An der EIngangstür ist volgende MArmorplatte befestigt:
Das ist der Bankettsaal der Curia Confluentinum. Hier werden alle wichtigen Gäste empfangen. Der Raum bietet Platz für etwa 20 Leute.
An der EIngangstür ist volgende MArmorplatte befestigt:
Das ist der Bankettsaal der Curia Confluentinum. Hier werden alle wichtigen Gäste empfangen. Der Raum bietet Platz für etwa 20 Leute.
MIt einem Scriba namens Quintus Cossinius Maximus Tisch mit Stühlen.
"Quintus, welche Scribae waren in letzter Zeit faul?"
http://www.imperium-romanum.in…es/avatars/avatar-697.jpg
<Quintus Cossinius Maximusr>
"Nun Magistratus, es gäbe sichlich einige, warum fragst du?"
"Nimm sie, reinige mit ihnen diesen Raum und die Restliche Curia.
In diesem Raum möchte ich mit dem LAPP speisen, wenn er nach Confluentes kommt."
<Quintus Cossinius Maximus>
Warum durfte ich immer diese Drecksarbeit machen?
"Natürlich. Sie wird in einem unvorstellbaren Glans aufstrahlen."
Ich freute mich darüber, dass mein Scriba anscheinend so motiviert war.
"Gut, dann viel Spaß."
Dann verließ ich den Raum.
So ich rief 5 weitere Scribae zusammen und fing an.
...
Am Abend dieses Tages kam ich wieder in den Saal.
"Per omnes deos - bei allen Göttern." Der Raum glänste nur so.
Ich wandte mich an den Scriba
"Sehr gute Arbeit Quintus Cossinius Maximus."
"Danke Magistratus. Ich werde sofort mit einigen anderen Scribae beginnen die Curie zu schrubben."
Ich war voller Arbeitseifer. Der Magistratus konnte stolz auf mich sein.
"Sehr gut, Quintus."
Dann verließ ich den Raum.
Ein paar Sklaven bereiteten den Tisch. Der Eichentisch wurde mit einer weißen Seidendecke überdeckt. Darauf wurde das Silbergeschirr postitioniert. Nun war für etwa 15 Personen gedeckt.
Der Tisch selbst wurde mit einigen Blumengestecken und 3 kerzen geschmückt.
Nun war der Raum bereitet.
Als wir ankamen war alles berreitet.
"Nehmt bitte Platz." bat ich die geladenen Gäste...
Venusia und ich waren dem Duumvir gefolgt und kamen seiner Aufforderung nach....
Das gleiche taten Meridius und Iulia. Während sie zu ihren Plätzen gingen, sah Iulia sich im Bankettsaal der Curia um. Vorallem die Tischdekoration fand sie ungewöhnlich. Ob das gleiche auch für das Essen heute Abend gelten würde?
ZitatOriginal von Iulia Severa
Das gleiche taten Meridius und Iulia. Während sie zu ihren Plätzen gingen, sah Iulia sich im Bankettsaal der Curia um. Vorallem die Tischdekoration fand sie ungewöhnlich. Ob das gleiche auch für das Essen heute Abend gelten würde?
Meridius - welcher nichts von den Gedanken seiner Gattin wissen konnte - machte sich selbst nicht so viele Gedanken um die Dekoration und die ungewöhnliche Anrichtung. Er selbst war schon auf so vielen Empfängen gewesen, dass er manches mal derlei Dinge gar nicht mehr wahrnahm. Statt dessen suchte er den Raum nach bekannten und fremden Gesichtern ab und ordnete gleich alles in seinem Kopf entsprechend zu.
Auch Commodus gehörte zu den auserwählten Ehrengästen und befand sich unter denen, die in den Bankettsaal kamen. Er schaute sich ein wenig um und war erfreut so manches bekanntes Gesicht zu sehen.
Schließlich waren sie nach einem kleinen Marsch hier angekommen. Die Dekoration war in ihren Augen zu manchen anderen recht schlicht und ungewöhnlich doch nicht unbegingt schlecht. Es würde sicher eine interessante Gesprächsrunde werden wenn denn alle bald saßen und die Speisen auch serviert wurden...
Nach einer Stunde saß ich in der Aula und wartete, ob der Legatus oder einer seiner Begleiter zum Essen kommen würde...
Und sie kamen auch.....
Es war ein angenhemer Abend, bei dem getrunken, gegessen und auch viel geplaudert wurde, aber wirklich wichtige Dinge wurden nicht mehr besprochen.
Nach ein paar Stunden des Beisammenseins zog ich mich dann zurück, denn am nächsten Morgen sollte die Rundreise weitergehen.
Sorry, aber die Zeit drängt und wir haben schon viel zu lange hier verbracht! Dennoch Danke für die gastfreundschaft!
Ist ok
Ich verabschiedete ihn und ging dann selbst zu Bett.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!