• Zitat

    Original von Gaius Iulius Oktavianus
    " Also nicht besonderes. Ein paar kleine Verletzungen schaden sicher nicht, so kann er sich schon mal langsam an die weitaus schlimmeren Feldwunden gewöhnen :D.


    Weshalb gefallen dir eigentlich nicht solche Feiern, Optio, immerhin wird man hier gut versorgt und das andere Essen und die Atmospäre bieten einem Miles doch eine prima Abwechslung zum Alltag im Lage."


    "Ganz einfach Miles, weil es sich immer in Smaltalk ergeht und darüber welcher der hohen Offiziere bzw. Würdenträger der Beste und tollste von ihnen ist. Was soll ich also hier, jedetzt von den Sachen die du aufgezählt hast abgesehen?" Die Sätze sagte er gedämpft sodass die "hohen Offiziere es nicht hörten. Man mußte sich ja nicht gleich unbeliebt machen;)

  • Achja, klar, natürlich... Crassus schüttelte verwirrt den Kopf. Das war wieder eine seiner sinnigsten Fragen gewesen. Lag sicher an der langen Reise. Aber freut mich, dass ich meine ehemalige Einheit, die ich mal mehr oder minder anführte, in guten Händen weiß. Er lächelte nochmal kurz Magnus zu und sah dann zu Meridius um sich zu erkunden, was sein Zimmer macht. Weißt du, er wandte sich wieder an Magnus ich bin eben erst hier in Germanien bzw. Mogontiacum angekommen und noch sehr müde. Deshalb werde ich wohl gleich mein Zimmer beziehen, um mich von den Strapazen zu erholen.

  • "Tu das, Paefectus, dass du dann, für die Feier, ausgeruht bist!"


    Dann sah ich mich um, ob ich nicht noch andere alte, bekannte Gesichter erkennen konnte....

  • Zitat

    "Ganz einfach Miles, weil es sich immer in Smaltalk ergeht und darüber welcher der hohen Offiziere bzw. Würdenträger der Beste und tollste von ihnen ist. Was soll ich also hier, jedetzt von den Sachen die du aufgezählt hast abgesehen?" Die Sätze sagte er gedämpft sodass die "hohen Offiziere es nicht hörten. Man mußte sich ja nicht gleich unbeliebt machen


    " Doch kannst du das kurze Zusammensein mit den "hohen Tieren" nutzen, um deiner Karriere die größeren Brocken aus dem Weg zu räumen. Aber da du ja einen Patron hast, denke ich, dass er dich bezüglich deiner Karriere tatkräftig unterstützen wird."

  • Zitat

    Original von Gaius Iulius Oktavianus
    Doch kannst du das kurze Zusammensein mit den "hohen Tieren" nutzen, um deiner Karriere die größeren Brocken aus dem Weg zu räumen. Aber da du ja einen Patron hast, denke ich, dass er dich bezüglich deiner Karriere tatkräftig unterstützen wird."


    "Sicher kann man das, aber meistens wirst du eh erst wahrgenommen, wenn du den Rang eines Tribuns hast und den haben wir ja nun nicht so wirklich;) Naja schauen wir mal, was wir rausschlagen können."

  • Zitat

    Original von Gaius Iulius Oktavianus
    " Da hast du recht, aber wenigstens gibt es ja noch die "hohe Tiere" innerhalb der Gens, so dass man wenigstens von da Unterstützung erwarten kann. Aber nun denn, ich lasse mich einfach mal überraschen wie die Hochzeit so wird und ob dabei etwas für mich rausspringt."


    "Tja die gibt es in der Gens Iulia vielleicht. Bei uns Terentiern nicht wirklich, von daher haben wir es da nicht wirklich leicht.Aber ja lassen wir uns überraschen. Besonders auf das Essen bin ich gespannt." :D

  • Zitat

    ... das Essen bin ich gespannt."


    " Mir geht es genauso, das kannst du mir glauben, Cyprianus. Im Lager gibts ja nicht wirklich eine große kulinarische Abwechslung. Besonders bin ich auf den Vinum gespannt. Hast du eigentlich schon das Hochzeitspaar gesehen -nicht das ich mir den Bauch voll schlage ohne den Gastgebern gratuliert zu haben- ?"

  • Zitat

    Original von Gaius Iulius Oktavianus


    " Mir geht es genauso, das kannst du mir glauben, Cyprianus. Im Lager gibts ja nicht wirklich eine große kulinarische Abwechslung. Besonders bin ich auf den Vinum gespannt. Hast du eigentlich schon das Hochzeitspaar gesehen -nicht das ich mir den Bauch voll schlage ohne den Gastgebern gratuliert zu haben- ?"


    "Nur den Legaten und der steht ja dahinten beim Reichspräfekten;)"

  • Iulia hatte sich auch ins Atrium begeben, um die eintreffende Gäste zu begrüßen. In der Schar die sich bereits im Atrium tummelte, konnte sie nur ein paar bekante Gesichter erkennen. Und wie sie leider zugeben musste kannte sie Meridius Verwandtschaft besser als ihre eigene. Zum Ende der Feierlichkeiten würde sich das hoffentlich geändert haben. Einzig allein Lepidus erkannte sie, da sie ihn einige Male in Hispania gesehen hatte.


    "Salve Lepidus" sprach sie ihn an.

  • Da stand sie nun mit den anderen dreien und sah sich um. Es waren schon eine Menge Gäste anwesend von denen sie nicht wirklich viele kannte. Aber das war damals in Rom nicht anders als sie Commodus Einladung angenommen hatte.

  • Zitat

    Original von Venusia Duccia Britannia
    Da stand sie nun mit den anderen dreien und sah sich um. Es waren schon eine Menge Gäste anwesend von denen sie nicht wirklich viele kannte. Aber das war damals in Rom nicht anders als sie Commodus Einladung angenommen hatte.


    Appius sah die doch recht ansehnliche Frau und gab sich einen Ruck. Vielleicht wurde der Abend ja doch nicht so schlimm wie befürchtet. Er ging also auf sie zu:"Salve. Ich will dich nicht überfallen, aber da ich hier eh keinen kenne, zumindestens nicht so wirklich dachte ich mir wäre eine Frau als Anfang nicht schlecht ;) Ich bin Appius Terentius Cyprianus. Optio der II.Legion."
    Nachdem er den Satz ausgesprochen hatt hätte er sich schon wieder schlagen können, aber nungut Peinlichkeiten bei Frauen passierten ihm meistens und schon in Rom mit Amatia war dies nicht anders gewesen.

  • Salve,


    sagte Venusia den Optio freundlich begrüßend.


    Du bist hier bei der Legio und kennst niemanden? Ich bin Venusia Duccia Britannia und Magistra Sriniorum.


    Sie wollte hier nur mit dem Titel aufwarten mit dem sie auch am meisten beschäftigt war.


    Du kennst noch nicht einmal meinen Cousin Valentin Duccius Germanicus? Duumvir der Stadt? Das dort ist Aulus Duccius Maximus. Mein Scriba und Großcousin und das Pertronia Marcia. Magistrat der Stadt.


    So stellte sie nun den Rest der anwesenden Familie vor.

  • Zitat

    Original von Gaius Caecilius Crassus
    Achja, klar, natürlich... Crassus schüttelte verwirrt den Kopf. Das war wieder eine seiner sinnigsten Fragen gewesen. Lag sicher an der langen Reise. Aber freut mich, dass ich meine ehemalige Einheit, die ich mal mehr oder minder anführte, in guten Händen weiß. Er lächelte nochmal kurz Magnus zu und sah dann zu Meridius um sich zu erkunden, was sein Zimmer macht. Weißt du, er wandte sich wieder an Magnus ich bin eben erst hier in Germanien bzw. Mogontiacum angekommen und noch sehr müde. Deshalb werde ich wohl gleich mein Zimmer beziehen, um mich von den Strapazen zu erholen.


    Meridius hatte dem Gespräch interessiert zugehört und lächelte. Dann kehrte ein Diener wieder und teilte ihm mit, dass ein Zimmer für den Praefecten vorbereitet wäre.


    "Crassus, Deinen Wunsch kann ich mit Sicherheit erfüllen. Am Besten folgst Du einfach diesem Diener hier, er wird Dich zu Deinem Cubiculum bringen. Wenn Du irgendetwas wünschst, lass es ihn einfach wissen. Er wird sich - soweit es sich machen lässt - sofort darum kümmern."


    Der Diener nickte. Das Zimmer stand bereit.


    Sim-Off:

    Alles was Du dort erlebst, kannst Du ja erzählerisch auch in die anderen Threads packen. Also zum Beispiel: "Nachdem er ...." oder "Hatte xyz ihm doch vorher..." oder "hatte er doch diese nacht ganz und gar nicht gut geschlafen..." usw. ;)


  • "Nun ich gebe zu "niemanden" ist übertrieben. Allerdings "kennen" wohl auch. Ich meine ich kann als Optio nicht behaupten den Legaten wirklich zu kennen oder den Präfekten der Ala oder gar den Reichspräfekten. Die einzigen die ich hier wirklich kenne, sind die Milites und der Optio und zur Famillie der Braut gehören."
    Er nickte den anderen zu und lächelte:" Mit anderen Worten die gesamte Verwaltung gibt sich hier die Klinke in die Hand, nunja Hochzeiten eines Statthalters sind ja auch nciht alltäglich."

  • Endlich... Schlaf, Erholung, Entspannung und nachher noch eine Massage in irgendeinem Lupaner, die es hier sicher auch irgendwo gab. Er hätte sich von Lucianus' Lupaner die ein oder andere Lupa "einpacken" lassen sollen :D


    Ich danke dir, Meridius. Wir sehen uns später.


    er nickte ihm noch einmal zu und folgte dann dem Diener auf das Zimmer. Sein ihn begleitendes Gefolge hatte inzwischen den Auftrag bekommen, sich irgendwo in der Nähe einzuquatieren und danach wieder vor der Regia zu warten. Hier in Germanien musste man ja auch aufpassen, da war eine angemessene Begleitung sicher niemals ein Fehler. In Gedanken malte sich Crassus auf dem Weg zu seinem Cubiculum aus, wie in jeder dunklen Gasse Horden von Germanen nur auf einen unvorsichtigen Römer warteten. Ihm schauderte es etwas und er war nicht unglücklich, als er sein Zimmer betrat und somit diese anderen Gedanken verdrängen konnten.

  • Zitat

    "Nur den Legaten und der steht ja dahinten beim Reichspräfekten "


    Ich schaute in die Richtung, in die Cyprianus zeigte. Kurz darauf sah ich den Legat, der sich mit dem Reichspräfekten unterhielt.


    " Danke, Cyprianus."


    Ich gliederte mich genauso wie Rufus, der schon etwas weiter vorne war, in die Schlange der Gratulanten ein und wartete darauf dem Legat gratulieren zu dürfen.

  • Mattiacus betrat das Atrium. Allerhand Leute hatten sich hier versammelt. Leider waren ihm viele unbekannt.


    Aber einen erkannte er sofort ........ Meridius. Er ging auf ihn zu und umarmte ihn.


    "Salve Meridius, ich freue mich den langen Weg aus Rom angetreten zu sein um endlich hier auf deiner Hochzeit zu sein. Ich überbringe dir die Grüße der Familie aus Rom."

  • Zitat

    Original von Iulia Severa
    Iulia hatte sich auch ins Atrium begeben, um die eintreffende Gäste zu begrüßen. In der Schar die sich bereits im Atrium tummelte, konnte sie nur ein paar bekante Gesichter erkennen. Und wie sie leider zugeben musste kannte sie Meridius Verwandtschaft besser als ihre eigene. Zum Ende der Feierlichkeiten würde sich das hoffentlich geändert haben. Einzig allein Lepidus erkannte sie, da sie ihn einige Male in Hispania gesehen hatte.


    "Salve Lepidus" sprach sie ihn an.



    Ah, endlich mal ein bekanntes Gesicht, dachte sich Lepidus und trat lächelnd auf sie zu.


    Salve, Iulia!


    Schön, dass wir uns auch einmal wieder sehen.


    Ich muss dir zu deiner bevorstehenden Hochzeit gratulieren


    sagte er lächelnd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!