Magnus hatte sicher nicht unrecht.
"Das ist der entscheidende Punkt. Wir beide sind Militärs. Soldaten Roms. Mich wundert nur, wie sich ein gewisser Anspruch gewisser Kreise heranbilden konnte, in einer Provinz mitreden zu können, welche im Grunde seit ihrem Bestehen der militärischen Verwaltung zugeordnet war."
Meridius wurde leiser, die Aussprache blieb dennoch gleich stark.
"Rom ist schon lange keine Republik mehr, und in den Provinzen sind wir auf die Mitarbeit der örtlichen Honoratoren durchaus angewiesen. Der springende Punkt jedoch ist, dass ROM die Rahmenbedingungen vorgibt. Was welche Stadt wann wie wo lokal regelt, macht, nicht macht, unterlässt oder anordnet ist mir im Grunde egal, entscheident ist nur, dass die Gesetze Roms eingehalten, die Steuern bezahlt und die Ordnungsmacht anerkannt wird. Und diese wird in einer Militärprovinz wie Germanien eben durch die Legionen und Legaten verkörpert. Aber sei es drum, Dir brauch ich es ja nicht erklären, Du weißt es eh.
Nichts desto trotz verwundern mich immer wieder einige Personen, welche mehr Mitsprache verlangen und im schlimmsten Fall dieses woher auch immer abgeleitet zu legitimieren versuchen."