• Magnus hatte sicher nicht unrecht.

"Das ist der entscheidende Punkt. Wir beide sind Militärs. Soldaten Roms. Mich wundert nur, wie sich ein gewisser Anspruch gewisser Kreise heranbilden konnte, in einer Provinz mitreden zu können, welche im Grunde seit ihrem Bestehen der militärischen Verwaltung zugeordnet war."

Meridius wurde leiser, die Aussprache blieb dennoch gleich stark.

"Rom ist schon lange keine Republik mehr, und in den Provinzen sind wir auf die Mitarbeit der örtlichen Honoratoren durchaus angewiesen. Der springende Punkt jedoch ist, dass ROM die Rahmenbedingungen vorgibt. Was welche Stadt wann wie wo lokal regelt, macht, nicht macht, unterlässt oder anordnet ist mir im Grunde egal, entscheident ist nur, dass die Gesetze Roms eingehalten, die Steuern bezahlt und die Ordnungsmacht anerkannt wird. Und diese wird in einer Militärprovinz wie Germanien eben durch die Legionen und Legaten verkörpert. Aber sei es drum, Dir brauch ich es ja nicht erklären, Du weißt es eh.

Nichts desto trotz verwundern mich immer wieder einige Personen, welche mehr Mitsprache verlangen und im schlimmsten Fall dieses woher auch immer abgeleitet zu legitimieren versuchen."

• Ich wusste zwar nicht auf wen er anspielte, dennoch versuchte ich dem zu folgen, was er sagte und das ganze zu interpretieren....

"Ich denke, dass dies Personen sind, die seit Ewigkeiten einen Posten Inne haben und auch sicherlich hohes Ansehen in ihren Kriesen geniessen.
    Dann wollen diese Leute, verständlicherweise, auch in Dingen mitreden und das Sagen haben, in denen sie vielleicht gar nichts zu suchen haben, nur, um ihr Ansehen nach aussen hin zu verteidigen?!"

• "Gut möglich."

antwortete Meridius und dachte nach.

"Erzähl mir von Deiner Arbeit. Und jetzt nicht von Praefectus zu Legatus, sondern unter Cousins. Du kannst alles sagen. Deine Sorgen, Nöte, was immer Dir in den Sinn kommt. Ich würde gerne wissen, wie es Dir auf Deinem Posten ergeht..."

• Da musste ich erstmal einen Schluck nehmen, bevor ich anfing....

"Was soll ich dir sagen.... du kennst mich, ich war schon immer ein Pferdenarr, schon als Kind und ich kann mich noch gut erinnern, als ich dir damals offenbahrte, dass ich zur ALA möchte und nicht zur Legio IX..... das war die damals gar nicht Recht, stimmts?"

Fragend sah ich ihn an....

"Doch ich denke, dass ich meinen Weg gemacht habe, trotz deiner Zweifel über meine Entscheidung damals. Ich war so glücklich, als mich der Kaiser zum Praefecten ernannte....

Nun sind schon einige Jahre vergangen, in denen ich vieles in der ALA geändert oder sogar neu eingeführt habe. Diese Zeit war aufregend und arbeitssam. Doch nun, da alles läuft, ich gute Ausbilder habe und die besten Decurionen, wie ich meine, ist alles ruhiger geworden und ich verbringe ne Menge Zeit hinter dem Schreibtisch..... aber wem erzähle ich das...." lachte ich.

"... irgendwie, auch wenn es sich vielleicht dumm anhört, fehlt mir ein Kampf..... ich meine, ich bin froh, dass Frieden herrscht, aber dennoch bin ich Soldat und als solcher nicht dafür geschaffen, die ganze Zeit am Hintern zu sitzen....

Schon des öftern in letzter Zeit kam mir der Gedanke, ob das denn schon alles gewesen ist?!"

• Es war nachvollziehbar, was Magnus sprach.

"Es kommt darauf an, was Du aus Deinem Posten machst. Du verwaltest nur eine Ala. Im Grunde. Das nur vergiss jetzt mal. Aber der Aufgabenbereich der Ala besteht vor allem darin, mobil zu sein. Aufklärung über weite Strecken durchzuführen. Es hindert Dich niemand dies vom Rücken eines Pferdes zu tun und die Verwaltung an Soldaten zu delegieren, die für Schreibtischarbeiten geeignet sind ..."

Wenn es bei ihm auch nur so einfach wäre. Er hatte zwar einen Praefectus Castrorum, der sich um alles kümmerte, aber die Regia beanspruchte ihn mehr, als ihm als Soldat manchmal lieb war. Die Legion blieb bisweilen zu sehr auf der Strecke.

"Du wirst das schon irgendwie hinbekommen. Und ob Du die ganze Zeit im Sessel oder auf dem Sattel sitzt, für Deinen Hintern ändert sich dabei nicht viel ..." :D

• Ich lachte....

"Da hast du wohl Recht, nur an die eine Sache ist mein Hintern gewöhnt, wobei er die andere nicht mag.....

Natürlich kann man delegieren und ich versuche es auch, doch die beste Arbeit ist immer noch die, die man selbst erledigt..."

Aber so war es nun mal, wenn man ein Kommando Inne hatte, das Leben als einfacher Soldat war vorbei und man musste sich um mehr Dinge kümmern, als einfach nur die nächste Schlacht zu überleben....

"Aber sag, wenn ich bei einem Kommando über nur eine ALA solche Gedanken habe, wie geht es dir bei dem 'Kommando' über eine ganze Provinz?"

• "Es kostet Kraft."

antwortete Meridius nur.

"Eine Legion alleine ist schon Arbeit genug. Kommt eben in diesem Fall noch zusätzliche Verantwortung hinzu. Und Du weißt, wir sind dem Kaiser persönlich verantwortlich. Ich will nicht klagen. Ich liebe diesen Beruf. Nur verlangt er viel ab. Iulia habe ich in den letzten Tagen nur selten gesehen. Und meine Truppen noch weniger."

• "Das Los eines Kommandaten wie mir scheint..... ob es nun nur eine Einheit oder eine ganze Provinz ist...."

Ein Schluck Wein sollte den Kummer hinunter spülen....

"Umso wichtiger ist es, Männer zu haben, auf die man sich verlassen kann..... wie steht es in der Legio? Ich denke dein Centurio Stratorum ist ja recht gut....... von der Classis bin ich da weniger überzeugt!"

• "Ich habe in der Legio II so einige fähige Männer. Und die anderen Legionen und Auxiliae sind ebenfalls gut besetzt. Einzig die Flotte macht mir hin und wieder etwas Sorgen ..."

Meridius lehnte sich zurück.

"Mattiacus befindet sich zur Zeit ja auf einer Mission im Hinterland, auf der anderen Seite des Limes. Ich habe ihn angewiesen die Kontakte zu unseren Verbündeten zu aktivieren, ich bin gespannt, wann er wieder kommt und welche Ergebnisse er mitbringen kann. Leider weiß ich nicht, wie seine Situation zur Zeit ist."

• Die Flotte.... ja das war so eine Sache.... mir graute schon am Gedanken daran, doch, wenn ich meine Karriere irgendwann fortsetzen wollte blieb mir wohl auch ein Kommando über die Flotte nicht erspart, oder aber über die Vigiles, wobei man nicht wusste, was das schlimmere Übel wäre......

"Jaja.... die Flotte!"

Dann horchte ich auf, ich war wirklich nicht am letzten Stand....

"Mattiacus hinter dem Limes? Allein? Seine begleitung wäre doch eine gute Aufgabe für die ALA gewesen, oder?"

• "Die Ala hätte die Aufgabe übernehmen können. Keine Frage. Ich entschloss mich jedoch, das Geleit einer Truppe Männern zu übertragen, welche sich aus Reitern der Legion und einigen anderen Spezialisten zusammensetzt. Die Männer sollen Mattiacus beschützen, und ansonsten nicht weiter auffallen. Hätte ich eine Turma bei Dir angefordert, wären über dreissig Mann ausgerückt. Und das sind deffinitiv zu viele für diese Mission."

Er hielt einen Moment inne.

"Die Mission ist geheim und vertraulich. Als Legatus der Legio II hatte ich den besten Überblick darüber, wer für die Mission geeignet ist."

• Als ob man nicht auch nur eine halbe Turma schicken hätte können.....

"Natürlich obliegt dir die Auswahl der Begleitung..... es hätte sich nur angeboten, da doch Decurio Honorius erst vor Kurzem bei den Verbündeten war...... aber wie auch immer, nun sind sie schon unterwegs..... ich hoffe, sie kommen heil zurück!"

Dann wechselte ich das Thema....

"Sag, was gibt es Neues aus Rom? Vom senat, oder vom Kaiserhof! Irgendwie hab ich da Gefühl, dass die Acta in letzter Zeit nicht mehr das ist, was sie mal war...."

Genau genommen, konnte ich mich nicht mal mehr erinnern, wie lange es her ist, seit ich die letzte Acta gelesen hatte....

• Decurio Honorius wäre in der Tat eine Möglichkeit gewesen...

"Ich weiß auch nichts Neues aus Rom. Die Nachrichten aus Rom treffen noch seltener ein, als unsere Berichte nach Rom ..."

Meridius schmunzelte.

"Ich habe jedenfalls erst vor kurzem den Kaiser über den Stand der Dinge in unserer Provinz infomiert. Ich bin gespannt, ob er uns daraufhin neue Anweisungen senden wird. Durch die neuen Wahlen des Cursus Honorum dürfte im Grunde dann wieder ein neuer Quaestor hier eintreffen. Er wird sicher den ganzen Klatsch der vergangenen Wochen mitbringen..."

• Erstaunt zog ich die Augenbrauen hoch.....

"Schon wieder ein Jahr herum, seit den letzten Wahlen?! Ach herrje, wie die Zeit vergeht..... Na ich bin gespannt, wen wir diesesmal nach Germania entsandt bekommen..... gibt es denn noch einen Decima, der das sein könnte?" fragte ich lachend....

• Nun lachte auch Meridius.

"Soweit ich weiß niemanden. Ausserdem wäre es wohl auch zuviel des Guten. Nicht desto trotz bin ich gespannt wer es sein wird. Auf ihn wird im Frühjahr eine Menge Arbeit zukommen, so viel steht schon einmal fest..."

Nachdenklich leerte nun Meridius sein Glas.

"Bleibst Du zum Essen?"

fragte er seinen Cousin und erhob sich dann.

• Ich nickte... "Wir werden es sicher bald sehen!"

Auch ich leerte meinen Becher, bevor ich antwortete....

"Wenn dies eine Einladung war, dann gerne!" lächelte ich...

Es war ohnehin schon zu spät, um nach Confluentes zu reiten, ich würde wohl noch einen Kleinigkeiten essen und dann Venusia überraschen.....

• "Sehr gut. Dann gebe ich Iulia Bescheid.
    Sie wird sich sicher freuen..."

sprach Meridius und fügte hinzu:

"Falls Du über Nacht bleiben möchtest, kannst Du das ebenfalls.
    Nur ich vermute, Deine Gemahlin hat die besseren Argumente.
    Bring sie doch einfach zum Essen mit ..."

• "Ganz sicher hat sie die..." grinste ich ".... aber eine gute Idee, ich werde sie dann schnell abholen, damit wir rechtzeitig zum Essen wieder zurück sind!"

Ich begab mich gleich in Richtung Türe....

"Also bis dann, Vale Cousin!"

• Schon vor dem Eintreten bemerkte ich die exquisiten Mosaike auf Boden und Wänden. Eines zeigte ein pompöses Segelschiff, eine wirklich wunderbare Arbeit, und ich blieb kurz stehen, um ihr die nötige Aufmerksamkeit zu zollen. Ich war schon immer ein Liebhaber von Mosaiken gewesen, egal welche Motive sie zeigten. Die Kunstfertigkeit, mit der manche Leute es vermochten, mit Hilfe von vielen kleinen Steinchen ein Gesamtwerk zu erschaffen, würde mir vermutlich auf ewig verborgen bleiben. Noch ein Grund mehr, aus dem ich die Mosaike bewunderte, besonders jene, die kunstvoll und lebensecht wirkten und nicht nur verschlungene Symbole zeigten. Drakontios und ich folgen dem Sklaven in den Raum hinein und warteten sodann. Ich zog es vor, stehen zu bleiben, bis der Legat erscheinen würde.

• Der Statthalter erschien wenig später. Gut gelaunt betrat er den Raum und ging auf den Tribunen zu.

"Sei gegrüßt, Aurelius."

sprach er und lächelte.

"Ich danke Dir, dass Du Zeit gefunden hast. Allerdings hättest Du die Rüstung durchaus ablegen können. Für ein Essen ist sie sicher nicht die bequemste Wahl..."

Er schmunzelte.

"In Mogontiacum schon einigermaßen eingelebt? Ach was rede ich, von einleben kann man ja noch gar nicht reden. Bisher war höchstens ein Einschnuppern möglich..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!