• Meridius betrat das Atrium, nachdem man ihm mitgeteilt hatte, dass die ersten Gäste bereits eingetroffe waren. Noch ein Kontrollblick auf die neue Toga und schon warf er sich mitten ins Gesehen.


    "Salve Caecilius!"


    sprach er als er hinzutrat. Dann erblickt er auch den Terentier und nickte auch diesem zu.


    "Salve, Terentius!"

  • Vom Vestibulum kommend erreichte ich das Atrium und sah mich erstmal, suchend, um....


    Es waren ja schon einige Gäste hier und ich musste mich erstmal orientieren...

  • Zitat

    Original von Gaius Caecilius Crassus
    Salve Decimus Meridius. Crassus reichte dem Proprätor die Hand: Lange haben wir uns nicht mehr gesehen. Wie ist es dir hier in Germanien ergangen?


    "Danke, sehr gut."


    antwortete Meridius und lachte.


    "Es ist zwar entschieden mehr Arbeit, als vorher alleine das Kommando über eine Legion zu haben, doch es geht. Zum Glück gibt es eine Menge fähiger Verwaltungesbeamte, die einem unter die Arme greifen. Ohne sie wäre die Arbeit kaum möglich.


    Wie ist die Lage in Rom?"

  • Es ist auch eine entschieden größere Ehre, diesen Posten inne zu haben. Crassus lachte kurz und nickte danach wieder ernst. Selbstverständlich war eine intakte Befehlskette unabdingbar, wenn man eine Provinz erfolgreich leiten wollte.


    In Rom geht es hektisch wie eh und je zu. Ein Mord hier, eine Intrige dort und dazwischen noch ein Brand. Also eigentlich so wie immer.


    Aber wenn möglich würde ich mich nun recht gerne in die von dir angebotene Unterkunft zurückziehen, da die Reise doch recht anstrengend war. Außerdem werden wir die Woche über sicher noch einmal Zeit finden, um uns Gegenseitig auf den neusten Stand zu bringen.

  • Nach der Begrüßung im Vestibulum, traten sie nun wie geheissen im Atrium ein und er sah sich um. Einen Sekundenbruchteil lang griff er verstohlen nach Marcias Hand, ehe er sie wieder los ließ, man wollte ja keinerlei Aufmerksamkeit erregen und so wie er es getan hatte, war es wohl allermaximal Venusia aufgefallen, und wandte sich dann mehr in den Raum hinein.

  • Viele Gäste waren noch nicht eingetroffen, als Lepidus das Atrium betrat.


    Um so besser, dachte er sich.


    Dann konnte er besser den Überblick behalten, wer noch alles kommen würde und wer schon da war.


    Salvete, ich bin Iulius Lepidus,


    grüßte er ganz offen in den Raum hinein.

  • Endlich hatte ich Meridius ausmachen können und ging auf ihn zu....


    "Salve Cousin! Nun wird es endlich ernst! Zeit genug hast du dir ja gelassen!" grinste ich....

  • Raeticus, Rufus und ich betraten das Atrium. Es waren schon mehrere Gäste anwesend. Dies waren mir - bis auf wenige Ausnahmen- unbekannte Leute. Zur meiner Überraschung erblickte ich Optio Cyprianus, den ich hier nicht erwartet hätte.


    " Salve Optio Cyprianus,


    was machen sie denn hier? Ich wusste gar nicht das sie mit einem der Heiratenen verwandt oder befreundet sind."

  • Zitat

    Original von Gaius Caecilius Crassus
    In Rom geht es hektisch wie eh und je zu. Ein Mord hier, eine Intrige dort und dazwischen noch ein Brand. Also eigentlich so wie immer.


    Aber wenn möglich würde ich mich nun recht gerne in die von dir angebotene Unterkunft zurückziehen, da die Reise doch recht anstrengend war. Außerdem werden wir die Woche über sicher noch einmal Zeit finden, um uns Gegenseitig auf den neusten Stand zu bringen.


    Meridius hörte zu, lachte etwas, als Caecilus die Zustände in Rom schilderte - sie hatten sich in der Tat nicht geändert und nickte dann.


    "Ich werde gleich nach einem Diener schicken lassen, der Dich zu Deinem Zimmer führen wird."


    Dann trat auch schon sein Cousin hinzu.


    Zitat

    Original von Primus Decimus Magnus
    Endlich hatte ich Meridius ausmachen können und ging auf ihn zu....


    "Salve Cousin! Nun wird es endlich ernst! Zeit genug hast du dir ja gelassen!" grinste ich....


    "Salve, Magnus."


    Er grüsste ihn herzlich und wandte sich an Crassus.


    "Die Welt ist klein. Bald haben wir den alten Offizierkorps aus Hispania zusammen..."

  • Ich hing mich vorerst an Oktavianus. Bis er schließlich auf Cypri traf, da machte ich dann doch lieber ein taktischen Rückzug, denn die letzte Begegnung war weniger äh... schön gewesen. Dann blickte ich mich noch ein wenig um. Ein paar Uniformierte liefen rum. Ich machte sicherheitshalber vor diesem oder jenem Halt und salutierte, auch wenn ich sie nicht kannte. Ah! Davorne war ja auch das paar und - sogar meine Schwester 8o. So sah sie also aus. Und so sah unser Legat aus, wann hatte ich den denn des letzte mal gesehen, oder habe ich ihn überhaupt schon einmal gesehen? Ich fühlte nach dem kleinen Päckchen, dass ich unter den Arm hatte und - zu meiner großen Überraschung - war es immer noch da. Das waren meine beiden kleinen, aber feinen Geschenke für die Beiden. Ich stellte mich an die Schlange der Beglückwünscher an.

  • Crassus nickte zufrieden, als Meridius sich anschickte nach einem Diener für sein Zimmer zu schicken. Endlich würde er zu seiner dringend benötigten Ruhe kommen.
    Aber das musste offenbar noch kurz warten, da ein neuer, Crassus noch unbekannter Mann hinzutrat. Er musterte Magnus einen Moment lang. Das Gesicht kam ihm bekannt vor, damals noch von der, wenn er sich nicht täuschte, Ala.... 'Magnus... Magnus... Primus Deciums Magnus!', fiel es Crassus wieder ein.


    Salve Decimus Magnus! Crassus erkannte an seiner Uniform, dass er offenbar ein Praefect einer Ala war. Bei dieser Erkenntnis fiel ihm auch ein, dass er mal eine Meldung gelesen hatte, dass er zum Praefectus Alae der Ala II Numidia wurde. Wie ich sehe hast auch du deinen Weg beschritten und bist deiner alten Einheit treu geblieben.

  • "Salve Caecilius Crassus! Ja, das bin ich.... lange ist es her, nicht wahr!
    Was treibt du jetzt! Bist du nicht bei den Praetorianern?"
    fragte ich und musterte dabei seine Uniform, die so gar nicht zu den Schwarzen passte....

  • Ja, ein halbes Leben, könnte man meinen. Dass es nun wirklich bald ein halbes Leben war, war reiner Zufall. :D
    War ich, war ich. Ich ging nach meiner Beförderung zum Praefectus Castrorum bei der Legio IX als Princeps Praetorii zu den Cohortes Praetoriae. Dort diente ich dann bis zum Tribunen und bekam dann etwas später mein eigenes Kommando über die Vigiles. Ja, und dort bin ich dann immernoch! Als Praefectus Vigilum.
    erzählte Crassus in aller schneller, was er die letzten Jahre über gemacht hat.
    Und du? Bist du bei der Ala die ganze Zeit über bis zu deinem Kommando geblieben?

  • "Praectus Vigilum?!" sagte ich anerkenned "Nicht schlecht, nicht schlecht! Du hast deinen Weg gemacht!"


    Dann schüttelete ich den Kopf


    "Nein, nicht wirklich! Du weisst dochl, dass es kaum möglich ist, vom Decurio weg, direkt ein Kommado zu bekommen. Nein, ich war den Germanenkrieg über bei der IX. als Tribun und erst danach übertruig mir der Imperator das Kommando über die ALA. Tja und dort bin ich jetzt, mein grösster Wunsch ging in Erfüllung!"

  • Zitat

    Original von Gaius Iulius Oktavianus
    Raeticus, Rufus und ich betraten das Atrium. Es waren schon mehrere Gäste anwesend. Dies waren mir - bis auf wenige Ausnahmen- unbekannte Leute. Zur meiner Überraschung erblickte ich Optio Cyprianus, den ich hier nicht erwartet hätte.


    " Salve Optio Cyprianus,


    was machen sie denn hier? Ich wusste gar nicht das sie mit einem der Heiratenen verwandt oder befreundet sind."


    Appius drehte sich um:"Ah Miles, ach und unser Drückeberger Rufus ist auch da. Aber ja du hast recht Oktavianus, ich gehöre hier nicht hin, aber nunja ich bin hier um meinen Patronen zu vertreten, obwohl ich nicht wirklich Fan von solchen gesellschaftlichen Ereignissen bin..."

  • Zitat

    Appius drehte sich um:"Ah Miles, ach und unser Drückeberger Rufus ist auch da. Aber ja du hast recht Oktavianus, ich gehöre hier nicht hin, aber nunja ich bin hier um meinen Patronen zu vertreten, obwohl ich nicht wirklich Fan von solchen gesellschaftlichen Ereignissen bin..."


    " Weshalb Drückeberger?"


    Ich drehte mich um und bemerkte erst jetzt das Rufus einen großen Bogen um uns machte. Verdutzt wandte ich mich wieder dem Optio zu.


    " Was ist denn mit dem los? Scheint wahrscheinlich den Kontakt mit dir zu meiden, Optio Cyprianus :D"

  • " Also nicht besonderes. Ein paar kleine Verletzungen schaden sicher nicht, so kann er sich schon mal langsam an die weitaus schlimmeren Feldwunden gewöhnen :D.


    Weshalb gefallen dir eigentlich nicht solche Feiern, Optio, immerhin wird man hier gut versorgt und das andere Essen und die Atmospäre bieten einem Miles doch eine prima Abwechslung zum Alltag im Lage."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!