Epistolae | Briefe, Schreiben und sonstige Nachrichten sind hier abzugeben

  • Sim-Off:

    Ach. Na dann... Du könntest Deiner Arbeit nachkommen und dich um die Betriebe kümmern. Der Laden (die taberna) ist hier im Haus, und den Getreidehof (frumentum decima) hast du ja schon besichtigt... :D

  • Salve liebe Familienmitglieder,


    nachdem ich schon lange nichts mehr von mir habe hören lassen, möchte ich euch mitteilen, dass es mir in Rom gut geht. Die Beerdigung des Caesars und Marcellus ist beendet, eine Gerichtsverhandlung, welche ich führte, ebenfalls. Nun gilt es für mich nur noch ein Testament anzutreten und eine private Angelegenheit zu regeln.


    Wenn jedoch dieser Brief bei Euch ankommen wird, werde ich mich wohl schon wieder an die Heimreise machen und bald bei euch eintreffen.


    Meridius

  • Besitzerwechsel


    Die Betriebe
    "Frumentum Decima, Pistrina Decima, Vinea Decima, Vinum Tarraconensis"
    wechseln in den Besitz des
    Quintus Decimus Mercator!


    Maximus Decimus Meridius

  • Ich nahm die beiden Briefe des Meridius und trug sie ins Haus. Dann rief ich nach der Herrin. Meridius würde bald wieder kehren. Und das war gut so, auch wenn es bedeuten würde, dass es wieder mehr Arbeit zu tun gebe.

  • Ein verdreckter Knabe gibt den Brief ab......



    Salve Geliebter Maximus.


    Ob dich dieser Brief erreicht weiß ich nicht, denn Jungen den ich ein paar Sesterzen in die Hand gedrückt habe um diesen Brief zu dir zu bringen sieht doch recht unzuverlässig aus.
    Wenn dich dieser Brief doch durch Zufall erreichen sollte, könntest du mich bitte aus dem Gefängnis holen lassen?


    Vale


    dein Factio Bruder Achilles

  • Meridius laß den Brief und schüttelte nur den Kopf. Das Militärgesetz hatte für alle römische Soldaten zu gelten und Ausnahmen gab es nicht. Hatte er nicht selbst zwei Probati seiner eigenen Gens nicht verschont und unehrenhaft aus der Legion entlassen?


    Er beschloss, am anderen Tag den Inhaftierten in seiner Zelle zu besuchen.


  • EINLADUNG



    ANTE DIEM V KAL DEC DCCCLIV A.U.C.
    (27.11.2004/101 n.Chr.)


    laden


    die Gens Tiberia und die Factio Prasina


    zum Feste


    in die Villa Tiberia nach Rom.



    Dieses Fest steht anläßlich der Verlobung von


    Helena Octavia und Publius Tiberius Maximus


    unter dem Gedanken der Versöhnung


    zwischen den Factiones Gilvus und Prasina.




    Hiermit laden wir Dich, Maximus Decimus Meridius, und alle anderen in Hispania ansässigen Mitglieder der Factio Gilvus herzlichst zu diesem Fest ein, um die Wolken der jüngeren Vergangenheit zwischen unseren Factiones zu vertreiben und gemeinsam das Glück des jungen Paares zu feiern.


    Bitte informiere die Mitglieder Deiner Factio in Hispania. Über euer möglichst zahlreiches Erscheinen würden wir uns sehr freuen.


    Appius Tiberius Commodus
    Pater Familias
    der Gens Tiberia



    Marcus Didius Falco
    Pater Factionis
    der Factio Prasina



    Mögt ihr uns eure Hände reichen bei Mondschein,
    Laub seid ihr - Laub sind wir.
    Unter offenem Himmel. Über offenem Abgrund.


    Wie Laub
    seid ihr und wir.
    Schnell frierend,
    und schnell weg.
    Kommt -


    Dies Saturni zur Siebten Stunde in die Villa Tiberia in Roma.


  • Salve liebe Familie,


    ich schreibe euch hier von der Generalsynode des Cultus Deorum in Rom. Ich habe heute erfahren, dass ich meinen neuen Aufgabenbereich im Lande meiner Ahnen erhalten und daher nach Hispania ziehen werde. Ich soll neuer Priester des Mars im bald fertiggestellten Tempel werden. Es freut mich sehr, nun bald endlich mehr Zeit mit euch verbringen zu können.


    Die Dauer der Synode werde ich noch in Rom verbringen, aber ich werde alsbald das Schiff nach Hispania nehmen. Ihr könnt Gallus ja schon mal mit der Herrichtung eines Zimmers für mich beauftragen.


    Auif ein baldiges Wiedersehen freue ich mich bereits.


    Vale, Proximus

  • Mercator las sich den Brief durch und murmelte in seinen Bart.


    „Welch erfreuliche Nachrichten. Ich freue mich schon darauf meinen Bruder wieder länger sehen zu können. Ich denke die anderen werden sich genau so freuen.“

  • Ein Junge, der sich anscheinend ein paar Sesterzen dazuverdienen wollte, legte diesen Webezettel in den Briefkasten.



    Der Barbier von Hispania
    im Besitz von Tiberius Decimus Praetorianus


    Die Rasur und der moderne Haarschnitte für den Senator und den Bauer.


    Die besten Barbiere Hispanias gestallten wunderschöne und zeitlose Frisuren für die edle Dame und den edlen Herren. Kommen Sie herein und gehen Sie glücklicher wieder hinaus.


    Preis pro Frisur: 2,00


    Kommen sie bei uns vorbei!!! Unsere Barbiermeister kümmern sich gerne um Sie!

  • Ein Bote erreicht das Privathaus von Maximus Decimus Meridius und überbringt eine Nachricht aus Rom:


    Das im Folgenden genannte Verfahren wird durch den kommissarischen Praetor Spurius Purgitius Macer wieder aufgenommen:


    Hauptverhandlung Marcus Germanicus Patientiam vs. Duccia Germanica Nagiva IUD PRIM V/DCCCLIV


    Hiertmit fordert er dich auf, unverzüglich schriftlich oder mündlich mitzuteilen, ob Du als bisheriger Vertreter der Duccia Germanica Nagiva weiterhin zu den Verhandlungen erscheinen wirst, oder ob Du dein Mandat als Rechtsvertreter nicht weiterführst.

  • Meridius laß den Brief, welcher unter einen Stapel anderer Dokumente geraten war. Er schien gar nicht amüsiert.


    "Gallus!"


    Seine Stimme erschallte laut und entschieden.


    "Gallus! Wie lange liegt das Schreiben schon hier?"

  • Salve Senator Maximus Decimus Meridius,
    ich wende mich in meiner Eigenschaft als Anwalt der Amata Prior Sinona Prior. Sie wurde vom Quaestor Sacrii Palatii Gaius Scribonius Curio in folgender Weise bezichtigt:


    "Erst kürzlich kam mir zu Ohren, dass es in der Casa Decima zu ungebührlichen Aktivitäten kam. Betreffend der Vestalin Matinia Sinona. Es ward viel Alkohol getrunken und wohl viel nackes Fleisch gezeigt. Weiter verweise ich auf gewisse zur Schau getragene Nippel in der ehrenhaften Casa Decima."


    Bei den genannten Ereignissen waren laut dem jetzigen Stand der Erkenntnis folgende Mitglieder der Gens Decima anwesend:


    - Maximus Decimus Meridius
    - Livia Decima Tertia
    - Quintus Decimus Mercator
    - Tiberius Decimus Proximus
    - Tiberius Decimus Praetorianus


    Weiter anwesende Personen waren Sinona Matinia und euer Sklave Gallus. Ich habe nun im Sinne der Reinwaschung des Rufes und der Ehre meiner Mandantin einige Fragen an Dich:


    A) Waren ausser den genannten Personen noch andere Personen anwesend? Wenn ja: Wer?


    B) Kam es an diesem Abend in der Casa Decima zu ungebührlichen Aktivitäten? Wenn ja: Welche?


    C) Wurde an diesem Abend viel Alkohol getrunken? Wenn ja: Wer war betrunken?


    D) Wurde an diesem Abend viel nackes Fleisch gezeigt? Wenn ja: Von wem?


    E) Wurden an diesem Abend gewisse Nippel zur Schau getragen? Wenn ja: Von wem?


    F) Wie kam der Quaestor Sacrii Palatii Gaius Scribonius Curio an die Informationen aus der Casa Decima?


    Für eine rasche und möglichst präzise Antwort mögen Dir die Götter schon im vorhinein danken. Bitte befrage auch Deine Familie und alle Anwesenden, es geht um das Leben meiner Mandantin!


    Vale
    Gnaeus Fabius Antistes, Rex Sacrorum

  • Meridius überflog den Brief. Dann schüttelte er mit dem Kopf. Wie konnten solche Anschuldigungen zustande kommen? Er dachte nach. Sollte er mit einer Verleumdungsklage drohen? Immerhin ging es um die Ehre seines Hauses. Seine Familienangehörigen würden nie solche Dinge in Umlauf bringen und Gallus war loyal. Doch wie kam es dann? Hatte jemand anderes Zugang zur Casa? Konnte eigentlich nicht sein, die Mauern waren fest, die beiden Zugänge auch, und ein paar Männer seiner Leibwache immer auf Posten, wenn er sich zu Hause befand. Die Männer waren treu und zuverlässig und hätten kein Interesse Geschichten über ihren Kommandanten in die Welt zu setzen. Wie konnte es also passieren?


    "Gallus!"

  • Salve Meridius,
    da ich von Sinona besher keine Nachricht auf mein Schreiben an die Casa Matinia bekam, sende ich Dir eine Kopie da ich weiss, dass sie Dich besuchen wollte. Bitte gib es ihr und pass auf sie auf.
    Vale Messalina


    Salve Sinona,
    der Rex Sacrorum ist wegen der Fälle um Curio in Druck geraten und muss vielleicht seine Gerichtstätigkeit einschränken. Er hat Dich als Vertreterin ausgewählt. Gib und Nachricht wann du bereitstehen kannst.
    Bona-Dea beschütze Dich
    Messalina

  • Meridius laß das erste Schreiben, das zweite öffnete er nicht. Messalina schrieb an ihn, weil sie gedachte die Vestalin Sinona zu erreichen? Sie war auf dem Weg hierher? Er überlegte. Dann lächelte er und rollte das Schreiben zusammen.

  • Der Frühe Winter einfall in Nordlichen Tarraconensis hätte den Brief besorging ernsthaft verzögert aber sie erreichte dan doch die Decima Residenz....



    Salve Meridius ,Pater der Gens Decima


    Als Guter Freund der Scribonia Gens und geerter Nactbahr ist es nicht mehr dan Logisch das ich an euer Gens dencke wenn ein best Arbeit e.t zu vergeben ist /sein wirt.
    In deine fam.befindet sich ein Rchiteckt ,so hatt man mir erzählt.
    Nun da es mein bestreben ist eine Aedicula für Aesculapus zu Bauen in Hispania werde ich die hilfe eines Architeckten sehr Brauchen kunnen den was weis ich als Frau und Priesterin von Bau kosten und solche sachen?.


    Er könnte mir sehr behilflich sein in der Ausführüng der Bau und auch mit der Bau Firma und all die Sachen die da so da zu kommen.
    Ich habe mich an euch gewendet da es ein Frau nicht steht hinter den Pater dürch andere Gens mitglieder zu contactieren das würde auch bestimmt gegen jeder Freundschafts code zwischen die ver. Gentes sein denke ich.


    Hoffend auf ein post antwort wirde ich abwarten.
    Scribonia Hestia.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!