• Ich nickte "Das ist es.... wir sehen uns ja dann morgen Früh zur Salutatio!" und erhob mich.... mit einem Wink berabschiedete ich mich "Vale Duccius Marsus!" und zog mich zurück.

Phaeneas würde den neuen Klienten hinausbegleiten....

• "So ist es. Vale Patronus Vinicius Lucianus." entgegnete Witjon und ließ sich bereitwillig von Phaeneas zur Tür führen.

• Phaeneas führte den Klienten ins Atrium, auf dass er Gelegenheit dazu erhielt zu können, was er mochte.
    „Wenn du dich bitte setzen möchtest“, forderte er ihn auf und ließ ihn auch schon prompt allein, um dem zu berichten, den er sprechen - mochte.

• Ich dankte dem Sklaven und setzte mich. Doch es dauerte nicht lange und ich durfte mich wieder erheben als der Legat das Atrium betrat.

Salve Legatus Vinicus Lucianus.

Grüßte ich meinen Patron bevor ich die Katze aus dem Sack ließ.

Es geht um mein Amt als Magister Officiorum. Ich möchte es niederlegen oder viel mehr abgeben.

• Das diese Frage kommen würde war mir mehr als klar was auch verständlich war. Doch stellte sich die Frage wohl leichter als wie die darauf passende Antwort.

Ich will ehrlich sein. Ich habe das Gefühl das sich mehr um mich herum abspielt als sagen wir mit mir. Also was soll ich in einem solchen Amt! Mein Geld kann ich mit Sicherheit auch sinnvoller verdienen. Ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will.

Und wenn nicht... Die Würfel waren auf alle Fälle gefallen wie Caesar einst so schön sagte.

• "Nein, verstehe ich keineswegs....... worum geht es dir, Iustus? Möchtest du mehr Verantwortung? Mehr Aufgaben? Hast du zu wenig zu tun?
    Oder geht es hier um Ansehen und Macht?"

Solch eine Frage musste gestattet sein, von Patron zu Klient, immerhin waren wir ja unter uns.

• Um Macht?

Ich sah meinen Patron ein klein wenig verständnislos an. War die "Macht" bei ihm doch recht gut aufgehoben.

Ich will keine Macht. Je mächtiger man ist, desto mehr Feinde hat man und man kann nur noch selten gut schlafen. Nein darum geht es mir nicht. Vielmehr um Respekt! Aber nicht meiner Person wegen sondern des Amtes welches ich noch inne habe.

Wie ich es schon erwähnte. Alles lief in großen Bogen um mich herum und ich bekam doch recht selten etwas mit wenn es nicht gerade der Zufall wollte und dies konnte eigentlich nicht sein!

• Ich bin der Meinung das der Magister Officiorum mehr über die Provinz erfahren sollte was dort vor sich geht. Wie soll er denn etwas ausführen, bzw. durchführen wenn er von nichts eine Ahnung hat? Er kann sich natürlich auch hinsetzen und schauen das die Bematen hier in der Regia und in der Provinz ihre Arbeit machen nur auf die Dauer gesehen wird das auch recht fad.

In wie fern mehr Kompetenz?

Nicht das dies meine Meinung ändern würde. Ich war nur neugierig.

• "Das frage ich DICH, Iustus..... deinen Ausführungen nach scheintst du das Amt als mehr zu sehen, als es bishe ausgeführt wurde. Ich bin gerne bereit, etwas zu ändern, aber die Vorschläge müsen schon von demjenigen kommen, der das Amt bekleidet.
    Gib mir konkrete Vorschläge und wir beide können sehen, wie dies umsetzbar ist!"

• Natürlich sehe ich mehr. Lass es mich so ausdrücken. Als einen ähm Koordinator zwischen Regio und der Provinz. Außerdem selbst wenn der Magister Officiorum nur zusehen würde was "seine" Beamten machen diese ihm aber nicht sagen was sie tun oder vor haben zu tun. Ist doch auf das Amt auch gesch. Ich meine kann man es auch bleiben lassen.

Die letzten Worte klangen schon fast resignierend.

• "Ich sehe das genauso Iustus, doch es hatte nicht den Anschein, dass dem so wäre. Es war wohl mein Fehler, dass ich dazu nicht genauere Anweisungen gegeben hatte oder mehr darauf geschaut habe, dass das Amt den nötigen Respekt bekommt.
    Könnte ich dich noch Umstimmen, wenn wir gemeinsam daran was ändern, oder steht deine Entscheidung fest?"

• Einen anderen Posten hatte ich bisher noch nicht in Aussicht es sei denn ich würde für das Amt des Duumvirs kanditieren welches Capitolinus abgeben würde und das sich mir nun auch ganz andere Möglichkeiten auftaten konnte ich ja nicht wissen da man mich von meiner Erhebung in den Ritterstand noch nicht informiert hatte. Die Banchrichtigung mußte wohl unterwegs in den Sümpfen Germaniens abgesoffen sein.
    So verging einige Zeit welche ich zum Überlegen benötigt hatte bis ich meinem Patron schließlich antwortete.

Gut, ich will es noch ein mal versuchen Patron.

Meinte ich mehr zähneknirschend als sonstwas...

Sim-Off:

Mal sich für den Vorschlag zum Ritter bedankt. Vielleicht hab ich ja auch noch irgendwann die Möglichkeit das SimOn auszuspielen... ;)

• "Sehr schön..... das freut mich zu hören.... ich würde vorschlagen, wir setzen uns dann Morgen in der Regia zusammen und wir erarbeiten gemeinsam ein Konzept, nachdem wir den Posten des Magister officiorum ein wenig umkrempeln. Ich hoffe du hats dann ein paar gute Vorschläge bereit!"

• Tja, das hoffte ich auch. Das würde für mich eine schlaflose Nacht bedeuten da mir die Gedanken gerade so im Kopf umherschwirren würden.

Gut, soll mir recht sein. Wann soll ich erscheinen?

Ich war jetzt schon darauf gespannt was diese Besprechung bringen würde.

• Gut. Dann werd ich zeitig in deinem Officium erscheinen. Ach ja noch was. Es kann sein das du für Belgica einen neuen Comes brauchst. Ich habe Marcus Valentius Rullus zwecks ein paar Fragen zu mir bestellt und er ist bis heute noch nicht hier eingetroffen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!