltsam ist jedoch, dass die Regio Germania Superior so ganz ohne Wertkarte ausgekommen ist. Aber eigentlich wundert's mich nicht besonders. Da war ja auch nicht gerade die Hölle los bei dem Verein. Vale, Celeripes und gute Wege."

• Der Postbeamte zuckte nur ratlos mit den Schultern. Hätte er sich die Akten ganz akribisch genau angeschaut, hätte er vermutlich anhand des Wertkartenkürzels I-RGS für die Provinz Germania Superior geschlossen, dass doch tatsächlich sogar auch die Regio Germania Superior ihre eigene Wertkarte hatte, bevor diese irrsinnigerweise in eine Provinzwertkarte umgewandelt wurde, statt sie gleich der Regia zuzuschreiben. Aber so genau hatte er eben nicht geguckt (das machte man vermutlich nur in der Bürokratie-Hauptstadt Rom). "Ach, ich danke dir für deine Auskunft und deine Zeit!", sandte er folglich einfach nur die Danksagung zurück. "Vale, Domitius!", verabschiedete er sich dann und verschwand anschließend wieder in Richtung seines Officiums, um dort die Änderungen gleich festzuhalten.

• Der Eques grinste breit – ja, eine Beförderung würde ihm schon ganz gelegen kommen. Er sagte aber nichts zu dem Kommentar, auch weil der Princeps Praetorii einen Schreiberling herein rief und ein paar Anweisungen gab. „Schaden kanns auf jeden Fall net... aber wir bringen ein paar Vorräte mit, und ich werd mich gleich auf den Weg ins Castellum machen und zusehen, dass die alles vorbereiten was da nötig ist.“ Auf die anschließende Frage hin schüttelte er den Kopf. „Nicht dass ich wüsste. Er wird... wie heißt der? Statilius sicher unterstützen, aber aus Rom wird noch nen Legatus Augusti kommen. Ansonsten... nein, eigentlich nicht. Ich sollt nur Meldung machen, um den Rest werden wir uns dann selbst kümmern.“

• Es war klar, dass aus diesem Eques nicht viel mehr Information rauszuwrengeln war. Ich gab es also auf. Wenn ich mehr wissen wollte, dann musste ich zu seinem Legionslegaten gehen.

"Gut, ich danke dir für deine Auskünfte, Eques. Sag deinem Legatus Legionis einen Gruß von mir und ein herzliches Willkommen. Und sag ihm, dass ich morgen nachmittag beim reinschaue. Er wird sicher keine Zeit haben, aus dem Castellum hierher zu kommen. Ja, und sag den Wachen, dass sie mich auch ins Castellum reinlassen sollen. Ich bin ja Zivilist. Vale, Centurio!"

Meine innere Stimme riet mir zu einem Stirnrunzeln, aber ich konnte ein Grinsen nicht vermeiden.

• Jetzt waren schon drei Tage vergangen und von der sagenhaften Legio II war noch nicht mal ein Stäubchen zu sehen. Im Castellum hantierten immer noch die beiden Cohortes von Statilius mehr oder weniger lustlos herum. Nachdem ich eine Weile schnaubend um mein Schreibpult herumgetigert war, öffnete ich die Tür zum Officium der Scribae.

"Wo hängt eigentlich dieser verdammte Decula herum? Immer, wenn man einen Tiro braucht, hat der sich in Luft aufgelöst."

http://imageshack.us/a/img64/7180/euphorbuskl.jpg Euphorbus ...
    hob ruckartig seinen Kopf und legte den Stylus sorgfältig auf den Schreibpult zurück. "Der hat sich schon seit Tagen nicht mehr blicken lassen, Chef. Calvus hat ihn vorgestern im Eingang von den Thermen gesehen. Und vorvorgestern auch." Ich knurrte missmutig: "Na fein, dann gefällt dem Kerlchen der Lernstoff in den Thermen anscheinend besser als unser Kram." Aber als der Name Calvus fiel, fragte ich: "Und wo ist Calvus?"

"Calvus hat grade Post weggebracht, er müsste gleich wieder da sein," meinte Euphorbus und fuhr grinsend fort: "Das mit dem Lernstoff in den Thermen könnte könnte stimmen, ich hab gehört, dass sich die Weiber neuerdings nicht mehr an die separaten Öffnungszeiten halten. Is doch auch was, oder?"

Das war immerhin eine Erklärung für so manches. "Dann wird halt Deculas Karriere zwischen den Beinchen eines mogontinischen Weibs ein vorzeitiges Ende finden. Amen. Ach, und Euphorbus, wenn Calvus zurück ist, hab ich einen Auftrag für dich."

• Nach einer Weile steckte Euphorbus seinen Kopf durch die Tür. "Calvus ist jetzt wieder da. Um was gehts denn, Chef?"

Ich gab ihm einen Papyrus, auf dem ich seinen Auftrag bestätigt hatte und sagte: "Nimm dir ein Pferd und reite zum Castellum im Vicus Novus. Wenn da irgenjemand sein sollte, der dir den Zutritt verwehrt, hältst du ihm diesen Papyrus unter die Nase. Postiere dich dann auf einem der Wachttürme und halte Ausschau nach der Legio II. Die muss irgendwann aus Richtung Borbetomagus herkommen. Wenn du den Verein siehst, schwing dich auf deinen Gaul und gib mir sofort Nachricht. Ich will jetzt auf Nummer Sicher gehen und nicht wieder auf irgendeinen Militärmärchenerzähler reinfallen, der mir weismachen will, dass die Legio de facto schon vor den Toren stehen würde. Hier hast du etwas Geld für Verpflegung. Halt deine Äuglein offen!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!