• [Blockierte Grafik: http://img436.imageshack.us/img436/2576/mosaikleger8co.jpg]


    ************************


    Carius ließ alles stehen und liegen, als die Frau das Atrium betrat.
    "Aaah", sagte er und tat so, als könne er nach langer Zeit endlich wieder freier atmen.
    "Welch Lichtblick an diesem trüben Tage!
    Sei gegrüßt, hübsche Dame. Das macht natürlich überhaupt nichts. Immerhin hat zumeist auch die Frau insgeheim das Sagen, was die Einrichtung der Casa anbelangt, nicht?"
    Er lächelte charmant und zwinkerte ihr zu. Dann sah er sich voller Tatendrang um.
    "Soll das Mosaik im Atrium gelegt werden? Und wurde schon ein Motiv gewählt? Doch verzeih, Flavius Carius ist mein Name."

  • Das Alter in dem man bei solchen Worten noch leicht errötete, hatte Iulia schon hinter sich gelassen. Sie schmunzelte nur. Da sie das Mosaik nicht bezahlten bestand von seiner Seite her kein Anlaß, sie für sich einzunehmen, aber vielleicht versuchte er auf diese Weise einen Bonus zu erreichen, für die Zeit wenn er mit seiner Arbeit für Lärm und Dreck im Haus sorgen würde oder es war einfach nur schon zur Gewohnheit geworden.


    Nun, wenn ihr es sagt,ihr wart sicher schon in vielen Häusern, doch die Männer dürften auch ein Interesse an der Einrichtung an des Hauses haben, verbirgt sich doch auch immer eine Aussage dahinter. Das Mosaik soll ins Triclinium und wir haben uns auch schon Gedanken über das Motiv gemacht, aber ich würde gerne noch ein paar Muster und Entwürfe von euren früheren Arbeiten sehen, wenn das geht."


    Nicht um einen solchen zu kopieren sondern um Anregungen zu bekommen und sich einen Überblick über die Fähigkeiten des Mosaiklegers zu verschaffen, vielleicht hatte er ja auch in einem Bereich ein besonderes Talent oder bevorzugte einen bestimmten Stil.

  • [Blockierte Grafik: http://img436.imageshack.us/img436/2576/mosaikleger8co.jpg]


    ************************


    Carius schmunzelte und nickte dann zwei-, dreimal.
    "Aber ja, Herrin. Natürlich besteht die Möglichkeit, sich einige meiner Arbeiten anzuschauen. Ich habe unter anderem die Mosaike in der Casa Tranquilia gelegt. Außerdem finden sich auf dem Forum Mogontinum zwei meiner kleineren Arbeiten, im Laden."


    Er lächelte und legte dann den Kopf schräg.
    "Leider ist es ja nicht möglich, die Mosaike in einer Tasche mitzubringen", meinte er entschuldigend.

  • [Blockierte Grafik: http://img436.imageshack.us/img436/2576/mosaikleger8co.jpg]


    ************************


    "Chrm chrm", machte Carius und sah die Dame des Hauses fragend an.
    "Eh...soll ich einen Besuchstermin mit dem Hausherren der Casa Tranquilia vereinbaren? Oder möchtest du mit in den Laden kommen? Ich hätte auch einige frühere Entwürfe dabei, falls dir vorerst ein Pergament reicht, um dir einen Eindruck zu verschaffen", bot er an, als die Dame unentschlossen schien. Fragend blinzelte er sie an.

  • "Ja daran dachte ich, ich würde erstmal mit den Entwürfen anfangen, wenn ich denke, dass sie mir keinen ausreichenden Eindruck vermitteln kann ich ja immer noch in den Laden kommen." Von einem Besuch in der Casa Tranquilia wollte sie vorerst absehen. Der Eigentümer wäre sicherlich nicht sonderlich erfreut und sie selbst wäre auch nicht begeistert, wenn später lauter fremde Leute in die Regia kommen würden nur um ihr Mosaik zu betrachten.

  • "Ich weiß nicht wie viel Zeit du erübrigen kannst, aber ich würde gern einen Weg Richtung Rhenus einschlagen."


    meinte Iulia als sie vom Arbeitszimmer kommend, das Atrium betraten. Dabei war sie sich gar nicht so sicher, ob das aus Sicherheitsgründen überhaupt möglich war. Aber einen Versuch war es zumindest wert.


    "Bis auf einige offizielle Anlässe war ich noch nie mit dir in Moguntiacum."

  • "Wenn Du in die Stadt möchtest, können wir das sicher tun."


    erwiderte Meridius.


    "Allerdings sollte ich mich dazu umziehen. Auch wenn das Wetter recht angenehm ist, wäre ich in einer Tunika unter Rang bekleidet. Die Zeiten wo uns keiner kannte, sind leider vorbei..."


    Er lächelte sie an und gab ihr einen Kuss auf die Nasenspitze.


    "Krieg ich soviel Zeit?"


    Er grinste.

  • "Natürlich alle Zeit der Welt"


    Erwiderte sie ebenfalls mit einem Grinsen. Sie war schon glücklich, mit ihm einen Spaziergang in der Stadt machen zu können, wenn auch nicht wirklich unbehelligt. In der Hinsicht war sein Plan bezüglich eines Landguts sicher nicht schlecht. Dort konnte man wenigstens etwas außerhalb des Hauses unternehmen ohne ständig von Fremden beobachtet zu werden.


    "Wir werden nacher sowieso länger brauchen."

  • Alle Zeit der Welt. Meridius lachte.


    "Nun, ich werde mich beeilen. Die Welt interessiert mich heute wenig, ich will mit Dir spazieren gehen. Ich bin jeden Moment wieder hier, oder möchtest Du Dich ebenfalls noch einmal umziehen? Nicht, dass Du es nötig hättest, ganz und gar nicht, Du siehst bezaubernd aus, doch wenn Du es möchtest, kannst Du dies tun..."

  • Zitat

    Original von Iulia Severa
    "Ja daran dachte ich, ich würde erstmal mit den Entwürfen anfangen, wenn ich denke, dass sie mir keinen ausreichenden Eindruck vermitteln kann ich ja immer noch in den Laden kommen." Von einem Besuch in der Casa Tranquilia wollte sie vorerst absehen. Der Eigentümer wäre sicherlich nicht sonderlich erfreut und sie selbst wäre auch nicht begeistert, wenn später lauter fremde Leute in die Regia kommen würden nur um ihr Mosaik zu betrachten.



    [Blockierte Grafik: http://img436.imageshack.us/img436/2576/mosaikleger8co.jpg]


    ************************


    Carius nickte und bückte sich dann, um in seiner Tasche zu wühlen und die Entwürfe zu Tage zu fördern. Wie immer war er so eifrig, dass ihm nicht einmal in den Sinn kam, dass man sich dabei auch setzen könnte. Mit fliegenden Fingern hatte er bald vier Entwürfe aus der Tasche gefischt. Der erste zeigte ein Mosaik, das aus weißen und schwarzen Steinchen bestand, die ein Blättermuster bildeten. Zwei zweite war ein bräunlicher Hund, darunter waren mit geschwungenen Buchstaben die Worte 'cave canem' geschrieben worden. Auf dem dritten Pergament war ein Ölbaum zu sehen, der in voller Blüte stand. Und der vierte und letzte Entwurf zeigte ein Mosaik, das ein prächtiges Segelschiff war. Carius reichte der Dame die Blätter und nagte gespannt auf der Unterlippe.


    Sim-Off:

    Zu deinem inzwischen gelöschten SimOff: Macht nichts, danke. :)

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    Alle Zeit der Welt. Meridius lachte.


    "Nun, ich werde mich beeilen. Die Welt interessiert mich heute wenig, ich will mit Dir spazieren gehen. Ich bin jeden Moment wieder hier, oder möchtest Du Dich ebenfalls noch einmal umziehen? Nicht, dass Du es nötig hättest, ganz und gar nicht, Du siehst bezaubernd aus, doch wenn Du es möchtest, kannst Du dies tun..."


    Iulia verstand nicht so ganz was er damit sagen wollte. Sie war jedenfalls mit dem zufrieden was sie heute morgen gewählt hatte.


    "Warum wenn ich bezaubernd aussehe?" meinte sie grinsend und fügte gespielt drohend hinzu."Außerdem würde es dann noch länger dauern bis wir los können. Ich warte hier einfach auf dich."


  • Interessiert musterte Iulia die Entwürfe. Die Umsetzung der Motive war gelungen, nicht zu klobig und treffend abstrahiert, auch wenn man nicht genau wissen konnte wie sie als fertiges Mosaik aussahen verschafften sie einen guten Eindruck. Natürlich war der Hund nichts fürs Triclinum, sondern mehr für den Eingangsbereich und der Ölbaum und das Schiff viel zu groß.


    "Der hier geht sogar in die Richtung einer meiner Ideen für das Mosaik im Triclinium." meinte Iulia. Innerlich war sie froh das sie dem Mosaikenleger so nicht ganz ohne Anschauungsgrundlage erklären musste was sie sich vorstellte.

  • [Blockierte Grafik: http://img436.imageshack.us/img436/2576/mosaikleger8co.jpg]


    ************************


    Carius nickte bedächtig und tippte dann mit dem Zeigefinger auf den Entwurf.
    "Eine gute Wahl", kommentierte er, was er wohl auch bei jedem anderen Motiv gesagt hätte.
    "Doch, werte Iulia Severa, verrate mir doch deine Ideen bezütlich des Motives. Dann kann ich einen individuellen Entwurf anfertigen, mit dem ich noch einmal vorbeikomme. Wäre dir das recht?"


    Sim-Off:

    entschuldige, habe den Carius total vergessen... :(

  • Sim-Off:

    Kein Problem hat bei mir ja jetzt auch länger gedauert. Ich hatte in der Zwischenzeit nur das Motiv vergessen, dass ich mir überlegt hatte.


    "Ja das wäre mir recht. Hmm, mir schwebten stilisierte Ranken und Blumen vor, so angeordnet, dass sie geometrische Muster ergeben. Aber du möchtest doch vorher sicher noch das Triclinum sehen um Maß zunehmen, oder? "

  • So, da war er endlich. Sein Pferd übrließ er einem Sklaven, der das Hufgetrappel vernommen hatte und aus dem Haus gelaufen gekommen war. Eilig nahm er die Stufen, sich der schmerzenden Knie erfreuend, woraufhin er durch das Vestibulum direkt ins Atrium ging und sich vor Kälte erstmal schüttelte, wie das ein Hund etwa tat, der nass geworden war.


    "Junger Herr! Da seid Ihr ja. Wir hätten beinahe begonnen und Sor-" Marcus, der alte Iniantor der Regia, war zufällig gerade herbeigewackelt gekommen, sodass er Maximian als erster begrüßte. Dieser fuhr ihm sogleich über den Mund.


    "Jaja, ich weiß. Marcus, ich muss mit meinem Vater sprechen. Möglichst schnell, möglichst bald. Am besten hier. Bitte hol ihn, falls er gerade nichts wichtigeres zu tun hat."


    "Den Herren holen" wiederholte der Greis tattrig und nickte. Naja, so einfach war das nicht. "Wie wichtig darf es denn nicht sein?"


    "Was?" fragte Maximian verwirrt und seufzte dann. "Sehr wichtig. Und nun geh, oder.... Nein. Geh schnell. Meinen Vater, nicht vergessen. Ach, und dann lass ein Gästezimmer herrichten. Es eilt. Hinfort mit dir!"


    "Den Herren, richtig. Und ein Zimmer. Hektik, Hektik."

    Damit endlich verschwand der Sklave, der es mit allem sehr genau nahm, aber stets die Hälfte vergaß. Naja, diese Aufgabe würde er sicherlich gerade noch so erfüllen können, hoffte Maximian und wartete ungeduldig.

  • Er musste nicht wirklich lange warten. Der alte Marcus hatte den Weg zum Arbeitszimmer gefunden und ihm auch gleich Bescheid gegeben, dass es dringend war. Und da sich Maximian ohnehin nur bei Meridius melden ließ, wenn es wirklich dringend war, hatte sich Meridius auch gleich erhoben und war ruhigen Schrittes in das Atrium geeilt.


    "Lucius!"


    sprach er, als er eintrat und erkannte schon von weitem, dass etwas nicht stimmte. Sein Sohn schien ausser Atem, steckte in Klamotten, die auf eine lange Reise schließen ließen und machte auch ansonsten einen angespannten und erschöpften Eindruck.


    "Was ist hier los?
    Und wo kommst Du her?"

  • Natürlich wusste Maximian, wie er erreichte, dass hier alles möglichst schnell die Wege ging, die er sich für alles erhoffte. Der junge Mann war nämlich ruhig, wenn er auch ziemlich müde und geschafft war. Da kam Meridius ins Atrium, was Maximian einen Moment die Luft anhalten ließ, dann machte er sich mit schwerfälligen Bewegungen daran den Sitz des Mantels zu lockern.


    "Ich komme gerade aus Colonia Claudia Ara Agrippinensium, und das nicht allein. Du wirst dich wundern, aber auf der Hochzeitsfeier in Confluentes begegnete ich Valeria. Sie machte keinen guten Eindruck. Tja..." erzählte er und nieste herzhaft. "Ah, entschuldige. Ich dachte mir, dass etwas faul an der Sache ist und siehe da, ich fand sie bettlegrig, abgemagert und verwirrt in ihrer Kammer vor."


    Er zuckte mit den Augenbrauen und suchte die Reaktionen seines Herrn Papa .


    "Sie braucht dringend ärztliche Hilfe und ich hoffe, dass es dafür nicht schon zu spät ist..."

  • Da er mit Iulia auch auf der Hochzeit gewesen war und Valeria dort noch einen einigermaßen guten Eindruck hinterlassen hatte - er dachte nach, ob er sich nicht auch täuschte - war Meridius schon ein weing überrascht. Sicher Maximian hatte sich nach der Feier losgeeist und er und Iulia waren alleine nach Mogontiacum zurückgereist, doch was er nun hörte, gefiel ihm gar nicht.


    "Wo ist sie? Und wie geht es ihr?
    Und wieso hast Du sie nicht ins Valetudinarium der IX geschleppt?
    Die Ärzte dort sind gut, und sie kennen den Namen Decimus..."


    Sei es drum, es war zu spät für solche Fragen.


    "Bring sie gleich hier rein. Ich werde nach meinem Leibarzt der Legion schicken. Und die Diener werden ihr ein Zimmer einrichten. Es stehen eh noch Unmengen an Zimmern leer..."

  • Maximian deutete in Richtung des Vestibulums.


    "Sie wird gerade hierher gebracht. Hm, sie macht keinen guten Eindruck, nein... Alles andere als das. Emm...."


    Das Valetudinarium. Ja, das hatte er vergessen. Womöglich wäre Valeria dort besser aufgehoben gewesen, da hatte Meridius recht. Es war ihm schlichtweg nicht eingefallen. Er war ehrlich mit sich. ^^
    Maximian nickte erleichtert. Sein Vater wusste besser als er, was in solchen Situatonen zu tun blieb.


    "Ich gehe eben nach draußen und lass sie hereintragen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!